Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Ich gebe zu: Ich habe die Schule vergessen

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 20 «  

Herzismus

Der Kirmesfan ausm Rain-Gau
Registriert
22 Jun 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
879
Punkte
24.518
Ort
Oestrich-Winkel
Website
www.die-kirmesgemeinde.de
Hi,

ich merke, dass das, was man in der Schule lernt,
nicht in geringster weise damit zu tun hat, wie das Reale Leben funktioniert.
Ich stelle verblüfft fest, wie sehr die Gesellschaft auf ihren Prinzipien rum reitet.
Die Gesellschaft , die Wissenschaft und Arbeit geht einher mit wissenschaftlichen Prinzipien,
die unantastbar und unveränderbar gelten. Die Schulzeit und Das Wissen daraus passt nicht zu meiner Persönlichkeit. Ich gebe zu, dass ich das Schulwissen verdrängt habe.
Ich stehe mitten im Leben ohne Bildung, ohne Wissen. Wie soll ich das jemals aufholen?
Die Leistungsgesellschaft, geht mir sonst wo vorbei, weil man ja nicht teilnehmen darf.
Also warum soll ich mir über Arbeit einen Kopf machen: Wenn der Staat die Diagnosen fest schreibt,
dann blockier ich mich selbst. Dann sehe ich es nicht ein, warum ich mich um Arbeit begnügen soll,
wenn das System so engstirnig denkt. Dann lass ich halt nur die Zeit verstreichen, bete für den Frieden in der Ukraine und mache nichts tagelang. Kann ich auch machen.
Aber da ich motiviert bin, und gerne mich einbringen würde, verstehe ich das System nicht.
Der Markt funktioniert gänzlich anders, als das, was uns ind er Schulzeit beigebracht wird..
Würde das Mal in der Schule behandelt werden, dann hätten alle einen Schnitt, einen Wert, ein Anhaltspunkt , wie man Leben ganzheitlich weiter gestalten könnte. Ich sehe nicht ein, warum ich mich um Arbeit bemühen soll, wenn so fest steht, dass ich Krank bin, und deswegen auch keine Steuern zahlen brauche. Dann ist das voll das Geile Leben. Umgeben von Steuerzahlern, Korruption und neuer Weltordnung. Ich hoffe, ich werde deswegen nicht schräg angesehen. Aber was soll ich mich weiter verrückt machen, wenn das Gesetz so eng und tot ist? Dann mach ich mir keine Mühe mehr, und lass es einfach ruhen. Ist am bequemsten.

Mfg
Herzismus
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.822
Punkte Reaktionen
8.281
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Hi,

ich merke, dass das, was man in der Schule lernt,
nicht in geringster weise damit zu tun hat, wie das Reale Leben funktioniert.
Ich stelle verblüfft fest, wie sehr die Gesellschaft auf ihren Prinzipien rum reitet.
Die Gesellschaft , die Wissenschaft und Arbeit geht einher mit wissenschaftlichen Prinzipien,
die unantastbar und unveränderbar gelten. Die Schulzeit und Das Wissen daraus passt nicht zu meiner Persönlichkeit. Ich gebe zu, dass ich das Schulwissen verdrängt habe.
Ich stehe mitten im Leben ohne Bildung, ohne Wissen. Wie soll ich das jemals aufholen?
Die Leistungsgesellschaft, geht mir sonst wo vorbei, weil man ja nicht teilnehmen darf.
Also warum soll ich mir über Arbeit einen Kopf machen: Wenn der Staat die Diagnosen fest schreibt,
dann blockier ich mich selbst. Dann sehe ich es nicht ein, warum ich mich um Arbeit begnügen soll,
wenn das System so engstirnig denkt. Dann lass ich halt nur die Zeit verstreichen, bete für den Frieden in der Ukraine und mache nichts tagelang. Kann ich auch machen.
Aber da ich motiviert bin, und gerne mich einbringen würde, verstehe ich das System nicht.
Der Markt funktioniert gänzlich anders, als das, was uns ind er Schulzeit beigebracht wird..
Würde das Mal in der Schule behandelt werden, dann hätten alle einen Schnitt, einen Wert, ein Anhaltspunkt , wie man Leben ganzheitlich weiter gestalten könnte. Ich sehe nicht ein, warum ich mich um Arbeit bemühen soll, wenn so fest steht, dass ich Krank bin, und deswegen auch keine Steuern zahlen brauche. Dann ist das voll das Geile Leben. Umgeben von Steuerzahlern, Korruption und neuer Weltordnung. Ich hoffe, ich werde deswegen nicht schräg angesehen. Aber was soll ich mich weiter verrückt machen, wenn das Gesetz so eng und tot ist? Dann mach ich mir keine Mühe mehr, und lass es einfach ruhen. Ist am bequemsten.

Mfg
Herzismus
Kann ich nicht sagen.
Mathematik.....brauch ich um rechnen zu können.
Ob das nun Geld betrifft, Rechnungen nachrechnen die man so vom Anbieter bekommt, Gas, Strom usw. Ich hab einen Garten, da muß man auch rechnen wenn man es selber machen will. Gartenhäuschen, Steine, Beete usw. Da brauche ich auch Geometrie.
Werken bauch ich sowieso, Holz, Metall Bearbeitung usw. für meinen Dachausbau, Garten wo ich vieles allene mache. Und auch technisch Zeichen, so bekamen die Handwerker von mir selber gezeichnete Grundrisse, wie ich was haben will.
Auch wenn man im Internet viel finden kann, ich denke ohne ein gewisses Grundwissen kommt man meist nicht weit.

Und selbst was Geschichte, Geographie, sogar Staatsbürgerkunde betrifft kann ich mir so einiges für mein jetziges Leben und Handeln raus holen....nicht alles war umsonst.
Es kommt auch auf die eigenen Einstellung zum Leben an, ob man sich treiben lässt, mitschwimmt oder sich seinen eigenen Weg sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.595
Punkte Reaktionen
24.812
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Wie soll ich das jemals aufholen?
Mach das Gegenteil von dem, was dir dauernd geflüstert wird. GEH in die Vergangenheit, und such dir deinen persönlichen MEISTER, bis du dann dein eigener Meister wirst. So ward es immer getan, bis das 19. Jahrhundert begann zu werden.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.981
Punkte Reaktionen
19.733
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Hi,

ich merke, dass das, was man in der Schule lernt,
nicht in geringster weise damit zu tun hat, wie das Reale Leben funktioniert.
Ich stelle verblüfft fest, wie sehr die Gesellschaft auf ihren Prinzipien rum reitet.
Die Gesellschaft , die Wissenschaft und Arbeit geht einher mit wissenschaftlichen Prinzipien,
die unantastbar und unveränderbar gelten. Die Schulzeit und Das Wissen daraus passt nicht zu meiner Persönlichkeit. Ich gebe zu, dass ich das Schulwissen verdrängt habe.
Ich stehe mitten im Leben ohne Bildung, ohne Wissen. Wie soll ich das jemals aufholen?
Die Leistungsgesellschaft, geht mir sonst wo vorbei, weil man ja nicht teilnehmen darf.
Also warum soll ich mir über Arbeit einen Kopf machen: Wenn der Staat die Diagnosen fest schreibt,
dann blockier ich mich selbst. Dann sehe ich es nicht ein, warum ich mich um Arbeit begnügen soll,
wenn das System so engstirnig denkt. Dann lass ich halt nur die Zeit verstreichen, bete für den Frieden in der Ukraine und mache nichts tagelang. Kann ich auch machen.
Aber da ich motiviert bin, und gerne mich einbringen würde, verstehe ich das System nicht.
Der Markt funktioniert gänzlich anders, als das, was uns ind er Schulzeit beigebracht wird..
Würde das Mal in der Schule behandelt werden, dann hätten alle einen Schnitt, einen Wert, ein Anhaltspunkt , wie man Leben ganzheitlich weiter gestalten könnte. Ich sehe nicht ein, warum ich mich um Arbeit bemühen soll, wenn so fest steht, dass ich Krank bin, und deswegen auch keine Steuern zahlen brauche. Dann ist das voll das Geile Leben. Umgeben von Steuerzahlern, Korruption und neuer Weltordnung. Ich hoffe, ich werde deswegen nicht schräg angesehen. Aber was soll ich mich weiter verrückt machen, wenn das Gesetz so eng und tot ist? Dann mach ich mir keine Mühe mehr, und lass es einfach ruhen. Ist am bequemsten.

Mfg
Herzismus
starfix jetzt mal ganz ehrlich
für deine persönlichen Nachlässigkeiten kann kein System des Universum etwas
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.981
Punkte Reaktionen
19.733
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Die Leistungsgesellschaft, geht mir sonst wo vorbei, weil man ja nicht teilnehmen darf.
dass du in der Leistungsgesellschaft nicht auch nur ansatzweise mithalten kannst, weiß man auch nicht erst nach 10 Beiträgen von dir
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.353
Punkte Reaktionen
13.531
Punkte
149.042
Geschlecht
Hi,

ich merke, dass das, was man in der Schule lernt,
nicht in geringster weise damit zu tun hat, wie das Reale Leben funktioniert.
Ich stelle verblüfft fest, wie sehr die Gesellschaft auf ihren Prinzipien rum reitet.
Die Gesellschaft , die Wissenschaft und Arbeit geht einher mit wissenschaftlichen Prinzipien,
die unantastbar und unveränderbar gelten. Die Schulzeit und Das Wissen daraus passt nicht zu meiner Persönlichkeit. Ich gebe zu, dass ich das Schulwissen verdrängt habe.
Ich stehe mitten im Leben ohne Bildung, ohne Wissen. Wie soll ich das jemals aufholen?
...
Hm, Du wirkst eigentlich nicht so, als könntest Du Dich nicht selbst bilden.
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.984
Punkte Reaktionen
6.503
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Ich helf mir immer mit Google Assistant.
Bringt alles nichts,wenns mit einer Umsetzung nicht klappt.
Gehen wir mal auf das Schulthema zurück. In der Schule lernt/e man mal Grundlagen als eine gewisse Aufbaustufe.Für das weitere Leben,sollte das die Grundlage für lebenslange Lernfähigkeit werden um sich eben möglichst viel Wissen und Fähigkeiten anzueignen. Das macht Unabhängig und man erlernt,sich flexibel auf Anforderungen einzustellen.

Dein Manko liegt schon bei der Einsicht zu diesen Methoden. Du sagst ja immer,wozu soll ich selbst was machen,wenn Andere immer was Vorbestimmen.
Tatsächlich gilt aber,je mehr Wissen und Fähigkeiten erworben wird,um so Unabhängiger lässt sich das eigene Leben selbst gestalten.
Das "System" ist lediglich der Raum,in dem das geschieht und in dem du dich bewegst. Mit dem vorgenannten Prinzip der Lern und anderen Fähigkeiten zu Erwerben,kannst du dich in jedem System bewegen.

Eigentlich ein ganz einfaches Prinzip,auch diese "Leistungsgesellschaft",nur ohne eigenes Zutun wird das nichts und man sollte schon gute Vorstellungen über den eigenen,gewollten Status haben. Denn darauf soll man hinarbeiten,was nicht immer Bequem ist und auch mal mit Rückschläge verbunden sein kann.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Also warum soll ich mir über Arbeit einen Kopf machen: Wenn der Staat die Diagnosen fest schreibt,
dann blockier ich mich selbst. Dann sehe ich es nicht ein, warum ich mich um Arbeit begnügen soll,
wenn das System so engstirnig denkt. Dann lass ich halt nur die Zeit verstreichen, bete für den Frieden in der Ukraine und mache nichts tagelang. Kann ich auch machen.
Aber da ich motiviert bin, und gerne mich einbringen würde, verstehe ich das System nicht.

Das System ist eigentlich ziemlich einfach: du gibst, und du bekommst dafür.

Natürlich musst du geben, was die Leute brauchen. Sonst geben sie dir nicht, was du brauchst.

Weisst du, was die Leute brauchen? Hast du sie gefragt?

Ich sehe nicht ein, warum ich mich um Arbeit bemühen soll, wenn so fest steht, dass ich Krank bin, und deswegen auch keine Steuern zahlen brauche. Dann ist das voll das Geile Leben. Umgeben von Steuerzahlern, Korruption und neuer Weltordnung. Ich hoffe, ich werde deswegen nicht schräg angesehen. Aber was soll ich mich weiter verrückt machen, wenn das Gesetz so eng und tot ist? Dann mach ich mir keine Mühe mehr, und lass es einfach ruhen. Ist am bequemsten.

Bequem ja. Sinnvoll nicht.

Kann sein, dass du das erst merkst, wenn es zu spät ist und du dich nicht mehr ändern kannst - selbst wenn du es willst.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Mathematik versus Religion
Um das Ganze zu beenden. Mathematik und Religion haben die gleiche Macht. Alle...
Putins Kriegserklaerung?
Und sie wollen Krieg mit Iran. Deswegen schicken sie Israel vor. Sie haben keine...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben