Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Deutsche Sprache - Verlust von Vielfalt und Kultur

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.873
Punkte Reaktionen
19.688
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das ist richtig. Und auch das mit dem Dativ und dem Genitiv könnte sich verändern.
für Franken ist Dativ und Genitiv exakt dasselbe :D
im Gegenteil, mir ist suspekt, wer in meinen Breitengraden einen schwulstigen Genitiv verwendet ... :winken:
 
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Wirf mal einen Blick in den BAND 7 des 10-bändigen DUDEN ! Herkunftswörterbuch.
Oder frag mal deine Oma nach dem Kondukteur in der Strassenbahn, Deine Eltern kennen noch den Schaffner. Du entwertest schon am Automaten.
Beispiele dieser Art gibt es massenhaft.
Aber schon Sallust schrieb antiquitiertes Latein. So empfanden es seine Zeitgenossen zumindest.
Wie lange ist es her, dass man THÜR&THOR öffnete ??
....

Es ist ein Unterschied zwischen Thür und Tür und zwischen vielleicht und vlt.

I jdf epid d s (ich jedenfalls empfinde das so)
 
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Wenn wir nicht irgendwann mehr in der Lage sind, ganz präzise Funktionsweisen zu beschreiben und wir uns nur noch in einer Art Blubbersprech unterhalten, dann haben die 68er ihr Ziel erreicht, die Umvolkung ist vollbracht und die Talfahrt beendet! :))

Mein Gott, was soll dieser Quatsch denn jetzt? Was hat die Sprachverhunzung mit 68ern und Umvolkung zu tun? Es sind die Nochlangenichtumgevolkten, die heute schon die deutsche Sprache malträtieren!
 

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
Ich will nach Aldi.

´Sch geh Aldi, kommsu mit..? So heisst da auf krass korrekt Kanaksprak.

Mein (ostsozialisierter) Kollege beherrscht das perfekt. Wo er früher noch ein verständliches "Ich geh´mal eben mit dem Hund Gassi." formulierte, heißt es heute nur noch kurz und knapp "`Sch geh´Hund!", was ja nicht gerade ineffizient ist...>x´)
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Vom intellektuellen Aderlass einmal ganz abgesehen, spielen wir Deutsche dann mit Nigeria und Kongo in einer Liga!

Die deutsche Sprache wird vermutlich nicht untergehen. Das wird aber mit vielen Sprachen passieren.

Es gibt 6.500 Sprachen – noch: Die Hälfte ist vom Aussterben bedroht. Frank Seifart kämpft gegen das Vergessen.

http://www.zeit.de/2013/38/sprachen-aussterben-rettung-linguist

Das Internet könnte das Aussterben tausender Sprachen nach sich ziehen, so das Ergebnis einer aktuellen Studie, auf die das ZDF Hyperland Blog aufmerksam macht. Demnach werden nur weniger als fünf Prozent aller 7.000 derzeit auf der Welt gesprochenen Sprachen im Digitalen abgebildet. Von diesen wiederum findet nur gut die Hälfte wirklich praktische Anwendung im Netz.

http://www.foerderland.de/digitale-...as-internet-verdraengt-viele-sprachen-gut-so/

Und hier sind es dann auf einmal 7.000 Sprachen.

Die englische Sprache ist aber in der Wissenschaft schon dominierend. Hier ist fast alles auf Englisch. Auch im Internet.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.060
Punkte Reaktionen
52.018
Punkte
101.486
Geschlecht
Wie heißt es denn richtig?

Auf Sat 1?
In Sat 1?
Bei Pro 7?
In Pro 7?

Auf dem Kanal des Senders Sat 1.....
In dem Programmangebot des Senders Sat 1

Bei dem Zusammenschluss der Sender Pro 7 und Sat 1 zu einem Konsortium, vermischte man Jauche mit Gülle und daraus resultierte RTL
:giggle:
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
´Sch geh Aldi, kommsu mit..? So heisst da auf krass korrekt Kanaksprak.

Mein (ostsozialisierter) Kollege beherrscht das perfekt. Wo er früher noch ein verständliches "Ich geh´mal eben mit dem Hund Gassi." formulierte, heißt es heute nur noch kurz und knapp "`Sch geh´Hund!", was ja nicht gerade ineffizient ist...>x´)

Zu sagen Person A ist am telefonieren ist ein Unding. Das sollte unterlassen werden. Person A telefoniert. Das ist korrekt.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.873
Punkte Reaktionen
19.688
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Mein Gott, was soll dieser Quatsch denn jetzt? Was hat die Sprachverhunzung mit 68ern und Umvolkung zu tun? Es sind die Nochlangenichtumgevolkten, die heute schon die deutsche Sprache malträtieren!
gehts auch ne Nummer kleiner.
wer malträtiert denn die deutsche Sprache?

und Jugendliche waren schon immer anders, selbst in den frühesten Hochkulturen.
5000 Jahre alte Keilschriften belegen das.

... und die Menschheit lebt immer noch
 
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Du wolle Rose kaufen? - Zu mehr wird es in Zukunft nicht mehr reichen, wenn Sprache nicht auf ein gewisses Niveau Wert legt und aufrechterhält!

Ja, und wer hindert Dich, auf dieses Niveau Wert zu legen? Zwingt man Dich zum Reden in der unkonjugierten Form? Übrigens gehören zur deutschen Sprache auch ihre Zeichensetzungsregeln. Die haben allerdings einige hier anscheinend nich kapiert. Anstatt über ausländische Blumenverkäufer zu lamentieren, kümmere Dich lieber darum.
 
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Den Kondukteur kenne ich noch von meiner Großmutter, den Schaffner habe ich noch selbst erlebt in der Straßenbahn oder im Zug. Und im 3. Schuljahr, damals noch Volksschule, meinte ein Lehrer, es wäre ganz sinnvoll, die alte Deutsche Schrift zu lernen. Will sagen, es hat mir alles genutzt, heute ist das Wissen wahrscheinlich überflüssig - alles zu seiner Zeit. Thür und Thor - klar doch. Aber das meine ich nicht, sondern ich bezeichne es als mangelnde (Aus-, Weiter- etc.)Bildung, wenn man auf "Pidgin-Deutsch" zurückfällt.

Daß ich das Wort "Kondukteur" kenne, bedeutet nicht, daß ich es benutzen muß. Und die papiermäßige Darstellung der Sprache hat nichts mit ihr selber zu tun. Die Regeln der Sprache haben sich nicht geändert durch die Einführung der Sütterlin-Schrift. Quatsch bleibt Quatsch und Sprachverhunzung bleibt Sprachverhunzung, egal in welcher Schrift sie geschrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
Zu sagen Person A ist am telefonieren ist ein Unding. Das sollte unterlassen werden. Person A telefoniert. Das ist korrekt.

Ich weiß nicht, was die "Gesellschaft für zum Retten von der deutschen Sprache" dazu sagt, aber ich würde beides zulassen. "Am telefonieren" (oder "Telefonieren") wirkt eben etwas unfeiner. Wobei ich am Überlegen bin, ob das nicht von der jeweiligenTätigkeit abhängt, ob´s mal prollig wirkt und mal nicht... °<%´)
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.060
Punkte Reaktionen
52.018
Punkte
101.486
Geschlecht
Das schrecklichste Beidpiel der neueren Zeit ist: Sooo muß Technik. Ja, watt musse denn, die Technik?

von den "Machern" des "Slogans" (wie wäre denn hier der deutsche Begriff?)

Geiz ist Geil

"Geil"....
auch so eine verhohnepiepelung ^^


"Kultur" unterliegt ebenso wie Sprache einem Wandel....
na ja ^^
 

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
Das schrecklichste Beidpiel der neueren Zeit ist: Sooo muß Technik. Ja, watt musse denn, die Technik?

Das ist diese bewusste Erhebung des trashig Prolligen zur neuen Hochsprache, wie sie von Werbefritzen gerne betrieben wird. Mit "Hier werden Sie geholfen" hat das mal angefangen und man fand das so unglaublich entzückend, daß diese befremdliche Ausdrucksweise wohl zum Kult wurde.
"Ich hab´Rücken!" ist auch so´n Ding und der Verdacht legt nahe, daß dieser Slang (?) aus´m Ruhrpott kommt. "Mach die Omma mal winke winke..." und sowat allet..°<x´)
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Alle gegen AfD
Seit Jahresbeginn hat die AfD im INSA-Sonntagstrend bereits fünf Punkte eingebüßt...
US-Zeitung rechnet ab...
Die Statistik zeigt doch, dass jedes Jahr weitere deutsche Auswanderer dazu kommen...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben