Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die Bundestagswahl ist gelaufen - bei den Unter-18-jährigen

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.247
Punkte Reaktionen
56.313
Punkte
88.486
Geschlecht
Zitat von gert friedrich
Man sollte das Wahlrecht nach dem Intelligenzquotienten ausrichten.
Je mehr Quotient desto mehr Stimmgewicht....


Das wäre was. Da würden DIE LINKE und AfD dann unter "Sonstige" landen.....*schmunzel*

...und du hättest nie Wahlrecht erhalten. Willst du das?


....kontere einfach mit dem " Anstreicher " ....
 
Registriert
7 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.635
Punkte Reaktionen
8
Punkte
30.102
Geschlecht
Mir sagt dieses Ergebnis nur eins.
Wir müssen einfach nur ein Bisschen warten, dann sterben die Rechts-Wähler von alleine.
Wenn in Sachsen die Grünen die absolute Mehrheit haben, CDU und AfD an der 5% Hürde scheitern und die SPD nicht mal auf 10% kommt, dann sagt mir das, dass die nächste Generation den Umweltschutz derartig weit nach vorne stellt, dass sie sogar dann noch grün wählen, wenn die dazugehörige Partei ausser Umweltschutz praktisch überhaupt nichts Sinnvolles zu bieten hat.

Ich glaube, dass siehst Du aus Deiner Sicht heraus deutlich zu optimistisch:

Für mich ist es dasselbe, wie der bekannte Spruch: "Wer mit 20 Jahren nicht Sozialist ist, der hat kein Herz, wer es mit 40 Jahren noch ist, hat kein Hirn." (v. Georges Clemenceau)

Hier halt einfach nur noch "ne Stufe früher". Über die Wählerwünsche von Kindern hat man sich früher nur nicht (unnötige) Gedanken gemacht ;-)

VG

PS: Das Zitat spricht zumindest für Dein Alter ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.506
Punkte Reaktionen
1.743
Punkte
64.820
Geschlecht
Diese 6 Familien sind wahrscheinlich in subventionierter Abhängigkeit über Kindergeld, Mietzuschüssen und sonstigen Sozialen Zuwendungen zu sehen und daher auch gekaufte Wähler.
+

Ja genauso war‘s.

Und wenn man als Wähler sehr labil oder gehirngewaschen ist, fällt man auf solchen Manipulationsdokumentationen wunderbar herein.

Es war mir zuviel Friede/Freude/Eierkuchen, mir haben da die wirklichen harten H4 Empfänger gefehlt, die der Bürger immer auf RTL.... presentiert bekommt.:))
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Zitat von gert friedrich





...und du hättest nie Wahlrecht erhalten. Willst du das?


....kontere einfach mit dem " Anstreicher " ....

Wir sollten eigentlich jeden Morgen Karl Marx lesen, damit wir unsere Regierung besser verstehen. Ich tue das nicht, denn meine Lektüre ist die Bibel. Darin finde ich Kraft, das zu tun, was ich für richtig halte. Alles in der Welt ist vergänglich, nicht aber die seelische Kraft der Verbindung mit Gott.“

Emil Zátopek


Kannst Du auch so schön laufen? ... wie Zatopek
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.047
Punkte Reaktionen
19.784
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Naja. Sowas würde ich nicht überbewerten.

Hätten wir doch mit U18 vermutlich nicht anders gemacht. Da hat man ja noch keine Probleme und Umwelt- und kleine, süße Tiere, ist das schnellste mit dem man sich identifizieren kann.
"Richtige" politische Themen stehen da nicht im Fokus. Die Kinder, die konservativer agieren (z.B. CDU, AFD), werden ihr Wahlverhalten weit überwiegend von den Eltern adaptiert haben. D.h. in diesen Familien wird zu Hause über Politik geredet und die Kinder orientieren sich daran.

Bösen Stimmen würden behaupten: "Hat nen Grund, warum man erst mit 18 Jahren wählen darf" ... doch nix mit "frühreifer" Jugend ;-)

Aber ne einleuchtende Erklärung, warum von Interessierte Seite versucht wird, das nach unten auszudehnen. Wie Orbiter ja schon geschrieben hat.

Umso beeindruckender, so gesehen, die abweichende Abstimmung in Sachsen.
wer mit 20 kein Sozialist ist, hat kein Herz
wer mit 40 immer noch Sozialist ist, hat keinen Verstand
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.047
Punkte Reaktionen
19.784
Punkte
65.486
Geschlecht
--
OMG, ich wusste doch das bei den heutigen Jugendlichen Hopfen und Malz verloren.
Jap, wenn man zu sehr weichgebügelt wurde, kann nix anderes dabei rauskommen.

Ich habe mir gestern ausnahmsweise von Vox die Dokumentation:
„Wir wählen! 6 Familien und ihre Parteien“, angesehen, wow kann „Realität“ (Realität bewusst in Anführung) schön sein, habe fast geglaubt ich lebe in einem anderen Land, dann habe ich nochmal richtig hingeschaut und ja es war Deutschland.
Ich schwankte beim Schauen zwischen Taschentuch (Romantikidylle) und Kotztüte, das letztere überwog. Zwischendurch kam bei mir die Frage auf, warum man diese Dokumentation nicht gleich „Deutschland wählt wieder die Altparteien“ genannt hat.
auf jeder Messe sieht man mehr und mehr und mehr, wie uns die Chinesen und die Asiaten hochmotiviert den Rang ablaufen.
die westlichen Anbieter werden in ihrer Zahl immer weniger und immer konzernkonzentrierter.

die Chinesen generieren pro Jahr etwa 10 bis 20 Millionen Ingenieure, vor allem auf und von amerikanischen Hochschulen, die in ihrem Leben noch was erreichen wollen, weil sie im Gegensatz zur westlichen Jugend noch nicht mit dem goldenen Löffel im Mund geboren wurden.

ob und wie weit sich das in 15, 20 oder 25 Jahren im globalen Wettbewerb um die besten Produkte mal auswirken wird, werden wir sehen ...
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.129
Punkte Reaktionen
15.994
Punkte
66.820
Geschlecht
Soso. Stellt sich nur die Frage wer "Intelligenz" definiert und wie misst. Wenn sowas ne Kathrin-Göring Eckardt oder ne Claudia Roth definiert, dürfte da was anderes rauskommen, als z.B. bei einer Weidel ;-)

Und so lange das nicht gelöst wird, bleibt es bei "One man, one vote" ... ach ja, das mit den Frauen können wir in dem Zusammenhang auch nochmal überlegen. Frauen sind für Politik zu emotional und zu wenig von Logik geprägt ... Wenn man irgendwas aus den letzten 2 Jahren extrahieren kann, dann ja wohl das! ;-)

Wer das Thema "Intelligenz" als Argument in so eine Diskussion einführt, hat mMn. von vorneherein den falschen Ansatz für einen politischen Diskurs. Vor allem, sind diejenigen, die das Argument einführen, grundsätzlich der Überzeugung, zum (kleineren) intelligenten Teil zu gehören.

Sowas macht mich von vorne herein schon skeptisch.

VG

Da fühle ich mich nicht angesprochen.:peitschen:
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.129
Punkte Reaktionen
15.994
Punkte
66.820
Geschlecht
Ja genauso war‘s.

Und wenn man als Wähler sehr labil oder gehirngewaschen ist, fällt man auf solchen Manipulationsdokumentationen wunderbar herein.

Es war mir zuviel Friede/Freude/Eierkuchen, mir haben da die wirklichen harten H4 Empfänger gefehlt, die der Bürger immer auf RTL.... presentiert bekommt.:))

Doku - Am Kölnberg - Am Rand der Gesellschaft - Hochhaussiedlung - Hier geht es ab...

https://www.youtube.com/watch?v=osni3x_3kBE
Viel tiefer geht nicht mehr.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.047
Punkte Reaktionen
19.784
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Doku - Am Kölnberg - Am Rand der Gesellschaft - Hochhaussiedlung - Hier geht es ab...

https://www.youtube.com/watch?v=osni3x_3kBE
Viel tiefer geht nicht mehr.
seh nix, kann mir aber ungefähr vorstellen, um was es geht.

man muss auch dazusagen, dass das ähnlich ist wie bei der Afrikahilfe.
das wird sowíeso nix, weil da jegliche Eigenvoraussetzung fehlt, dass das mittel- und längerfristig nachhaltig wäre.

oder anders gesagt, in solche Wohnsiedlungen könntest du auch mit dem Hubschrauber 1 Million für Jeden runterwerfen.
in einem Jahr wären die allesamt schon wieder arm und ganz unten ... weil es gar nicht am Geld liegt ...
 

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.506
Punkte Reaktionen
1.743
Punkte
64.820
Geschlecht
auf jeder Messe sieht man mehr und mehr und mehr, wie uns die Chinesen und die Asiaten hochmotiviert den Rang ablaufen.
die westlichen Anbieter werden in ihrer Zahl immer weniger und immer konzernkonzentrierter.

die Chinesen generieren pro Jahr etwa 10 bis 20 Millionen Ingenieure, vor allem auf und von amerikanischen Hochschulen, die in ihrem Leben noch was erreichen wollen, weil sie im Gegensatz zur westlichen Jugend noch nicht mit dem goldenen Löffel im Mund geboren wurden.

ob und wie weit sich das in 15, 20 oder 25 Jahren im globalen Wettbewerb um die besten Produkte mal auswirken wird, werden wir sehen ...

Und weiter?
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.129
Punkte Reaktionen
15.994
Punkte
66.820
Geschlecht
Die schon vorher verloren haben bevor die Arbeit anfängt, wurden von Frau vonderLeiden in den Schulen, für die Bundeswehr geworben und genommen.

Die Eltern die da zugestimmt haben, daß ihre Kinder als Schlachtvieh für die Reichen dient, um wieder mal ein Land auszurauben, bekommen die in dem Alter noch nicht mit. Den anderen, die Grüne wählen sind auch noch nicht grün hinter den Ohren, den haben sie was vonKlimaschutz erzählt.

Habe 2 Broschüren Werbung bekommen von den Grünen, da scheint die Flatter zu gehen. Natürlich haben die auf die AfD rumgehackt, der Ozelmir umd die Göhring. Geld umsonst rausgeworfen, ich gehe nicht wählen.
 

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.506
Punkte Reaktionen
1.743
Punkte
64.820
Geschlecht
warte halt noch 15 oder 20 Jahre, dann wirst du Antworten bekommen auf das "und weiter?"

Mist, ich bin ein Ungeduldiger Mensch, komm sag/schreib was du denkst, wie sieht es in 15 oder 20 Jahren aus, lebt der Deutsche dann noch? Dies wäre nämlich interessant, denn wenn der fleißige Deutsche erstmal ausgestorben, wer erarbeitet dann unsere Renten:kopfkratz:, nur als Beispiel.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.047
Punkte Reaktionen
19.784
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Mist, ich bin ein Ungeduldiger Mensch, komm sag/schreib was du denkst, wie sieht es in 15 oder 20 Jahren aus, lebt der Deutsche dann noch? Dies wäre nämlich interessant, denn wenn der fleißige Deutsche erstmal ausgestorben, wer erarbeitet dann unsere Renten:kopfkratz:, nur als Beispiel.
10 bis 20 Millionen hochmotivierte junge chinesische Ingenieure hungrig nach Erfolg pro Jahr versus eine handvoll halbmotivierte bequemliche hochsatte westliche Ingenieursnachkommenschaft, die noch nie was von Durchsetzungsvermögen oder Erfolgshunger je was gehört noch je was gelernt hat?!
die Antwort, ob wir unseren technischen Vorsprung werden halten können, sollte sich eigentlich von selber beantworten ...

... und wie man an jeder Messe sieht, wir verlieren ihn, aber nicht im großen Wurf, sondern Millimeterchen für Millimeterchen
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.129
Punkte Reaktionen
15.994
Punkte
66.820
Geschlecht
Mist, ich bin ein Ungeduldiger Mensch, komm sag/schreib was du denkst, wie sieht es in 15 oder 20 Jahren aus, lebt der Deutsche dann noch? Dies wäre nämlich interessant, denn wenn der fleißige Deutsche erstmal ausgestorben, wer erarbeitet dann unsere Renten:kopfkratz:, nur als Beispiel.

Das weiß nur Gott. Im Moment kann alles passieren. Es wird für viel Verwirrung gesorgt.
 

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.506
Punkte Reaktionen
1.743
Punkte
64.820
Geschlecht
Die schon vorher verloren haben bevor die Arbeit anfängt, wurden von Frau vonderLeiden in den Schulen, für die Bundeswehr geworben und genommen.

Die Eltern die da zugestimmt haben, daß ihre Kinder als Schlachtvieh für die Reichen dient, um wieder mal ein Land auszurauben, bekommen die in dem Alter noch nicht mit. Den anderen, die Grüne wählen sind auch noch nicht grün hinter den Ohren, den haben sie was vonKlimaschutz erzählt.

Habe 2 Broschüren Werbung bekommen von den Grünen, da scheint die Flatter zu gehen. Natürlich haben die auf die AfD rumgehackt, der Ozelmir umd die Göhring. Geld umsonst rausgeworfen, ich gehe nicht wählen.

Die „von der Leiden“ (herrlich der Name) wurde mal gefragt ob sie auch ihre Kinder in Kriegsgebiete schicken würde, darauf sie, ja sie müsste sich dann damit abfinden, wenn einer ihrer Sprösslinge bei der Bundeswehr wäre und auf die Frage ob ein Kind von ihr bei der BW ist, antwortete sie mit einem verlegenen Grinsen, Nein.
 

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.506
Punkte Reaktionen
1.743
Punkte
64.820
Geschlecht
10 bis 20 Millionen hochmotivierte junge chinesische Ingenieure hungrig nach Erfolg pro Jahr versus eine handvoll halbmotivierte bequemliche hochsatte westliche Ingenieursnachkommenschaft, die noch nie was von Durchsetzungsvermögen oder Erfolgshunger je was gehört noch je was gelernt hat?!
die Antwort, ob wir unseren technischen Vorsprung werden halten können, sollte sich eigentlich von selber beantworten ...

... und wie man an jeder Messe sieht, wir verlieren ihn, aber nicht im großen Wurf, sondern Millimeterchen für Millimeterchen
Danke, das war eine klare Aussage und ich denke du könntest Recht haben, wenn nicht noch ein "Wunder" passiert.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Ich meine das Ergebnis für's nonkonforme Individuum. Was Du beispielsweise am Umgang...
Der Plan der mächtigsten...
Warum hast du solche Angst vor den Grünen? Ich habe doch keine Angst vor den GRÜNEN...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben