Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Deutsche Sprache - Verlust von Vielfalt und Kultur

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

bourg

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.726
Punkte Reaktionen
183
Punkte
57.652
Geschlecht
Gegen die Abschaffung der Groß- und Kleinschreibung wurde wie folgt argumentiert (u.a.) :
wenn hinter fliegen fliegen fliegen, fliegen fliegen fliegen nach.
Klar soweit ??

Denken ist halt Glücksache!
 

bourg

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.726
Punkte Reaktionen
183
Punkte
57.652
Geschlecht
Hallo Freunde -

alles Gute und frohe Feiertage!
 
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Gut, dann stehen sie eben bei "Ich bin doch nicht blöd"! Die Hartzer wollen es, die Hartzer kriegen es. Und wenn es sein muss, für nur 166,-€ bei Mediamarkt. Flatscreen 82cm von Telefunken. Greif doch zu!

"Ich bin doch nicht blöd" ist zumindest korrektes Deutsch. Und nicht jeder kann sich einen Bang&Olufsen (ich hoffe, daß ich das jetzt richtig geschrieben habe) leisten. Und Deine Verachtung der Hartz-IV-Bezieher ist mir schon oft aufgefallen. Warum verachtest Du sie eigentlich?
 
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ich schätze, Du hast es genauso wenig nötig wie ich.

Nun, wir besitzen eine Uralt-Röhre, die ich von meiner Mutter geerbt habe. Die ist 2001 gestorben und hatte den Kasten aber auch schon 10 Jahre. Er erfüllt seinen Zweck, und das ganze Gedöns, welches die modernen Geräte haben - ich sage immer: "kann der auch kochen?" - brauche ich nicht. Genau so ist es mit Autos: wir haben bis vor kurzem einen Rentner-Mercedes aus den 90ern gefahren, uns aber überlegt, ob wir eigentlich noch ein Auto brauchen. Innerstädtisch in Köln zu fahren ist schierer Irrsinn - was vielleicht etwas schneller als der Nahverkehr ist, geht mit Parkplatzsuche mehr als drauf.
 

Lacrimosa1791

NERD?!¿i
Registriert
26 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.127
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
offtopic

danke [MENTION=676]Kaffeepause930[/MENTION], ich wuensche dir auch ein barmherziges und behuetetes weihnachtsfest. bitte verzeih mir meine torheit, es entstand aus dem kontext und dessen bezug.



[MENTION=1738]Tafkas[/MENTION], dass kann ich gut nachvollziehen. eigentlich braeuchte ich auch kein auto mehr. es ist einfach nur praktisch, denn mit rolli ist der offentliche verkehr nicht immer so einfach zu meistern.
 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
"Ich bin doch nicht blöd" ist zumindest korrektes Deutsch. Und nicht jeder kann sich einen Bang&Olufsen (ich hoffe, daß ich das jetzt richtig geschrieben habe) leisten. Und Deine Verachtung der Hartz-IV-Bezieher ist mir schon oft aufgefallen. Warum verachtest Du sie eigentlich?


Ich verachte die Hartzer überhaupt gar nicht, im Gegenteil. Ich verstehe sie mittlerweile besser als Du denkst. Mir tun sie leid, weil die meisten nie mehr aus dieser Abwärtsspirale rauskommen. Der Staat verachtet die Hartzer viel mehr als ich es selber jemals tun könnte!
Ich hatte doch hier im Forum mal vor kurzem die Geschichte eines Tafel-Kollegen erzählt. Der junge Mann, 25, älteste Sohn von insgesamt 12 Geschwistern, und lebt in einem Reihenhaus in Ostheim. - Was glaubst Du wohl war die Ursache dafür, das solche Familien über Generationen übergreifend in den Sozialamts-Adel erhoben wurden? - Würde auch nur eines dieser 12 Kinder jemals aus eigener Kraft ein Bein auf die Erde kriegen, aus Hartz4 aufsteigen zu wollen, um einen Beruf zu erlernen, später zu studieren, sich eine wohlständige Existenz aufzubauen ect.pp., der Staat würde sich an dieser einen Person schadlos halten, würde später bis an die Pfändungsgrenze soviel wie es nur geht sich von dieser einen Person zurückholen. Auch deshalb sagen sich Kinder von Hartz4-Beziehern, die in der eigenen Perspektivlosigkeit mit Hartz4 groß geworden sind immer häufiger: "Ich bin doch nicht blöd!" :))
 
Zuletzt bearbeitet:

Lacrimosa1791

NERD?!¿i
Registriert
26 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.127
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
einen tiefen seufzer hat mir [MENTION=676]Kaffeepause930[/MENTION] mit seinem beitrag enlockt.

oftmals kommen kinder auch in die hartz 4 falle, wenn ein oder mehrere elternteile pflegebeduerftig sind und die kosten nicht gedeckt werden durch die pflegeversicherung.

da wir keine kinder haben schrieb ich hier mal, dass man doch bitte 1,37 'fluechtlinge' von der gesamtzahl abziehen moege.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.238
Punkte Reaktionen
19.870
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das schrecklichste Beidpiel der neueren Zeit ist: Sooo muß Technik. Ja, watt musse denn, die Technik?
du konsumierst ganz offensichtlich zuviel Werbung, bzw. erreicht sie bei dir ganz offensichtlich genau das, was sie erreichen will.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.238
Punkte Reaktionen
19.870
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich verachte die Hartzer überhaupt gar nicht, im Gegenteil. Ich verstehe sie mittlerweile besser als Du denkst. Mir tun sie leid, weil die meisten nie mehr aus dieser Abwärtsspirale rauskommen. Der Staat verachtet die Hartzer viel mehr als ich es selber jemals tun könnte!
solange sie unverschuldet in ihrer Lage stecken jedenfalls nicht.
allerdings, bei genauerem Hinsehen wird das bei Vielen mit dem "unverschuldet" so eine Sache.
"unverschuldet" trifft bei genauerem Hinsehen nur auf sehr Wenige zu.

die Verachtung von Hartzis bekommt dann eine andere Qualität, wenn sie sich selbst beginnen Schuldige zu suchen, vornehmlich vermeindlich noch Schwächere als sie selber. Noch schlimmer, wenn diese angeblich Schwächeren dann hier eine Karriere zu starten beginnen und sie durch Leistung erfolgreicher werden, als sie selbst. Dann haut es dummerweise bei einigen Hartzis die Sicherungen durch.
Nicht unbedingt unverschuldet in der eigenen Lage stecken und dann merklich beginnen auf Andere (vornehmlich Migranten) zu schimpfen ... nein, das passt auch im sportlichen Sinne nicht zusammen.

genau ab da ist es auch legitim Hartzis zu verachten.
Wer die Schuld fürs eigene verkorkste Leben hauptsächlich bei Anderen sucht, hat es letztlich auch nicht anders verdient.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Imho nur eine vorübergehende Modeerscheinung, oder, war doch auch schon mal Französisch der dernier cri, und die tlw abenteuerliche Nutzung griechischer und lateinischer Floskeln deuten ebenfalls darauf hin!
Mit dem Untergang der USA ist das denne kein Problem mehr, oder!
Die alten Sprachen sind ja auch ins Französische und auch ins Englische eingeflossen.
Dass aber Englisch vorbeigehn wird, ist nicht zu erwarten, es ist bekanntlich einfacher als Deutsch und Französisch zusammengenommen.

Dass die USA untergehn werden, ist auch nicht zu erwarten, denn die schießen sich einfach den Weg frei.
Und Deutschland liefert die Handfeuerwaffen. Natürlich mit englischer Bedienanleitung.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.978
Punkte Reaktionen
15.771
Punkte
50.820
Findet so nicht auch eine Ausgrenzung von Teilen der Gesellschaft statt ?
Ich denke da an die Oma die die Auskunft auf dem Bahnhof nicht findet , aber schon 10 x am Info-Point
vorbei gelaufen ist !
Und müssen unbedingt traditionelle Begriffe ersetzt werden : z. Bsp. Lehrling , wo ist die neue Qualität in Auszubildender ?
 

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
Findet so nicht auch eine Ausgrenzung von Teilen der Gesellschaft statt ?
Ich denke da an die Oma die die Auskunft auf dem Bahnhof nicht findet , aber schon 10 x am Info-Point
vorbei gelaufen ist !
Und müssen unbedingt traditionelle Begriffe ersetzt werden : z. Bsp. Lehrling , wo ist die neue Qualität in Auszubildender ?
Mein vorletzter Lehrling hatte sich eigentlich schnell an seine Anrede "Auszupeitschender" gewöhnt und mich nach anfänglichem Zögern widerspruchslos mit "erhabener Meister" angesprochen. Das hätte die Handwerkskammer natürlich nie erfahren dürfen, hehe...>ß´))

Aber gerade die Deutsche Bahn betreibt die Anglifizierung unserer Sprache ja mit größter Begeisterung. Ihre ehemalige Zentrale am Berliner Potsdamer Platz beschriftete sie weithin sichtbar mit "DB Headquarters", während ihre ankommenden ICE-Passagiere mit dem unsäglichen Englisch der Zugbegleitung in den Ostbahnhof entlassen wurden: "Wi ssänk yuh for träfelling wisse Deutsche Bahn änd wisch yuh a plässent stei..."
>x´(

Inzwischen hammse zum Glück Bandansagen von Muttersprachlern, ebenso wie an den Umsteigebahnhöfen der S-Bahn, was ja gerade für Touristen Sinn macht... >8´)
 
Zuletzt bearbeitet:

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.759
Punkte Reaktionen
28.980
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Mein vorletzter Lehrling hatte sich eigentlich schnell an seine Anrede "Auszupeitschender" gewöhnt und mich nach anfänglichem Zögern widerspruchslos mit "erhabener Meister" angesprochen. Das hätte die Handwerkskammer natürlich nie erfahren dürfen, hehe...>ß´))
Nur so geht, damit sich das Pack unterordnet. Unsere Referendare und "aufgestiegenen" Neukollegen wurden flugs in die ordentliche Bereitung von Tee, Kakao und Kaffee eingewiesen. Ich war immer der Meinung, daß sie uns zu bedienen hätten. Ehre, wem Ehre gebührt. Und mir gebührte allerhand davon.
Aber gerade die Deutsche Bahn betreibt die Anglifizierung unserer Sprache ja mit größter Begeisterung. Ihre ehemalige Zentrale am Berliner Potsdamer Platz beschriftete sie weithin sichtbar mit "DB Headquarters", während ihre ankommenden ICE-Passagiere mit dem unsäglichen Englisch der Zugbegleitung in den Ostbahnhof enlassen wurden. "Wi ssänk yuh for träfelling wisse Deutsche Bahn änd wisch yuh a plässent stei..."
>x´(
:D:D:D. Ich mußte vor Kurzem wegen eines Termins, der "adrette" Kleidung erforderte, bei strömenden Regen inne Innenstadt. Also nahm ich nicht den Wagen, nicht den Roller, sondern fuhr nach gefühlten 100 Jahren das 1. Mal wieder mit einem Bus. Oh! Welch ein Graus! 75% Kuffnucken, die auch noch stanken, wie die Berber und bei fast jeder Haltestelle irgendwelchen englischen Ansagen, aber in Pidgin Englisch! Das nächste Mal nehme ich den Roller. Und wenn es geschmorte Ferkel regnet!!
Inzwischen hammse zum Glück Bandansagen von Muttersprachlern, ebenso wie an den Umsteigebahnhöfen der S-Bahn, was ja gerade für Touristen Sinn macht... >8´)
Als ich das letzte Mal in Tokio war, gab es das dort nicht. Und das ist gut so!;)
 

Lacrimosa1791

NERD?!¿i
Registriert
26 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.127
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
ich war damals fuer meinen meister ein stift und so lange ich lieb und nett war und immer nachgefragt habe, hat mich auch keiner versucht anzuspitzen.

frueher bin ich in die stadt gefahren. heute faehrt man in die city. interessant lustig finde ich ab und an die phonetik die dabei an den tag gelegt wird. oder wars lautierung :confused:

zur 'deutschen' sprache ...

 

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
Nur so geht, damit sich das Pack unterordnet. Unsere Referendare und "aufgestiegenen" Neukollegen wurden flugs in die ordentliche Bereitung von Tee, Kakao und Kaffee eingewiesen. Ich war immer der Meinung, daß sie uns zu bedienen hätten. Ehre, wem Ehre gebührt. Und mir gebührte allerhand davon.

Ich hatte in den letzten 20 Jahren 2 weibliche und zwei von der anderen Sorte als Lehrlinge. Es war wohl reiner Zufall, daß beide Mädchen "aus bestem Hause" stammten und "irgendwas mit Kunst" machen wollten und sich auch entsprechend aufführten. Da war natürlich Dienst nach Vorschrift angesagt, während ich mich bei den Jungs richtig engagierte. Das waren Arbeiterkinder wie ihr Zucht- und Lehrmeister und sowas von begabt und engagiert, daß es eine wahre Freude war, denen etwas beizubringen. Die durften alle nur möglichen Fehler machen, wenn sie nur daraus lernten; nur so kann man jungen Menschen etwas beibringen...>8´)

:D:D:D. Ich mußte vor Kurzem wegen eines Termins, der "adrette" Kleidung erforderte, bei strömenden Regen inne Innenstadt. Also nahm ich nicht den Wagen, nicht den Roller, sondern fuhr nach gefühlten 100 Jahren das 1. Mal wieder mit einem Bus. Oh! Welch ein Graus! 75% Kuffnucken, die auch noch stanken, wie die Berber und bei fast jeder Haltestelle irgendwelchen englischen Ansagen, aber in Pidgin Englisch! Das nächste Mal nehme ich den Roller. Und wenn es geschmorte Ferkel regnet!!
Als ich das letzte Mal in Tokio war, gab es das dort nicht. Und das ist gut so!;)
Ein Grund für mich, weiterhin einen großen Bogen um Tokio zu machen. Die Stadt spinnt, wenns de mich fragst. Die U-Bahnen voller als die Berliner U-Bahn nach´m Mauerfall, Streß und Hektik allerorten und dauernd diese Erdbeben und Gozillas und was weiß ich noch alles. Unsere paar japanischen Kunden genießen jedenfalls die beschauliche Idylle Berlins und möchten hier gar nich mehr wech, hehe... <;´)=
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.759
Punkte Reaktionen
28.980
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Ich hatte in den letzten 20 Jahren 2 weibliche und zwei von der anderen Sorte als Lehrlinge. Es war wohl reiner Zufall, daß beide Mädchen "aus bestem Hause" stammten und "irgendwas mit Kunst" machen wollten und sich auch entsprechend aufführten. Da war natürlich Dienst nach Vorschrift angesagt,...
Die können ganz schön zickig sein, gelle? Wir hatten kurz vor meinem unverdienten;) Ruhestand 1 Praktikantin, die kurz vor ihrem Realschulabschlu0 stand und von ihrem Vater, einem Kollegen, in unserer Abteilung untergebracht wurde. Mein lieber Schalli! Ich bin froh gewesen, keine Ausbildung in der Verwaltung zu machen. Die war so was von arrogant und aufgeblasen, nur weil ihr Vater A15 war. Mannomann, ich kann Dich gut verstehen.
...während ich mich bei den Jungs richtig engagierte. Das waren Arbeiterkinder wie ihr Zucht- und Lehrmeister und sowas von begabt und engagiert, daß es eine wahre Freude war, denen etwas beizubringen. Die durften alle nur möglichen Fehler machen, wenn sie nur daraus lernten; nur so kann man jungen Menschen etwas beibringen...>8´)
Was wieder einmal beweist, daß Frauen nicht zum Arbeiten geboren wurden.:D:D:D!
Ein Grund für mich, weiterhin einen großen Bogen um Tokio zu machen. Die Stadt spinnt, wenns de mich fragst. Die U-Bahnen voller als die Berliner U-Bahn nach´m Mauerfall, Streß und Hektik allerorten und dauernd diese Erdbeben und Gozillas und was weiß ich noch alles. Unsere paar japanischen Kunden genießen jedenfalls die beschauliche Idylle Berlins und möchten hier gar nich mehr wech, hehe... <;´)=
Tokio ist die Schau!! Eine geile Stadt und abends in der Ginza der Hammer! Ich bin leider nur 3 mal dort gewesen, könnte mir aber vorstellen, dort länger zu bleiben. Natürlich nur mit Auto und Fahrer!;). Ich bin nur einmal, testweise, in einer U-Bahnstation gewesen und nur 1 Station gefahren. Und nicht in der rush hour, natürlich. War okay. Und Godzilla habe ich nicht gesehen. Aber im Stadtteil Roppongi gab es damals eine Bar, EX (Ex is better than sex!);) die mWn von einem Deutschen geführt wurde. Fast ausschließlich Botschafts- und Konsulatspersonal, sowie Mitarbeiter deutscher Firmen. Tolle Weiber!;) Japanischer Whisky, Suntory, schmeckte besser, als Racke rauchzart;). und das Asahi Beer war sehr trinkbar. Dazu gab es jede Menge "Crackers" und gute Musik. Da bekomme ich direkt Heimnweh.

War gerade auf dem Boden und hab' ma* 'n Fotto von meinem alten Pilotenkoffer gemacht:


Da werden Erinnerungen wach. Und ich hab leider den Slogan nicht mehr im Kopf gehabt.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Chrupalla bei Illner -...
Bis dahin ist die AfD verboten und Höcke wird im Knast arschgepudert. So der Plan...
Alle gegen AfD
INSA-„SONNTAGSTREND“: Zustimmung zur AfD sinkt in Umfrage – Sechs Prozentpunkte seit...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben