Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die Vorbilder der Nation

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 7 «  

Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.279
Punkte Reaktionen
6.043
Punkte
34.520
Selbst Heinz Rühmann, Heinz Erhardt und Roy Black kann ich nicht als "Vorbilder" nennen, es sind Geschmacksidole.
angesichts der gesellschaftlichen Verwahrlosung wäre ich schon froh, wenn folgende Kriterien erfüllt wären
- entweder stabile Familienverhältnisse oder bei Hagestolzen zumindest ein guter vertrauenswürdiger Freund für andere
- gelegentlich das Maul aufmachen - und damit evtl in Zusammenhang stehend
- etwas für die Nachwelt hinterlassen haben
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.649
Punkte Reaktionen
24.881
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
angesichts der gesellschaftlichen Verwahrlosung wäre ich schon froh, wenn folgende Kriterien erfüllt wären
- entweder stabile Familienverhältnisse oder bei Hagestolzen zumindest ein guter vertrauenswürdiger Freund für andere
- gelegentlich das Maul aufmachen - und damit evtl in Zusammenhang stehend
- etwas für die Nachwelt hinterlassen haben
Warum dann nicht Goethe & Schiller reaktivieren. Gegner als Beste Freunde.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.951
Punkte Reaktionen
9.679
Punkte
50.820
Selbst Heinz Rühmann, Heinz Erhardt und Roy Black kann ich nicht als "Vorbilder" nennen, es sind Geschmacksidole.
Heinz Erhardt war Schauspieler,Kabarettist,Philosoph...hat den 2.WK als kleiner Soldat überlebt...hat den Menschen Freude bereitet...und sich nirgends promimäßig-asozial verhalten...wie man es leider heute oft registrieren muß.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.649
Punkte Reaktionen
24.881
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Heinz Erhardt war Schauspieler,Kabarettist,Philosoph...hat den 2.WK als kleiner Soldat überlebt...hat den Menschen Freude bereitet...und sich nirgends promimäßig-asozial verhalten...wie man es leider heute oft registrieren muß.
Vorbild ist jedoch jemand, in dessen Fußstapfen man treten könnte. Da hat es wenig Sinn, sich selbst rauszunehmen und nur ein Durchschnitt zu setzen.
ich bin kein Bildungsbürger, aber das weißt du doch ;)
Es geht ja nicht um das Gebürgsbild sondern darum, dass Gegner trotz allem mehr als gute Freunde waren. Also keine Feinde.

Heute kommen Gegner so vor als wären sie auch Feinde und darum Gegner.
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.279
Punkte Reaktionen
6.043
Punkte
34.520
...
Es geht ja nicht um das Gebürgsbild sondern darum, dass Gegner trotz allem mehr als gute Freunde waren. Also keine Feinde.

Heute kommen Gegner so vor als wären sie auch Feinde und darum Gegner.
ich wusste gar nicht, dass Schiller und Goethe da eine Gegnerschaft/Konkurrenz hatten?
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.649
Punkte Reaktionen
24.881
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
ich wusste gar nicht, dass Schiller und Goethe da eine Gegnerschaft/Konkurrenz hatten?
gefettet

Goethe steht noch ganz unter dem Einfluss seiner soeben abgeschlossenen Italienreise und weiß mit dem leidenschaftlichen Schiller wenig anzufangen. "Schiller war mir verhasst", bekundet Goethe ebenso anmaßend wie ungerecht in einem ersten Urteil über den Dichterkollegen.

Friedrich Schiller: Schiller und Goethe | https://www.planet-wissen.de/geschichte/persoenlichkeiten/friedrich_schiller/pwieschillerundgoethe100.html
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Was war die DDR?
Wie oft noch muss dir erklärt werden, dass du - jetzt schon wieder - dem Marx ein...
Putins Kriegserklaerung?
Was für eine russophile Erregung. Geh deinen Klecks auswaschen 🤮 Das ist wohl eher...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben