Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Diese Figürchen werden bei Lidl an der Kasse verteilt

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.438
Punkte Reaktionen
13.679
Punkte
149.042
Geschlecht
Diese Figürchen werden bei Lidl an der Kasse verteilt

Anhang anzeigen 819
Sie sind etwa 3 cm hoch, aus Weichkunststoff, mit viel Weichmacher und wiegen etwa 2,6 g incl. Verpackung.
Von Kleinkindern fernhalten (Gefahr des Verschluckens).
Bei ca. 10^6 Stück (wenn´s reicht) wurden etwa 15 t Rohöl verbraucht, die Herstellung kostete mindestens 26000€ (bis etwa das Vierfache).
(Überschläge)
Wieviel kostet es in Simbabwe eine Schule zu bauen?
Sind wir noch ganz dicht?
:toben::toben::toben::toben::toben::toben::toben::toben::toben:
 
Registriert
12 Mrz 2011
Zuletzt online:
Beiträge
4.058
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Ist Lidl verantwortlich, in Simbabwe Schulen zu bauen?
 
Registriert
25 Feb 2013
Zuletzt online:
Beiträge
554
Punkte Reaktionen
14
Punkte
38.401
Geschlecht
--
Ist doch nen super Konzept. Direkt auf Kinder gerichtet.

Zu den Figuren gibt es noch so ein Sammelalbum und anderes Zubehör zu kaufen. Auch die Figuren kann man kaufen.

Ab einem bestimmten Einkaufswert gibt es noch eine Figur gratis und die Kinder wollen die Figuren haben, welche es gratis an der kasse gibt... man muss nur im Lidl einkaufen... und das Kind kann da mitmachen, ohne mehrkosten.

Ich kenne mehrere Nachbarskinder, die diese Dinger jetzt sammeln und mit Freunden tauschen und das haben da wohl alle in der Klasse. Das ist vermutlich so wie bei mir in der Grundschule damals jeder ein Stickeralbum haben musste und dann würden Sticker getauscht...

Also gehen die Leute häufiger bei Lidl einkaufen und das Zubehör wird ja nebenbei auch verkauft. Lohnt sich doch oder?
 
Registriert
11 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.138
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Ist doch nen super Konzept. Direkt auf Kinder gerichtet.

Zu den Figuren gibt es noch so ein Sammelalbum und anderes Zubehör zu kaufen. Auch die Figuren kann man kaufen.

Ab einem bestimmten Einkaufswert gibt es noch eine Figur gratis und die Kinder wollen die Figuren haben, welche es gratis an der kasse gibt... man muss nur im Lidl einkaufen... und das Kind kann da mitmachen, ohne mehrkosten.

Ich kenne mehrere Nachbarskinder, die diese Dinger jetzt sammeln und mit Freunden tauschen und das haben da wohl alle in der Klasse. Das ist vermutlich so wie bei mir in der Grundschule damals jeder ein Stickeralbum haben musste und dann würden Sticker getauscht...

Also gehen die Leute häufiger bei Lidl einkaufen und das Zubehör wird ja nebenbei auch verkauft. Lohnt sich doch oder?

Vor ein paar Jahren hat man den Eltern noch mit dem Hype um diese grässlichen Viecher, Pokemon, Geld aus den Taschen gezogen. Das hat sich wohl verlaufen.
Nun muss man schon mit dem Gummitier vom Discounter die Kunden locken und binden. Auch ein Zeichen dafür, dass der Inhalt der Geldbeutel geschrumpft ist.. :peitschen:
:rolleyes2:
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Es wäre schön, wenn der Threadersteller nochmals etwas detaillierter erklären könnte, welches der Inhalt diese Diskussion sein soll.

Ein Anti-Lidl-Thread?

Oder das Problem ethisch fragwürdiger, aber kaufmännisch erfolgreicher Marketing-Ideen von Discountern unter dem Aspekt der Ressourcenökonomie?

O je, das wird dann ein endloser, aber ziemlich sinnentleerter Thread. Es sei denn, man will einmal mehr ein antikapitalistische Grundsatzdiskussion führen. Gibt es dafür hier noch Bedarf?:cool:
 
Registriert
12 Mrz 2011
Zuletzt online:
Beiträge
4.058
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
aber sie sollten verantwortlich mit dem ihnen anvertrauten Geld umgehen.

Es ist LIDL nicht anvertraut, es ist schlicht ihr Geld. Und deshalb dürfen sie damit machen, was sie wollen. Ganz offenbar wollen sie damit Kunden binden, deren Kinder quengeln, man solle im LIDL einkaufen, weil es da schöne Figuren gibt. In meiner Jugend waren's Sammelbilder. Was ist daran verwerflich?
 
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.438
Punkte Reaktionen
13.679
Punkte
149.042
Geschlecht
Nein,

Es wäre schön, wenn der Threadersteller nochmals etwas detaillierter erklären könnte, welches der Inhalt diese Diskussion sein soll.

Ein Anti-Lidl-Thread?

Oder das Problem ethisch fragwürdiger, aber kaufmännisch erfolgreicher Marketing-Ideen von Discountern unter dem Aspekt der Ressourcenökonomie?

O je, das wird dann ein endloser, aber ziemlich sinnentleerter Thread. Es sei denn, man will einmal mehr ein antikapitalistische Grundsatzdiskussion führen. Gibt es dafür hier noch Bedarf?:cool:

das ist kein Anti-Lidl-Thread.
wir brauchen auch keinen weiteren antikapitalistischen Thread.

und
Es ist LIDL nicht anvertraut, es ist schlicht ihr Geld. Und deshalb dürfen sie damit machen, was sie wollen. Ganz offenbar wollen sie damit Kunden binden, deren Kinder quengeln, man solle im LIDL einkaufen, weil es da schöne Figuren gibt. In meiner Jugend waren's Sammelbilder. Was ist daran verwerflich?

und es ist in gewisser Hinsicht auch ihr Geld. Sie können damit aber nicht alles machen, denn es gibt in D Demokratie.
Ich darf mit meinem Geld auch nicht alles machen, sondern nur, was keinem schadet. Schlecht ausgeübte Macht schadet aber.
ich stelle fest, dass es sich um exzessiven Kitsch handelt.
Geistige Umweltverschmutzung trifft alle.
Lidl verwendet Geld zur Antibildung.
Hirnfäuleviren aus der Designküche...
Für den Schaden müssen die Anderen aufkommen.
Wenn eine richtig schwachsinnige Fernsehserie läuft, darf ich die auch kritisieren? Denn wenn sie richtig megaschlecht ist hat sie Einfluss.
Warum sollte ich das akzeptieren? Ich habe Lidl nicht gewählt, damit sie verdummen und verschwenden dürfen. Wenn der Staat Steuergelder verschwendet und falsch ausgibt, kritisiere ich das doch auch. Was, der Staat sei ich? Nein, ich habe den Staat nicht legitimiert. Warum darf eine Firma Schaden anrichten und die anderen zahlen dafür?
Lehrer in der Schule arbeiten daran (im Idealfall), dass die Schüler selbstbestimmt ihr Leben in die Hand nehmen können. Warum sollen sie sich von einer Firma ihre Arbeit erschweren lassen? Warum müssen Steuergelder dafür aufgewendet werden, den geistigen Durchfall von Nichtsnutzen einzudämmen?
Wir akzeptieren den geistigen Scheißdreck von Politikern auch nicht, weil wir wissen, dass es uns in einigen Jahren schadet.
Warum sollte ich Firmen gegenüber unkritisch sein, wenn ich weiß, dass dieses gestalterische Analphabetentum Gehirne abstumpt? Es ist Schwerarbeit, Kindern ihre Kreativität zu wecken. Aber Lidl darf gestalterischen Gestank verbreiten? Darf sich eine Bevölkerung auch gegen die Folgen von Uran- oder Goldabbau wehren, weil es ihre Kultur zerstört? oder haben sie das alles hinzunehmen, weil es ja das Geld der Firma ist, mit dem sie den Boden verpesten? Die Firma hat das Cyanid gekauft, darf sie es deshalb gegen meine Kinder einsetzen?
Das sehe ich nicht so.
 
Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
lach..

siehste Timi,

weil es solche verknacksten palavernden Quersitzer wie den Threaderöffner immer mehr gibt in D, wird das mit dem echten kritischen Bewusstsein in D nix...da können die Verführer ( s. DIE ZEIT von dieser Woche) wunderbar an ihren Zielen arbeiten...solche Dummbatzen manövriert die Industrie locker aus...

Das man kritisches Bewusstsein nur mit dem Befassen mit den Dingen und dem nötigen Abstand zu den Dingen gewinnen kann, geht im Zeitalter der Betroffenheit, des Jammerns und der subjektiven Besserwisserei auf www Basis leider verloren.....

es wird nämlich niemand gezwungen werden können, den Driss zu kaufen..es wird durch diese Dinge an und für sich jeder gezwungen sich mit den echten Bedürfnissen und dem Einlassen auf solche zu beschäftigen und das nicht in so einer verkrampften Art, die nur neue Frustkäufe eruiert, wie die, die der Threaderöffner dem geneigten Publikum aufzeigt....

ist aber ejaal...frei nach einem Christian Anders geht da ein Zug nach nirgendwo und das kann man täglich in den entsprechenden www -Plattformen lesen..

lach und echt
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.213
Punkte Reaktionen
20.592
Punkte
69.820
Geschlecht
Anhang anzeigen 819
Sie sind etwa 3 cm hoch, aus Weichkunststoff, mit viel Weichmacher und wiegen etwa 2,6 g incl. Verpackung.
Von Kleinkindern fernhalten (Gefahr des Verschluckens).
Bei ca. 10^6 Stück (wenn´s reicht) wurden etwa 15 t Rohöl verbraucht, die Herstellung kostete mindestens 26000€ (bis etwa das Vierfache).
(Überschläge)
Wieviel kostet es in Simbabwe eine Schule zu bauen?
Sind wir noch ganz dicht?
:toben::toben::toben::toben::toben::toben::toben::toben::toben:

Also die Masche Kinder mit Geschenken in den Laden zu locken ist nicht neu, von Bonbons beim Bäcker über Fleischwurst beim Metzger bis zum Seifenauto in der Drogerie war alles dabei, schon in den 50ger Jahren haben wir die Mutter immer erst in die Läden gezerrt wo's die Figürchen gab.
Aber wenn man sich über die Schule in Simbabwe Sorgen macht sollte man zunächst mal die Hausbank unter die Lupe nehmen, in welche Projekte wird da investiert, in welche Länder usw.
Möglicherweise sollte man man den Kapitalisten einfach in die Suppe spucken indem man denen einfach sein Geld wegnimmt, denn deren mieses Spiel funktioniert nur wenn wir mitspielen.
Also ran an den Geldautomaten und das Konto abgeräumt, ich überweise nur noch zum Ende des Monats meine Transfers und die Knete wandert zu hause in den Safe.
Konsumgewohnheiten ändern, Produkte für die viel Werbung gemacht wird meiden, Produkte aus Ländern die Wirtschaftskriege führen meide ich auch, im Internet einkaufen, Tante Emma ist heutzutage im Internet.
 
Registriert
10 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
0
Punkte
38.301
Geschlecht
--
Jetzt weiß ich endlich was in den kleinen Tüten,die ich nie aufgemacht habe,drin ist!:happy:
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.364
Punkte Reaktionen
10.681
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Anhang anzeigen 819
Sie sind etwa 3 cm hoch, aus Weichkunststoff, mit viel Weichmacher und wiegen etwa 2,6 g incl. Verpackung.
Von Kleinkindern fernhalten (Gefahr des Verschluckens).
Bei ca. 10^6 Stück (wenn´s reicht) wurden etwa 15 t Rohöl verbraucht, die Herstellung kostete mindestens 26000€ (bis etwa das Vierfache).
(Überschläge)
Wieviel kostet es in Simbabwe eine Schule zu bauen?
Sind wir noch ganz dicht?
:toben::toben::toben::toben::toben::toben::toben::toben::toben:


Schade... das man nicht verstanden hat oder will, was du damit sagen wolltest......
Natürlich bleibt es Lidl und den Verbraucher überlassen was man sich dabei Dachte oder Denkt.

Vielleicht hilft dieser Hinweis.......
Öl wird angeblich immer knapper, aber warum werden die Autos immer größer und warum in Gottes Namen will man 1,6 Milliarden Chinesen uns 1,3 Milliarden Inder
immer mehr Autos verkaufen und die Grünen bei uns Sturm gegen die Plastiktüte laufen und dafür mehr Geld vom Kunden haben wollen, statt sie einfach zu verbieten.
Und warum Schulen in Simbabwe bauen wenn hier die infrastruktur zerfällt....Afrika ist eins der Rohstoff- reichesten Länder und müsste in Geld schwimmen.
 
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
es wird nämlich niemand gezwungen werden können, den Driss zu kaufen..es wird durch diese Dinge an und für sich jeder gezwungen sich mit den echten Bedürfnissen und dem Einlassen auf solche zu beschäftigen und das nicht in so einer verkrampften Art, die nur neue Frustkäufe eruiert, wie die, die der Threaderöffner dem geneigten Publikum aufzeigt....

Ich halte Werbung, die sich direkt gegen Kinder richtet aus moralischer Sicht schon für zweifelhaft. Schließlich sind Kinder anders als Erwachsene nicht in der Lage kritische Distanz herzustellen, sie sind gewissermaßen wehrlos. Und die Tatsache, dass wir, also die Gesellschaft, Kinder nicht vor solcher Geschäftemacherei beschützen zeigt leider, wo wir unsere Prioritäten setzen.
 
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.438
Punkte Reaktionen
13.679
Punkte
149.042
Geschlecht
Zunächst einmal habe ich mich schlicht geärgert.

Schade... das man nicht verstanden hat oder will, was du damit sagen wolltest......
Natürlich bleibt es Lidl und den Verbraucher überlassen was man sich dabei Dachte oder Denkt.
Vielleicht hilft dieser Hinweis.......
Öl wird angeblich immer knapper, aber warum werden die Autos immer größer und warum in Gottes Namen will man 1,6 Milliarden Chinesen uns 1,3 Milliarden Inder
immer mehr Autos verkaufen und die Grünen bei uns Sturm gegen die Plastiktüte laufen und dafür mehr Geld vom Kunden haben wollen, statt sie einfach zu verbieten.
Und warum Schulen in Simbabwe bauen wenn hier die infrastruktur zerfällt....Afrika ist eins der Rohstoff- reichesten Länder und müsste in Geld schwimmen.

Lidl ist nun mal nicht dafür bekannt, dass sie besonders anständig mit Mitarbeitern umgehen.
Sie sind in fast jeden Lebensmittelkandal verwickelt.
Die Schule in S. war nur ein Beispiel, dass überall in der Welt das Nötigste fehlt.
Die spieluntauglichen Figürchen sind auch als Radiergummis schlecht geeignet.
Aber vor allem sind sie extremer Kitsch.
Ein Kitschgegenstand ist ein Scheinkunstobjekt, dem gestalterische Kraft und intellektueller Tiefgang fehlt. Statt dessen spricht er ausschließlich das Gefühl, in der Regel auf niederen Ebenen an. Kitsch verhält sich zur Kultur wie Lüge zur Wahrheit oder minderwertige Essware zur Nahrung. Ein einzelner Kitschgegenstand ist harmlos, aber die Summe der Kultur sagt etwas aus über die Stabilität der Gesellschaft.

Im Grunde könnten mir die Dinger egal sein, wie Tim richtig bemerkt hat, könnte man sich ja über vieles aufregen (oder es auch lassen).
Der Fall ist aber ein sehr treffendes Beispiel dafür, wie weit wir in gestalterischen Fragen abgemagert sind. Es fällt den meisten ja noch nicht einmal mehr auf, dass wir auf dem Bodensatz der Kultur angelangt sind. Wir ärgern uns, dass unsere Kultur vom Ausland bestimmt wird, zu Unrecht! Wenn wir keinerlei Kultur hervorbringen, dürfen wir uns nicht wundern, wenn wir in 40 Jahren ein islamistischer Staat sind. Ich werfe das keinem Türken vor, er besiedelt ein leeres Land.
So etwas zu akzeptieren, oder es in diesem Einzelfall eben einmal nicht zu akzeptieren, ist unsere Aufgabe. Die völlige Hilflosigkeit mit der die meisten Menschen so etwas noch nicht einmal registrieren geht einher mit einem dramatischen Rückgang an Bildung. Die meisten meiner Schüler haben keinerlei Strategie zur Lösung von einfachen mathematischen Sachverhalten. Kaum ein Kind ist in der Lage, eine geeignete Skizze anzufertigen. Die meisten Menschen haben nicht begriffen, was an mathematischen Grundfertigkeiten durch G8 verloren gegangen ist. Dass ein Schüler eine DinA4 Seite gestalten kann, haben die meisten Lehrer schlicht aufgegeben zu vermitteln. Tafelanschriebe werden nicht mehr geplant. Die meisten beschränken sich auf die Tatsache ob man die Schrift lesen kann oder nicht. Das reicht nicht, um aus einer wirtschaftlichen Katastrophe herauszukommen. Ich erinnere mich noch gut an die Ruckrede von Roman Herzog. Davon ist nichts übrig geblieben. Für Lidl bedeutet diese Unfähigkeit zur Handlung das Verteilen wertlosester Figürchen mit hohem Materialeinsatz. Bei uns früher waren es noch Bildchen, die waren wenigstens zu verwalten, abheften und weg, Der Materialeinsatz war etwa drei Paletten Hochglanzpapier und 500kg Druckfarben. Die Figürchen verschandeln jetzt auch noch die Regale, wo früher Bücher, Comics oder Zeichnungen waren. Ist euch schon mal aufgefallen, dass die letzten Dokumentas immer schlechter geworden sind? Das werfe ich nicht den Kuratoren vor, sie müssen nehmen, was sie vorfinden.

Ich bin kein enger Mensch, von mir aus können alle Kinder in D auf chinesischem Weichplastik herumlutschen, alle bis auf meine. Ich verwende die Figürchen jetzt um allen zu erklären was Kitsch ist. Einzelne davon sind harmlos. 10^6 davon sind geistiger Diarrhö.
 
Registriert
11 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.138
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
also Leute, raus auf die Straße. Rettet eure Kinder, rettet das Abendland. Fackeln in die Hand und ab zum nächsten LIDL. :kopfkratz:

:rolleyes2:
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.364
Punkte Reaktionen
10.681
Punkte
63.820
Geschlecht
--
also Leute, raus auf die Straße. Rettet eure Kinder, rettet das Abendland. Fackeln in die Hand und ab zum nächsten LIDL. :kopfkratz:

:rolleyes2:

Ich ....der aus einer sehr armen Familie stammte hatte nie die Chance wie sie heute einen geboten wird um sich Bildung auzueignen. Wenn man als Eltern das will für seine Kinder
gibt es schon möglichkeiten. Wenn man als Eltern aber schon unfähig ist, wie sollte den die allzu eingestellte lieberale Gesellschaft dies ändern, das die geistige verrodung immer
weiter um sich greift.
Deine Feststellung oder besser gesagt deine Reaktion zeigt doch das du den tieferen Sinn dahinter nicht verstanden hast oder nicht verstehen willst. Viele sogenannte Hochkulturen
vor uns beweisen, das wir offensichtlich am Zinit unserer eigenen Entwicklung angekommen sind. Die verdummung unserer Kultur nimmt ständig zu ob du das nun wahrhaben willst
oder nicht. Auch wenn du versuchst deine Feststellung " rettet das Abendland " ins lächerliche zu ziehen, so ist es genau das, was wir tun müssten um der Menschheit eine eine
gesicherte Zukunft zu bieten. Kultur hat unendlich viele Gesichter, eins davon ist Bildung und Soziale Sicherheit für alle. Nicht für ein Volk, sondern für alle völker, damit wir uns die
vielfalt erhalten können auf diesen Globus. Einheitsbrei ist der Untergang den Menschen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Mordversuch auf Fico
Wie vermutet, nur Geschwurbel gestern Abend, in ARD und ZDF, von wegen...
Deutsches aus der Schulzeit
Gelesen wurde bei uns/mir: Grundschule: nix Hauptschule: Krabat Mittlere Reife...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben