Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Ein anderer DDR Thread

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.850
Punkte Reaktionen
9.627
Punkte
50.820
Das sehe ich anders .
Jede Zeit hatte und hat seine Geschichte .
Wichtig für gelebtes Leben , sich in dieser Zeit mal darüber im Klaren zu sein ..wo man herkommt , und was mal angestrebt wurde , ..in ihrer oder seiner Zeit .
Jeder von uns ist ein Suchender mit der Biographie seiner oder ihrer Vergangenheit .
Politische Geschichte dient immer zur Reflexion ; was könnte eigentlich besser sein ?
Rudi Dutschke im Westen ..oder "Che" ; der Commandante ..oder Willi Stoph .
Alles ist nicht rückwärtsgewandt , ..sondern der politisch Interessierte hat die machbare Zeit im Blick !
Hatte James Dean die machbare Zeit im Blick ? Er war wohl eher Auto-interessiert und politisch wenig belastbar. 🎭
 

ZillerThaler

cogtito ergo sum
Registriert
19 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.278
Punkte Reaktionen
1.986
Punkte
48.820
Geschlecht
--
... Die "Bürger der DDR" waren selbst für die Propaganda der SED-Kommunisten Deutsche!



Naja, falls du es nicht wusstest:
Genosse "Sigi", der Opa (!) im Kosmos, kam ja auch aus Morgenröthe-Rautenkranz, also von "westlich der Elbe".
Aber nur dieser eine, und natürlich nicht aus propagandistischen Gründen.:D
Deshalb wurde doch auch der Opa ausgewählt und nicht das "Alternariv-Team" - sonst wäre der "erste Deutsche im All" ein Köllner gewesen :)
- das hätte zu Verwechslungen führen können.

Nur dazu, dass er bereits Großvater war, durfte der "All-Deutsche" sich nicht öffenlich bekennen.
 

ZillerThaler

cogtito ergo sum
Registriert
19 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.278
Punkte Reaktionen
1.986
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Solche Stalinisten waren nie meine Genossen, dafür war ich zu friedfertig.
Ach, einstiger 'Genosse' freiwilliger Zeitsoldat
- so verleugnest und verdrehst du doch nur dein eigenes Leben !

Als du nach deinen eigenen Aussagen bei PSW noch "Kommunist" warst und SED-Genosse, hast du doch bestimmt mal gehört
"Wo ein Genosse ist, ist die Partei!" ?! !? !?
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Die Zielstellungen der DDR waren wesentlicher für die Entwicklung der Menschheit, inklusive eigener Bürger, als die Zielstellung jedes anderen Staates der Welt bis heute. Sogar überlegen den sozialistischen Schwesterstaaten.
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Deutschland als Doppel...? Österreich...Niederlande/Friesen...Belgien/Flamen...Schweiz...Luxemburg 🦊
Ich kann deinen Ausführungen leider nicht folgen. Gab es denn zeitgleich doppeltes Österreich, doppelte Niederlande, Schweiz oder Luxembourg als Staat?
Es gab aber bekanntlich (selbst von der UNO anerkannt) zwei doppelte Deutschland; ist noch garnicht so lange her.
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Das sehe ich anders .
Jede Zeit hatte und hat seine Geschichte .
Wichtig für gelebtes Leben , sich in dieser Zeit mal darüber im Klaren zu sein ..wo man herkommt , und was mal angestrebt wurde , ..in ihrer oder seiner Zeit .
Jeder von uns ist ein Suchender mit der Biographie seiner oder ihrer Vergangenheit .
Politische Geschichte dient immer zur Reflexion ; was könnte eigentlich besser sein ?
Rudi Dutschke im Westen ..oder "Che" ; der Commandante ..oder Willi Stoph .
Alles ist nicht rückwärtsgewandt , ..sondern der politisch Interessierte hat die machbare Zeit im Blick !
Glaub mir, man lernt vielleicht aus Fehlern, macht aber immer wieder die alten oder erfindet neue. Da wir nicht nach einem Jahrtausend alten Buch leben (wie die Juden oder Moslem vielleicht) welche jeden 'Furz' vorgeschrieben haben, besitzen wir die Freiheit eines Christenmenschen, selbst denken und handeln zu können.

Reflexionen über die Vergangenheit können helfen etwas besser zu verstehen, ersetzen aber nicht die Tagesarbeit im jetzt. Die philosophische Frage:
ich leb und waiß nit wie lang,
ich stirb und waiß nit wann,
ich far und waiß nit wahin,
mich wundert das ich [so] frölich bin.

(Martinus von Biberach)​
ist zwar interessant, doch wird man damit kaum sein Brot verdienen können. Deshalb ist der Weg zur Hölle, noch immer mit guten Vorsätzen gepflastert, wenn man die Zukunft in der Vergangenheit sucht.

So triumphierte der Westen nach dem 'Untergang' des kommunistischen Imperiums Russland und übersah den Aufstieg des kommunistischen Imperiums China. Die Lehre daraus = Null.

 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Die Zielstellungen der DDR waren wesentlicher für die Entwicklung der Menschheit, inklusive eigener Bürger, als die Zielstellung jedes anderen Staates der Welt bis heute. Sogar überlegen den sozialistischen Schwesterstaaten.
Ich nehme mir - nach alter Pfadfindersitte - auch jeden Tag vor, eine gute Tat zu begehen; dabei bleibt es aber meistens. Staaten sollen dieses tunlichst vermeiden, denn ein Staat ist nicht für die Seele, sondern für das Überleben einer Gemeinschaft Initiiert (lassen wir mal Religionsstaaten außen vor).
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.657
Punkte Reaktionen
21.356
Punkte
54.820
Geschlecht
Ach, einstiger 'Genosse' freiwilliger Zeitsoldat
- so verleugnest und verdrehst du doch nur dein eigenes Leben !

Als du nach deinen eigenen Aussagen bei PSW noch "Kommunist" warst und SED-Genosse, hast du doch bestimmt mal gehört
"Wo ein Genosse ist, ist die Partei!" ?! !? !?
An so einen Schwachsinn habe ich nie geglaubt, denn ich stand für den "Prager Frühling"!
Und ja ich dachte man kann in dieser Richtung was ändern. Das das vielleicht naiv war ist eine andere Frage. Trotzdem habe ich an eine Reformfähigkeit des Sozialismus immer gedacht.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.850
Punkte Reaktionen
9.627
Punkte
50.820
Ich kann deinen Ausführungen leider nicht folgen. Gab es denn zeitgleich doppeltes Österreich, doppelte Niederlande, Schweiz oder Luxembourg als Staat?
Es gab aber bekanntlich (selbst von der UNO anerkannt) zwei doppelte Deutschland; ist noch garnicht so lange her.
Du weißt genau,was ich meine.In mindestens 6 Staaten existiert die Dominanz deutscher Kultur. :cool: 🍟
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.850
Punkte Reaktionen
9.627
Punkte
50.820
Kommst Du Dir mit Deinem Chauvinismus nicht selbst manchmal ein bisschen lächerlich vor?
Lieber imho...ich garniere meine " chauvinistischen" posts mit Mc Donalds Pommes-Tüten.Verstehst Du überhaupt keinen Spaß, keine Subtilität,keine frechen Wortverdrehungen? Bist Du scheinbar doch eher die männliche Variante von SPD-Esken?Sauertöpfisch und verbittert? 🍟 🍄 🍺🗝️
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Lieber imho...ich garniere meine " chauvinistischen" posts mit Mc Donalds Pommes-Tüten.Verstehst Du überhaupt keinen Spaß, keine Subtilität,keine frechen Wortverdrehungen? Bist Du scheinbar doch eher die männliche Variante von SPD-Esken?Sauertöpfisch und verbittert? 🍟 🍄 🍺🗝️
Das ist nicht subtil sondern penetrant. Wer sprachliche Feinheiten beherrscht, braucht keine Emoticons.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.850
Punkte Reaktionen
9.627
Punkte
50.820
Das ist nicht subtil sondern penetrant. Wer sprachliche Feinheiten beherrscht, braucht keine Emoticons.
Du klingst wie meine ehemalige Deutschlehrerin im GrundkursDeutsch/12.Klasse....Engagiert,übertrieben korrekt.
Das ist nicht subtil sondern penetrant. Wer sprachliche Feinheiten beherrscht, braucht keine Emoticons.
Emoticons sind kindisch...na sowas.Früher hieß es,Kino,Comics ,Fernsehen,Radio und "Negermusik" verderben den Menschen. 🦜 🐓💃
 

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.404
Punkte Reaktionen
2.022
Punkte
69.520
Geschlecht
--
Glaub mir, man lernt vielleicht aus Fehlern, macht aber immer wieder die alten oder erfindet neue. Da wir nicht nach einem Jahrtausend alten Buch leben (wie die Juden oder Moslem vielleicht) welche jeden 'Furz' vorgeschrieben haben, besitzen wir die Freiheit eines Christenmenschen, selbst denken und handeln zu können.

Reflexionen über die Vergangenheit können helfen etwas besser zu verstehen, ersetzen aber nicht die Tagesarbeit im jetzt. Die philosophische Frage:
ich leb und waiß nit wie lang,
ich stirb und waiß nit wann,
ich far und waiß nit wahin,
mich wundert das ich [so] frölich bin.

(Martinus von Biberach)​
ist zwar interessant, doch wird man damit kaum sein Brot verdienen können. Deshalb ist der Weg zur Hölle, noch immer mit guten Vorsätzen gepflastert, wenn man die Zukunft in der Vergangenheit sucht.

So triumphierte der Westen nach dem 'Untergang' des kommunistischen Imperiums Russland und übersah den Aufstieg des kommunistischen Imperiums China. Die Lehre daraus = Null.

Das erinnert mich an das damalige MDR-Forum wie ein Forumsteilnehmer immer von der Sozialisation redete , ..und man deutlich merkte dieser andere Teilnehmer hatte ein anderes Wahrnehmungsvermögen ; der gute streitbare " Techniker " .
Für die Freiheit des Christenmenschen haben viele sich in 500 Jahren verdient gemacht , ..und Sie haben es geschrieben , es müsste gegenüber anderen Religionen auch die Erkenntnis gereift sein ; wir Christenmenschen haben die Freiheit des eigenen Denkens und des Handelns .
Aber Sie oder auch andere Individuen leben von der Erfahrung im Elternhaus oder den gelernten Ausbildungswegen bis hin zur politischen Sichtweise durch Anteilnahme am Denken anderer Menschen ,
aber auch anderer Wertübermittlung .
Sie sind ja nicht deshalb klug weil Sie sich abgeschottet haben ..Anteilnahme im verarbeiten der Wahrnehmung ; also von Gedanken anderer Menschen sind Sie auch geprägt ; Ihr Beispiel im Text zeigt das ja ( Martinus von Biberach ) .
Und da kommt wieder die Sozialisation
..geprägt durch hier und jetzt ; sozialer Status , und den Werten der Übermittlung durch ein System !
Auch das Cristentum ist Wertübermittlung ...
 

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.404
Punkte Reaktionen
2.022
Punkte
69.520
Geschlecht
--
Das ist nicht subtil sondern penetrant. Wer sprachliche Feinheiten beherrscht, braucht keine Emoticons.
Guter " imho " , manchmal solltest du mal bishen lockerer rüber kommen ;
..hier wollen viele auch den normalen Tratsch , ob nun in sprachlicher Gewandtheit oder nicht . james-dean-3646908_640.jpg
 

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.404
Punkte Reaktionen
2.022
Punkte
69.520
Geschlecht
--
Guter " imho " , manchmal solltest du mal bishen lockerer rüber kommen ;
..hier wollen viele auch den normalen Tratsch , ob nun in sprachlicher Gewandtheit oder nicht . Anhang anzeigen 203
....bischen muss es heißen ,
...sprachlich nicht korrekt im Text , ..war mein Fehler ..
..Da haben wir es schon , diese ..sprachliche Gewandtheit .
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Das erinnert mich an das damalige MDR-Forum wie ein Forumsteilnehmer immer von der Sozialisation redete , ..und man deutlich merkte dieser andere Teilnehmer hatte ein anderes Wahrnehmungsvermögen ; der gute streitbare " Techniker " .
Für die Freiheit des Christenmenschen haben viele sich in 500 Jahren verdient gemacht , ..und Sie haben es geschrieben , es müsste gegenüber anderen Religionen auch die Erkenntnis gereift sein ; wir Christenmenschen haben die Freiheit des eigenen Denkens und des Handelns .
Aber Sie oder auch andere Individuen leben von der Erfahrung im Elternhaus oder den gelernten Ausbildungswegen bis hin zur politischen Sichtweise durch Anteilnahme am Denken anderer Menschen ,
aber auch anderer Wertübermittlung .
Sie sind ja nicht deshalb klug weil Sie sich abgeschottet haben ..Anteilnahme im verarbeiten der Wahrnehmung ; also von Gedanken anderer Menschen sind Sie auch geprägt ; Ihr Beispiel im Text zeigt das ja ( Martinus von Biberach ) .
Und da kommt wieder die Sozialisation
..geprägt durch hier und jetzt ; sozialer Status , und den Werten der Übermittlung durch ein System !
Auch das Cristentum ist Wertübermittlung ...
Sozialisierung erfolgt durchaus auch aus sich selbst. Alles hängt davon ab, ob man lieber vorgestanzte Muster bevorzugt - welche ein großes Maß an 'nicht Verantwortlichkeit' garantieren - oder sich der eigenen Substanz in der Schädelkalotte bedient.
Wie meinte der Geheimrat G.?

Zum Sehen geboren,
Zum Schauen bestellt,
Dem Turme geschworen,
Gefällt mir die Welt.

Ich blick' in die Ferne,
Ich seh' in der Näh'
Den Mond und die Sterne,
Den Wald und das Reh.

So seh' ich in allen
Die ewige Zier,
Und wie mir's gefallen,
Gefall' ich auch mir.

Ihr glücklichen Augen,
Was je ihr gesehn,
Es sei, wie es wolle,
Es war doch so schön!​

Dies war eigentlich stets die Maxime, welche ich anstrebte. Es kommt allerdings auch ein wenig darauf an, welchen 'Turm' man dienen möchte.
 

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.404
Punkte Reaktionen
2.022
Punkte
69.520
Geschlecht
--
Sozialisierung erfolgt durchaus auch aus sich selbst. Alles hängt davon ab, ob man lieber vorgestanzte Muster bevorzugt - welche ein großes Maß an 'nicht Verantwortlichkeit' garantieren - oder sich der eigenen Substanz in der Schädelkalotte bedient.
Wie meinte der Geheimrat G.?


Zum Sehen geboren,
Zum Schauen bestellt,
Dem Turme geschworen,
Gefällt mir die Welt.

Ich blick' in die Ferne,
Ich seh' in der Näh'
Den Mond und die Sterne,
Den Wald und das Reh.

So seh' ich in allen
Die ewige Zier,
Und wie mir's gefallen,
Gefall' ich auch mir.

Ihr glücklichen Augen,
Was je ihr gesehn,
Es sei, wie es wolle,
Es war doch so schön!​

Dies war eigentlich stets die Maxime, welche ich anstrebte. Es kommt allerdings auch ein wenig darauf an, welchen 'Turm' man dienen möchte.
" Ik bin platt " ...
Sie lieben die angenehmen Seiten des Lebens , ..sei Ihnen gegönnt .51UwvQdY5-L._AC_SY400_.jpg
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 4 « (insges. 4)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

US-Zeitung rechnet ab...
Laber keinen solchen Stuss! Das, was wir jetzt erleben, sind komplett selbst...
Wäre es besser gewesen die...
Ja, warum hat man denn nicht? Repariert wurde erst nach der Wiedervereinigung mithilfe...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben