Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Georgien, Russland und Südossetien

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

T

Turandot

Georgien, Russland und Südossetien

Während ich beschäftigt in Richtung Iran geschaut habe, ist der Krieg ganz wo anders ausgebrochen. In einem Land, das so groß ist wie Bayern wegen einer noch kleineren Provinz namens "Südossetien". Georgien scheint auch eins von diesen Ländern mit Dauerkrieg zu sein. :kopfkratz:

Ungefährlich ist die Sache aber nicht, weil "wir" (USA und der restliche wilde "Westen") auf der Seite von Georgien sind, Gasprom (Russland) hingegen nicht.


http://www.ftd.de/politik/internati...Cdossetien_gek%E4mpft_wird/396234.html?p=2#a1
 
OP
W

wafi

bei den Analysen, die ich bislang so gelesen habe, muß ich sagen, ich blick da nicht wirklich durch. Nen Ländchen was seit über nem Jahrzehnt sich für unabhängig erklärt hat ... also ich versteh da die Position georgiens nicht ... auf der anderen Seite versteh ich die russische Position auch nicht ... Etwas konfus dieser Konflikt.
 
OP
T

Turandot

bei den Analysen, die ich bislang so gelesen habe, muß ich sagen, ich blick da nicht wirklich durch. Nen Ländchen was seit über nem Jahrzehnt sich für unabhängig erklärt hat ... also ich versteh da die Position georgiens nicht ... auf der anderen Seite versteh ich die russische Position auch nicht ... Etwas konfus dieser Konflikt.

Ich glaube, das Problem ist, dass die wahren Gründe für Kriege nie gesagt werden. Deswegen klingen die offiziellen Versionen immer recht konfus. Jedenfalls ist schon länger etwas im Busch mit diesen "bunten Revolutionen" in Georgien und in der Ukraine.
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich glaube, das Problem ist, dass die wahren Gründe für Kriege nie gesagt werden. Deswegen klingen die offiziellen Versionen immer recht konfus. Jedenfalls ist schon länger etwas im Busch mit diesen "bunten Revolutionen" in Georgien und in der Ukraine.

Das stimmt allerdings. Wer aber die Geopolitik der USA verfolgt hat, weiß dass dies alles im Zusammenhang steht.

Georgien und Ukraine in der NATO bedeuten US-Raketen direkt vor der russischen Haustüre. Osetien steht den Russen näher wie Georgien, die sich von Russland den USA zugewandt haben.

Heute kam im Radio, dass es bereits mehr wie 1.600 Tote gibt. Die Panzer rollen und eine Stadt wurde bereits komplett zerstört. Viele fliehen ausser Landes, andere haben sich in den Kellern ihrer Häuser verschanzt.

Was würde passieren, wäre Georgien dieses Jahr in der NATO aufgenommen worden? Ich schätze mal, dann hätte die NATO jetzt ihren ersten Einsatz auf Seiten Georgiens...
 
OP
T

Turandot

Interessanter Lebenslauf:


[COLOR="DeepSkyBlue"]Eduard Schewardnadse[/COLOR]

geb. 25. Januar 1928 Mamati/Georgien

Parteischule bis 1951; Studium an der Historischen Fakultät des Pädagogischen Institutes Kutaissi; Jugendfunktionär im Komsomol; 1957-61 Erster Sekretär des georgischen Komsomol; ab 1958 Mitglied des ZK der KPdSU Georgiens; 1972-85 Parteichef Georgiens; 1985 von Gorbatschow zum Außenminister berufen; 1990 Rücktritt; ab März 1992 Vorsitzender des Staatsrates, später Präsident in Georgien; überlebt mehrfach Attentatsversuche; setzt sich für NATO-Mitgliedschaft Georgiens ein; suchte politischen Nachwuchs zu qualifizieren; Nachwuchs stellt sich jedoch bald gegen ihn; Schewardnadses Block ging aus der Parlamentswahl vom 2. November 2003 offiziell als Sieger hervor, Opposition und Wahlbeobachter warfen dem Präsidenten jedoch Wahlfälschung vor; nachdem oppositionelle Demonstranten am 22. November 2003 das Parlamentsgebäude und die Staatskanzlei gestürmt hatten, reichte Schewardnadse am 23. November seinen Rücktritt ein; im April 2004 bat die UNO Schewardnadse, Berater von Generalsekretär Kofi Annan zu werden :kopfkratz:; er ist mit der Journalistin Nanuli Schewardnadse verheiratet, hat einen Tochter und einen Sohn; Tochter Manana ist Direktorin der Georgischen Fernsehfilm Studios; Sohn Paata ist Chef des UNESCO-Büros in Tiflis.
 
OP
T

Turandot

Was würde passieren, wäre Georgien dieses Jahr in der NATO aufgenommen worden? Ich schätze mal, dann hätte die NATO jetzt ihren ersten Einsatz auf Seiten Georgiens...

Gottseidank haben die Iren Nein zum Lissaboner Vertrag gesagt! Ich sehe die Vereinigten Staaten von Europa schon durch den Kaukasus marschieren. :rolleyes2:
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Gottseidank haben die Iren Nein zum Lissaboner Vertrag gesagt! Ich sehe die Vereinigten Staaten von Europa schon durch den Kaukasus marschieren. :rolleyes2:

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.:kopfkratz:
 
OP
T

Turandot

Und wer taucht in dem Zusammenhang mal wieder auf? George Soros.

Directed by an American, Mike Stone, the printing operations recently received an infusion of funds from George Soros’s Open Society Institute (OSI). The OSI played a major role in financing opposition activities during Georgia’s US-backed “Rose Revolution.”

http://www.wsws.org/articles/2005/mar2005/tulp-m28.shtml

Das würde mich jetzt schon wundern, wenn Georgien es "einfach so" oder "aus Versehen" mit Russland aufnimmt. Das wäre vergleichbar mit einem Angriff von Sachsen auf die USA.

:nono:
 
OP
T

Turandot

Meanwhile, Georgian President Mikhail Saakashvili told CNN on Friday that Russia “is waging war against Georgia”.

He said it was in the interests of the USA to help Georgia.

It concerns not only Georgia - it concerns the U.S. and its values. We are a freedom-loving country which is being attacked,” Saakashvili said.

Georgia has called on the U.S. and other countries to put pressure upon Russia “to put an end to a military aggression” in South Ossetia, Georgian ambassador to the U.S. Vasil Sikharulidze told the American media on Friday.

“We ask our friends, including the U.S., to be mediators and try persuading Russia to stop this military aggression and incursion into Georgia,” Sikharulidze said.

:rolleyes2: "Freedom-loving country".
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.576
Punkte Reaktionen
30
Punkte
0
Geschlecht
--
OP
W

wafi

hm Hellmann

durchaus möglich aus verschiedenen Perspektiven fotografiert.
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Im Krieg stirbt die Wahrheit zuerst.

Es bleibt spannend:

China mit den olympischen Spielen beschäftigt, Russland in Georgien. Wann gäbe es einen bessseren Zeitpunkt für die USA, Iran anzugreifen, wo doch jetzt die engsten Verbündeten Irans abgelenkt sind?
 
OP
I

inanna

Britta,

ich weiss nicht, intuitiv: Das traut sich die USA denn doch nicht.

Wäre es nicht vielleicht das Fass, dass überläuft, und die Menschen doch noch europaweit auf die Strassen gehen?

Ich hege immer noch die Hoffnung, das Menschen durch das Internet sich mehr informieren, als es die Blöd- und ähnliche -Zeitungen auf die miesten Art machen.
Wieviel Leser hat die Blödzeitung?
Ohne es wirklich zu wissen -
von vornherein -
erschreckend!
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Britta,

ich weiss nicht, intuitiv: Das traut sich die USA denn doch nicht.

Wäre es nicht vielleicht das Fass, dass überläuft, und die Menschen doch noch europaweit auf die Strassen gehen?

Ich hege immer noch die Hoffnung, das Menschen durch das Internet sich mehr informieren, als es die Blöd- und ähnliche -Zeitungen auf die miesten Art machen.
Wieviel Leser hat die Blödzeitung?
Ohne es wirklich zu wissen -
von vornherein -
erschreckend!

Was würde es denn bringen, wenn die Menschen protestieren? Das interessiert die Machthaber doch überhaupt nicht.

In den USA haben sie ja ihre 'detention camps' wo sie jede Menge Leute internieren können.

Und dann gibt es ja noch einen nicht unwesentlichen Teil von Moslemhassern. Die sind jahrzehntelang darauf programmiert worden, dass das ja die Bösen sind und würden wahrscheinlich einen Krieg noch bejubeln. Das kann man täglich im PF nachlesen.

Und dann ist es ja so, dass schon seit Jahren verschärft gehetzt wird. Den Leuten wird Angst gemacht, Iran hätte die Atombombe. Bei verschiedenen Angriffen auf angebliche Atomkraftwerke (wie z.B. in Syrien letztes Jahr) wurde den Menschen noch suggeriert, dass die Bombardierung solcher Anlagen keinen großen Schaden anrichtet. Nur handelte es sich um Anlagen, die nicht in Betrieb waren.

Im April haben alle ganz fleißig Manöver abgehalten, auch die Israelis. Es wurde trainiert, so als ob Israel Iran angreift und der Iran zurückschlägt.

Wann wenn nicht jetzt, wäre der günstigste Zeitpunkt, den Iran anzugreifen, bevor Bush aus dem Amt scheidet?
 
OP
W

WuesteErde

Und wer taucht in dem Zusammenhang mal wieder auf? George Soros.



http://www.wsws.org/articles/2005/mar2005/tulp-m28.shtml

Das würde mich jetzt schon wundern, wenn Georgien es "einfach so" oder "aus Versehen" mit Russland aufnimmt. Das wäre vergleichbar mit einem Angriff von Sachsen auf die USA.

:nono:


Eben, das hat der Präsident schon die Rückendeckung von der USA. Bzw. ist es ihm egal ob er gewinnt oder nicht.

Etwas Schlechtes gegen Russland wird schon dranhängen bleiben.
 
OP
T

Turandot

Kein schlechter Artikel in der NYTimes



http://www.nytimes.com/2008/08/11/world/europe/11ticktock.html


[COLOR="RoyalBlue"] The New York Times
August 11, 2008

News Analysis[/COLOR]



In Georgia and Russia, a Perfect Brew for a Blowup

By C. J. CHIVERS

<snip>

[R]ussian specialists...said...that, whatever the merits of Mr.
Saakashvili's positions, his impulsiveness and nationalism sometimes
outstripped his common sense.

The risks were intensified by the fact that the United States did not
merely encourage Georgia's young democracy, it helped militarize the
weak Georgian state.

In his wooing of Washington as he came to power, Mr. Saakashvili firmly
embraced the missions of the United States in Afghanistan and Iraq. At
first he had almost nothing practical to offer. Georgia's military was
small, poorly led, ill-equipped and weak.

But Mr. Saakashvili's rise coincided neatly with a swelling American
need for political support and foreign soldiers in Iraq. His offer of
troops was matched with a Pentagon effort to overhaul Georgia's forces
from bottom to top.

At senior levels, the United States helped rewrite Georgian military
doctrine and train its commanders and staff officers. At the squad
level, American marines and soldiers trained Georgian soldiers in the
fundamentals of battle.

Georgia, meanwhile, began re-equipping its forces with Israeli and
American firearms, reconnaissance drones, communications and
battlefield-management equipment, new convoys of vehicles and
stockpiles of ammunition.

The public goal was to nudge Georgia toward NATO military standards.
Privately, Georgian officials welcomed the martial coaching and
buildup, and they made clear that they considered participation in Iraq
as a sure way to prepare the Georgian military for "national
reunification" -- the local euphemism of choice for restoring Abkhazia
and South Ossetia to Georgian control.

All of these policies collided late last week. One American official
who covers Georgian affairs, speaking on the condition of anonymity
while the United States formulates its next public response, said that
everything had gone wrong.

Mr. Saakashvili had acted rashly, he said, and had given Russia the
grounds to invade. The invasion, he said, was chilling,
disproportionate and brutal, and it was grounds for a strong censure.
But the immediate question was how far Russia would go in putting
Georgia back into what it sees as Georgia's place.

There was no sign throughout the weekend of Kremlin willingness to
negotiate. A national humiliation was under way.

"The Georgians have lost almost everything," the official said. "We
always told them, `Don't do this because the Russians do not have
limited aims.' "
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Meine Befürchtungen scheinen sich zu bewahrheiten:

http://www.globalresearch.ca/index.php?context=va&aid=9799
Massive US Naval Armada Heads For Iran

A strategic diversion has been created for Russia. The Republic of Georgia, with US backing, is actively preparing for war on South Ossetia. The South Ossetia capital has been shelled and a large Georgian tank force has been heading towards the border. Russia has stated that it will not sit by and allow the Georgians to attack South Ossetia. The Russians are great chess players and this game may not turn out so well for the neo-cons.
----------------------------------------------

Wenn man sich mal die Armada anschaut, die da Richtung Iran unterwegs ist, kommt einem das Gruseln:

The US Naval forces being assembled include the following:

Carrier Strike Group Nine
USS Abraham Lincoln (CVN72) nuclear powered supercarrier
with its Carrier Air Wing Two
Destroyer Squadron Nine:
USS Mobile Bay (CG53) guided missile cruiser
USS Russell (DDG59) guided missile destroyer
USS Momsen (DDG92) guided missile destroyer
USS Shoup (DDG86) guided missile destroyer
USS Ford (FFG54) guided missile frigate
USS Ingraham (FFG61) guided missile frigate
USS Rodney M. Davis (FFG60) guided missile frigate
USS Curts (FFG38) guided missile frigate
Plus one or more nuclear hunter-killer submarines

Peleliu Expeditionary Strike Group
USS Peleliu (LHA-5) a Tarawa-class amphibious assault carrier
USS Pearl Harbor (LSD52) assult ship
USS Dubuque (LPD8) assult ship/landing dock
USS Cape St. George (CG71) guided missile cruiser
USS Halsey (DDG97) guided missile destroyer
USS Benfold (DDG65) guided missile destroyer

Carrier Strike Group Two
USS Theodore Roosevelt (DVN71) nuclear powered supercarrier
with its Carrier Air Wing Eight
Destroyer Squadron 22
USS Monterey (CG61) guided missile cruiser
USS Mason (DDG87) guided missile destroyer
USS Nitze (DDG94) guided missile destroyer
USS Sullivans (DDG68) guided missile destroyer

USS Springfield (SSN761) nuclear powered hunter-killer submarine

IWO ESG ~ Iwo Jima Expeditionary Strike Group
USS Iwo Jima (LHD7) amphibious assault carrier
with its Amphibious Squadron Four
and with its 26th Marine Expeditionary Unit
USS San Antonio (LPD17) assault ship
USS Velia Gulf (CG72) guided missile cruiser
USS Ramage (DDG61) guided missile destroyer
USS Carter Hall (LSD50) assault ship
USS Roosevelt (DDG80) guided missile destroyer

USS Hartfore (SSN768) nuclear powered hunter-killer submarine

Carrier Strike Group Seven
USS Ronald Reagan (CVN76) nuclear powered supercarrier
with its Carrier Air Wing 14
Destroyer Squadron 7
USS Chancellorsville (CG62) guided missile cruiser
USS Howard (DDG83) guided missile destroyer
USS Gridley (DDG101) guided missile destroyer
USS Decatur (DDG73) guided missile destroyer
USS Thach (FFG43) guided missile frigate
USNS Rainier (T-AOE-7) fast combat support ship

Also likely to join the battle armada:

UK Royal Navy HMS Ark Royal Carrier Strike Group with assorted guided missile destroyers and frigates, nuclear hunter-killer submarines and support ships

French Navy nuclear powered hunter-killer submarines (likely the Amethyste and perhaps others), plus French Naval Rafale fighter jets operating off of the USS Theodore Roosevelt as the French Carrier Charles de Gaulle is in dry dock, and assorted surface warships

Various other US Navy warships and submarines and support ships. The following USN ships took part (as the "enemy" forces) in Operation Brimstone and several may join in:

USS San Jacinto (CG56) guided missile cruiser
USS Anzio (CG68) guided missile cruiser
USS Normandy (CG60) guided missile cruiser
USS Carney (DDG64) guided missile destroyer
USS Oscar Austin (DDG79) guided missile destroyer
USS Winston S. Churchill (DDG81) guided missile destroyer
USS Carr (FFG52) guided missile frigate
 
OP
I

inanna

Das würde ja bedeuten,
dass Georgien den Befehlen der USA folgte, Unruhe anzuzetteln, um freie Bahn Richtung Iran zu haben?!?! (Obwohl, den Amis traue ich das zu)

Und? Europa schaut zu?? Wieder einmal??:(
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Das Ende naht. Oder?
Tach! Zum Thema " Wann geht die Welt unter? Da braucht es nur gesunden...
Was uns natürlich gut tut
Hab´ ich gerade auf ntv gefunden: Inkompetenz und Ignoranz im Duo...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben