Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Hallo zusammen

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
17 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Hallo,

ich bin neu hier und wollte mich kurz mal vorstellen. Eigentlich hatte ich vor das im "Offenen Forum" zu posten, aber das geht wohl mit meinem Neu-User-Status noch nicht.

Ich heisse Juergen, bin in meinen Mitvierzigern, wohne in der Grenzregion zu Frankreich und bin in der Logistik tätig.

Ich bin zufällig hier auf das Forum gestossen, und da ich politisch durchaus interessiert bin (aber nicht parteipolitisch engagiert), gerne diskutiere und ich immer gerne meine Allgemeinbildung erweitere habe ich mich kurzentschlossen angemeldet.

Da das hier ein Politikforum ist werdet ihr sicherlich ein wenig neugierig sein ob meiner grundsätzlichen Ansichten.

Ich bin ein EU- und Euro Fan, historisch begründet, und glaube an die Freiheit und Selbstverantwortung des Individuums mit sozialer Abfederung in Ausnahmefällen. Also gemeinhin das was man unter "Soziale Marktwirtschaft" versteht. Wobei ich der Meinung bin dass das "soziale" soviel wie nötig sein sollte, aber auch gedeckelt nach oben, maximal soviel wie eine funktionierende, im globalen Kontext eingebettete Volkswirtschaft vertragen kann. Das gilt auch erweitert für Flüchtlingsaufnahme. Helfen ja, sovielen wie möglich ja, aber nicht um den Preis der Selbstausbeutung.

Ich bin für strikte Trennung von Kirche und Staat; Kirche bzw Religion ist Privatsache. Ich halte viel von den sogenannten christlichen Werten, aber unterstelle nicht dass man die nur mittels Kirche oder organisiert leben kann.

Ich toleriere Lebensgemeinschaften jeglicher Art; ich trenne aber in Lebensgemeinschaft im Sinne von Verantwortung für den Partner zu übernehmen und in Verantwortung für Kindererziehung. Aus diesem Grund bin ich für die Angleichung kinderloser Ehen an die eingetragenen Lebenspartnerschaften. Sobald Kindererziehung dazukommt, "Upgrade" auf vollen Ehestatus. Damit hat der Staat seine beiden Interessen (Verantwortung von Paaren untereinander sowie Kindererziehung) sauber voneinander getrennt und hat nicht mehr in dem Einheitsbrei "Ehe mit oder ohne Kinder" vermischt und kann individuell fördern.

Ich halte wenig bis nichts von Verschwörungstheorien und den pauschalen, generalisierenden "Lügenpressen" und "irgendjemand Geheimes im Hintergrund hat seit Jahrhunderten den Masterplan und manipuliert uns" Mutmassungen.

Das mal nur als Einstieg, vielleicht ergeben sich ja die einen oder anderen Diskussionen hieraus.

In diesem Sinne

viele Grüsse

Juergen
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen
Autor Titel Forum Antworten Datum
Joh73 Hallo zusammen Offenes Forum 33
GG146 Hallo Offenes Forum 0
Seul contre tous Servus und Hallo Offenes Forum 10
HelmutGorbi Hallo und guten Tag! Offenes Forum 26
Piranha Der Neue sagt Hallo Offenes Forum 27

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Kalifat in D
Voll daneben ist auch vorbei. Wenn sich jemand öffentlich hinstellt und sagt, dass es...
Sängerin Lena...
Was genau ist bei deiner Sozialisierung eigentlich schief gelaufen, so dass du meinst...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben