Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Ich träume manchmal von der DDR...

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.626
Punkte Reaktionen
21.350
Punkte
54.820
Geschlecht
Kaum Drogenkriminalität, kaum Ausländer, Stasispitzel kannten die meisten, Ulbricht wie Honecker waren unbeliebt, nur die freie Marktwirtschaft hat gefehlt ansonsten ...
Frauen gingen auch nachts über Straßen ohne Angst .. ansonsten ? Man hatte Schrebergärten, baute sein Gemüse und Obst selber an, nur Apfelsinen und Bananen haben gefehlt, na und ? Das einzige Problem eigentlich waren die NICHTOFFENEN GRENZEN und genau das hat die DDR KAPUTT gemacht ! Also war es Stalinismus und wer sich mit Marx beschäftigt hatte wußte hier stimmt was nicht mit dem Sozialismus !

Joco Dev hat das schon 1972 auf die Schippe genommen ... Text "Unrecht das ist schon erkannt" und die dummen Genossen haben es nicht erkannt *LOL*

 
OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.626
Punkte Reaktionen
21.350
Punkte
54.820
Geschlecht
Auch ich träume oft aus dieser Zeit. In der DDR hat man zusammengehalten, untereinander geholfen und Respekt vor einander gehabt. Das gibt es heute alles nicht mehr.
Letze Nacht hab ich geträumt wie 3 Häuser sinnlos zerstört wurden und ich hatte überlebt. Liegt wohl daran das meine besten Freunde schon gestorben sind und dann dieser Scheiß Ukrainekrieg.
Ich bleibe neutral so gut es geht und gerade deshalb erkenne ich 3 beschisssene imperiale Mächte wie USA, Russland und China. Die Menschen brauchen Frieden und nicht sinnlose Gewalt. Komisch dann nicht Bob Dylan oder Joan Baez - Amerikaner von ganzen Herzen gegen Krieg - Wir mußen Wunden schließen, Ukrainer und Russen sind eigentlich EIN VOLK - Die Menschheit ist eigentlich EIN VOLK ! Warum ist Humanismus so schwer zu vermitteln ? Putin und Selenskiy dann ebend zwingen an einen Tisch !
 

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.682
Punkte Reaktionen
4.043
Punkte
74.820
Geschlecht
Habe heute mal wieder Tagesschau gesehen...

Fällt eigentlich niemanden auf, dass da Szenen rausgeschnitten werden?
Und das obwohl es heißt "eine Zensur findet nicht statt."
 
OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.626
Punkte Reaktionen
21.350
Punkte
54.820
Geschlecht
Habe heute mal wieder Tagesschau gesehen...

Fällt eigentlich niemanden auf, dass da Szenen rausgeschnitten werden?
Und das obwohl es heißt "eine Zensur findet nicht statt."
Man kan dem gemeinen Volk nicht Wahrheit zumuten und darum hat Roger Waters auch Probleme mit US-Israel. Schon lange vorher wurde das kritisiert, aber wen interessiert noch Wahrheit ?
Wahrscheinlich ist der barbarische Vietnamkrieg mit Völkervernichtung schon zu lange her ...


Doch irgendwann kommt die Wahrheit ans Licht und egal ob links oder rechts - SIE KOMMT!

...und vietnamesische Reisbauern wurden abgeschlachtet ! Wen interessierts ? Oh ist das alles zum kotzen ...
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.814
Punkte Reaktionen
8.270
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Kaum Drogenkriminalität, kaum Ausländer, Stasispitzel kannten die meisten, Ulbricht wie Honecker waren unbeliebt, nur die freie Marktwirtschaft hat gefehlt ansonsten ...
Frauen gingen auch nachts über Straßen ohne Angst .. ansonsten ? Man hatte Schrebergärten, baute sein Gemüse und Obst selber an, nur Apfelsinen und Bananen haben gefehlt, na und ? Das einzige Problem eigentlich waren die NICHTOFFENEN GRENZEN und genau das hat die DDR KAPUTT gemacht ! Also war es Stalinismus und wer sich mit Marx beschäftigt hatte wußte hier stimmt was nicht mit dem Sozialismus !
Man hätte nach der Grenzöffnung die guten Teile von beiden Ländern zusammenführen sollen aber da gabs genug Kräfte die das verhindernt haben um ihre Macht und ihre Frunde nicht zu verlieren sondern noch auzubauen.
Wir Ossis hätten nicht in den Westen gehen sollen um wieder Arbeit zu haben, sondern auf die Straße um dagegen zu demonstieren was hier abging. Da war leider auch unter den Ossis nichts mehr mit zussammenhalten, da haben die meisten auch nur an sich gedacht und sich nicht organisiert.
Viele Leute haben sich mit Katalogen, DM und Propaganda gegen alles in der DDR blenden lassen und haben gemacht was gefordert wurde, flexibel, belastbar, arbeitssam.
 
OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.626
Punkte Reaktionen
21.350
Punkte
54.820
Geschlecht
Man hätte nach der Grenzöffnung die guten Teile von beiden Ländern zusammenführen sollen aber da gabs genug Kräfte die das verhindernt haben um ihre Macht und ihre Frunde nicht zu verlieren sondern noch auzubauen.
Wir Ossis hätten nicht in den Westen gehen sollen um wieder Arbeit zu haben, sondern auf die Straße um dagegen zu demonstieren was hier abging. Da war leider auch unter den Ossis nichts mehr mit zussammenhalten, da haben die meisten auch nur an sich gedacht und sich nicht organisiert.
Viele Leute haben sich mit Katalogen, DM und Propaganda gegen alles in der DDR blenden lassen und haben gemacht was gefordert wurde, flexibel, belastbar, arbeitssam.
Man könnte meinen die Menschen möchten unterdrückt werden um nicht frei denken zu müssen und so fällt eine Last ab. Ich habe gerade einen Vortrag von Erich Fromm gehört wo er sagte so in etwa "Nur wenn wir träumen sind wir frei", also scheut man sich vor den eigenen Träumen um angepasst zu sein in der Gesellschaft und man will nicht auffallen. Diese Feigheit macht uns dann aber irgendwie zu willenslosen Geschöpfen in einer Gesellschaft welche uns eigentlich nicht gefällt und das wäre dann ja der Widerspruch. Träume auf der einen Seite - Realität auf der Andern.
Anpassung um zu überleben und nicht Träume verwirklichen dann ? Ich weiß nicht ob Tiere träumen können, aber Menschen können es sicherlich und so einfach laß ich mir meine Träume nicht nehmen für eine bessere Gesellschaft !
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.848
Punkte
132.042
Geschlecht
Auch ich träume oft aus dieser Zeit. In der DDR hat man zusammengehalten, untereinander geholfen und Respekt vor einander gehabt. Das gibt es heute alles nicht mehr.
Dass die DDR heutzutage schlecht und übel gemacht wird, ist einfach dem geschuldet, wie westdeutsche Ideologie das Land beherrscht und die Mitteldeutschen bewusst runterfallen lassen will.
Gut, dass es die Freien Sachsen und andere Freie Kräfte gibt, die sich dem entgegenstellen.

Wenn die DDR ein " Unrechtsstaat" gewesen sein soll - was ist dann die heutige brd?
Dafür wäre dann noch kein Begriff erfunden worden .

Ich habe damals häufig die DDR besucht.
Das deutsche Volk, das dort lebte.
Das echte Deutsche Volk.

Von einem " Unrechtsstaat" habe ich dabei nichts gesehen, wie es die brd heute ist. Auch keinen Rechtsstaat, klar.
Aber wie pervers ein "Rechtsstaat" sein kann, sieht man an der heutigen brd
Gesehen habe ich nur Deutsche mit all ihren Stärken und Schwächen.

Heute sehe ich nur brdlinge im Westen.
Das ist viel übler.
 
Zuletzt bearbeitet:

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.848
Punkte
132.042
Geschlecht
Man hätte nach der Grenzöffnung die guten Teile von beiden Ländern zusammenführen sollen aber da gabs genug Kräfte die das verhindernt haben um ihre Macht und ihre Frunde nicht zu verlieren sondern noch auzubauen.

Es war nicht gewollt, den Mitteldeutschen ihre Würde zu lassen. Spätestens 2 Jahre nach der vergifteten "Einheit" zahlten sie bereits bitte für ihre Gier, die man den Mitteldeutschen vor diesem 3.10.90 ankreiden muss.
Nicht nur, dass sich Westdeutsche schon alles unter den Nagel rissen, was noch verwertbar war. Schon bald erfasste Mitteldeutschland die erste Islamisierungs- und Ziganisierungswelle.
Es gab massiven, nicht immer glücklichen und auch misslungenen Widerstand ( wie in Rostock, wo man plötzlich völlig harmlose Vietnamesen jagte anstatt der Zigeuner), aber im großen und ganzen verteidigte man sich.
Das wurde mit einer Westdeutschen Propagandamaschine der Superlative dann kaputt gemacht.
Dabei war diese erste Islamisierungswelle noch fast Fliegenschiss gegenüber heute.

Diese "Vereinigung" bringt nichts gutes.
Wir Ossis hätten nicht in den Westen gehen sollen um wieder Arbeit zu haben, sondern auf die Straße um dagegen zu demonstieren was hier abging. Da war leider auch unter den Ossis nichts mehr mit zussammenhalten, da haben die meisten auch nur an sich gedacht und sich nicht organisiert.

Stimmt. Stimmt leider zu 100%.
Und das genau ist es auch, was den Mitteldeutschen von damals auch vorzuwerfen ist.
Ich denke, verstanden hat man es heute.
Sehr viele schauen nach Westen mit einem negativen Gefühl.
Aber das Trauma der Systemgrenze, die den Ideologien links und rechts der Mauer geschuldet war und den Mitteldeutschen nicht angelastet werden kann, ist nicht besiegt im Osten der brd.
Ansonsten würde sich das Bauchgefühl vieler Mitteldeutschen " jetzt reichts mit den "Brüdern und Schwestern im Westen"" längst in Taten umgesetzt haben. Heute.
Viele Leute haben sich mit Katalogen, DM und Propaganda gegen alles in der DDR blenden lassen und haben gemacht was gefordert wurde, flexibel, belastbar, arbeitssam.
Sie wurden total ausgenutzt.
Langsam erkenne ich aber einen Trend der Remigration aus dem Westen.

Trotzdem könnte es alles zu spät sein.

Nur ein Wunder kann helfen.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.564
Punkte
50.820
Kaum Drogenkriminalität, kaum Ausländer, Stasispitzel kannten die meisten, Ulbricht wie Honecker waren unbeliebt, nur die freie Marktwirtschaft hat gefehlt ansonsten ...
Frauen gingen auch nachts über Straßen ohne Angst .. ansonsten ? Man hatte Schrebergärten, baute sein Gemüse und Obst selber an, nur Apfelsinen und Bananen haben gefehlt, na und ? Das einzige Problem eigentlich waren die NICHTOFFENEN GRENZEN und genau das hat die DDR KAPUTT gemacht ! Also war es Stalinismus und wer sich mit Marx beschäftigt hatte wußte hier stimmt was nicht mit dem Sozialismus !

Joco Dev hat das schon 1972 auf die Schippe genommen ... Text "Unrecht das ist schon erkannt" und die dummen Genossen haben es nicht erkannt *LOL*

Wo ist der Unterschied ob du nicht nach Amerika /Australien darfst oder es du dir nicht leisten kannst ?
 
Registriert
9 Dez 2022
Zuletzt online:
Beiträge
2.482
Punkte Reaktionen
4.986
Punkte
25.520
Geschlecht
Dass die DDR heutzutage schlecht und übel gemacht wird, ist einfach dem geschuldet, wie westdeutsche Ideologie das Land beherrscht und die Mitteldeutschen bewusst runterfallen lassen will.
Gut, dass es die Freien Sachsen und andere Freie Kräfte gibt, die sich dem entgegenstellen.

Wenn die DDR ein " Unrechtsstaat" gewesen sein soll - was ist dann die heutige brd?
Dafür wäre dann noch kein Begriff erfunden worden .

Ich habe damals häufig die DDR besucht.
Das deutsche Volk, das dort lebte.
Das echte Deutsche Volk.

Von einem " Unrechtsstaat" habe ich dabei nichts gesehen, wie es die brd heute ist. Auch keinen Rechtsstaat, klar.
Aber wie pervers ein "Rechtsstaat" sein kann, sieht man an der heutigen brd
Gesehen habe ich nur Deutsche mit all ihren Stärken und Schwächen.

Heute sehe ich nur brdlinge im Westen.
Das ist viel übler.
Nun gut, man könnte jetzt argumentieren, die DDR hatte den Schießbefehl an der Grene. Dem stehen aber unzählige gegenüber, die durch die Genspritze gestorben sind. Es sind ein paar Tausend und wie viel gab es "Mauertote"?
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Warum ist Humanismus so schwer zu vermitteln ?

Na weil es (frei nach Volker Pispers) nur sehr wenigen Menschen gelingt den Unterschied zwischen Jeder und Alle intellektuell zu durchdringen.

JEDER sieht, wie die Reichen und Mächtigen in Saus und Braus leben.
JEDER kann es schaffen zu diesen Reichen und Mächtigen aufzusteigen, ob nun mit einem Lottogewinn, oder mit einer Erfindung ala Rubiks Cube, oder einer Sportler-Karriere ala Dirk Nowitzki, oder sonstwas.

ALLE leben in dem Glauben es schaffen zu können dort hin zu kommen und wenn sie dort erstmal angekommen sind, dann kann ihnen das Schicksal der Anderen egal sein, weil kaum einer versteht, dass auch wenn Jeder es schaffen kann, dies immer nur eine winzige kleine Minderheit bleibt, während 99% aller Menschen besser dran wären, wenn sie diesen Traum als das sehen würden was er ist, eine winzig kleine Wahrscheinlichkeit, die 99% aller Menschen nie erreichen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
1.209
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Nun gut, man könnte jetzt argumentieren, die DDR hatte den Schießbefehl an der Grene. ...
... der dem Menschenrecht entsprach.
Denn Republikflucht war in der DDR eine Straftat und Straftaten dürfen nach den Menschenrechten durch Einsatz von (tödlicher) Gewalt verhindert werden.
Das kapieren die Wessis bis heute nicht.
 
Registriert
22 Feb 2023
Zuletzt online:
Beiträge
4.361
Punkte Reaktionen
5.858
Punkte
60.520
Ort
Franken
Geschlecht
Man kan dem gemeinen Volk nicht Wahrheit zumuten und darum hat Roger Waters auch Probleme mit US-Israel. Schon lange vorher wurde das kritisiert, aber wen interessiert noch Wahrheit ?
Wahrscheinlich ist der barbarische Vietnamkrieg mit Völkervernichtung schon zu lange her ...


Doch irgendwann kommt die Wahrheit ans Licht und egal ob links oder rechts - SIE KOMMT!

...und vietnamesische Reisbauern wurden abgeschlachtet ! Wen interessierts ? Oh ist das alles zum kotzen ...

Stimme ich Dir im vollem Umfang zu.

Thread betreffend:

Ich träume oft von meiner Kindheit: Wir hatten in unserem kleinen Dorf in den 50/60ger-Jahren und dem kleinen Bauernhof ALLES zu überleben, glücklich und zufrieden zu sein.

Der damalige Staat mischte sich nicht gegen Begehren des Volkes ein, im Gegenteil, er tat alles in Zeiten des Wiederaufbaues.

Derzeit ignoriert der neue selbstgerechte Ampel-Staat, den Wählerwillen und dessen Mehrheitsbekiundungen komplett.

Mitr scheint: Wir leben in einem Staat, der gegen das Volk agiert, von oben nach unten.

Wie früher bei Kaisern und Königen!

Jetzt nennt sich ein Habeck "Häuptling!"

Sind wir denn dann Indianer?
 
Registriert
13 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
1.209
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Wir Ossis hätten nicht in den Westen gehen sollen um wieder Arbeit zu haben, sondern auf die Straße um dagegen zu demonstieren was hier abging.
Nun mach uns Ossis nicht mal schlechter als wir sind.
Wir sind gegen das, was hier ablief, auf die Straße gegangen, gegen die DM, gegen die Okkupation.
Hat nix geholfen, insbesondere weil die Medien und Ministerien frühzeitig mit Wessis besetzt wurden.
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.814
Punkte Reaktionen
8.270
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Nun mach uns Ossis nicht mal schlechter als wir sind.
Wir sind gegen das, was hier ablief, auf die Straße gegangen, gegen die DM, gegen die Okkupation.
Hat nix geholfen, insbesondere weil die Medien und Ministerien frühzeitig mit Wessis besetzt wurden.
In meinem Umfeld haben zwar viele geschimpft aber auf der Straße habe ich keinen gesehen. Die die nicht arbeitslos waren, waren überwiegend zu frieden und die es erwischt hat, hatten mit sich zu tun, weil ja alles neu war Neu diese ganze Gesetzgebung, Bürokratie und in den Ämtern saßen oft auch alte Schnüffler.
Viele anderen sind der Arbeit hinterher gezogen und waren wech....Stadt von 70tsd Einwohnern auf 40tsd in kürzester Zeit geschrumpft und die Leerwohnungen wurden abgerissen.
Wer hat uns denn damals so geholfen wie jetzt den Asylanten ? Wo waren die denn alle diese Mitmenschen? Die Arbeitslosenhilfe e.V. konnten doch oft auch nicht weiter helfen, oder wollten nicht ?
Ich mußte mich alleine durch die Gesetzbücher arbeiten und das erst Jahre nach der Wende....da gabs diese Vereine hier gar nicht mehr. Ohne Internet wären wir damals aufgeschmissen gewesen.
 
Registriert
13 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
1.209
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Wer hat uns denn damals so geholfen wie jetzt den Asylanten ?
Niemand. Schließlich war die DDR ein total rechtloser Staat, selbst DDR-Berufsabschlüsse wurden nach der Okkupation nicht mehr anerkannt, weil die Ausbildung in der DDR über das in der BRD hinauslief und es daher kein Äquivalent dafür gab.


Wo waren die denn alle diese Mitmenschen?
Die Arbeitslosenhilfe e.V. konnten doch oft auch nicht weiter helfen, oder wollten nicht ?
Zweiteres!

Ich mußte mich alleine durch die Gesetzbücher arbeiten und das erst Jahre nach der Wende....da gabs diese Vereine hier gar nicht mehr.
Alle Achtung!

Ohne Internet wären wir damals aufgeschmissen gewesen.
Die DDR war gut, aber so gut, daß sie das Zwischennetz 10 Jahre vor dem Westen hatte, nun auch wieder nicht.
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.814
Punkte Reaktionen
8.270
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Die DDR war gut, aber so gut, daß sie das Zwischennetz 10 Jahre vor dem Westen hatte, nun auch wieder nicht.
Wir hatten Glück und waren erst viele Jahre nach der Wende mal auf Arbeitslosenhilfe angewiesen. Da hatte ich schon Internet. Erst C64, dann Amiga und dann W95. Kann mich noch gut dran erinnern, hab mein Anschluss damals bei germanynet per Fax angemeldet. Da mußte man noch schauen wo der günstigste Anbieter war und die Minunten gut einteilen....das waren Zeiten.
Nach der Wende gabs schnell bei vielen den CB-Funk auch mit Datentransfer, so hat man sich verständigt. Hab das noch in ner Kiste auf dem Dachboden....vielleicht braucht man es sogar bald wieder ? Erst als dann fast alle ein Tel. hatten war der Funk dann auch schnell wieder weg. Da hat man noch in diesen Kreisen zusammen gehalten aber das hat sich dann leider auch zertreut, auch viel durch Wegzug wegen Arbeit.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.564
Punkte
50.820
Nun gut, man könnte jetzt argumentieren, die DDR hatte den Schießbefehl an der Grene.
Gibts den Schießbefehl nicht auch an militärischen und sonstigen sicherheitsrelevanten Einrichtungen in der Bundesrepublik ?!
Hast du schon mal was von einer erfolgreichen Flucht eines Asylanten aus der BRD gehört ?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Bild des Tages
SOWAS sind die Musterdemokraten unserer Zeit: (woher haben die eigentlich die ganze...
Fußball -Tretball, was...
"Mia Petra" bezog sich auf die Frauenfußballtruppe von Hertha BSC, die heute bei...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben