Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Echte Offenheit

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 9 «  

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.940
Punkte Reaktionen
1.717
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Die Idee des
https://www.zdf.de › comedy › bosetti-will-reden › bosetti-will-reden-vom-26-april-2023-100.html

Das Ende der Letzten Generation - Gesellschaftsrat Klima

von Bosetti will reden finde ich recht gut.
Aber eine "Unteridee" davon, finde ich noch viel besser.
Jeder hat nicht nur das Recht, sondern auch die Pflicht, zu wissen, was Menschen machen und entscheiden, die mit Staatsgelder (Steuern) bezahlt werden.
Deshalb darf bei diesen Menschen selbst "Privates" nicht mehr privat sein. Vor allem nicht, wenn es waeren der Amtszeit passiert.

Hier ein aktuelles Beispiel:
Was Oli gesagt hat, als er den Banker empfangen hat, darf nicht von dem "Gedaechtnis" vom Oli abhaengen.
Das sind offizielle Amtshandlungen, die nicht einfach so "vergessen" werden koennen duerfen.

Deshalb bin ich fuer eine Offenlegungspflicht.
Und ich gehe auch noch einen Schritt weiter.
Auch ausserhalb der Dienstzeiten und Dienstraeumen sind solche Menschen oeffentlich.

Als denkender Mensch gehe ich davon aus, dass z.B. Oli und natuerlich auch der Banker sein Handy bei diesen nicht existierenden "Besprechungen" dabei hatten. Deshalb gehe ich davon aus, dass es auch Audios davon geben muestte.
Und hier gibt es etwas, dass in chilenischen Gerichten "Gedaechtnisaufrischung" heisst.
Dabei wird Frueheres zu Protokoll gegebenes einfach noch einmal wiederholt.

Genauso sollte hier auch vorgegangen werden. Aber nicht nur von dem Untersuchungsausschuss, sondern komplett oeffentlich, da es sich ja um einen nicht sehr geringen Betrag handelt.

Ich moechte es absichtlich nicht "Transparenz" nennen, weil man Transparentes eben genau nicht sieht.

Deshalb: Uneingschraenkte Offenheit fuer alles, was Steuergelder oder Buerger betrifft.

Es kann nicht sein, dass einem die Verletzung von Persoenlichkeits- oder Hausrechts vorgeworfen wird, wenn man zum Beispiel mit einer Kammerabrille solche Vorgaenge oeffentlich macht.
Behoerden zaehlen in Chile zum oeffentlichen Raum. Ich hoffe, dass das auch in Deutschland so ist, oder zumindest noch so wird.

Jeder Mensch hat das Recht zu erfahren, was mit der Zeit passiert, die mit seinen Steuergeldern von Menschen gekauft wurde.

Zu Bosetti:
Leider ist es mir nicht moeglich diesen Kommentar in ihrer Diskussionsrunde einzubringen, weil ich mich eben nicht als oeffentlich Person ansehe und deshalb anonym bleiben moechte.
Aber mit einem Gesetz, dass genau diese Offenheit garantiert, koennen nicht nur Klimaschwierigkeiten geloesst werden.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.940
Punkte Reaktionen
1.717
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Wau ja richtig viel Interesse.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.940
Punkte Reaktionen
1.717
Punkte
44.520
Geschlecht
--
In der Zwischenzeit schon bei Kapitel 3 von 4.
Echte sehenswert.
Aber halt leider viel zu wenig Reichweite.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Bald nur noch E-Autos
oh? welcome back! oder warste nie weg? Bin nur etwas seltener da. LG Debi
Vermögensverschleierungsbek...
Vermietertagebuch - war das nicht der Typ, der vollmundig ankündigte, die Ampel würde...
Unterwerfung als Spektakel
Oben