Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Gerechtigkeit?

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.959
Punkte Reaktionen
1.719
Punkte
44.520
Geschlecht
--
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.959
Punkte Reaktionen
1.719
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Fuer Gerechtigkeit scheint sich auch Niemand zu interessieren
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.959
Punkte Reaktionen
1.719
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Vielleicht liegt es an der sonderbaren Idee, dass "Gerechtigkeit" etwas mit Kontostand zu tun hätte?
Ich zeig Dir fuer jedes Beispiel, dass Du mir bringst 10 Gegenbeispiele. Also wer da den Zusammenhang nicht sieht, der ist blind.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
20.616
Punkte Reaktionen
25.911
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Gerechtigkeit hat im Finanziellen mit Prozenten zu tun. Jeder 10% Steuern und es wäre ne gerechte Abgabe.

Gerechtigkeit hat im Leben mit Qualität zu tun. Jeder bekommt die selbe Chance und die Besten werden gerecht erwählt.

usw

Solange Ungerechtigkeit regiert kann es nirgends Gerechtigkeit geben
 
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
4.307
Punkte Reaktionen
4.793
Punkte
24.520
Ort
Berlin
Ich zeig Dir fuer jedes Beispiel, dass Du mir bringst 10 Gegenbeispiele. Also wer da den Zusammenhang nicht sieht, der ist blind.
Solange Du nicht mal beschreibst, was denn Gerechtigkeit sein soll, gibt es keinen Zusammenhang zu sehen.
Selbst wenn Du mit Gerechtigkeit meinen solltest, dass alle Menschen gleich viel auf dem Konto haben, müsstest Du eine Summe, einen Wert festlegen, welcher die Verantwortung einer Krankenschwester mit der Verantwortung eines Null-Bock-auf-Arbeit-Punkers verrechnet, also gerecht verrechnet. Da bin ich aber
gespannt ...
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.959
Punkte Reaktionen
1.719
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Solange Du nicht mal beschreibst, was denn Gerechtigkeit sein soll, gibt es keinen Zusammenhang zu sehen.
Selbst wenn Du mit Gerechtigkeit meinen solltest, dass alle Menschen gleich viel auf dem Konto haben, müsstest Du eine Summe, einen Wert festlegen, welcher die Verantwortung einer Krankenschwester mit der Verantwortung eines Null-Bock-auf-Arbeit-Punkers verrechnet, also gerecht verrechnet. Da bin ich aber
gespannt ...
Alle sollen eine schwarze Null haben.
Das Werkzeug Geld wird nur missbraucht und ist schon lang ueberholt.
Auch ein Punk hat Menschenrechte und eine Krankenschwester bekommt Anerkennung von ihren Patienten, wenn sie Zeit fuer sie haette und es nicht nur wegen dem scheiss Geld machen wuerde.
 
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
4.307
Punkte Reaktionen
4.793
Punkte
24.520
Ort
Berlin
Alle sollen eine schwarze Null haben.
Das Werkzeug Geld wird nur missbraucht und ist schon lang ueberholt.
Auch ein Punk hat Menschenrechte und eine Krankenschwester bekommt Anerkennung von ihren Patienten, wenn sie Zeit fuer sie haette und es nicht nur wegen dem scheiss Geld machen wuerde.
Eine "schwarze Null"? Das heisst was genau?
Sag jetzt nicht, dass jeder, der möchte, arbeitet, ohne Geld natürlich, und wer nicht arbeiten möchte, nicht?
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.959
Punkte Reaktionen
1.719
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Eine "schwarze Null"? Das heisst was genau?
Sag jetzt nicht, dass jeder, der möchte, arbeitet, ohne Geld natürlich, und wer nicht arbeiten möchte, nicht?
Doch, genau das waere toll.
Eine echte Gesellschaft.
Und ich meine jetzt nicht so etwas wie bei Hoelenmenschen, auch wenn es da wunderbar funktioniert hat.
Ich meine Gesellschaft 2.0.
"Verguetungssystem" wertebasiert, ohne Geld!
Ich koennte mit Dir wetten, dass der Punker kommt und fragt, wo er helfen kann, weil es ihm stink langweilig wird.
Und wenn Du mir nicht glaubst, dann frag mal die Casemanager von der Herzogsaegmuehle!
Ich persoenlch kenne auch einen Fall.
 
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
4.307
Punkte Reaktionen
4.793
Punkte
24.520
Ort
Berlin
Doch, genau das waere toll.
Eine echte Gesellschaft.
Und ich meine jetzt nicht so etwas wie bei Hoelenmenschen, auch wenn es da wunderbar funktioniert hat.
Ich meine Gesellschaft 2.0.
"Verguetungssystem" wertebasiert, ohne Geld!
Ich koennte mit Dir wetten, dass der Punker kommt und fragt, wo er helfen kann, weil es ihm stink langweilig wird.
Und wenn Du mir nicht glaubst, dann frag mal die Casemanager von der Herzogsaegmuehle!
Ich persoenlch kenne auch einen Fall.
Ich glaube Dir das durchaus.
Aber mit dieser Nummer kann man keine Gesellschaft aufbauen.
Es braucht UNBEDINGT Menschen, die VERLÄSSLICH und VERANTWORTLICH etwas tun.
Nur mal ein paar Stichworte:
Müllabfuhr, Gas, Wasser, Scheisse, Medizinbranche ... und für den Punker ganz wichtig: Bierbrauer, Flaschenhersteller usw...
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
22.314
Punkte Reaktionen
10.000
Punkte
50.820
Ich glaube Dir das durchaus.
Aber mit dieser Nummer kann man keine Gesellschaft aufbauen.
Es braucht UNBEDINGT Menschen, die VERLÄSSLICH und VERANTWORTLICH etwas tun.
Nur mal ein paar Stichworte:
Müllabfuhr, Gas, Wasser, Scheisse, Medizinbranche ... und für den Punker ganz wichtig: Bierbrauer, Flaschenhersteller usw...
Punker trinken Bier auch aus der hohlen Hand.
 
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
4.307
Punkte Reaktionen
4.793
Punkte
24.520
Ort
Berlin
Punker trinken Bier auch aus der hohlen Hand.
Ok, aber das endet auch sofort, wenn es kein Bier mehr gibt.
Ich meine, es reicht ja eben nicht, wenn sich der Punk entschliesst, Bier zu brauen, weil er Durst hat.
Gleichzeitig müssten irgendwelche Punker auf die Idee kommen, Hopfen anzubauen, einfach so, mit dem Gedanken:
"Hmmm, wir bauen mal etwas Hopfen an, vielleicht will ja irgendwer in unserer Gesellschaft mal Bier brauen".

Gleichzeitig denken andere Punker: " Weisst Du was? Heute nehmen wir uns mal ein Stück Land und bauen einfach mal so Gerste an. Kann bestimmt jemand gebrauchen."

Andere durstige Punker schöpfen Quellwasser irgendwo in den Bergen und hoffen, irgendwo zufällig die Genossen zu treffen, die die Idee mit der Gerste hatten.
Warum hoffen sie? Es gibt gerade keine Telefone, Mobilfunk sowieso nicht, weil ja kein Mensch Bock hat, in einem Aussenhandelsministerium zu arbeiten und Rohstoffimporte zu organisieren ....
Und so weiter ....
Also, in die hohle Hand des dürstenden Punks ist leider nur geschissen ...
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
22.314
Punkte Reaktionen
10.000
Punkte
50.820
Ok, aber das endet auch sofort, wenn es kein Bier mehr gibt.
Ich meine, es reicht ja eben nicht, wenn sich der Punk entschliesst, Bier zu brauen, weil er Durst hat.
Gleichzeitig müssten irgendwelche Punker auf die Idee kommen, Hopfen anzubauen, einfach so, mit dem Gedanken:
"Hmmm, wir bauen mal etwas Hopfen an, vielleicht will ja irgendwer in unserer Gesellschaft mal Bier brauen".

Gleichzeitig denken andere Punker: " Weisst Du was? Heute nehmen wir uns mal ein Stück Land und bauen einfach mal so Gerste an. Kann bestimmt jemand gebrauchen."

Andere durstige Punker schöpfen Quellwasser irgendwo in den Bergen und hoffen, irgendwo zufällig die Genossen zu treffen, die die Idee mit der Gerste hatten.
Warum hoffen sie? Es gibt gerade keine Telefone, Mobilfunk sowieso nicht, weil ja kein Mensch Bock hat, in einem Aussenhandelsministerium zu arbeiten und Rohstoffimporte zu organisieren ....
Und so weiter ....
Also, in die hohle Hand des dürstenden Punks ist leider nur geschissen ...
😙(y)😙
 

Herzismus

Der Kirmesfan ausm Rain-Gau
Premiumuser +
Registriert
22 Jun 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.681
Punkte Reaktionen
888
Punkte
24.518
Ort
Oestrich-Winkel
Website
www.die-kirmesgemeinde.de
Also meine Echte Gesellschaft besteht nicht aus Hohlstand.
Eine anfassbare , würdige Gesellschaft.
Wo man jeden Menschen als Mensch behandeln darf.
Nicht sich selbst Aus Angst verstellen muss.
Das Leben ist kein Angstkäfig.
Die Gesellschaft auch nicht wirklich.
Der Mensch heute repräsentiert mehr seine Ärzteschaft,
als sein eigentliches interessiertes Leben.
Eine Gesellschaft des wahren Zusammenhalts,
wo man anderen hilft, niemand zurück lässt,
Schwache keine Minderwertige sind, nur weil sie kaum Geld haben (Dürfen!)
Die Gesellschaft offenbart ihr wahres Gesicht im Leben ,
in dem Sie die Armen abschlachtet, nur aus dem Geldgrund!
Man braucht kein dickes Bankkonto, um zu existieren.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75.071
Punkte Reaktionen
20.408
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Also meine Echte Gesellschaft besteht nicht aus Hohlstand.
Eine anfassbare , würdige Gesellschaft.
Wo man jeden Menschen als Mensch behandeln darf.
Nicht sich selbst Aus Angst verstellen muss.
Das Leben ist kein Angstkäfig.
Die Gesellschaft auch nicht wirklich.
Der Mensch heute repräsentiert mehr seine Ärzteschaft,
als sein eigentliches interessiertes Leben.
Eine Gesellschaft des wahren Zusammenhalts,
wo man anderen hilft, niemand zurück lässt,
Schwache keine Minderwertige sind, nur weil sie kaum Geld haben (Dürfen!)
Die Gesellschaft offenbart ihr wahres Gesicht im Leben ,
in dem Sie die Armen abschlachtet, nur aus dem Geldgrund!
Man braucht kein dickes Bankkonto, um zu existieren.
Schmarotzer/Parasiten ... also Lebenwesen, die hauptsächlich von der Leistung Anderer leben (wollen)
sind nirgends wirklich beliebt ... nicht mal in der Natur

die Natur führt schon seit Millionen von Jahren einen Abwehrkampf gegen Schmarotzer
kann sie allerdings nur eindämmen, nicht völlig ausmerzen

Ähnlichkeiten zu menschlichen Gesellschaften im Sprachbild sind durchaus gewollt

der Rest der Natur und auch Gesellschaft führt allerdings glücklicherweise kein parasitäres Zusammenleben, sondern ein symbiotisches.

Symbiose (das ist die Sache mit dem Win:Win) kann vielleicht als eine der höchsten Formen von Gerechtigkeit auf diesem Planeten überhaupt angesehen werden
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.959
Punkte Reaktionen
1.719
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Ich glaube Dir das durchaus.
Aber mit dieser Nummer kann man keine Gesellschaft aufbauen.
Es braucht UNBEDINGT Menschen, die VERLÄSSLICH und VERANTWORTLICH etwas tun.
Nur mal ein paar Stichworte:
Müllabfuhr, Gas, Wasser, Scheisse, Medizinbranche ... und für den Punker ganz wichtig: Bierbrauer, Flaschenhersteller usw...
Aufbauen???
Wir haben ja an sich schon irgendwie ein, auch wenn sie manche nicht mehr so nennen wollen.
Ich kenne Menschen, auch bei der Muellabfuhr, die ihre Aufgabe sehr gerne machen!

Echte Schmarotzer gibt es nicht. Behinderte werden nur meist dazu deklariert.
Der Mensch braucht Anerkennung und genau die bekommt er, wenn er etwas fuer die Gesellschaft tut und nicht nur fuer sich, so wie das heute passiert.
Ich verachte gierige Menschen, so wie sehr viele Andere auch.
Und genau das muesste das "Belohnungssystem" der neuen Gesellschaft werden.
Nicht Win/Win!
Das kommt bei einer Symbiose ganz von alleine, weil sonst gaebe es sie ja gar nicht.
Menschen, die nichts fuer andere tun wollen, haben auch ein Recht zu leben. Die muss man nicht bekaempfen!

In der Natur entstehen Symbiosen immer erst aus einem Schmarotzerverhaeltnis!
Einer hat das, was der Andere will und nimmt es ihm einfach weg.
Dazu wird es auch wieder kommen, wenn die Gesellschaft so weiter macht.
Aber in der Natur entsteht dabei auch die Symbiose, weil das was der Wegnehmer nicht mehr braucht, oft dem Weggenommen nutzt.
Ich kenne keine "aktive" Symbiose, ausser beim Tauschhandel auf dem Flohmarkt.
 
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
4.307
Punkte Reaktionen
4.793
Punkte
24.520
Ort
Berlin
Aber in der Natur entsteht dabei auch die Symbiose, weil das was der Wegnehmer nicht mehr braucht, oft dem Weggenommen nutzt.
Ich kenne keine "aktive" Symbiose, ausser beim Tauschhandel auf dem Flohmarkt.
Ich empfehle Dir, Dich mal mit den Themen Symbiose- Biologie und Symbiose-Psychologie zu beschäftigen.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.959
Punkte Reaktionen
1.719
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Ich empfehle Dir, Dich mal mit den Themen Symbiose- Biologie und Symbiose-Psychologie zu beschäftigen.
Symbiose ist gerade maximal eine Teilthema von Gerechtigkeit.
Hier geht es um Gerechtigkeit
 

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
23.531
Punkte Reaktionen
37.859
Punkte
75.520
Geschlecht
Alle sollen eine schwarze Null haben.

Wenn Alle eine schwarze Null haben, kann keiner was kaufen und dann geht nur tauschen, was bei einigen Geschäften ziemlich schwierig sein dürfte.
Das Werkzeug Geld wird nur missbraucht und ist schon lang ueberholt.
Das Geldsystem wurde gekapert um es für die Interessen einiger Weniger zu missbrauchen. Alle Schutzmechanismen haben versagt.
Auch ein Punk hat Menschenrechte und eine Krankenschwester bekommt Anerkennung von ihren Patienten, wenn sie Zeit fuer sie haette und es nicht nur wegen dem scheiss Geld machen wuerde.
Dafür kann dann die Krankenschwester in den Supermarkt gehen, mit einer schwarzen Null auf dem Konto?
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.959
Punkte Reaktionen
1.719
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Wenn Alle eine schwarze Null haben, kann keiner was kaufen und dann geht nur tauschen, was bei einigen Geschäften ziemlich schwierig sein dürfte.
Wenn Du ein Benutzungsrecht hast, brauchst Du nichts mehr zu tauschen. Hoerst nur einfach auf es zu benutzen und der Naechste kann dann.
Bei "Verbrauchssachen" stellst Du einfach sicher, dass der Verbrauch wieder aufgehoben wird.
Wo ist da die Schwierigkeit?

Das Geldsystem wurde gekapert um es für die Interessen einiger Weniger zu missbrauchen.
Stehe ich voll dahinter.

Alle Schutzmechanismen haben versagt.
Ja, die Meisten. Obwohl, die Reichen schuetzen sich doch wirklich wirkungsvoll.

Dafür kann dann die Krankenschwester in den Supermarkt gehen, mit einer schwarzen Null auf dem Konto?
Gesellschaft 2.0 braucht keine Supermaerkte mehr, nur maximal noch Verteilstellen.
Stell Dir z.B. Tafeln vor, aber mit Hochwertigem und ohne Beschraenkungen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Habe den Mut ein Putinist...
Übrigens: was hat das deutsche Bundesverfassungsgericht mit Putin gemein? Richtig...
Vergewaltigung ist...
Wo ist ein Georg Elser , wenn man ihn mal braucht ?! Da mußte ich echt gugeln. Der...
Döp dö dö döp!
Oben