Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Hyperinflation oder Deflation

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

T

Turandot

Bislang dachte ich, dass wir es mit einer Deflation zu tun haben werden - aber was die Zentralbanken gemacht haben und jetzt zu tun planen, kann durchaus eine Hyperinflation werden!


Sept. 18 (Bloomberg) -- The Federal Reserve almost quadrupled the amount of dollars central banks can auction around the world to $247 billion in a coordinated bid to ease the worst crisis facing financial markets since the 1920s.


Das ist wirklich ernst! Statt mit diesem Geld etwas vernünftiges zu machen, geben sie es einfach Spekulanten zu ungeheuer günstigen Konditionen. D.h. dass Öl, Grundnahrungsmittel von einem Tag zum anderen in die Höhe schießen können.

Es ist reiner Wahnsinn, was wir erleben. :kopfkratz:

Gold würde ich persönlich niemandem empfehlen, aber das ist meine Meinung. :rolleyes2:
 
OP
T

Turandot

aus nakedcapitalism.com



[COLOR="Plum"]Bernanke: "We Have Lost Control"[/COLOR]



The Chicago Tribune, in a truly remarkable story with an anodyne title, "Economist recounts talk with Fed chairman" (hat tip reader Dwight who pointed to Michael Panzner) contains this stunner:

"Ben, you are playing a very unique role in world economic history," {economist David[ Hale recalled telling Bernanke, an expert in the Great Depression. "You are the first central bank governor of the United States to preside over a recession with no decline in commodity prices."

Bernanke could hypothetically limit inflation in commodities by raising interest rates, a policy that would restrict the flow of money but potentially lead to an avalanche of bank failures. At a financial conference in Florida on Tuesday, Hale, a Chicago-based economist for investment managers, hedge funds and multinational companies, paraphrased the Fed chairman's response.

"We have lost control," said Hale, quoting Bernanke. "We cannot stabilize the dollar. We cannot control commodity prices."


I cannot stress how shocking this statement it is. The Federal Reserve, with a mere $900 billion dollar balance sheet, thought it could control, or even seriously manipulate, the currency and commodities markets? JP Morgan's footings are nearly twice as large. The Fed simply is not a big enough actor to have that sort of impact.

The fact that the Fed chair knows so little about market that he ever harbored the delusion that he could control them means he is even less knowledgeable than I feared.
 
OP
W

wafi

nach den Info`s die ich so habe, ohne sie verifizieren zu können, hat die USA die Veröffentlichung der Geldmenge M3 ausgesetzt, ein Schelm wer böses dabei denkt.
 
Registriert
16 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
OP
W

wafi

naja ... für mich war das kein alter Hut, mich würde mal interessieren seit wann? Steht leider auch nix dazu in dem link.
 
Registriert
16 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
naja ... für mich war das kein alter Hut, mich würde mal interessieren seit wann? Steht leider auch nix dazu in dem link.


Hmm, da gabt es mal vor ca. 2 Jahren ein großes Medienecho, aber das starb schnell wieder ab. Ab da war mir klar, dass System ist am kollabieren, es lief aber länger als ich dachte, nun ist es platt. Diese Krise wird sich ihren Weg bahnen, bis unser Geld das ist, was es ist, nur noch buntes Papier.
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
naja ... für mich war das kein alter Hut, mich würde mal interessieren seit wann? Steht leider auch nix dazu in dem link.

Ich denke es war von 2005 auf 2006.

Seit damals kann niemand mehr kontrollieren, wie viel US-Dollars unterwegs sind.

Da fing dann auch ungefähr die Einkaufstour der US-Konzerne an, die sich überall auf der Welt die Filetstückchen zusammenkauften.

So viele Traditionsfirmen für wertloses Papiergeld.

Nun scheinen alle privaten Banken der FED-Besitzer in Schwierigkeiten, bis auf Einen.

http://www.globalresearch.ca/index.php?context=va&aid=10268

'In 2000, J.P. Morgan merged with Chase Manhattan, leading to the integration of J.P. Morgan, Chase, Chemical and Manufacturers Hanover into a single financial entity. Bear Stearns was acquired in 2008 by JP Morgan Chase following its collapse. This banking empire controlled by the Rockefeller family has assets of more than 1.6 trillion dollars.'
 
OP
T

Turandot

Sorry, Gesetze natütlich nicht, aber die, die sie machen, machen jene, besonders Finanzgesetze, für eine absolute Minderheit, dass Plutokatie in Reinkultur.


Verstehe die Antwort nicht. Papier ist einfach nicht das Problem am Geld. Geld ist einfach eine Frage der Definition.
 
OP
T

Turandot

Übrigens Verträge - auch Private - sind öffentlich, denn bei Nichteinhaltung muss du Strafe zahlen oder ins Gefängnis.
 
Registriert
16 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Übrigens Verträge - auch Private - sind öffentlich, denn bei Nichteinhaltung muss du Strafe zahlen oder ins Gefängnis.


Das erste mit den Vertägen stimmt mit Einschränkungen, aber die Sache mit dem Geld ist ein bischen anders. Geld ist ein öffentliches Gut und es besteht ein Annahmezwang, geg. Herausgabe jeder Wahre, Dienstleistung oder Anderen Gütern.
Geld ist eine komplizierte Sache, fast 99,5% aller Bürger begreifen nicht den Charater von Geld und seine besonderen Eigenschaften im Geschäftsleben und der Gesellschaft, noch wissen sie überhaupt, wie Geld geschöpft wird, aus dem "Nichts", über Kreditschöpfung, denn nur so kommt Geld in die Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
T

Turandot

Das erste mit den Vertägen stimmt mit Einschränkungen, aber die Sache mit dem Geld ist ein bischen anders. Geld ist ein öffentliches Gut und es besteht ein Annahmezwang, geg. Herausgabe jeder Wahre, Dienstleistung oder Anderen Gütern.
Geld ist eine kompizierte Sache, fast 99,5% aller Bürger begreifen nicht den Charater von Geld und seinen besonderen Eigenschaften im Geschäftsleben und der Gesellschaft.


Ja, aber mir scheint du gehörst auch mit zu den Leuten, die es nicht kapieren. Z.B. du wirst von einem Polizist angehalten, er möchte deinen Führerschein sehen und sagt dann "ich wollte kein Stück Papier - ich will ihren Führerschein". Führerscheine, Geld, Ausweise, Kinokarten, Zeugnisse, Haftbefehle ... das kann alles aus Papier gemacht werden.


Es ist vollkommen absurd zu sgen, dass das Papier am Geldcrash schuld ist :rolleyes2: Zumal das allermeiste Geld überhaupt nicht Papiergestalt einnimmt - das Problem sind die Derivate (Swaps, Futures, Options) und andere "Innovationen", das Zinssystem und diese Dinge. M1 ist nicht sonderlich interessant, es ist M3.
 
Registriert
16 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ja, aber mir scheint du gehörst auch mit zu den Leuten, die es nicht kapieren. Z.B. du wirst von einem Polizist angehalten, er möchte deinen Führerschein sehen und sagt dann "ich wollte kein Stück Papier - ich will ihren Führerschein". Führerscheine, Geld, Ausweise, Kinokarten, Zeugnisse, Haftbefehle ... das kann alles aus Papier gemacht werden.


Es ist vollkommen absurd zu sgen, dass das Papier am Geldcrash schuld ist :rolleyes2: Zumal das allermeiste Geld überhaupt nicht Papiergestalt einnimmt - das Problem sind die Derivate (Swaps, Futures, Options) und andere "Innovationen", das Zinssystem und diese Dinge. M1 ist nicht sonderlich interessant, es ist M3.


Das meinte ich doch, auch wenn etwas verkausuliert. Es ist das Geld und seine Eigenschaften im System, es schreit nach immer mehr Rendite, um die Zinsen der Schulden aus sich selbst zu bezahlen, aber das ist unmöglich, da der Zins exponentiell gegenüber dem BIP wächst, dass BIP wächst auch exponetiell, aber bei weitem nicht so stark. Jene Innovationen sind doch nur eine Erscheinung von noch mehr Rendite, die aber in der Endphase eines solches Systems, nur noch mit Betrug erwirtschaftet werden kann.
 
OP
T

Turandot

Das meinte ich doch, auch wenn etwas verkausuliert. Es ist das Geld und seine Eigenschaften im System, es schreit nach immer mehr Rendite, um die Zinsen der Schulden aus sich selbst zu bezahlen, aber das ist unmöglich, da der Zins exponentiell gegenüber dem BIP wächst, dass BIP wächst auch exponetiell, aber bei weitem nicht so stark. Jene Innovationen sind doch nur eine Erscheinung von noch mehr Rendite, die aber in der Endphase eines solches Systems, nur noch mit Betrug erwirtschaftet werden kann.


Okay, einverstanden.
 
Registriert
19 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Hmm, da gabt es mal vor ca. 2 Jahren ein großes Medienecho, aber das starb schnell wieder ab. Ab da war mir klar, dass System ist am kollabieren, es lief aber länger als ich dachte, nun ist es platt. Diese Krise wird sich ihren Weg bahnen, bis unser Geld das ist, was es ist, nur noch buntes Papier.
Es gab mal Zeiten, da wurde abends das Geld mit Schubkarren in Millionenscheinen zum Lebensmittelgeschäft gefahren um einzukaufen, weil am nächsten Tag alles doppelt so teuer wird. Die Autokratie wird irgendwann die Demokratie ablösen.:traurig:
 
OP
T

Turandot

1.

Es gab mal Zeiten, da wurde abends das Geld mit Schubkarren in Millionenscheinen zum Lebensmittelgeschäft gefahren um einzukaufen, weil am nächsten Tag alles doppelt so teuer wird.

2.

Die Autokratie wird irgendwann die Demokratie ablösen.:traurig:

Zu 1: Gibt's immernoch: in Simbabwe

Zu 2: Glauben Sie etwa an Demokratie?

Drittens: Willkommen. :)
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Auf Sylt steppt der Bär...
Einfach nur köstlich. Nehmt eure eigene Medizin. Literweise. 🤭 Jedem Grünen sollte...
Compact TV Aktuell
28 Minuten - Frankreich in Deutschland auf Kriegsmarsch
2036: DIALOG MIT DEM GROSSVATER
Oben