Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die EU so oder so am Ende

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Auch ohne Marie Le Pen, Geert Wilders und Frauke Petri

Wird Europa Scheitern denn nicht nur die Griechen sind Fix und Fertig denn bald wird es auch Italien sein und wir werden dafür haften das heißt das auch wir in die Fritten gehen werden, damit stehen auch wir vor einer weitere Weltwirtschaftskrise, das wird hier noch ein Bibbern und Zähne Klappern werden, aber aber das habe ich ja vor 15 Jahren x fach erklärt und nur wenigen wollten das verstehen, heute gibt es ein paar Leute mehr die das begreifen, manche davon leider nicht alles.



US-Wirtschaftsexperte warnt: Deutschland muss Zeche für EU bezahlen



Der renommierte Harvard-Ökonom Kenneth Rogoff prophezeit eine Rückkehr der Euro-Krise. Deutschland werde als Gläubiger im Euro-Raum, Zitat: "eine Rechnung bezahlen müssen“, sagte der Experte für Staatsschulden dem Wirtschaftsmagazin "Capital".


http://www.focus.de/finanzen/videos/neue-schuldenkrise-wegen-italien-us-wirtschaftsexperte-rogoff-deutschland-muss-zeche-fuer-eu-bezahlen_id_6650000.html

Die Dumpf backen haben es mal wieder geschafft, es ist nur noch eine Frage der Zeit bis wie wider mit DM oder so was bezahlen. Oh je da wird es noch Probleme geben.
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.736
Punkte Reaktionen
2.809
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Die EU wird sich neu erfinden müssen: entweder sie zerbröselt in Nationalstaaten mit einem gemeinsamen Binnenmarkt oder man rauft sich zusammen. Dazu würde es gehören, dass man EU-weit einheitliche Steuersysteme und einheitliche soziale Standards, z.B. Mindestlohn, etabliert.
Die so oft bemühte Floskel, die EU ist für den einzelnen Bürger erlebbar, weil es wegen Schengen an den Grenzen keine Passkontrolle mehr gibt, erweist sich als zu dürftig.
 
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Die EU wird sich neu erfinden müssen: entweder sie zerbröselt in Nationalstaaten mit einem gemeinsamen Binnenmarkt oder man rauft sich zusammen. Dazu würde es gehören, dass man EU-weit einheitliche Steuersysteme und einheitliche soziale Standards, z.B. Mindestlohn, etabliert.
Die so oft bemühte Floskel, die EU ist für den einzelnen Bürger erlebbar, weil es wegen Schengen an den Grenzen keine Passkontrolle mehr gibt, erweist sich als zu dürftig.

Die EU ist eine Fehlkonstruktion, seit Jahren wurde sie immer wieder Kritisiert aber jeder Kritik wurde als Spinner Mundtod gemacht , die Leute wollte nicht , hören, unsere Politiker von Schuls bis Merkel haben da auf der ganze Linie versagt, sie habe einmal mehr ihre Unfähigkeit bewiesen, Es wird höchste Zeit das diese Politiker platz für neue Machen. Die EU sollte vollkommen aufgeben werden und wir sollten wieder zurück zu den Nationalstaaten kommen, wir sollten ein Europa der Nationen vorantreiben, die Kooperation fördern und helfen wo wir können. Wir sollte für aber mehr für die Völkerverständigung machen. Aber ich für die Zukunft sehe ich Schwarz, ich habe da eine Menge sorgen.
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Schon verrückt, das da Staaten mit einer Flat-Tax von 15 Prozent bei der Einkommenssteuer mitspielen dürfen, Ihre Bedürftigen dann nach Deutschland jagen und sich kräftig aus den Töpfen bedienen

Klar ist die Eu an sich ein Fehlkonstrukt, auch wenn einer der Ur-Gedanken des Euros gut war: Schulden begrenzen.

Aber nichtmal Griechenland zeigt sich in der Lage ordentlich bei Abgaben zielgenau Luxus abzukassieren und kräftig jenseits des Normalbürgers zu progressieren.

Es ist wie bei der Flüchtlingspolitik. Man hätte sich vorher überlegen müssen, ob man progressieren will oder nicht.
Nur ein Verschiebebahnhof zögert den Schuldenkollaps nur heraus.

Und auch Deutschland hat noch nichtmal die eigenen Rechnungen bezahlt.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.131
Punkte Reaktionen
1.055
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Mir ist nun nicht ganz klar, warum es jetzt einen Focus-Artikel geben muss, in dem ein "US-Wirtschaftsexperte" zitiert wird, der das Offensichtliche nochmal wiederholt, Heiner Flassbeck hat das Ganze schon vor 10 Jahren genauso vorhergesagt.
Noch genauer genommen muss man dafür überhaupt kein Ökonom oder Wirtschaftsexperte sein, denn ein ganz winziges bisschen Grundkenntnisse in Buchhaltung plus ein bisschen Logik reicht völlig und rauszufinden was passieren wird.

Ich habe das nun schon einige Male hier im Forum aufgeschrieben, darum lasse ich die lange Version jetzt mal weg.
(Wen es interessiert, der kann die GANZ lange Version auch in meinem Buch nachlesen.)

In der Kurzform geht das so:

Man kann Warenlieferungen nicht mit Geld bezahlen, sondern immer nur mit entgegengesetzten Warenlieferungen.
Falls man versucht mehr zu exportieren als zu importieren und Geld als Bezahlung akzeptieren will, dann gibt es genau 2 Möglichkeiten was passieren kann.

1) Unter Staaten mit jeweils eigenständiger Währung bezahlt der Defizit-Staat seine Schulden indem er bunte Zettel druckt.
Dadurch wertet die Währung des Defizit-Staates ab und im Überschuss-Staat kommt netto kein Gegenwert an, sprich die Überschüsse sind direkt und geradeaus glatt verschenkt.

2) Unter Staaten mit gemeinsamer Währung und gemeinsamer Zentralbank hat der Defizit-Staat das Geld nicht um seine Defizite zu bezahlen.
Darum muss der Überschuss-Staat zu allen Warenlieferungen immer auch die Kredite mitliefern die nötig sind um die Waren zu kaufen.
Diese Kredite können aber niemals bezahlt werden, sondern werden bei Fälligkeit immer nur mit noch höheren Krediten abgelöst.
Völlig egal wie lange man das treibt, der Überschuss-Staat akkumuliert Forderungen gegen den Defizit-Staat, die dieser niemals bedienen kann.
Unterm Strich kommt also auch in dieser Version beim Überschuss-Staat niemals ein Gegenwert an.

In BEIDEN Fällen haben die Export-Unternehmer die Möglichkeit über die Zentralbank ihre Forderungen in ihre eigene Währung umzutauschen, sprich das Problem der Abwertung und/oder nicht einlösbarer Forderungen auf die Zentralbank abzuwälzen.
Dadurch machen die Unternehmer netto Gewinne, die aber an der Zentralbank hängen bleiben.
Für die Zentralbank haftet aber wiederum der Staat, bzw. dessen Steuerzahler.

Man kann (offensichtlich) ein solches System so etwa 20 Jahre lang aufrecht erhalten, bevor die Defizit-Staaten derartig verschuldet sind, dass sie keine neuen Kredite mehr bekommen mit denen sie ihre fälligen Kredite ablösen können.
An dieser Stelle muss die Zentralbank ihre Forderungen abschreiben und der Steuerzahler bezahlt die Zeche.
Ergo bezahlt in JEDEM Fall der deutsche Steuerzahler die Gewinne der deutschen Export-Unternehmer.

Oder in anderen Worten: Auf lange Sicht müssen die deutschen Arbeiter zur Arbeit noch Geld mitbringen.

Die EU muss sich nicht neu erfinden, auch die Steuersysteme sind vollkommen schnurz, unterschiedliche Arbeitszeiten, anderes Renteneintrittsalter und was auch immer da sonst an Ausreden vorgeschoben wird, ist alles absolut belanglos, macht keinerlei Unterschied.
Was sich neu erfinden muss ist das deutsche Geschäftsmodell, was allen Ernstes glaubt, dass man mit Exportüberschuss dauerhaft Gewinne machen könnte.
 
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Schon verrückt, das da Staaten mit einer Flat-Tax von 15 Prozent bei der Einkommenssteuer mitspielen dürfen, Ihre Bedürftigen dann nach Deutschland jagen und sich kräftig aus den Töpfen bedienen

Klar ist die Eu an sich ein Fehlkonstrukt, auch wenn einer der Ur-Gedanken des Euros gut war: Schulden begrenzen.

Aber nichtmal Griechenland zeigt sich in der Lage ordentlich bei Abgaben zielgenau Luxus abzukassieren und kräftig jenseits des Normalbürgers zu progressieren.

Es ist wie bei der Flüchtlingspolitik. Man hätte sich vorher überlegen müssen, ob man progressieren will oder nicht.
Nur ein Verschiebebahnhof zögert den Schuldenkollaps nur heraus.

Und auch Deutschland hat noch nichtmal die eigenen Rechnungen bezahlt.


Vor allen können wir nicht erwarten das die Kräfte die den Karren in deck fahren diesen wieder Raus ziehen können, der geht jetzt im Sumpf unter, eine der Lenker wird ja schon jetzt von der Presse als Potenziller Bundeskanzler gefeiert. die nächsten 5 Jahre werden auf jeden Fall Scheiße werden, der Sozialabbau ist schon mal vorprogrammiert und die Unruhen auch.
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Vor allen können wir nicht erwarten das die Kräfte die den Karren in deck fahren diesen wieder Raus ziehen können, der geht jetzt im Sumpf unter, eine der Lenker wird ja schon jetzt von der Presse als Potenziller Bundeskanzler gefeiert. die nächsten 5 Jahre werden auf jeden Fall Scheiße werden, der Sozialabbau ist schon mal vorprogrammiert und die Unruhen auch.

Das mit dem Sozialabbau naja. Das lese ich öfter.

Aber man muss sich das mal reinziehen: hartz4 ist vom Verfassungsgericht aufgezwungen, über den Mindestlohn lacht halb Europa, über die Renten und Beitragsbemessungsgrenzen (die Reichen staaten wissen gar nicht was das ist) und über eine "links" Partei die sich um die Belange der oberen 20 Prozent der Einkommensbezieher sorgt, da ist kein Cent Spielraum mehr nach unten.

Deshalb kommen ja soviele Migranten. Auch sie haben vom Verfassungsgericht Ihren Status gesichert bekommen.
Den bekommt zwar jeder, aber auch keinen Cent mehr.

Sozialabbau? Eine gnadenlosere Partei als die Linkspartei, die eine Mindestrente 80 Euro über der Grundrente fordert kann man sich nicht vorstellen.
Als direkter nachbar von Dänemark,Holland,Belgien.

Da ist nix mehr abzubauen. Meine Hoffnung ist, daß der ganze FLüchtlings und Euro-Schlamassel den Beitragsbemessungswahnsinn abschafft und die Lohnspreizung so wie bei den Turbokapitalisten (den Besten) gestaltet.Gleiches gilt für Kündigungsschutz.
Sprich : es wird mehr Gleichheit geben. Denn mehr Ungleichheit geht nicht.
 
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Mir ist nun nicht ganz klar, warum es jetzt einen Focus-Artikel geben muss, in dem ein "US-Wirtschaftsexperte" zitiert wird, der das Offensichtliche nochmal wiederholt, Heiner Flassbeck hat das Ganze schon vor 10 Jahren genauso vorhergesagt.
Noch genauer genommen muss man dafür überhaupt kein Ökonom oder Wirtschaftsexperte sein, denn ein ganz winziges bisschen Grundkenntnisse in Buchhaltung plus ein bisschen Logik reicht völlig und rauszufinden was passieren wird.

So ist nun mal, die wurden ja alle zum schweigen gebracht, die wollten mit den Kopf durch die Wand, wer weiß welche Schweinereihen es noch alles gibt, vielleicht gibt es da doch eine Verschwörung denn so doof kann doch keiner sein und das was die gemacht habe war doch offensichtlich, das konnte nicht gut gehen. Nun so oder so nicht und alle Sinnvolle maß nahmen blieben aus oder kamen viel zu spät.
 
Registriert
27 Jan 2017
Zuletzt online:
Beiträge
861
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Das mit dem Sozialabbau naja. Das lese ich öfter.

Aber man muss sich das mal reinziehen: hartz4 ist vom Verfassungsgericht aufgezwungen, über den Mindestlohn lacht halb Europa, über die Renten und Beitragsbemessungsgrenzen (die Reichen staaten wissen gar nicht was das ist) und über eine "links" Partei die sich um die Belange der oberen 20 Prozent der Einkommensbezieher sorgt, da ist kein Cent Spielraum mehr nach unten.

Deshalb kommen ja soviele Migranten. Auch sie haben vom Verfassungsgericht Ihren Status gesichert bekommen.
Den bekommt zwar jeder, aber auch keinen Cent mehr.

Sozialabbau? Eine gnadenlosere Partei als die Linkspartei, die eine Mindestrente 80 Euro über der Grundrente fordert kann man sich nicht vorstellen.
Als direkter nachbar von Dänemark,Holland,Belgien.

Da ist nix mehr abzubauen. Meine Hoffnung ist, daß der ganze FLüchtlings und Euro-Schlamassel den Beitragsbemessungswahnsinn abschafft und die Lohnspreizung so wie bei den Turbokapitalisten (den Besten) gestaltet.Gleiches gilt für Kündigungsschutz.
Sprich : es wird mehr Gleichheit geben. Denn mehr Ungleichheit geht nicht.

Leider ist es deutlich schlimmer. Rentner sind auf einem Abstellgleis und die Forderung der Linken, wenigstens 80 € über Minimum zu sein ist besser als die aktuelle Realität. Beispiel Österreich, das ist eine Aufgabe für Kanzler Schulz.
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Leider ist es deutlich schlimmer. Rentner sind auf einem Abstellgleis und die Forderung der Linken, wenigstens 80 € über Minimum zu sein ist besser als die aktuelle Realität. Beispiel Österreich, das ist eine Aufgabe für Kanzler Schulz.

Besser als die Realität? Achso ja klar, 80 Euro bis zum Linkspartei-paradies.

Mit ordentlicher Progression lässt sich mehr machen. Irgendsoein widerlicher SPD Ministerpräsident, vom Raff-Schlage eines Gabriels oder Schulz hat kürzlich verlauten lassen, er wolle die Spitzensteuer erhöhen. Leicht.
Aha. Aber natürlich nur wenn gleichzeitig die Grenze, wann diese Steuer beginnt nach oben geschoben wird.
Ich glaube es war sogar ein Minister aus Niedersachsen,also nicht so weit weg von Holland.

Diese Leute sind irre. Und bösartig. Aber es wird nichts nützen. Die Realität wird dieses Pack einholen.
 
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Leider ist es deutlich schlimmer. Rentner sind auf einem Abstellgleis und die Forderung der Linken, wenigstens 80 € über Minimum zu sein ist besser als die aktuelle Realität. Beispiel Österreich, das ist eine Aufgabe für Kanzler Schulz.

Ich fürchte das es beim Kanzler Schulz zu den ersten Systembedingen Hunger Toten in der BRD kommen wird.
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Ich fürchte das es beim Kanzler Schulz zu den ersten Systembedingen Hunger Toten in der BRD kommen wird.

wenn sie könnten würden sie .Gemeinsam mit der Linkspartei.

Aber da gibt es das Verfassungsgericht.

Und langfristig wird sich die SPD/Linkspartei -Lüge eben als falsch herausstellen, das man höher als 50 Prozent wegen der Verfassung nicht progressieren könne.

Und auch der Reichtumsbegriff wird sich ändern. Übrigens auch und gerade in Südeuropa ,allen voran Griechenland.(syriza war der Meinung erst ab 5 tausend Euro NETTO für einen Single solle man Spitzensteuer von 43 Prozent zahlen,sie wurden durch die Geber erst gezwungen mehr zu kassieren und früher).Im Elendlohnland Griechenland. HOchlohnland Belgien lässt grüssen.(52 Prozent ab 40 tsd Euro BRUTTO)
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Islam-Aufklärer Michael...
Wie gesagt, wenn jemand als ein "arischer Deutscher" Scheisse baut oder ein Araber...
  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
Zu spät. Du hast schon den identischen Blödsinn verzapft, wie "nebenan". Teilweise...
Die verheizte Generation
Oben