Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Immer mehr Menschen kämpfen mit Schulden

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Eine letzte Antwort an Sie.Mit inkompetenten Ideologen ist eine Diskussion nicht möglich.
Ich hab nur die Lebensrealität der meisten Haushalte beschrieben. Ich weiß nicht, was das mit "imkompetenten Ideologien" zu tun hat. Sie haben ja auch kein Argument geliefert, sondern einfach nur gesagt, das sei "inkompetent". So kann man tatsächlich keine Diskussion führen...
 
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
es wurde ein Mindestlohn eingeführt.

Der Mindestlohn ist ein Witz, der kam viel zu Spät und ist viel zu niedrig.

gut, man kann immer streiten, ob der Mindestlohn nicht zu niedrig ist, sogar bei 25 Euro die Stunde kann man darüber theoretisch noch streiten ...

Das kann man nicht denn hier gibt weder soziale noch Leistungsgerechtigkeit. Die Menschen werden gegeneinander ausgespielt, die Arbeiter gegen die Arbeitslosen die Rechten gegen die Linken Die Behörden gegen die Bürger,die Vermieter gegen Mieter und umgedreht usw. Die Liste ist lang.


für all diejenigen, die damals mit ihren Steuern all diese 5 Millionen Arbeitslosen finanzieren mussten, ist es ein gewaltiger Vorteil,


Nein, das ist es nicht, es ist ein gewaltiger Verlust der Sozialen Stabilen Verhältnisse aber das habe ich dir doch schon geschrieben, warum wiederholst Dich?

Eben nicht denn von den verdienen heute sehr viel weniger und sind nur auch von Armut bedroht und müssen sich immer häufiger mit den Verlust der Sozial-stabilen Verhältnissen und damit verbundenen Verrohung der Gesellschaft klar kommen.
Selbst Zitat Ende

dass wenigstens 3 Millionen davon 2016 wieder arbeiten, wenn auch im Schnitt nur für 10 Euro die Stunde.
immer noch besser, als sie von der Allgemeinheit vollzualimentieren ...

1. Sind es mehrheitlich die die schon früher gearbeitet haben.
2. Bekommen die weniger als 10€ sogar unter 8,5
3. Wurden die Statistiken geschönt.
4. Gibt es immer mal wieder gute Jahre
5. sind die Zinsen gegenwärtig im Keller das sich Positiv auf den Arbeitsmarkt auswirken müsste.
6. Müssen wir uns vor Altersarmut fürchte.
7 Erleben wir eine Verrohung der Gesellschaft.
usw.


Dramatische Entwicklung Immer mehr Obdachlose – Unterkünfte reichen bald nicht mehr – Quelle: http://www.mopo.de/25085532 ©2016

Berlin -
Falls Ihnen in den Fußgängerzonen deutscher Städte dieses Jahr deutlich mehr Obdachlose begegnet sind, ist das keine zufällige Beobachtung oder nur gefühlte Wahrheit. Es ist trauriger Fakt. Dieser Winter könnte für die Menschen ohne Unterkunft der härteste seit langer Zeit werden.
– Quelle: http://www.mopo.de/25085532 ©2016

Zitat Ende
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Der Mindestlohn ist ein Witz, der kam viel zu Spät und ist viel zu niedrig.

Das sehen viele Ökonomen so.
Maßstab der Höhe des ML kann eigentlich nur sein, dass mit ihm keine zusätzliche Existenzsicherung zur Arbeit und späterer Rente notwendig ist. Wenn also jemand lebenslang zum ML arbeitet, dann darf er nicht unter der prognostizierten Grenze sozialer Hilfe liegen.
Wie hoch genau dann der ML liegen muss, weiß ich jetzt nicht, aber deutlich höher, als jetzt, müsste er wohl sein.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75.303
Punkte Reaktionen
20.544
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Eben nicht denn von den verdienen heute sehr viel weniger und sind nur auch von Armut bedroht und müssen sich immer häufiger mit den Verlust der Sozial-stabilen Verhältnissen und damit verbundenen Verrohung der Gesellschaft klar kommen.
2005 waren 3 Millionen von ihnen in Armut, sprich in der Sozialhilfe
2015 sind aus ihnen immerhin von Armut bedrohte Beschäftigte geworden

... das ist immerhin schon mal ein Aufstieg
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75.303
Punkte Reaktionen
20.544
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das sehen viele Ökonomen so.
Maßstab der Höhe des ML kann eigentlich nur sein, dass mit ihm keine zusätzliche Existenzsicherung zur Arbeit und späterer Rente notwendig ist. Wenn also jemand lebenslang zum ML arbeitet, dann darf er nicht unter der prognostizierten Grenze sozialer Hilfe liegen.
Wie hoch genau dann der ML liegen muss, weiß ich jetzt nicht, aber deutlich höher, als jetzt, müsste er wohl sein.
wie hoch genau ist denn der prognostizierte Rentensatz, wenn man ein halbes Leben lang in H-4 verbringt, weil mit zu hohem ML niemand mehr einstellt??
 
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das sehen viele Ökonomen so.
Maßstab der Höhe des ML kann eigentlich nur sein, dass mit ihm keine zusätzliche Existenzsicherung zur Arbeit und späterer Rente notwendig ist. Wenn also jemand lebenslang zum ML arbeitet, dann darf er nicht unter der prognostizierten Grenze sozialer Hilfe liegen.
Wie hoch genau dann der ML liegen muss, weiß ich jetzt nicht, aber deutlich höher, als jetzt, müsste er wohl sein.
Dann müsste sich der Mindeststudenlohn aber nach den Monatsstunden und Haushaltgröße orientieren. Bei einem Single ist man bei 8,50€ Vollzeit verdient man so viel, dass man nicht aufstocken kann. Bei 12€ Alleinverdiener, 4 köpfige Familie kann man da noch aufstocken (sofern alle anderen Voraussetzungen gegeben sind).

Ich finde das schon krass. Man diskutiert hier schon ewig und ist sich dessen immer noch nicht bewusst. Es dringt einfach nicht ins Langzeitgedächnis vor...
 
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
2005 waren 3 Millionen von ihnen in Armut, sprich in der Sozialhilfe
2015 sind aus ihnen immerhin von Armut bedrohte Beschäftigte geworden

... das ist immerhin schon mal ein Aufstieg

Das ist Täuschung Verarschung, damit solche Leute wie darauf rein fallen.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75.303
Punkte Reaktionen
20.544
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Dann müsste sich der Mindeststudenlohn aber nach den Monatsstunden und Haushaltgröße orientieren. Bei einem Single ist man bei 8,50€ Vollzeit verdient man so viel, dass man nicht aufstocken kann. Bei 12€ Alleinverdiener, 4 köpfige Familie kann man da noch aufstocken (sofern alle anderen Voraussetzungen gegeben sind).

Ich finde das schon krass. Man diskutiert hier schon ewig und ist sich dessen immer noch nicht bewusst. Es dringt einfach nicht ins Langzeitgedächnis vor...
andere Frage.

angenommen die Linke triebe die Arbeitslosigkeit wieder auf 5 Millionen registrierte Arbeitslose hoch, weil der Mindestlohn 12 Euro beträge.
also 3 Millionen mehr Arbeitslose, als heute

wie hoch ist denn dann die Rente dieser 3 Millionen, die dann ein halbes Erwerbs-/Arbeitsleben deswegen in H-4 verbringen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

wie hoch genau ist denn der prognostizierte Rentensatz, wenn man ein halbes Leben lang in H-4 verbringt, weil mit zu hohem ML niemand mehr einstellt??
Die implantierte Behauptung ist falsch.
Ähnlicher Quatsch wurde auch bei der grundsätzlichen Einführung des ML behauptet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nelly1998

Premiumuser +
Registriert
19 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.910
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
So ist Statistik. Wasser mit 80 Grad ist sehr heiß, nicht geeignet zum Baden. Wasser mit 0 Grad ist sehr kalt. Längerer Aufenthalt führt zur Unterkühlung. Der Durchschnitt liegt bei 40 Grad.
Ein angenehmes Warmbad.
Soweit zu den Durchschnittswerten und den Irritationen.
Und weil das Wärmeempfinden unterschiedlich ist, hat mir eine Mutter einen Trick verraten.
Sie faßt ihr Kleinkind an den Armen und führt dessen Beinchen ins Badewasser. Wenn das Kleinkind heftig die Beine hochzieht und schreit, ist das Badewasser definitiv zu heiß.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

So ist Statistik. Wasser mit 80 Grad ist sehr heiß, nicht geeignet zum Baden. Wasser mit 0 Grad ist sehr kalt. Längerer Aufenthalt führt zur Unterkühlung. Der Durchschnitt liegt bei 40 Grad.
Ein angenehmes Warmbad.
Soweit zu den Durchschnittswerten und den Irritationen.
Und weil das Wärmeempfinden unterschiedlich ist, hat mir eine Mutter einen Trick verraten.
Sie faßt ihr Kleinkind an den Armen und führt dessen Beinchen ins Badewasser. Wenn das Kleinkind heftig die Beine hochzieht und schreit, ist das Badewasser definitiv zu heiß.
Man kann das Kind auch bei den Beinen packen und den Kopf untertauchen. Wenn es stark blubbert, war zuviel Luft im Bauch.
 

Nelly1998

Premiumuser +
Registriert
19 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.910
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Dazu braucht es die Linken nicht, die Arbeitslosenzahl nach oben zu treiben.
Die liegt - weil verdeckt- eh viel höher.
Ein kleines Beispiel eines Geschäftsmodells. Die Arbeitsagentur hat sehr viele Maßnamen
(soll ich sie mal alle aufzählen?) an Private vergeben, die sich daran eine goldene Nase verdienen, deren Ergebnis all dieser Maßnahmen vernichtend schlecht ausfallen. Diese geparkten und immer wieder durch die Mühle gedrehten Arbeitslosen erscheinen nicht in der offiziellen Arbeitslosenstatistik
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75.303
Punkte Reaktionen
20.544
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Dazu braucht es die Linken nicht, die Arbeitslosenzahl nach oben zu treiben.
Die liegt - weil verdeckt- eh viel höher.
Ein kleines Beispiel eines Geschäftsmodells. Die Arbeitsagentur hat sehr viele Maßnamen
(soll ich sie mal alle aufzählen?) an Private vergeben, die sich daran eine goldene Nase verdienen, deren Ergebnis all dieser Maßnahmen vernichtend schlecht ausfallen. Diese geparkten und immer wieder durch die Mühle gedrehten Arbeitslosen erscheinen nicht in der offiziellen Arbeitslosenstatistik
alter Sermon.
geschenkt.

nehmen wir an, die Zahl der Arbeitslosen stiege ... mit demselben Meßverfahren von 2016 ... um 3 Millionen mehr Arbeitslose, die dann in H-4 fielen, weil die Linke den Mindestlohn auf 12 Euro setzen würde.
nur mal angenommen ...

welche Rente haben dann diese 3 Millionen mehr Arbeitslosen einmal in 20 oder 30 Jahren zu erwarten?
 
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
andere Frage.

angenommen die Linke triebe die Arbeitslosigkeit wieder auf 5 Millionen registrierte Arbeitslose hoch, weil der Mindestlohn 12 Euro beträge.
also 3 Millionen mehr Arbeitslose, als heute

wie hoch ist denn dann die Rente dieser 3 Millionen, die dann ein halbes Erwerbs-/Arbeitsleben deswegen in H-4 verbringen?

Das ist schwer zu sagen. Viele Arbeitssuchende bekommen wohl gar kein Hartz4, da sie nicht in einem Singlehaushalt wohnen. Ansonsten bekämen sie wohl ähnlich viel Rente als mit Niedriglohnjob. Wobei es unrealistisch ist, dass man sein Leben lang arbeitet und nur den Mindestlohn bekommt. Ich meine, ich hab nen Bekannten. Der ist meiner Ansicht nach ziemlich langsam im Kopf. Der war drogenabhängig, auf Entzug und betreutes Wohnen usw. Der verdient aktuell 12€ die Stunde (in Süddeutschland). Er hat aber vermutlich körperlich ne Kraft und arbeitet in der Industrie.

Wie du schon sagst: Es bringt nix, sich nur an krasse Einzelbeispiele zu orientieren. Das ist auch der Grund, warum es keinen Mindestlohn von 12€ gibt. Weil die Wähler in ihrem Interesse abstimmen und die meisten Wähler eben nicht derartig schlecht verdienen.
 
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Dazu braucht es die Linken nicht, die Arbeitslosenzahl nach oben zu treiben.
Die liegt - weil verdeckt- eh viel höher.
Ein kleines Beispiel eines Geschäftsmodells. Die Arbeitsagentur hat sehr viele Maßnamen
(soll ich sie mal alle aufzählen?) an Private vergeben, die sich daran eine goldene Nase verdienen, deren Ergebnis all dieser Maßnahmen vernichtend schlecht ausfallen. Diese geparkten und immer wieder durch die Mühle gedrehten Arbeitslosen erscheinen nicht in der offiziellen Arbeitslosenstatistik
Das reiht sich nur schön in das Versagen staatlicher Monopole ein. In Schweden ist Arbeitslosenhilfe privat organisiert...
 

Nelly1998

Premiumuser +
Registriert
19 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.910
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
alter Sermon.
geschenkt.

nehmen wir an, die Zahl der Arbeitslosen stiege ... mit demselben Meßverfahren von 2016 ... um 3 Millionen mehr Arbeitslose, die dann in H-4 fielen, weil die Linke den Mindestlohn auf 12 Euro setzen würde.
nur mal angenommen ...

welche Rente haben dann diese 3 Millionen mehr Arbeitslosen einmal in 20 oder 30 Jahren zu erwarten?

Alter Hut. Ja! Und? Wurde es besser? Es hat sich nichts geändert? Nein!
Und so zerrinnen zig Millionen dorthin, wo sie am wenigsten bewirken.
Längst bekannt. Aber nichts wird getan.
Deine Argumentation ist unlogisch, weil sie das eigentliche Problem außer acht läßt.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75.303
Punkte Reaktionen
20.544
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Alter Hut. Ja! Und? Wurde es besser? Es hat sich nichts geändert? Nein!
Und so zerrinnen zig Millionen dorthin, wo sie am wenigsten bewirken.
Längst bekannt. Aber nichts wird getan.
Deine Argumentation ist unlogisch, weil sie das eigentliche Problem außer acht läßt.
wenn du keine konkrete Antwort auf eine konkret gestellte Frage hast, lassen wir diese 3 Millionen besser für 8,5o ... 9 ... 9,5o oder 10 Euro weiterarbeiten, anstatt sie nach Hause auf die eigene Couch zu schicken, weil ihnen kein Arbeitgeber in D für ihre eingeschränkte Wertschöpfung und niedrige Produktivität 12 Euro die Stunde bezahlen würde.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Oder wer so blind war und die grünen Männchen übersehen hat welche den Bürgerkrieg...
Eva Herman
muss ich Dich jetzt leider (ein wenig) enttäuschen. Hast du nicht, weil dein ganzer...
Sie hassen uns
Warum Politiker und Medien dabei sind, unsere Gesellschaft zu zerstören
Herrschaft durch Meinungslenkung
Die verheizte Generation
Oben