Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Gute und schlechte Formen des Liberalismus

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 23 «  

Registriert
24 Mai 2021
Zuletzt online:
Beiträge
325
Punkte Reaktionen
353
Punkte
23.452
In diesem Forum habe ich mich mehrmals negativ über den Liberalismus geäußert. Vielleicht wurde ich missverstanden?
Ich will es noch einmal erklären, was ich am Liberalismus schlecht finde:
  • den Freihandel über viele Landesgrenzen hinweg oder sogar weltweit,
  • die Freizügigkeit, in einem Land zu investieren, in dem der Investor nicht wohnt und dessen Staatsbürgerschaft er nicht besitzt.
Diese "Freiheiten" bewirken leider einen globalen Kapitalismus, in dem die Reichen immer reicher und die Armen immer ärmer werden. Heute kann ein Londoner seine Belegschaft in Athen ausbeuten. Es ist nicht mehr wie im 19. Jahrhundert, als der Kapitalist noch in der Nachbarschaft wohnte. Diese Globalisierung und Monopolisierung hat noch eine besonders eklige Seite:
  • Es entstehen große Fernseh- und Hörfunksender, die alle politischen Debatten innerhalb eines Landes lenken können.
Auf keinen Fall habe ich gegen die Bürgerrechte protestiert! Ich bekenne mich im vollen Umfang zu den Bürgerrechten, wie sie in den Artikeln 1 bis 4 und 8 bis 17 sowie 102 des Grundgesetzes der BRD verfasst sind. Diese Grundrechte möchte ich sogar ausbauen.
Die Idee der Pressefreiheit entstand im 16. Jahrhundert, und sie ist prinzipiell richtig. Aber später wurde leider der Rundfunk erfunden. Die großen Medienkonzerne sind eher schädlich für die Demokratie.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.844
Punkte Reaktionen
9.612
Punkte
50.820
In diesem Forum habe ich mich mehrmals negativ über den Liberalismus geäußert. Vielleicht wurde ich missverstanden?
Ich will es noch einmal erklären, was ich am Liberalismus schlecht finde:
  • den Freihandel über viele Landesgrenzen hinweg oder sogar weltweit,
  • die Freizügigkeit, in einem Land zu investieren, in dem der Investor nicht wohnt und dessen Staatsbürgerschaft er nicht besitzt.
Diese "Freiheiten" bewirken leider einen globalen Kapitalismus, in dem die Reichen immer reicher und die Armen immer ärmer werden. Heute kann ein Londoner seine Belegschaft in Athen ausbeuten. Es ist nicht mehr wie im 19. Jahrhundert, als der Kapitalist noch in der Nachbarschaft wohnte. Diese Globalisierung und Monopolisierung hat noch eine besonders eklige Seite:
  • Es entstehen große Fernseh- und Hörfunksender, die alle politischen Debatten innerhalb eines Landes lenken können.
Auf keinen Fall habe ich gegen die Bürgerrechte protestiert! Ich bekenne mich im vollen Umfang zu den Bürgerrechten, wie sie in den Artikeln 1 bis 4 und 8 bis 17 sowie 102 des Grundgesetzes der BRD verfasst sind. Diese Grundrechte möchte ich sogar ausbauen.
Die Idee der Pressefreiheit entstand im 16. Jahrhundert, und sie ist prinzipiell richtig. Aber später wurde leider der Rundfunk erfunden. Die großen Medienkonzerne sind eher schädlich für die Demokratie.
Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist frei von Konzerneinflüssen...dafür aber rot-grün infiziert.
 

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.351
Punkte Reaktionen
1.273
Punkte
44.820
Geschlecht
Na, Privatsender und -presse kann man auch oft in die Tonne treten, aber was man gerade auch in den Öffentlichen z.B. seit 2022 an Neomilitarismus, US-Vasallentum, Kriegshetzerei und Rußland-Bashing, etc. vorgesetzt bekommt, das zieht mit dem Niveau der Privaten mindestens gleich. ;-P

Bez. des Liberalismus kann man es ganz gut SO zusammenfassen: Gesellschaftlich sollte es ruhig möglichst viel davon geben, wenngleich natürlich auch nicht so, daß die Freiheit des einen die der/der anderen zu sehr beeinträchtigt, aber wirtschaftlich ist es GIFT und führt immer wieder zu vollkommen ausufernden Gefällen und einer Abwärtsspirale der Lebensqualität für die Massen.
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.181
Punkte Reaktionen
5.927
Punkte
34.520
Es wäre schon viel gewonnen, wenn man endlich erkennt, was - mit Ach und Krach - ganz gut funktioniert hat bzw. sogar verbesserungswürdig ist
und was eher Leichenberge produziert...
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Es wäre schon viel gewonnen, wenn man endlich erkennt, was - mit Ach und Krach - ganz gut funktioniert hat bzw. sogar verbesserungswürdig ist
und was eher Leichenberge produziert...

Ach komm, Gaijin, das interessiert dich nen feuchten Kehricht.

Das ist dieser Maisntreamschei$$, bei dem du nur das Kotzen kriegst !!
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.184
Punkte Reaktionen
1.546
Punkte
64.820
Geschlecht
In diesem Forum habe ich mich mehrmals negativ über den Liberalismus geäußert. Vielleicht wurde ich missverstanden?
Ich will es noch einmal erklären, was ich am Liberalismus schlecht finde:
  • den Freihandel über viele Landesgrenzen hinweg oder sogar weltweit,
  • die Freizügigkeit, in einem Land zu investieren, in dem der Investor nicht wohnt und dessen Staatsbürgerschaft er nicht besitzt.
Diese "Freiheiten" bewirken leider einen globalen Kapitalismus, in dem die Reichen immer reicher und die Armen immer ärmer werden. Heute kann ein Londoner seine Belegschaft in Athen ausbeuten. Es ist nicht mehr wie im 19. Jahrhundert, als der Kapitalist noch in der Nachbarschaft wohnte. Diese Globalisierung und Monopolisierung hat noch eine besonders eklige Seite:
  • Es entstehen große Fernseh- und Hörfunksender, die alle politischen Debatten innerhalb eines Landes lenken können.
Auf keinen Fall habe ich gegen die Bürgerrechte protestiert! Ich bekenne mich im vollen Umfang zu den Bürgerrechten, wie sie in den Artikeln 1 bis 4 und 8 bis 17 sowie 102 des Grundgesetzes der BRD verfasst sind. Diese Grundrechte möchte ich sogar ausbauen.
Die Idee der Pressefreiheit entstand im 16. Jahrhundert, und sie ist prinzipiell richtig. Aber später wurde leider der Rundfunk erfunden. Die großen Medienkonzerne sind eher schädlich für die Demokratie.
Ist es wirklich so, dass die Armen immer ärmer werden? Heerscharen an Chinesen sind durch den Investitionsfluss aus dem Westen von verhungernden Bauern zu einem soliden Mittelstand gelangt. Nicht wenige sind sogar Reich oder gar Superreich geworden. Wahr ist dass die Mittelschicht in den großen Wirtschaftsnationen erodiert. Das liegt aber nicht zwingend an der Globalisierung, sondern an der Inflation der Arbeitskraft.
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.181
Punkte Reaktionen
5.927
Punkte
34.520
Ich kann lesen, was du so schreibst.

Und daraus meine Schlüsse ziehen.

Tu mal lieber weiter mobben, das macht doch mehr Spass !
Seltsam, dass du jetzt wo ChopChop/Skyrim auch im PSW hohldreht
(wie seinerzeit schon genau so im Heinrich Paula Friedrich-Forum)
den Begriff Mobbing verwendest, denn genau so wollte sich diese Person schon damals als Opfer darstellen!
ich sage dir jetzt mal eines: dieser weißblaue Bazi mit seinem Mainstreamgespamme würde mich - genau so wie damals im alten Forum - einen feuchten Rattenschiss interessieren, wenn ES nicht ständig mir auf die Pelle rücken würde.
Und hier im PSW wird sogar noch eine Schippe draufgelegt:
ich wäre in der Nähe von irgendwelchen ***leugnern, wenn ich Meinungsfreiheit a la USA propagiere!
Oder ich würde mich für "blutjunge Asiatinnen" interessieren!
Oder ich wäre Mitglied einer "Soundso"-Bewegung!
etc.
Alles ziemlicher Müll, der nichts in seriösen Strängen zu suchen hat, gleichzeitig fängt diese Person aber Stress ohne Grund an in harmlosen Unterhaltungssträngen über Musik.
Und ich bin nicht der einzige, dem das schon unangenehm aufgefallen ist!
Du kannst darauf jetzt gescheit eingehen oder bitte mal deinen Rand halten, wenn du nichts beizutragen hast, ok?
Aber mit deiner Wortwahl und der Verteidigung von irgendwelchen "Gemobbten", gerade mir ggü. der hier einige "Fans" an der Backe hat, hast du dich
HÖCHST
verdächtig gemacht...
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Seltsam, dass du jetzt wo ChopChop/Skyrim auch im PSW hohldreht
(wie seinerzeit schon genau so im Heinrich Paula Friedrich-Forum)
den Begriff Mobbing verwendest, denn genau so wollte sich diese Person schon damals als Opfer darstellen!
ich sage dir jetzt mal eines: dieser weißblaue Bazi mit seinem Mainstreamgespamme würde mich - genau so wie damals im alten Forum - einen feuchten Rattenschiss interessieren, wenn ES nicht ständig mir auf die Pelle rücken würde.
Und hier im PSW wird sogar noch eine Schippe draufgelegt:
ich wäre in der Nähe von irgendwelchen ***leugnern, wenn ich Meinungsfreiheit a la USA propagiere!

Nunja, technisch betrachtet hat er damit Recht. Ich könnt da noch was drauflegen, wenn man bedenkt, dass es dort nicht verboten ist, eine Pädophilen-Partei zu gründen. Welch anderen Grund würdest du denn angebebn, der eine Meinungsfreiheit a la USA sinnig macht?

Oder ich würde mich für "blutjunge Asiatinnen" interessieren!

Hmmmmm......weiss nicht....man könnte das bisweilen denken...aber: wieso ist das ein Problem für dich? Menschen haben Vorlieben, und in einer freien Welt sollten sie dazu stehen können. Alles andere wäre verkrampft. Ich glaube, DU machst da mehr Assoziationen als ich. Mich hat mehr geschockt, dass Picasso auf Schwarze steht.

Oder ich wäre Mitglied einer "Soundso"-Bewegung!

Reichsbürger-Argumente zu verwenden, und dann eingeschnappt sein, wenn man den Reichsbürgern zugeordnet wird - muss ich das jetzt verstehen?

Ich gebe zu, Skyrim ist etwas ungnädiger mit dir, denn ich rechne immer noch mit ein, dass sich gute Leute bisweilen komplett verrennen können, ohne das zu merken. Ich führ deswegen lieber Diskussionen um Punkte statt um Personen. Zumindest mit solchen Leuten, die bereit sind, Gedankenspiele zuzulassen. Manche sehen das aber auch als Bedrohung. Und das befeuert dann nur die Hass-Spirale.

Alles ziemlicher Müll, der nichts in seriösen Strängen zu suchen hat,

Ist so ne Sache mit der Serösität hier im Forum. Ich betrachte das Gemobbe hier nicht als seriöse Diskussion. Es wird viel über Personen, aber kaum über Punkte geredet. Ist, als ob Klein-Hänschen einen auf Guardiola macht. Und natürlich hat Guardiola keine Ahnung, dieser Noob !

Und ich bin nicht der einzige, dem das schon unangenehm aufgefallen ist!

Oha. Machst du jetzt einen auf Mainstream? Glaubst du, mich interssiert, wieviele Mobber hier mitmobben?
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.181
Punkte Reaktionen
5.927
Punkte
34.520
Nunja, technisch betrachtet hat er damit Recht. Ich könnt da noch was drauflegen, wenn man bedenkt, dass es dort nicht verboten ist, eine Pädophilen-Partei zu gründen. Welch anderen Grund würdest du denn angebebn, der eine Meinungsfreiheit a la USA sinnig macht?
Sauf weniger!
Hmmmmm......weiss nicht....man könnte das bisweilen denken...
und ich denk mir auch so meinen Teil bei solchen Vorwürfen...
aber: wieso ist das ein Problem für dich? Menschen haben Vorlieben, und in einer freien Welt sollten sie dazu stehen können...
Schon klar

libertär = pedo

gehts noch unterirdischer?
...
Reichsbürger-Argumente zu verwenden, und dann eingeschnappt sein, wenn man den Reichsbürgern zugeordnet wird - muss ich das jetzt verstehen?...
Übst du eigentlich schon mal den Ersatz-Skyrim zu geben, wenn der auch dieses Forum verlassen hat?

Was sollen bitte "Reichsbürger-Argumente" sein??
...
Oha. Machst du jetzt einen auf Mainstream? Glaubst du, mich interssiert, wieviele Mobber hier mitmobben?
Aha, es gibt also doch wichtigere Dinge als Mehrheiten?
Was denn z.B.??

Etwa das Prinzip in Ruhe gelassen zu werden?
damit macht man sich diese Tage HOCHVERDÄCHTIG...
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Sauf weniger!

und ich denk mir auch so meinen Teil bei solchen Vorwürfen...

Schon klar

libertär = pedo

gehts noch unterirdischer?

Übst du eigentlich schon mal den Ersatz-Skyrim zu geben, wenn der auch dieses Forum verlassen hat?

Was sollen bitte "Reichsbürger-Argumente" sein??

Aha, es gibt also doch wichtigere Dinge als Mehrheiten?
Was denn z.B.??

Etwa das Prinzip in Ruhe gelassen zu werden?
damit macht man sich diese Tage HOCHVERDÄCHTIG...

Nennst du das ne seriöse Diskussion?

Ich nicht.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Du denkst bei Meinungsfreiheit a la USA zu allererst an irgendwelche Pädophilenparteien??

Sei froh, dass ich auf so einen Bullshit überhaupt noch halbwegs zivlisiert geantwortet habe!

Beantworte einfach mal die Frage: Welch anderen Grund würdest du denn angeben, der eine Meinungsfreiheit a la USA sinnig macht?

Wer diese Meinungsfreiheit will, muss diese Dinge in Kauf nehmen.
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.181
Punkte Reaktionen
5.927
Punkte
34.520
Beantworte einfach mal die Frage: Welch anderen Grund würdest du denn angeben, der eine Meinungsfreiheit a la USA sinnig macht?
Ähm
damit weniger gelogen wird??

in den USA ist es z.B. oft sehr praktisch, da outen sich die hardcore Nazis gleich mal mit stilechter SA-Uniform.
Das spart Zeit, Zeit, die man sonst mit Dummdeppen verschleudert hätte!
Wer diese Meinungsfreiheit will, muss diese Dinge in Kauf nehmen.
Wo haben wir hier bitte Meinungsfreiheit??
wir haben MeinungsfreiheitEN für manche und andere dürfen täglich beten, dass nicht am nächsten morgen um 5 Uhr das Rollkommando auf der Matte steht, weil man letzte Nacht wieder so einem Agent Smith nen Spruch reingedrückt hat, den man als

"Reichsbürgerargument"

"werten"

"könnte"

;)
 
Registriert
6 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.315
Punkte Reaktionen
8.282
Punkte
18.520
...
wir haben MeinungsfreiheitEN für manche und andere dürfen täglich beten, dass nicht am nächsten morgen um 5 Uhr das Rollkommando auf der Matte steht, weil man letzte Nacht wieder so einem Agent Smith nen Spruch reingedrückt hat, den man als

"...
Meine Güte, da macht sich wieder ein Würstchen zur Wurst. Du hältst dich wohl für einen ganz ausgekochten Rechtsextremen, den ein "Rollkommando" schon im Visier hat? Das ich nicht lache. Du musst dir wirklich keine Sorgen machen. Geistige Tiefflieger wie du fliegen sogar unter dem Radar der Polizei, so wie die Kinder ihre Papierdrachen steigen lassen und nicht gleich eine Rotte Abfangjäger aufsteigt. Du träumst von Nena, von Luftballons, vom Blasen und von deiner übergroßen Wichtigkeit. Schlafe süß. Dir wird nichts geschehen.

Wenn du wirklich Märtyrer spielen willst dann kleb dich einfach vor dem nächsten AfD-Büro fest und nimm ein Spruchband mit "Kampf den Lesben", das kommt da richtig gut an 🤣 🤣 🤣
 

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.831
Punkte Reaktionen
2.775
Punkte
49.720
Geschlecht
In diesem Forum habe ich mich mehrmals negativ über den Liberalismus geäußert. Vielleicht wurde ich missverstanden?
Ich will es noch einmal erklären, was ich am Liberalismus schlecht finde:
  • den Freihandel über viele Landesgrenzen hinweg oder sogar weltweit,
  • die Freizügigkeit, in einem Land zu investieren, in dem der Investor nicht wohnt und dessen Staatsbürgerschaft er nicht besitzt.
Diese "Freiheiten" bewirken leider einen globalen Kapitalismus, in dem die Reichen immer reicher und die Armen immer ärmer werden. Heute kann ein Londoner seine Belegschaft in Athen ausbeuten. Es ist nicht mehr wie im 19. Jahrhundert, als der Kapitalist noch in der Nachbarschaft wohnte. Diese Globalisierung und Monopolisierung hat noch eine besonders eklige Seite:
  • Es entstehen große Fernseh- und Hörfunksender, die alle politischen Debatten innerhalb eines Landes lenken können.
Auf keinen Fall habe ich gegen die Bürgerrechte protestiert! Ich bekenne mich im vollen Umfang zu den Bürgerrechten, wie sie in den Artikeln 1 bis 4 und 8 bis 17 sowie 102 des Grundgesetzes der BRD verfasst sind. Diese Grundrechte möchte ich sogar ausbauen.
Die Idee der Pressefreiheit entstand im 16. Jahrhundert, und sie ist prinzipiell richtig. Aber später wurde leider der Rundfunk erfunden. Die großen Medienkonzerne sind eher schädlich für die Demokratie.

Der Liberalismus beruft sich auf das Recht des Stärkeren,
der Kraft seiner Überlegenheit im Wettbewerb über den Konkurrenten obsiegt.
Das führt letztlich und in der Konsequenz zum Alleinrecht des Allerstärksten
und zur Usurpation aller Selbstbestimmung des Einzelmenschen.
Ein Weltmonopol von Herrschaft ist die unausbleibliche Folge
und muss deshalb jeden Gemeinsinn zerstören.
Größenwahnsinniger Hegemonismus
bestimmt die Geschicke der Menschheit #,#
Fürwahr eine logische Konsequenz des Neoliberalismus !
 
Zuletzt bearbeitet:

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Ähm
damit weniger gelogen wird??

Du meinst, die Amis lügen weniger?

Das halt ich für ne SEHR gewagte Aussage.

Wo haben wir hier bitte Meinungsfreiheit??

Ich hab das nie bestritten, die amerikanische Sorte Meinungesfreiheit haben wir einfach nicht.

Ich vermisse sie aber auch nicht.


wir haben MeinungsfreiheitEN für manche und andere dürfen täglich beten, dass nicht am nächsten morgen um 5 Uhr das Rollkommando auf der Matte steht, weil man letzte Nacht wieder so einem Agent Smith nen Spruch reingedrückt hat, den man als

"Reichsbürgerargument"

"werten"

"könnte"

;)

Ein "Reichsbürger-Argument", welches einen Polizei-Einsatz rechtfertigt, wird in der Regel mit der Waffe ausgetragen.

Deine Reichsbürger-Argumente machen dich nur zum Idioten. Ich warte nur auf den Tag, wo du dich als Reichsbürger-Märtyrer nackt an den Bundestag kettest. Ich komm dann auch gern vorbei, um dich mit faulen Eiern zu bewerfen. Wäre eine Win-win-situation.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.815
Punkte Reaktionen
12.954
Punkte
74.820
Geschlecht
Liberalismus ist deshalb schlecht, weil es dazu führt, dass der besser Informierte den schlechter Informierten ausbeutet.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Das Leben findet einen Weg.
Bush ist kein Christ, auch wenn er sich selber so einordnet...er ist ein Heuchler...
Die mediale...
Die Masse geilt sich an sowas auf! Sowas wird konsumiert und sich mit einem...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben