Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Führt Linksrechtsdenken zu Schwarzweißdenken?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 22 «  

Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.902
Punkte Reaktionen
6.544
Punkte
45.520
Im Strang zu Peter Hahnes "Brandrede" gegen den ganzen "woken" Müll und seiner konservativen Interpretation dazu, hab ich mich zu einzwei Bemerkungen über die Zeit des Coronismus hinreißen lassen und wurde als jmd. der sich zwangsgeimpft bzw. in die Impfung reingenötigt fühlt, von zwei, drei Seiten mehr oder weniger dumm angemacht; für den 150 %igen Anticoronisten war ich natürlich ein Umfaller, womöglich sogar Verräter, also auf der dunklen Seite, warum nicht gleich ein Coronist; für einen Troll, der sich als "grün" darstellen will bin ich natürlich aber ein Anticoronist etc.
Interessant ist ja, dass diese Radikalen sich nur in seltenen Fällen gegenseitig in die Wolle bekommen bzw. dabei ganz sportlich bleiben, während man dann doch mehr oder weniger unfreiwillig vereint gegen alle ballert, welche die Grautöne der Welt sehen, differenzieren oder gar eine liberale/freiheitliche/individualistische Einstellung zu ihren unterschiedlichen Mitmenschen haben, egal wie man selbst persönlich sich zu Thema XY verhält.
Warum aber tendieren Anhänger des Linksrechtsdenkens, welche sich als "grün" oder "nationalistisch" oder sonstwas definieren so sehr zum Schwarzweißdenken und blenden die Mitte aus?
Liegt es vielleicht daran, dass die eigentliche Mitte im Kern liberal wäre und diese Richtung im Linksrechtsdenken ein Schattendasein führt als geduldete Wanderhure zwischen den Extremen?
Nichtssagendes Extremdenken ohne fundierte Mitte führt also zu noch verheerenderem Extremdenken. Passt eigentlich.
 
OP
Gaijin
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.902
Punkte Reaktionen
6.544
Punkte
45.520
Den Strang meinte ich:
Es gibt noch "Normale" in D | Die Veränderung Deutschlands | https://www.politik-sind-wir.net/threads/es-gibt-noch-normale-in-d.23448/
Gleichmacher = Linke können oder wollen ja schon gar nicht differenzieren
Konservative dagegen sehen die Unterschiede, aber putzen die "niederen" Menschen wieder runter
- was die Frage aufwirft, wie sich Liberalismus und (berechtigte) Misanthropie miteinander vertragen, aber andes Thema vllt -
Liberale hingegen sehen die Unterschiede und bewerten sie neutral oder sogar positiv!
Deshalb tendieren freisinnige auch eher zu einer Sicht, welche die Graustufen berücksichtigt.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.623
Punkte Reaktionen
20.115
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Warum aber tendieren Anhänger des Linksrechtsdenkens, welche sich als "grün" oder "nationalistisch" oder sonstwas definieren so sehr zum Schwarzweißdenken und blenden die Mitte aus?
weil Extremisten lediglich ein Entweder/Oder kennen
also DIE ... oder WIR (dazwischen drin gibts nix)

aber kein sowohl/als auch

Extremisten wollen dich also in ihre jeweiligen Lager ziehen und stellen dich die ganze Zeit vor die Wahl
Wir ... oder Die

sagst du etwas was ihnen schmeichelt, bist du der Hosiannah, Messias und Gott sei gedankt

sobald du aber mal was ankrittelst oder dich nur räusperst, bist du sofort das Schlafschaf, der medienverstrahlte Dummsack oder das Arschloch
andersrum natürlich der falsch Abgebogene und der Nazi

Extremisten halt
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.704
Punkte Reaktionen
22.091
Punkte
54.820
Geschlecht
Im Strang zu Peter Hahnes "Brandrede" gegen den ganzen "woken" Müll und seiner konservativen Interpretation dazu, hab ich mich zu einzwei Bemerkungen über die Zeit des Coronismus hinreißen lassen und wurde als jmd. der sich zwangsgeimpft bzw. in die Impfung reingenötigt fühlt, von zwei, drei Seiten mehr oder weniger dumm angemacht; für den 150 %igen Anticoronisten war ich natürlich ein Umfaller, womöglich sogar Verräter, also auf der dunklen Seite, warum nicht gleich ein Coronist; für einen Troll, der sich als "grün" darstellen will bin ich natürlich aber ein Anticoronist etc.
Interessant ist ja, dass diese Radikalen sich nur in seltenen Fällen gegenseitig in die Wolle bekommen bzw. dabei ganz sportlich bleiben, während man dann doch mehr oder weniger unfreiwillig vereint gegen alle ballert, welche die Grautöne der Welt sehen, differenzieren oder gar eine liberale/freiheitliche/individualistische Einstellung zu ihren unterschiedlichen Mitmenschen haben, egal wie man selbst persönlich sich zu Thema XY verhält.
Warum aber tendieren Anhänger des Linksrechtsdenkens, welche sich als "grün" oder "nationalistisch" oder sonstwas definieren so sehr zum Schwarzweißdenken und blenden die Mitte aus?
Liegt es vielleicht daran, dass die eigentliche Mitte im Kern liberal wäre und diese Richtung im Linksrechtsdenken ein Schattendasein führt als geduldete Wanderhure zwischen den Extremen?
Nichtssagendes Extremdenken ohne fundierte Mitte führt also zu noch verheerenderem Extremdenken. Passt eigentlich.
Das Problem ist doch das man zu schnell als Extremist abgestempelt wird wenn man eine andere Meinung hat und das merkt man leider auch hier im Forum.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
20.338
Punkte Reaktionen
25.645
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
welche die Graustufen berücksichtigt.
Ich mag ja vieles sein, doch ein GRAUDENKER war ich nie und werde ich nie sein, und das obwohl ich scharf differenziere.

Die Schwulen haben meine Lieblingsfarbe zerstört (schwarz gedacht)
Die Woken haben mir den Regenbogen zerstört (schwarz gedacht)
Die Nichtler haben mir meine gesellschaftliche Existenz vernichtet (schwarz gedacht)
Die Woken haben mir die bunte Vielfalt zerstört (schwarz gedacht)

Mir wird gar nicht viel Raum übrig gelassen, um überhaupt mal "weiß" denken zu können. Früher war eigentlich der, welcher differenziert vielfältig dachte, BUNT und nicht grau. (Graudenker waren eigentlich die Verwischer, die Gleichmacher, Gleichschalter)
 
OP
Gaijin
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.902
Punkte Reaktionen
6.544
Punkte
45.520
Ich mag ja vieles sein, doch ein GRAUDENKER war ich nie und werde ich nie sein, und das obwohl ich scharf differenziere.

Die Schwulen haben meine Lieblingsfarbe zerstört (schwarz gedacht)
Die Woken haben mir den Regenbogen zerstört (schwarz gedacht)
Die Nichtler haben mir meine gesellschaftliche Existenz vernichtet (schwarz gedacht)
Die Woken haben mir die bunte Vielfalt zerstört (schwarz gedacht)

Mir wird gar nicht viel Raum übrig gelassen, um überhaupt mal "weiß" denken zu können. Früher war eigentlich der, welcher differenziert vielfältig dachte, BUNT und nicht grau. (Graudenker waren eigentlich die Verwischer, die Gleichmacher, Gleichschalter)
grau hat immer so einen schlechten Ruf, aber guck dir mal an, wie der "graue" Hausstaub schön bunt unterm Mikroskop aussieht:


Ob man jedoch in Graustufen denkt oder ein Farbspektrum heranzieht, Schwarzweißdenken bleibt Müll genau so wie linksrechts oder ostwest und alle anderen Frontlinien des Systems.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
20.338
Punkte Reaktionen
25.645
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
grau hat immer so einen schlechten Ruf, aber guck dir mal an, wie der "graue" Hausstaub schön bunt unterm Mikroskop aussieht:


Ob man jedoch in Graustufen denkt oder ein Farbspektrum heranzieht, Schwarzweißdenken bleibt Müll genau so wie linksrechts oder ostwest und alle anderen Frontlinien des Systems.
Zeig mir ein bisschen Positiv, nur ein kleines bisschen und denk dabei nicht nur schwarzweiß an dich.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
41.023
Punkte Reaktionen
15.818
Punkte
50.820
Im Strang zu Peter Hahnes "Brandrede" gegen den ganzen "woken" Müll und seiner konservativen Interpretation dazu, hab ich mich zu einzwei Bemerkungen über die Zeit des Coronismus hinreißen lassen und wurde als jmd. der sich zwangsgeimpft bzw. in die Impfung reingenötigt fühlt, von zwei, drei Seiten mehr oder weniger dumm angemacht; für den 150 %igen Anticoronisten war ich natürlich ein Umfaller, womöglich sogar Verräter, also auf der dunklen Seite, warum nicht gleich ein Coronist; für einen Troll, der sich als "grün" darstellen will bin ich natürlich aber ein Anticoronist etc.
Interessant ist ja, dass diese Radikalen sich nur in seltenen Fällen gegenseitig in die Wolle bekommen bzw. dabei ganz sportlich bleiben, während man dann doch mehr oder weniger unfreiwillig vereint gegen alle ballert, welche die Grautöne der Welt sehen, differenzieren oder gar eine liberale/freiheitliche/individualistische Einstellung zu ihren unterschiedlichen Mitmenschen haben, egal wie man selbst persönlich sich zu Thema XY verhält.
Warum aber tendieren Anhänger des Linksrechtsdenkens, welche sich als "grün" oder "nationalistisch" oder sonstwas definieren so sehr zum Schwarzweißdenken und blenden die Mitte aus?
Liegt es vielleicht daran, dass die eigentliche Mitte im Kern liberal wäre und diese Richtung im Linksrechtsdenken ein Schattendasein führt als geduldete Wanderhure zwischen den Extremen?
Nichtssagendes Extremdenken ohne fundierte Mitte führt also zu noch verheerenderem Extremdenken. Passt eigentlich.
Rechts links hab ich für mich abgeschafft !
Nimm die Balkonreden vom Kaiser ... für mich gibts nur noch Deutsche ...
Nicht alles was von Wagenknecht und Höcke kommt , ist der Weisheit letzter Schluß .
... aber vom Rest kommt nur Dünnschiß...
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
22.251
Punkte Reaktionen
9.933
Punkte
50.820
Rechts links hab ich für mich abgeschafft !
Nimm die Balkonreden vom Kaiser ... für mich gibts nur noch Deutsche ...
Nicht alles was von Wagenknecht und Höcke kommt , ist der Weisheit letzter Schluß .
... aber vom Rest kommt nur Dünnschiß...
Wenn Du Wagenknecht und Höcke in einem Atemzug nennst, wird die ganze Sache aber auch nicht besser.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
41.023
Punkte Reaktionen
15.818
Punkte
50.820
Wenn Du Wagenknecht und Höcke in einem Atemzug nennst, wird die ganze Sache aber auch nicht besser.
Warum nicht ?
Aus beiden Seiten kommt Positives , nur die vielbeschworene Mitte ist das Arschloch , was da raus kommt , dürfte bekannt sein !
 
OP
Gaijin
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.902
Punkte Reaktionen
6.544
Punkte
45.520
Zeig mir ein bisschen Positiv, nur ein kleines bisschen und denk dabei nicht nur schwarzweiß an dich.
Was? ich und positiv?? 😅
bin ich doch der Forenpessimist

Aber was mir gefällt und die tägliche Flucht von diesem Irrsinn gewährt, das dürfte einschlägig bekannt sein
😋👍
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
20.338
Punkte Reaktionen
25.645
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Orange ist eine positive Farbe und das Flaschengrün von JEVER und BECKS vermittelt Ruhe und Geborgenheit.
Jever und Becks stimme ich zu. Bei Orange jedoch gerate ich automatisch in wütende Wallung. Das ist sogar psychowissenschaftlich bestätigt.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.392
Punkte Reaktionen
13.050
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Interessant ist ja, dass diese Radikalen sich nur in seltenen Fällen gegenseitig in die Wolle bekommen bzw. dabei ganz sportlich bleiben, während man dann doch mehr oder weniger unfreiwillig vereint gegen alle ballert, welche die Grautöne der Welt sehen, differenzieren oder gar eine liberale/freiheitliche/individualistische Einstellung zu ihren unterschiedlichen Mitmenschen haben, egal wie man selbst persönlich sich zu Thema XY verhält.
Warum aber tendieren Anhänger des Linksrechtsdenkens, welche sich als "grün" oder "nationalistisch" oder sonstwas definieren so sehr zum Schwarzweißdenken und blenden die Mitte aus?

Kurzform: Die Mitte denkt, genauso wie die Ränder, sie sei von der Vernunft getrieben. Die Wahrheit ist aber: die Mitte wird von den anderen Richtungen getrieben. Der Machtkampf findet in der Regel nicht zwischen Links und Rechts statt, sondern darum, welche Richtung die Mitte gedenkt zu priorisieren.

Anders gesagt: man WEISS, dass die Mitte nachgeben wird. Man setzt darauf. Sowohl von linker als auch von rechter Seite. Sowohl von progressiver als auch von der retroaktiven Seite.

Liegt es vielleicht daran, dass die eigentliche Mitte im Kern liberal wäre und diese Richtung im Linksrechtsdenken ein Schattendasein führt als geduldete Wanderhure zwischen den Extremen?

Im Prinzip ja. Allerdings geb ich zu bedenken, dass liberal heute ein Alles-und-Nichts-Wort ist. Selbst die Grünen sehen sich als liberal. In Amiland ist liberal gleichbedeutend mit links. Die Liberalen hierzulande bezeichen die Amis als "fiskal-konservativ".

Ich weiss deswegen nicht so genau, was du mit liberal verbindest. Für meine Begrifflichkeit von liberal bist du ein bisschen zu paranoid.

Nichtssagendes Extremdenken ohne fundierte Mitte führt also zu noch verheerenderem Extremdenken.

"Nichtssagendes Extremdenken" ist in meinen Augen ein Paradoxon.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
20.338
Punkte Reaktionen
25.645
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Dann kannst Du aber keine Apfelsinen ,Mandarinen und Aprikosen essen...
Die werden temporär gefressen und nicht stundenlang wie ein Zimmer angestarrt. Abgesehen davon, stimmt natürlich, werden nur selten verspeist. Schon deshalb weil ich wirklich MANDARINEN will und keine Clementinen. Zuoft will man mir Clementinen als Mandarinen andrehen. Was sich schwer schälen lässt, sind Clementinen. Mandarinen lassen sich butterleicht schälen. Weihnachten 80er Jahre ist mein Gütesiegel für Mandarinen.

Und in einem orangen Raum immer nur mit geschlossenen Augen rumlaufen oder gefärbter Sonnenbrille, ist genauso Schwachsinn.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
22.251
Punkte Reaktionen
9.933
Punkte
50.820
Die werden temporär gefressen und nicht stundenlang wie ein Zimmer angestarrt. Abgesehen davon, stimmt natürlich, werden nur selten verspeist. Schon deshalb weil ich wirklich MANDARINEN will und keine Clementinen. Zuoft will man mir Clementinen als Mandarinen andrehen. Was sich schwer schälen lässt, sind Clementinen. Mandarinen lassen sich butterleicht schälen. Weihnachten 80er Jahre ist mein Gütesiegel für Mandarinen.

Und in einem orangen Raum immer nur mit geschlossenen Augen rumlaufen oder gefärbter Sonnenbrille, ist genauso Schwachsinn.
Wenn ich Orange und Flaschengrün als für mich schöne Farben erwähnte, heißt das aber nicht, daß ich meine Wohnräume orange oder flaschengrün streiche...
Für Wohnräume sind Pastelltöne das Beste.
 
OP
Gaijin
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.902
Punkte Reaktionen
6.544
Punkte
45.520
Kommt drauf an, wo die Farbe Verwendung findet; eigentlich ist grün ja meine Lieblingsfarbe, aber als Parteifarbe... ??
💚🤔
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
22.251
Punkte Reaktionen
9.933
Punkte
50.820
Kommt drauf an, wo die Farbe Verwendung findet; eigentlich ist grün ja meine Lieblingsfarbe, aber als Parteifarbe... ??
💚🤔
Das Grün der grünen Partei auf ihren Plakaten/Logos ist eher ein Rasengrün/Froschgrün...
Das Flaschengrün von JEVER und BECKS ist dagegen etwas Edles...
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen
Autor Titel Forum Antworten Datum
Dummi Was führt letztlich zu Kriegen? Offenes Forum 251

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Na, dann ist doch alles gut .... Ja, sicher. Es war längst überfällig.
Bild des Tages
Ich nehme der AfD eben nicht ab, dass sie sich vor dem Volke fürchten möchte...
Unterwerfung als Spektakel
Oben