Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Faultierbekämpfung? Oder Denkfehlerkorrektur?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Faultierbekämpfung? Oder Denkfehlerkorrektur?

Politiker sollten eigentlich nur die Rahmenbedingungen liefern und pflegen, die dem Volk Frieden und Wohlstand ermöglichen. Sie sollten die Gesetze beschließen,
- die es möglichst vielen gut gehen lassen,
- die gewährleisten, daß fitte, fleißige, kreative gute Chancen haben, besser dazustehen als andere,
- und die sicherstellen, daß es möglichst niemanden gibt, dessen Lebensqualität durch Schuld anderer so beeinträchtigt wird, daß er von Mitmenschen gemieden wird.

Warum klappt das nicht?

Sind Politiker nicht in der Lage, entsprechende Gesetze zu kreieren und zu beschließen, die das bewerkstelligen?

Offensichtlich grassiert ja nicht nur unter Politikern, sondern auch unter Wählern und Nichtwählern die Überzeugung, es käme nur auf entsprechende Gesetze an. Sind die mal da, wird auch der Kompensationsaufwand für die Politik nicht so groß, daß Krisen entstehen ...

Was also ist faul im Staate Deutschland?
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.442
Punkte Reaktionen
13.689
Punkte
149.042
Geschlecht
- die gewährleisten, daß fitte, fleißige, kreative gute Chancen haben, besser dazustehen als andere,
Wie kommts Du auf die Setzung dieser Werte?
Kennst Du eine deutsche Übersetzung für das Wort Fitness?
Wo nach entscheidest Du, ob du zwischen den Werten "und" oder "oder" setzt?
Wo nach grenzt Du den Ausstrahlungsradius von Individualität ein?
(Da doch nicht einmal klar ist, wer Du bist und wenn ja, wie viele...)
Um die Frage plastischer zu machen: Verletzt es DICH, wenn in Brasilien einem Straßenkind eine zerschlagene Flasche in den Hals gerammt wird und es anschließend in die Müllverbrennungsanlage geworfen wird?
Du musst die Frage nicht beantworten, denn vermutlich verletzt es Dich sogar schon, wenn ich nur die Frage stelle. Du musst dafür noch nicht einmal eine Antwort in Erwägung ziehen, geschweige denn, Dich für eine entscheiden.

Um deutlich zu machen, dass ich Deine Frage ernstnehme: Ich bin eindeutig für Denkfehlerkorrektur.

Faul ist, wer Wahrnehmung vermeidet.

Gesetze und Gerichte können nur Nachregeln. Werte, Erziehung und Bildung müssen vorregeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Wie kommts Du auf die Setzung dieser Werte? (1)
Kennst Du eine deutsche Übersetzung für das Wort Fitness? (2)
Wo nach entscheidest Du, ob du zwischen den Werten "und" oder "oder" setzt? (3)
Wo nach grenzt Du den Ausstrahlungsradius von Individualität ein?
(Da doch nicht einmal klar ist, wer Du bist und wenn ja, wie viele...) (4)
Um die Frage plastischer zu machen: Verletzt es DICH, wenn in Brasilien einem Straßenkind eine zerschlagene Flasche in den Hals gerammt wird und es anschließend in die Müllverbrennungsanlage geworfen wird?
Du musst die Frage nicht beantworten, denn vermutlich verletzt es Dich sogar schon, wenn ich nur die Frage stelle. Du musst dafür noch nicht einmal eine Antwort in Erwägung ziehen, geschweige denn, Dich für eine entscheiden.(5)

Um deutlich zu machen, dass ich Deine Frage ernstnehme: Ich bin eindeutig für Denkfehlerkorrektur.

Faul ist, wer Wahrnehmung vermeidet.(6)

Gesetze und Gerichte können nur Nachregeln. Werte, Erziehung und Bildung müssen vorregeln.(7)

1. Durch kontrollierte und gut reflektierte, Lebenserfahrung und Austausch mit anderen.

2. Wozu fragst Du Trichterwissen ab? Um abzulenken von dem, was jedem einleuchtet? Wenn JA, warum? Wenn NEIN, wieso ...

3. Nach allgemeingültigen Denk-, Rechts- und Erfahrungssätzen und verständig lebensnaher Betrachtungsweise, die sich am Ziel aller orientiert und das Werkzeug dazu nicht automatisch und oberfächlich nutzt.

4. Der endet, bevor er überhaupt begonnen hat, zu starten, weil alles ausnahmslos auf Gemeinsamkeiten beruht. Mir ist klarer als David Richard Precht, wer und wieviele ich bin. (Ich habe mich auch schon mit ihm unterhalten.)

5. Nein, mich verletzt es nicht, wenn in Brasilien oder sonstwo junge oder alte Menschen grausam behandelt werden. Meine Spiegelneuronen sind hervorragend dressiert. Die weit verbreitete individuelle, kollektive und administrative Ignoranz hat mir mein Gesicht so zusammen gezogen.
:giggle:
6. Schön für dich, für mich und andere. Da sind wir einer Meinung, doch bin im Vorteil. Ich muß nämlich nicht viele Bücher über die unterschiedlichsten Denkfehler lesen. Ich arbeitet lediglich mit dem Bewußtsein, wer die Eltern aller Denkfehler sind und kann die dann davon abhalten, es sich zu gemütlich zu machen in meinen Denkwürsten. Die poppen nämlich wie die Irren und produzieren jede Menge Nachkommen ...

7. Deshalb darf ich dich jetzt auch auf einen beachtlichen Denkfehler hinweisen: Wir Vernunftwesen verfügen über ein recht beachtliches Erinnerungsvermögen, das nur durch Emotionen stark eingeschränkt werden kann. Folglich erinnert sich ein hinterher bestrafter Unrechtler auch noch und wird sich künftig rechter verhalten. Leider schenkt die moderne Justiz dem Präventionseffekt kaum noch Beachtung. Sie ist überfordert und zu selbstherrlich, um sich das einzugestehen. Daraus hat sich z. B. ein weit verbreiteter Usus entwickelt, der unser Rechtssystem jährlich in ( D ) mehr als 100.000 dazu bringt, jegliches Vertrauen in die Justiz zu verlieren und künftig nach Unrecht riechende Situationen weiträumig zu umfahren. Dummerweise hat Unrecht viele Möglichkeiten, sich zu verkleiden. Was kein Wunder ist bei so viel Informationsflut und Sehnsüchten, doch noch mal genug abzukriegen von dem, was andere so glücklich macht. Und genau das führt auch dazu, daß Unrechtler aller Art ihre willkommenen Partner sogar zum Stillhalten erpressen können, weil sich niemand mehr die Mühe machen wird, die Justiz um Hilfe zu bitten ...

(Ich mache mir seit vielen Jahren das Mißvergnügen,
beispielsweise, wenn es mir hier zu wohl geworden ist,
und schaue mich um, wenn genug Menschen um mich herum sind.
Dann schätze ich sorgfältig, wieviele wirklich zufrieden aussehen,
und bin nach solchen Tor-Touren regelmäßig mehrere Stunden wirklich happy,
wenn mir jemand begegnet und mir mir lacht, ohne daß ich mich dafür bemühen mußte.)​
 
Zuletzt bearbeitet:

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.442
Punkte Reaktionen
13.689
Punkte
149.042
Geschlecht
1. ...
wenn mir jemand begegnet und mir mir lacht, ohne daß ich mich dafür bemühen mußte.)[/RIGHT]


In Summa sehe ich das ohnehin so ähnlich wie Du, nur scheint mir Deine Auswahl willkührlich zu sein. Ich sehe einfach keinen Grund, warum Politiker (oder Andere) etwas dafür tun sollten, dass meine Duchenne-Kinder NICHT besser dastehen sollten als andere. (Es wäre ja schon schön wenn sie SO dastünden).
Die Qualität einer Gesellschaft ist es doch gerade, dass die Menschen Chancen ERHALTEN. Damit HÖHERE Aspekte von Evolution eine WEITERENTWICKLUNG möglich machen. (Darum haben wir keine Geweihe. Aber selbst Geweihe werden ja nicht beliebig groß.) Heute gibt es die ersten Trisomie21 mit Studienabschluss. Diesen früher nicht zu ermöglichen hat doch nur Geld gekostet und uns auch DARÜBER HINAUS ärmer gemacht. Gepflegt und ansonsten verhindert sind doch Trisomie21 teuer als studiert. Und auch der Pfleger hätte mit seiner Zeit ja mehr anfangen können.
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
In Summa sehe ich das ohnehin so ähnlich wie Du, nur scheint mir Deine Auswahl willkührlich zu sein. Ich sehe einfach keinen Grund, warum Politiker (oder Andere) etwas dafür tun sollten, dass meine Duchenne-Kinder NICHT besser dastehen sollten als andere. (Es wäre ja schon schön wenn sie SO dastünden).
Die Qualität einer Gesellschaft ist es doch gerade, dass die Menschen Chancen ERHALTEN. Damit HÖHERE Aspekte von Evolution eine WEITERENTWICKLUNG möglich machen. ...
Meine Auswahl ist nicht willkürlich, sondern trifft genau den Punkt, von dem aus Gesellschaft gesteuert wird.

Welche Chancen haben Du und deine Kinder denn, sich mithilfe der einzig gewaltbefugten Macht gegen Unrecht aller Art zu wehren? Was Du vermutlich hast in großer Menge ist Hoffnung, genährt aus Kindertagen, als man dir erzählt hat, Richter würde böse Menschen ins Gefängnis stecken. Daraus haben viele die Schlußfolgerung gezogen, Juristen müssen per se gute Menschen sein.

Die Erfahrungen der Menschheit haben uns aber gelehrt, daß das Böse überall dort keimt, wo es nicht zurechtgestutzt wird, sprich, wo die Kontrolle versagt. Und die einzige Kontrolle für das Tun der Justiz kann der jeweils Betroffene sein, weil der seinen Umständen am nächsten ist. Leider ist er damit sich selbst oft auch so nahe, daß ihm die Objektivität abhanden kommt. Aber daran kann man viel tun, zumal wir bislang uns kaum damit beschäftigt haben, was genau dafür verantwortlich ist.
 
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Politiker sollten eigentlich nur die Rahmenbedingungen liefern und pflegen, die dem Volk Frieden und Wohlstand ermöglichen. Sie sollten die Gesetze beschließen,
- die es möglichst vielen gut gehen lassen,
- die gewährleisten, daß fitte, fleißige, kreative gute Chancen haben, besser dazustehen als andere,
- und die sicherstellen, daß es möglichst niemanden gibt, dessen Lebensqualität durch Schuld anderer so beeinträchtigt wird, daß er von Mitmenschen gemieden wird.

Warum klappt das nicht?

Sind Politiker nicht in der Lage, entsprechende Gesetze zu kreieren und zu beschließen, die das bewerkstelligen?

Offensichtlich grassiert ja nicht nur unter Politikern, sondern auch unter Wählern und Nichtwählern die Überzeugung, es käme nur auf entsprechende Gesetze an. Sind die mal da, wird auch der Kompensationsaufwand für die Politik nicht so groß, daß Krisen entstehen ...

Was also ist faul im Staate Deutschland?

Les doch mal ein Parteiprogramm einer beliebigen Partei. Da findest du alle 3 Punkte garantiert. Von FDP bis zur MLPD. Und in der Realpolitik muss man schon mal Kompromisse eingehen, weil man nicht alleine regiert. Auch innerhalb der Partei gibt es unterschiedliche Vorstellungen. Und va. wenn man regiert, geht es letztlich auch nur darum, dass jeder Politiker sein Eigenwohl maximiert.

Aber womöglich regieren auch nur die Falschen. Bei den nächsten Wahlen wird alles besser *fingerkreuz*
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Les doch mal ein Parteiprogramm einer beliebigen Partei. Da findest du alle 3 Punkte garantiert. Von FDP bis zur MLPD. Und in der Realpolitik muss man schon mal Kompromisse eingehen, weil man nicht alleine regiert. Auch innerhalb der Partei gibt es unterschiedliche Vorstellungen. Und va. wenn man regiert, geht es letztlich auch nur darum, dass jeder Politiker sein Eigenwohl maximiert.

Aber womöglich regieren auch nur die Falschen. Bei den nächsten Wahlen wird alles besser *fingerkreuz*
Nur eine politische Partei, die sich um das kümmert,
was den oft zu großen Unterschied zwischen START und ZIEL macht,
zwischen SOLL und IST oder HABEN,
könnte mithilfe der Masse so viel verändern,
daß weniger Unrecht nachwächst
und allfälliges auch präventiv wirksam justiert wird.


Es gibt da nämlich "DAS GESETZ DES UNRECHTS", mit dem vor allem komplexe Erscheinungsformen zu kämpfen haben ... (Ich bin davon überzeugt, daß sich diese "Gesetzmäßigkeit" bereits auf das "Gehirnlotto"* auswirkt und entweder mehr Aktivität im linken oder rechten frontalen Kortex verursacht. Lebenslänglich ... Das wiederum hat bedeutsame Einflüsse auf unser Zusammenleben, weil Optimisten Dinge anders angehen und durchziehen als Pessimisten ...

* Jonathan Haidt lesen. Die Glückshypothese. Seite 53, erste Auflage 2006.​
 
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Nur eine politische Partei, die sich um das kümmert,
was den oft zu großen Unterschied zwischen START und ZIEL macht,
zwischen SOLL und IST oder HABEN,
könnte mithilfe der Masse so viel verändern,
daß weniger Unrecht nachwächst
und allfälliges auch präventiv wirksam justiert wird.


Es gibt da nämlich "DAS GESETZ DES UNRECHTS", mit dem vor allem komplexe Erscheinungsformen zu kämpfen haben ... (Ich bin davon überzeugt, daß sich diese "Gesetzmäßigkeit" bereits auf das "Gehirnlotto"* auswirkt und entweder mehr Aktivität im linken oder rechten frontalen Kortex verursacht. Lebenslänglich ... Das wiederum hat bedeutsame Einflüsse auf unser Zusammenleben, weil Optimisten Dinge anders angehen und durchziehen als Pessimisten ...

* Jonathan Haidt lesen. Die Glückshypothese. Seite 53, erste Auflage 2006.​

Alter, du bist viel zu klug für mich, damit ich das verstehen könnte, was du damit sagen willst. Du musst dich auf mein Niveau herabbegeben, wenn du mir was vermitteln willst. Versetz dich in meine Lage. Nur jeden dritten Gedankengang in deinem Gehirn zu schreiben, ist leider nix...
 
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Meine Auswahl ist nicht willkürlich, sondern trifft genau den Punkt, von dem aus Gesellschaft gesteuert wird.

Welche Chancen haben Du und deine Kinder denn, sich mithilfe der einzig gewaltbefugten Macht gegen Unrecht aller Art zu wehren? Was Du vermutlich hast in großer Menge ist Hoffnung, genährt aus Kindertagen, als man dir erzählt hat, Richter würde böse Menschen ins Gefängnis stecken. Daraus haben viele die Schlußfolgerung gezogen, Juristen müssen per se gute Menschen sein.

Die Erfahrungen der Menschheit haben uns aber gelehrt, daß das Böse überall dort keimt, wo es nicht zurechtgestutzt wird, sprich, wo die Kontrolle versagt. Und die einzige Kontrolle für das Tun der Justiz kann der jeweils Betroffene sein, weil der seinen Umständen am nächsten ist.
Leider ist er damit sich selbst oft auch so nahe, daß ihm die Objektivität abhanden kommt. Aber daran kann man viel tun, zumal wir bislang uns kaum damit beschäftigt haben, was genau dafür verantwortlich ist.

Ja, Hosenscheißerente. Besonders die Narzisten sind sich so nahe, daß ihnen die Objektivität den Orkus hinabgefahren ist.
 

Mondgurke

Klimaversteher
Registriert
18 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.520
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
(...)
Was also ist faul im Staate Deutschland?
Allerdings ist was faul. Und es liegt nicht allein an den Politikern:

 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Alter, du bist viel zu klug für mich, damit ich das verstehen könnte, was du damit sagen willst. Du musst dich auf mein Niveau herabbegeben, wenn du mir was vermitteln willst. Versetz dich in meine Lage. Nur jeden dritten Gedankengang in deinem Gehirn zu schreiben, ist leider nix...
Woher soll ich wissen, auf welchem Niveau Du herumdenkst?

Mit meinem pinkfarbenen Gebrabbel nannte ich lediglich das Auswahlkriterium, das mich reizen könnte, eine politische Gruppierung oder Partei zu unterstützen. (Du hattest zu bedenken gegeben, daß dies und das mitverantwortlich sei, wenn Wahlversprechungen zu Wahlversprechern geraten.) Deshalb ist es wichtig, etwas zu tun, was genau das unterbindet. Im besten Fall DAS RICHTIGE. Und das habe ich genannt. Auch Du bist fit genug, das nachzuvollziehen. Mit Fragen kommt man in jedem Fall weiter, wenn wo was fehlt.

Zum "Gesetz des Unrechts" hast Du natürlich recht. Doch ist hier kaum Raum, das ausführlich zu erörtern. Besser das von mir nur Angerissene wenigstens mal gehört zu haben als garnichts davon zu wissen. Damit Du nun aber nicht da stehst wie ein Rindvieh auf der Weide, dem man was von den Entdeckungen der Astronomie erzählt hat, noch das hier:

Hinter diesem GESETZ DES UNRECHTS versteckt sich nichts weiter als die Unfähigkeit komplexer Systeme, sich so gerecht zu verhalten, daß damit funktionierende Erscheinungsformen längere Überlebenschancen haben. (Pflanzen z. B. sind komplexe Systeme, Meteoriten einfache.)

Die Lebenszeit des Menschen ist in Deutschland zwar inzwischen auf 80 Jahre geklettert, doch wird das Leben von Menschen ziemlich belastet durch die systemimmanente Trägheit aller aktiven und miteinander verbundenen Subsysteme. (Molekulare Systemgruppen, die Knochen, Muskeln, Nerven usw. bilden, und dazu ständig in Verständigung miteinander sind.)

Um nun einen möglichst reibungslosen Energieaustausch hinzubekommen zwischen den einzelnen Systembestandteilen, wäre das Bewußtsein sehr förderlich, womit sich das vereinfachen, rationalisieren läßt, auch wenn das Meiste unbewußt und automatisch abläuft (z. B. autonomes Nervensystem)! Denn überall interagiert alles, reagiert auf Wechselbeziehungen usw. Dazu muß man wissen, daß alles aus kleinsten Teilchen besteht, die nichts anderes im Sinn haben, als möglichst reibungslos zu kommunizieren und damit das Ziel Gerechtigkeit zu erreichen, den Idealzustand eines möglichst verlustfreien, harmonischen Energieaustausches, der nur aus einem kleinen bißchen Unrecht entsteht und dieses Bißchen auch braucht, um im Schwung zu bleiben. Schon Erwin Schrödinger erkannte vor einem Jahrhundert die Faszination des bipolaren Wechselspiels der Kräfte und ihr Streben nach Ordnung (annähernde Gerechtigkeit) ...

So, jetzt hast Du das auch mal gehört, auch wenn sich dir die Bedeutung dahinter vermutlich noch nicht so erschließt. Mach dir nix d'raus. Denke dir einfach, der schreibt gerne. Das trifft sogar, denn mir ist erst heute nach einer anderswo geführten Diskussion klar geworden, daß man das, was ich bisher unter "chronischer Balancestörung" abgehakt hatte, auch "Gesetz des Unrechts" nennen kann. Deshalb hast Du jetzt hier relativ viel kluges Geschwätz abbekommen. Ich danke dir aber sehr für deine Aufmerksamkeit, denn besser ein Einbißchenzuhörer als gar keiner.
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Allerdings ist was faul. Und es liegt nicht allein an den Politikern:

[IMG ...]
Sehr schön!

Es ist wirklich so, daß wir versuchen, den Teufel mit dem Belzebub auszutreiben. Die Schenkel der weltweit immer gefährlicher auseinander klaffenden Vermögensscheren schließen sich durch immer größere Scheren nicht.
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Registriert
24 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
892
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
-Faultierbekämpfung

-Trichterwissen

-Ärme voll Blumen


El Tschi, Du bist der Größte für mich! Bei deinen Beiträgen könnte ich manchmal losbrüllen!

:happy: :happy: :happy:
 

Zweifler

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.314
Punkte Reaktionen
6
Punkte
30.101
Geschlecht
Vergleichsversuch

Politiker sollten eigentlich nur die Rahmenbedingungen liefern und pflegen, die dem Volk Frieden und Wohlstand ermöglichen. Sie sollten die Gesetze beschließen,
- die es möglichst vielen gut gehen lassen,
- die gewährleisten, daß fitte, fleißige, kreative gute Chancen haben, besser dazustehen als andere,
- und die sicherstellen, daß es möglichst niemanden gibt, dessen Lebensqualität durch Schuld anderer so beeinträchtigt wird, daß er von Mitmenschen gemieden wird.

Warum klappt das nicht?

Sind Politiker nicht in der Lage, entsprechende Gesetze zu kreieren und zu beschließen, die das bewerkstelligen?

Offensichtlich grassiert ja nicht nur unter Politikern, sondern auch unter Wählern und Nichtwählern die Überzeugung, es käme nur auf entsprechende Gesetze an. Sind die mal da, wird auch der Kompensationsaufwand für die Politik nicht so groß, daß Krisen entstehen ...

Was also ist faul im Staate Deutschland?

Hallo El Tschi,

es wundert mich, was Du - bezogen auf Deine 3 Eingangsanforderungen - an D zu kritisieren hast. Alle Deine Forderungen sind mMn in diesem Land weitestgehend erfüllt.
Was also "klappt nicht", wie Du es formulierst? Hast Du konkrete Beispiele? Womit ich keine Einzelschicksale meine (die können unabhängig vom "System" immer grausam sein), sondern statistisch belegte Erscheinungen.

Besonders interessant wird diese Frage in meinen Augen, wenn Du mit anderen real vorhandenen Ländern (und nicht mit gesellschaftlichen Paradiesvorstellungen!) vergleichst.

Bin gespannt.


Der Zweifler
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
-Faultierbekämpfung

-Trichterwissen

-Ärme voll Blumen


El Tschi, Du bist der Größte für mich! Bei deinen Beiträgen könnte ich manchmal losbrüllen!


:happy: :happy: :happy:

Männeken, nicht auszudenken, was los wäre in deiner Fühlbeule, wenn Du noch verstündest, was ich schreibe ...

Hallo El Tschi,

es wundert mich, was Du - bezogen auf Deine 3 Eingangsanforderungen - an D zu kritisieren hast. Alle Deine Forderungen sind mMn in diesem Land weitestgehend erfüllt.
Was also "klappt nicht", wie Du es formulierst? Hast Du konkrete Beispiele? Womit ich keine Einzelschicksale meine (die können unabhängig vom "System" immer grausam sein), sondern statistisch belegte Erscheinungen.

Besonders interessant wird diese Frage in meinen Augen, wenn Du mit anderen real vorhandenen Ländern (und nicht mit gesellschaftlichen Paradiesvorstellungen!) vergleichst.

Bin gespannt.


Der Zweifler
Hallo Zweifler, ich lebe nicht vergleichsweise in Syrien, Spanien oder Kolumbien. Wozu also der Vergleich unseres "Paradieses" mit anderen Fegefeuern? Ich konnte aus eigener Kraft ziemlich weit oben schweben und mitmischen, und wurde durch fremde Kräfte ziemlich weit nach unten getreten, betrachte also die Welt nicht nur von Wolke 7 oder aussichtslos von unter der Brücke.

Stimmt, die 3 Eingangsforderungen sind weitgehend erfüllt. Doch kommt es ja überall mehr darauf an, ob Ziele tatsächlich erreicht werden bzw. wie die Forderungen umgesetzt sind! Hier sehe ich nicht nur dringenden Handlungsbedarf, um die Lücke zwischen SOLL und IST auf ein Maß zu schließen, das der folgenden Zusammenfassung den Boden der Wahrheit entzieht. (Wahrheit ist für mich, was sich tatsächlich ereignet, nicht unbedingt, was wir wahrnehmen und anderen und uns als Wirklichkeit verkaufen.)

Mich würde interessieren, wohin Du all das sortierst, das die Grundlage für dieses Bildim schwarzen Kasten lieferte, das bisher noch niemand in Zweifel ziehen konnte, auch nicht chronische oder professionelle Zweifler.

Nur nebenbei: Guck dich mal um und zähle die wirklich zufriedenen Gesichter. Egal wo ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zweifler

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.314
Punkte Reaktionen
6
Punkte
30.101
Geschlecht
Hmmm

Hallo Zweifler, ich lebe nicht vergleichsweise in Syrien, Spanien oder Kolumbien. Wozu also der Vergleich unseres "Paradieses" mit anderen Fegefeuern? Ich konnte aus eigener Kraft ziemlich weit oben schweben und mitmischen, und wurde durch fremde Kräfte ziemlich weit nach unten getreten, betrachte also die Welt nicht nur von Wolke 7 oder aussichtslos von unter der Brücke.

Stimmt, die 3 Eingangsforderungen sind weitgehend erfüllt. Doch kommt es ja überall mehr darauf an, ob Ziele tatsächlich erreicht werden bzw. wie die Forderungen umgesetzt sind! Hier sehe ich nicht nur dringenden Handlungsbedarf, um die Lücke zwischen SOLL und IST auf ein Maß zu schließen, das der folgenden Zusammenfassung den Boden der Wahrheit entzieht. (Wahrheit ist für mich, was sich tatsächlich ereignet, nicht unbedingt, was wir wahrnehmen und anderen und uns als Wirklichkeit verkaufen.)

Mich würde interessieren, wohin Du all das sortierst, das die Grundlage für dieses Bildim schwarzen Kasten lieferte, das bisher noch niemand in Zweifel ziehen konnte, auch nicht chronische oder professionelle Zweifler.

Nur nebenbei: Guck dich mal um und zähle die wirklich zufriedenen Gesichter. Egal wo ...

Auweia, wo soll ich nun anfangen?
Dieser von Dir verlinkte schwarze Text ist voller Anklagen, ohne etwas Positives zu erwähnen. Ist denn Deiner Meinung nach bei uns nur DAS wahr, das dieser wirklich schwarze Text aufzählt?

Denn das ist wichtig:
Selbst wenn alle diese Anklagen zuträfen (was ich nicht finde), müsste man, ehe man die "Sockenrevolution" anzettelt, klären, welche guten Seiten das Existierende hat. Und davon gibt es für fast alle Deutschen so viele, dass die Revolution (die gewöhnlich mit massenhaftem Tod, Elend und Zerstörung einhergeht) bitte unterbleiben möge! Obwohl es hier sehr wohl Zustände gibt, die abgeschafft gehören.

Und weiter:
Hat die "Sockentruppe" irgendein Bild davon, wie "danach" alles sein soll? Gewöhnlich ist das der Punkt, an dem die ganzen "Bewegungen" sehr dünn aussehen...

Der Zweifler
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Auweia, wo soll ich nun anfangen?
Dieser von Dir verlinkte schwarze Text ist voller Anklagen, ohne etwas Positives zu erwähnen. Ist denn Deiner Meinung nach bei uns nur DAS wahr, das dieser wirklich schwarze Text aufzählt?

Denn das ist wichtig:
Selbst wenn alle diese Anklagen zuträfen (was ich nicht finde), müsste man, ehe man die "Sockenrevolution" anzettelt, klären, welche guten Seiten das Existierende hat. Und davon gibt es für fast alle Deutschen so viele, dass die Revolution (die gewöhnlich mit massenhaftem Tod, Elend und Zerstörung einhergeht) bitte unterbleiben möge! Obwohl es hier sehr wohl Zustände gibt, die abgeschafft gehören.

Und weiter:
Hat die "Sockentruppe" irgendein Bild davon, wie "danach" alles sein soll? Gewöhnlich ist das der Punkt, an dem die ganzen "Bewegungen" sehr dünn aussehen...

Der Zweifler
Vorweg mal ein Lob: Nett, daß Du dich äußerst!

Zur Sache:

Mag sein, daß das, was Du gelesen hast, für dich eine Anklage ist. (Ich weiß nicht, was Du alles schon angestellt hast in deinem Leben.) Es ist "Mainstreammedienkonsens". Dich dem zu widersetzen könnte nach sich ziehen, für plemplem gehalten zu werden. Daß das Fürstentum Monaco nun einen Nachfolger erwartet, wäre vielleicht ein dir willkommener rosafarbener oder hellblauer Tupfer in diesem Block Futter für Statistiken, würde den "schwarzen Kasten" aber zu einer Persiflage machen.

Die Bahn konnte sich nach Eschede auch nicht darauf berufen, daß Bahnfahren insgesamt recht sicher ist und darauf verzichten, die Räder ihrer ICE's zu verbessern. Merkst Du, welchem Denkfehler Du unterliegst? Noch nicht? Dann helfe ich dir auf die Sprünge:

Was hat die Hungernde im Flüchtlingslager mit ihrem toten Kind im Arm davon, daß der Bonze mit Badenixen im Whirpool seiner Privatboing genüßlich Champagner über die Brust seiner Liebsten laufen läßt und sich die Lippen leckt?

Machen wir es "regionaler", damit Du keine Plausibilitätsmängel beklagen kannst: Das Bönzchen, das eine Torte extra bestellt am Piazza della Signoria, weil er mitbekommen hat, daß kleine Bettlerinnen die Reste von den Tischchen abräumen und die Kellner so lange ein Auge zudrücken, solange die ihnen was Gutes tun, fühlt sich selbstverständlich als Gutmensch und findet die Welt sehr in Ordnung, auch wenn er seine Luxusjacht in La Spezia mit der Arbeit von 100 Mitarbeitern seines Betriebes in Deutschland bezahlt hat, die sich schon lange keinen Urlaub mehr leisten konnten.

Oder könnte dich was Intimeres schneller davon überzeugen, welchem Denkfehler Du offensichtlich unterliegst? Probieren wir's mal: Was hat die fleißige Mutter von drei kleinen Kindern davon, wenn sie abends todmüde ins Bett fällt, daß es ihrem Ernährer nach 8 Stunden Arbeit, 2 Stunden Sport, 1 Stunde Hobby und 3 Stunden TV-Glotzen noch so wohl ist, daß er noch in eine Bar muß, um zuzuschauen, wie sich halbnackte Weiber um Stangen wickeln zum Anbeißen?

Statistisch gesehen geht es Deutschland richtig gut, so gut wie nie. Keine Frage. Doch davon, daß es wenigen saumäßig gut geht und vielen immer schlechter, kann die Göttin der Gerechtigkeit nicht beruhigen. Justitia fragt nie, wieviel Wurst der Mörder mit dem Messer geschnitten hat, um diese Info dann auch noch in die Waagschale zu werfen ...

Die "Sockentruppe" hat ein sehr genaues Bild davon, wie es "danach" weitergehen soll. Ich habe gestern und heute mit gut 20 Jurastudentinnen und Studenten gesprochen, die sich nun mit einer etwas anderen Zukunft beschäftigen können. Die waren insgesamt sehr interessiert und beeindruckt von dem, was sie von mir erfuhren und noch nie von ihren Professoren ... (Was mich bewegt, hat auch schon potente Kräfte (auch Juristen) aus dem Ausland bewegt, mir zu sagen, daß das, was ich mache, das Beste ist, was man tun kann.
 

Zweifler

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.314
Punkte Reaktionen
6
Punkte
30.101
Geschlecht
Vorweg mal ein Lob: Nett, daß Du dich äußerst!

Zur Sache:

Mag sein, daß das, was Du gelesen hast, für dich eine Anklage ist. (Ich weiß nicht, was Du alles schon angestellt hast in deinem Leben.) Es ist "Mainstreammedienkonsens". Dich dem zu widersetzen könnte nach sich ziehen, für plemplem gehalten zu werden. Daß das Fürstentum Monaco nun einen Nachfolger erwartet, wäre vielleicht ein dir willkommener rosafarbener oder hellblauer Tupfer in diesem Block Futter für Statistiken, würde den "schwarzen Kasten" aber zu einer Persiflage machen.
...

Die "Sockentruppe" hat ein sehr genaues Bild davon, wie es "danach" weitergehen soll. Ich habe gestern und heute mit gut 20 Jurastudentinnen und Studenten gesprochen, die sich nun mit einer etwas anderen Zukunft beschäftigen können. Die waren insgesamt sehr interessiert und beeindruckt von dem, was sie von mir erfuhren und noch nie von ihren Professoren ... (Was mich bewegt, hat auch schon potente Kräfte (auch Juristen) aus dem Ausland bewegt, mir zu sagen, daß das, was ich mache, das Beste ist, was man tun kann.

Nun ja, ich sehe die Zustände, die heute auf Erden bzw. in D herrschen, als Ergebnis einer historischen Entwicklung, d.h. ich finde, man muss davon ausgehen, woher wir kommen. Nämlich aus Zuständen, in denen FAST ALLE Menschen hungerten und elend früh gestorben sind.
Derartige Zustände hat das heutige "System" (Demokratie + Marktwirtschaft) im Bunde mit Aufklärung, Wissenschaft und Technologie in 150 Jahren dort weitgehend abgeschafft, wo es verwirklicht ist.
Dass es auch große Ungleichheiten bewirkt (die es aber davor in weit größerem Maß gab!), stimmt. Das stört mich aber so lange nicht, wie diejenigen, die am unteren Ende der Verteilungskurve sitzen, ihr menschenwürdiges Auskommen haben. In D ist das der Fall, meine ich.

Trotzdem gibt es sicher viele Zustände, die geändert werden müssen. Leider sind die meisten Bestrebungen in dieser sozial und gerechtigekeits-orienterten Richtung so beschaffen, dass sie keine Rücksicht auf die ökonomische Basis dessen nehmen, das da an Wohltaten verteilt werden soll. Insbesondere meine ich hier Gleichmacherei, Wettbewerbsfeindlichkeit, Staatsdominanz, Freiheitsbeschränkungen aller Art.
DASS nämlich das "System" jene oben genannten Fortschritte erbringen konnte, liegt genau in seiner Freiheitsorientierung und Wettbewerbsdynamik begründet, die die menschliche Kreativität und Leistungsfähigkeit voll entfaltet hat.
Will man das aus "Gerechtigkeitsgründen" nun wieder einschränken, wird man nicht mehr vorwärts kommen.

Mich würde nun sehr interessieren, was Du bzw. die "Sockentruppe" real tun, was Ihr für Ziele habt und wie Ihr sie erreichen wollt.

Der Zweifler
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Bild des Tages
Zugegeben, das ist etwas überspitzt, aber eigentlich doch stimmig, oder?
Fehler der Vergangenheit...
Das ist mir ebenfalls bewusst. Aber die wurden von der vergangenen Politik der...
Unterwerfung als Spektakel
Oben