Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die besten Jahre -und Aussichten- verpasst

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 26 «  

Herzismus

Der Kirmesfan ausm Rain-Gau
Registriert
22 Jun 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.668
Punkte Reaktionen
877
Punkte
24.518
Ort
Oestrich-Winkel
Website
www.die-kirmesgemeinde.de
Ich bin zwar ein Kind der 90er, Baujahr 1990, aber leider habe ich die beste Zeit in Deutschland verpasst.
Die 80er/90er empfinde ich als "die beste Deutsche Zeit" ever.
Heute wirkt Deutschland wie ein abgegrastes Land, wo man nur unter bestimmten Einflüssen was sagen darf.
Deutschland ist nach wie vor ein Arbeitsland, und es wird gefühlt immer mehr, bei immer weniger Gehalt.
Manchmal denke ich, wie kann das sein, dass das Leben "so vorbei" scheint.
Ist Dreh- und Angelpunkt in D "nur" die Arbeit?
Meine Beste Zeit in Deutschland gab es nicht. Ich war viele Jahre im Heim, und verbrodelte dort meine Schönsten Jahre.
Bin froh draußen leben zu dürfen, aber das Leben draußen besteht nur aus Pflichten und Lasten gefühlt.
Das Leben draußen ist ein reines Sozialarbeitswesen, das darauf beruft, deine Kraft zu benutzen, für den Arbeitgeber.
Ich sehe keine Hoffnung mehr für Deutschland. Falls es je anders sein könnte, ginge das vermutlich nur über Arbeiten.
Da ich aber nie arbeiten durfte, wegen dieser dubiosen Krankheit, frage ich mich, wie viel Fremdbestimmung muss Der Deutsche ertragen.
Ich wäre gerne persönlich-direkt, auf Augenhöhe zu andere Gesellschaftsmitgliedern. Ein normaler Gesellschaftsmensch.
Leider komme ich aus Mittelständischen Verhältnissen, hatte nie "reiche" Verwandtschaft in dem Sinne, Glück gehabt zu haben.
Ich verstehe nicht, warum mir nicht zugetraut wird, arbeiten zu gehen. Ich kann weitaus mehr, als mir zugetraut wird.
Manchmal komme ich mir in Deutschland verloren vor. Die Menschen haben alle mehr vom Leben, sind normal, gehen arbeiten, haben Spaß.
Bei mir wirkt das wie verschobene Realität: Man darf nichts haben, nichts anstellen und soll nur funktionieren.
Die Angst vor Der Zukunft ist pennetrant. Manchmal frag ich mich, WIE mein Leben so kommen konnte.
Liegt es an der Verschlafenheit von Deutschland, das ich so schläfrig wirke, oder warum kommt mir Deutschland vor wie ein "Tagestraum"?
Ich empfinde Deutschland als regelrechten "Wahrtraum". Für mich ist das Gelaber um Realität Hokus Pokus.
Der Mensch ist Mensch, weil er singt und lacht hofft und liebt. Aber wenn sich nichts ändern kann/Darf/soll, trink ich halt weiter meine Cola vom Bäcker im Dorf.
Und lasse die Kirche im Dorf.

Just my 50 Cents zu diesem Thema.

Es grüßt euch euern
HERZISMUS
 

Teestube14

ambivalent
Premiumuser +
Registriert
26 Mai 2022
Zuletzt online:
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
1.064
Punkte
33.520
Ob sich etwas ändert liegt nicht zuletzt an dir.
Du erwartest immer, daß etwas von aussen an dich herangetragen wird. Und daß vor 40 Jahren alles besser war, ist eine Täuschung deines Gehirns.
Das ist individuell zu bewerten. Meine Lebenswelt damals war nicht die deine oder die der Menschen in meinem näheren und weiteren Umfeld.
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.858
Punkte Reaktionen
12.601
Punkte
76.820
Geschlecht
absolut > Mitte der80er ging das voll ab, da war ich 14 und zum 1. mal in der Disco,
Disco hatte jeden tag offen Montag bis Sonntag, in unserer Kleinstadt gab es 3 davon,
besoffen Autofahren ? 0,0 Problemo ... Marihuana ? Koks ? völlig Normal ...
ab 18 ständig ein anderes Mädchen geb*** alles ohne Gummi immer voll rein,
Jeden Tag ca. 12 Jahre lang immer auf der Piste, Jeder hatte Geld und 3 Autos ...
und das meine ich absolut ernst ... Arbeit ? ja die hatten wir nebenbei zu 120% erledigt,
denn wer saufen konnte, kann auch arbeiten > so war Damals das Motto,
Die Klicke / Freude > immer größere Gruppen bis zu über 30 Leute, Jeder hat Jeden
gekannt und akzeptiert, Schlägereien immer ohne Waffe mit Ehre > wer am Boden war hatte
verloren und es war Ruhe, eine richtig geile Zeit.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.888
Punkte Reaktionen
19.703
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich bin zwar ein Kind der 90er, Baujahr 1990, aber leider habe ich die beste Zeit in Deutschland verpasst.
Die 80er/90er empfinde ich als "die beste Deutsche Zeit" ever.
Stränge, die gleich zu Beginn mit der These
"früher war alles besser" beginnen

sollte man erfahrungsgemäß mit einer gewissen Skepsis betrachten
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.888
Punkte Reaktionen
19.703
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Die Angst vor Der Zukunft ist pennetrant.
nur bei gewissen Minderheiten, die man allesamt in einer gewissen Schublade zusammenfassen kann

da ist diese Angst schon so dermaßen eingebildet, dass man nicht nur von besorgiserregend sprechen muss, nein, schon von pathologisch ... also krankhaft
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.869
Punkte Reaktionen
9.642
Punkte
50.820
Ob sich etwas ändert liegt nicht zuletzt an dir.
Du erwartest immer, daß etwas von aussen an dich herangetragen wird. Und daß vor 40 Jahren alles besser war, ist eine Täuschung deines Gehirns.
Das ist individuell zu bewerten. Meine Lebenswelt damals war nicht die deine oder die der Menschen in meinem näheren und weiteren Umfeld.
"Jammern ist der Stuhlgang der Seele. " ( Volksmund) 🦊 🦉
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.869
Punkte Reaktionen
9.642
Punkte
50.820
absolut > Mitte der80er ging das voll ab, da war ich 14 und zum 1. mal in der Disco,
Disco hatte jeden tag offen Montag bis Sonntag, in unserer Kleinstadt gab es 3 davon,
besoffen Autofahren ? 0,0 Problemo ... Marihuana ? Koks ? völlig Normal ...
ab 18 ständig ein anderes Mädchen geb*** alles ohne Gummi immer voll rein,
Jeden Tag ca. 12 Jahre lang immer auf der Piste, Jeder hatte Geld und 3 Autos ...
und das meine ich absolut ernst ... Arbeit ? ja die hatten wir nebenbei zu 120% erledigt,
denn wer saufen konnte, kann auch arbeiten > so war Damals das Motto,
Die Klicke / Freude > immer größere Gruppen bis zu über 30 Leute, Jeder hat Jeden
gekannt und akzeptiert, Schlägereien immer ohne Waffe mit Ehre > wer am Boden war hatte
verloren und es war Ruhe, eine richtig geile Zeit.
discothek-crash.de 🦊 :cool:
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.564
Punkte Reaktionen
24.774
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
absolut > Mitte der80er ging das voll ab, da war ich 14 und zum 1. mal in der Disco,
Disco hatte jeden tag offen Montag bis Sonntag, in unserer Kleinstadt gab es 3 davon,
besoffen Autofahren ? 0,0 Problemo ... Marihuana ? Koks ? völlig Normal ...
ab 18 ständig ein anderes Mädchen geb*** alles ohne Gummi immer voll rein,
Jeden Tag ca. 12 Jahre lang immer auf der Piste, Jeder hatte Geld und 3 Autos ...
und das meine ich absolut ernst ... Arbeit ? ja die hatten wir nebenbei zu 120% erledigt,
denn wer saufen konnte, kann auch arbeiten > so war Damals das Motto,
Die Klicke / Freude > immer größere Gruppen bis zu über 30 Leute, Jeder hat Jeden
gekannt und akzeptiert, Schlägereien immer ohne Waffe mit Ehre > wer am Boden war hatte
verloren und es war Ruhe, eine richtig geile Zeit.
Das hab ich zwar aus "Abstand Entfernung" gesehen. Doch mit gemacht hatte ich nicht. Meine "Klicke" waren mindestens 15 Jahre Ältere, die mich als Jüngsten akzeptierten. Es wurden Kisten Bier geholt, zur Bank am Waldesrand gefahren und Fleisch oder Wurst gegrillt. Da es noch Feld und Wiesenarbeit gab, kann das nicht damit verglichen werden.

Wenn das Zitat von dir "auftauchte", hab ich meist die Biege gemacht und mich verdrückt. Es klappte zwar nicht immer, doch ich hatte ja meine "Globetrotter" mit Motorrad und Traktor.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.888
Punkte Reaktionen
19.703
Punkte
65.486
Geschlecht
--
absolut > Mitte der80er ging das voll ab, da war ich 14 und zum 1. mal in der Disco,
Disco hatte jeden tag offen Montag bis Sonntag, in unserer Kleinstadt gab es 3 davon,
besoffen Autofahren ? 0,0 Problemo ... Marihuana ? Koks ? völlig Normal ...
ab 18 ständig ein anderes Mädchen geb*** alles ohne Gummi immer voll rein,
Jeden Tag ca. 12 Jahre lang immer auf der Piste, Jeder hatte Geld und 3 Autos ...
und das meine ich absolut ernst ... Arbeit ? ja die hatten wir nebenbei zu 120% erledigt,
denn wer saufen konnte, kann auch arbeiten > so war Damals das Motto,
Die Klicke / Freude > immer größere Gruppen bis zu über 30 Leute, Jeder hat Jeden
gekannt und akzeptiert, Schlägereien immer ohne Waffe mit Ehre > wer am Boden war hatte
verloren und es war Ruhe, eine richtig geile Zeit.
... du bist offensichtlich alt geworden
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.888
Punkte Reaktionen
19.703
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich bin Baujahr 67...Menschen dieser Zeit...plus minus 10 ...werden niemals alt...keep on rockin' 🦊 🦉
... von der Parodie des Satzes abgesehen

wieviele Beispiele muss ich bringen, um zu belegen, dass genau DAS nicht stimmt

selbst die Stones, von denen immer gesagt wird, dass sie nie alt werden, sind alt geworden
der Rest ist nur Schmeichelei oder Gerede halt
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.869
Punkte Reaktionen
9.642
Punkte
50.820
... von der Parodie des Satzes abgesehen

wieviele Beispiele muss ich bringen, um zu belegen, dass genau DAS nicht stimmt

selbst die Stones, von denen immer gesagt wird, dass sie nie alt werden, sind alt geworden
der Rest ist nur Schmeichelei oder Gerede halt
Wer redet denn von den peinlichen Rolling Stones...? hier geht die Post ab statusquo.co.uk 💃🕺💃🕺
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Ich bin zwar ein Kind der 90er, Baujahr 1990, aber leider habe ich die beste Zeit in Deutschland verpasst.
Die 80er/90er empfinde ich als "die beste Deutsche Zeit" ever.

Nein, das war sie nicht, vielmehr waren die 80er und 90er, als Helmut Kohl an die Macht kam, der Anfang der Misere die wir heute ausbaden.
Die beste deutsche Zeit waren die 70er, als die SPD mit Kanzlern wie Willy Brandt und Helmut Schmidt noch weiter links stand als "DIE" Linke heute steht und echte Politik fürs Volk gemacht wurde, als linke Politik massiv die Gewerkschaften unterstützt hat und es zwar über 5% Inflation gab, aber halt auch über 10% Lohnerhöhung für Normalverbraucher, sprich als die Normalverbraucher REAL ca. 5% Kaufkraft pro Jahr dazu bekommen haben.

Klar hat Kohl eine Weile gebraucht um die Sozialsysteme zu verkrüppeln, darum waren die 80er noch erträglich, aber nicht weil Kohl ein guter Kanzler gewesen wäre, sondern weil er den guten Zustand von seinem Vorgänger nicht von heute auf morgen umdrehen konnte.
In den 90ern dämmerte den Deutschen allmählich, dass rechte Reiche-Leute-Politik unter Kohl vielleicht doch nicht so das Wahre ist, aber mittlerweile war auch die SPD so weit nach rechts gerückt, dass auch unter Schröder in den 2000ern keine Politik fürs Volk mehr gemacht wurde, vielmehr galt Deutschland dann als "der kranke Mann Europas" und Schröders "Agenda 2010" war der grösste Sozialabbau der deutschen Nachkriegsgeschichte, wodurch dann wieder die CDU mit Merkel dran kam, was aber am Problem nichts geändert hat, denn dieses Problem war, ist und bleibt, dass unter rechter Politik die Reichsten der Reichen mit immer mehr Geld beworfen werden, während immer mehr Normalverbraucher verarmen.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.869
Punkte Reaktionen
9.642
Punkte
50.820
Nein, das war sie nicht, vielmehr waren die 80er und 90er, als Helmut Kohl an die Macht kam, der Anfang der Misere die wir heute ausbaden.
Die beste deutsche Zeit waren die 70er, als die SPD mit Kanzlern wie Willy Brandt und Helmut Schmidt noch weiter links stand als "DIE" Linke heute steht und echte Politik fürs Volk gemacht wurde, als linke Politik massiv die Gewerkschaften unterstützt hat und es zwar über 5% Inflation gab, aber halt auch über 10% Lohnerhöhung für Normalverbraucher, sprich als die Normalverbraucher REAL ca. 5% Kaufkraft pro Jahr dazu bekommen haben.

Klar hat Kohl eine Weile gebraucht um die Sozialsysteme zu verkrüppeln, darum waren die 80er noch erträglich, aber nicht weil Kohl ein guter Kanzler gewesen wäre, sondern weil er den guten Zustand von seinem Vorgänger nicht von heute auf morgen umdrehen konnte.
In den 90ern dämmerte den Deutschen allmählich, dass rechte Reiche-Leute-Politik unter Kohl vielleicht doch nicht so das Wahre ist, aber mittlerweile war auch die SPD so weit nach rechts gerückt, dass auch unter Schröder in den 2000ern keine Politik fürs Volk mehr gemacht wurde, vielmehr galt Deutschland dann als "der kranke Mann Europas" und Schröders "Agenda 2010" war der grösste Sozialabbau der deutschen Nachkriegsgeschichte, wodurch dann wieder die CDU mit Merkel dran kam, was aber am Problem nichts geändert hat, denn dieses Problem war, ist und bleibt, dass unter rechter Politik die Reichsten der Reichen mit immer mehr Geld beworfen werden, während immer mehr Normalverbraucher verarmen.
Meinst Du, die LINKE bekommt jetzt ein schlechtes Gewissen angesichts Deines Textes/Deiner Analyse !? 🦊 🦉
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Langsam verstehe ich den Politischen Hintergrund unseres Landes ein bisschen besser.
Danke, @Piranha!

Ich weiss, es ist schwer vorstellbar wenn man es nicht selber erlebt hat, aber vielleicht kann ich dir ein Beispiel aus eigener Erfahrung einbringen.
Ich bin '63 geboren, ich habe die 70er live erlebt, wie das für meine Eltern mit der Arbeit lief und wie für mich das Schulsystem war.

Die Reichen hatten noch nie irgendwas Anderes im Sinne als den Arbeitern die Löhne so klein wie möglich zu halten, darum hat die CDU in den 60ern das Gastarbeiterprogramm ins Leben gerufen, weil sie sich erhofft haben, dass billige Arbeiter aus der Türkei und so den deutschen Arbeitern die Löhne drücken werden.
Die SPD, die damals noch WIRKLICH links stand, hat in den 70ern dieses Gastarbeiterprogramm gestoppt und alleine diese Tatsache müsste all den Anti-Immigration-Schreiern aufzeigen von welcher Seite der Politik die Immigration kommt.

Gleichzeitig gab es in den 70ern die massivsten Streiks der Nachkriegsgeschichte, wo starke, von der Politik unterstützte Gewerkschaften teiweise MONATElang gestreikt haben, bis die Arbeitgeber bereit waren die Löhne so weit zu erhöhen wie die Gewerkschaften das für nötig hielten und das auch noch bei gleichzeitiger Arbeitszeitverkürzung.
Wenn heute eine Gewerkschaft nur 2 oder 3 Tage Warnstreik veranstaltet findest du SOFORT bei RTL & Co. die Interviews mit Leuten auf der Strasse die darüber jammern, weil ihr Urlaubsflieger gestrichen wurde oder sowas.
Damals gab es so gut wie überhaupt keine Normalverbraucher die sich über die Auswirkungen von Streiks aufgeregt hätten, selbst wenn 2-3 Monate am Stück das halbe Land stillstand, weil ALLE wussten, dass die Lohnerhöhungen von denen ALLE profitiert haben, nur so möglich waren.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.564
Punkte Reaktionen
24.774
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Die SPD, die damals noch WIRKLICH links stand, hat in den 70ern dieses Gastarbeiterprogramm gestoppt und alleine diese Tatsache müsste all den Anti-Immigration-Schreiern aufzeigen von welcher Seite der Politik die Immigration kommt.
Dann sag doch gleich: Die Grünen sind RECHTS - und das der Grund, weshalb Links & Rechts nicht mehr politisiert werden soll.
 
OP
Herzismus

Herzismus

Der Kirmesfan ausm Rain-Gau
Registriert
22 Jun 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.668
Punkte Reaktionen
877
Punkte
24.518
Ort
Oestrich-Winkel
Website
www.die-kirmesgemeinde.de
Wenn es in Deutschland schon immer darum ging, die Löhne zu drücken, ja warum unterdrückt man dann die Arbeiter nicht gleich mit? Manchmal frage ich mich, ob das System ein einzgen Sinn das Unterdrücken kennt. Ich fühle mich auf Arbeit so bevormundet, unterdrückt und diskrimniert. Weil immer nur gefordert wird und ich nicht der Schnellste bin auf der Arbeit. Die Narrative der Bosse werden immer kleinwüchsiger und dreister. Was man alles leisten muss . Früher wurde mir viel Arbeit abgenommen, jetzt wird immer mehr verlangt für den Selben Lohn. Ich bekomme für meine Tagesschicht im Dorfladen 5 Euro pro 4 Stunden am Tag. Ich finde das ist eine Frechheit. Dafür, dass ich alles murrlos mache, und funktioniere so gut es geht.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.888
Punkte Reaktionen
19.703
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Wer redet denn von den peinlichen Rolling Stones...? hier geht die Post ab statusquo.co.uk 💃🕺💃🕺
bleiben wir dabei

sogenannnte Babyboomer
alle sagen wir mal zwischen 50 und 65 Jahre alt

Männer dieser Altersgruppe sind die Gefährdesten, plötzlich als "alt" zu gelten

Stränge und Aussagen dieser Art belegen es nur
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.888
Punkte Reaktionen
19.703
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Wenn es in Deutschland schon immer darum ging, die Löhne zu drücken, ja warum unterdrückt man dann die Arbeiter nicht gleich mit?
weil es darum in Mehrheit im Deutschland seit 1949 noch nie ging
und irgendwelche dummdreisten Beispiele aus der Kiste zu holen, belegt nicht die Regel, sondern die Ausnahme
linksgewerkschaftliche Kampfparolen schon gleich gar nicht

gerade Deutschland hat mit die höchsten Arbeitsschutzgesetze, weltweit mit die höchsten Mitsprache- und Mitbestimmungsrechte, hat Arbeitnehmerrechte noch und nöcherst ... erstickt fast in diesem Paragraphendschungel

auch die Bruttolöhne bewegen sich in Deutschland auf vergleichbarem G7 Standard, anders fände man sowieso schon lange keine Fachkräfte mehr (vor Corona)
nach Corona erst recht nicht mehr, würde man nicht international konkurrenzfähigste Bruttolöhne anbieten
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Sahra Wagenknecht aktuell
Worte sind doch Schall und Rauch und viel wichtiger ist doch zu erkennen wer waren die...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben