Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Der Hintergrund des Ukraine-Konflikts

Heli

Fragensteller...
Registriert
11 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19.685
Punkte Reaktionen
4.964
Punkte
59.820
Geschlecht

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.500
Punkte Reaktionen
13.804
Punkte
149.042
Geschlecht
Sich „einloggen“ wäre aber wichtig, denn nur was man verstanden hat, darauf lässt sich handeln und wenn es einen „Deep State“ gibt, ist auch der wichtig zu verstehen und noch wichtiger zu benennen
Der Deep state ist zwar hier und da organisiert, aber es ist kein echter Block. Es ist einfach eine Ansammlung reicher Leute, sehr viel Geld und Schranzen. Die alte italienische Mafia macht es vor, etwa 5 große Haufen und ein paar kleinere. Die tun sich manchmal zusammen und manchmal machen sie einfach ihren eigenen Gusto.
Es ist letztlich einfach das alte Denken, von den beliebigen oder egoistischen Diversa direkt in die Absoluta.
Sinnvolles Denken geht über die geordneten Diversa, über die Abstrakta zu den Konkreta. Die Welt wird sorgfältig sortiert, in Gesetzmäßigkeiten gebracht und dann logisch und verantwortlich von den allgemeinen Wahrheiten zu den speziellen Anwendungen geschlossen. Dan kommt etwas dabei heraus. Dann lässt sich auch etwas korrigieren, wenn Fehler vorgekommen sind. Die Deppen wollen das aber nicht, sondern greifen und greifen und greifen.
 
OP
Che

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
16.147
Punkte Reaktionen
29.403
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Wer einen tiefen Einblick in die Fakten aus russischer Sicht haben möchte, kann das hier tun:

Dieser „Essay über die Zukunft der russischen Politik“ von Sergej Karaganov, einem der Berater Putins, erschien zuerst am 16. Februar 2022 auf Russisch und am 23. Februar auf bei RT auf Englisch.

Die Putin-Doktrin: Russlands neue Außenpolitik

Moskaus Konfrontation mit der NATO ist erst der Anfang

Die Putin-Doktrin: Russlands neue Außenpolitik – KASSANDR | https://kassandr.de/die-putin-doktrin/


Sicherlich finden das die üblichen verdächtigen Naziliebhaber und US-Cheerleader zum Lachen, aber das zeigt nur ihre geistige Beschränktheit.
 
Zuletzt bearbeitet:

fallrohr

Positivdenker
Registriert
10 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.646
Punkte Reaktionen
1.263
Punkte
120.520
Geschlecht
Moin!
Hat sich bei den Foristen jemand mal die Frage gestellt

Welche Rolle spielt das Völkerrecht spielt?​

Die humanitäre Lage in der Ukraine hat sich in den vergangenen Jahren immer weiter verschlechtert. Im Zuge der Spannungen im Land und der Konflikte mit Russland ist deshalb immer wieder die Rede von der "Verletzung der Völkerrechte". Dabei handelt es sich um eine Rechtsordnung, nach der sich alle Staaten der Welt zu richten haben. Ein wichtiger Bestandteil etwa ist die Menschenrechtserklärung, nach der alle Menschen gleich und frei sind.
Basis für die Rechtsordnung ist die Charta der Vereinten Nationen (UN). Der UN gehören 193 Staaten an, darunter auch Russland und die Ukraine. Verstößt ein Staat gegen das Völkerrecht, können Sanktionen verhängt werden.

Wichtig zu wissen: Staaten, die das Völkerrecht anerkennen, ist es verboten, einen anderen Staat mit kriegerischen Mitteln anzugreifen.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
41.073
Punkte Reaktionen
15.887
Punkte
50.820
Moin!
Hat sich bei den Foristen jemand mal die Frage gestellt

Welche Rolle spielt das Völkerrecht spielt?​

Die humanitäre Lage in der Ukraine hat sich in den vergangenen Jahren immer weiter verschlechtert. Im Zuge der Spannungen im Land und der Konflikte mit Russland ist deshalb immer wieder die Rede von der "Verletzung der Völkerrechte". Dabei handelt es sich um eine Rechtsordnung, nach der sich alle Staaten der Welt zu richten haben. Ein wichtiger Bestandteil etwa ist die Menschenrechtserklärung, nach der alle Menschen gleich und frei sind.
Basis für die Rechtsordnung ist die Charta der Vereinten Nationen (UN). Der UN gehören 193 Staaten an, darunter auch Russland und die Ukraine. Verstößt ein Staat gegen das Völkerrecht, können Sanktionen verhängt werden.

Wichtig zu wissen: Staaten, die das Völkerrecht anerkennen, ist es verboten, einen anderen Staat mit kriegerischen Mitteln anzugreifen.
Falsche FRAGE : WARUM SPIELT NUR IN DIESER AUSEINANDERSETZUNG DAS VÖLKERRECHT eine Rolle ?

Kriegsverbrechen der Ukraine und ich höre täglich von solchen über meine Frau die russische Sender hört , da ist keine rede von einem Tribunal .
Oder nehmen wir die Panamaintervention der USA zum Schutz ihrer Landsleute , gilt genauso für die Intervention Russlands auf der Krim und im
Donbass , der Umgang der Ukrainer mit den Russen war alles andere als nett .
Nimm den Irakkrieg unter dem Vorwand von Massenvernichtungswaffen , welche bis heute nicht gefunden wurden .

Kriegs-Völker - Menschenrechte interessieren den Westen nur wenn er sie zu seinem Vorteil auslegen kann .

Nimm die Türkei , die selbst nach dem Erdbeben noch Syrien bombardiert oder dieren Besetzung Halbzyperns.

Nimm das Israel seine Nachbarn aus Verfolgungswahn regelmäßig angreift .

Nimm Habecks Geschäfte mit Katar oder Saudi Arabien ...
 
Registriert
23 Feb 2023
Zuletzt online:
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
24
Punkte
7.212
Zitat von Che:
Das sei mal gesondert gepostet, denn die kleingeistige Dauerschleife vom bösen Russland und wahnsinnigen Putin nervt allmählich, und so eine wertvolle Videcollage ist zu schade, als dass sie im allgemeinen Geschwafel unterginge.
Alle, die erklären wollen, warum das gerade alles passiert, können hierhin verweisen, wo George Friedman von STRATFOR und Oskar Lafontaine die geopolitischen Aspekte nochmal klar und deutlich benennen, und es geht um nichts anderes als Geopolitik und aus Sicht der USA um Bewahrung der globalen Hegemonie, oder genauer ausgedrückt: Um die Verhinderung des Verlustes der globalen Hegemonie durch die USA, der schon seit Jahren schleichend, nun aber rasant unterwegs ist.
Wichtig zu wissen dabei ist, dass STRATFOR-Chef seine Rede schon 2015 hielt, Lafontaines Ausführungen sind aktuell.

Ich würde die Kriegscheerleader bitten, wenn sie etwas bestreiten möchten, dann dies sachlich zu tun und direkt auf die Aussagen der beiden Redner im Video zu beziehen. Dies ist keine "russische Propaganda" sondern es sind harte historische Fakten.

Finde ich sehr gut, dass du dir selbst ein Bild machst und nicht mit dem Medien-Einheitsbrei der westlichen Welt mitschwimmst. Ich sehe das genauso und habe auch selbst viel recherchiert.

Die Ausartung des Konflikts Russland - USA in unserer geographischen Nähe war rückblickend schon seit Jahrzehnten vorprogrammiert. Ich denke, es begann schon damit, dass die westlichen Mächte - federführend die USA - die zugesagte "Rote Linie" nach Auflösung der Sowjetunion nicht anerkannt und geschickt über die Jahre immer weiter gen Osten verschoben hat.
Gleichzeitig muss man anerkennen, dass jeder souveräne eigenständige Staat selbst und freiwillig entscheiden kann, ob er eher Russland zugewandt ist oder sich der EU anschließt.
Aber die maßgebliche Provokation sehe ich in der NATO und die Art, wie die USA über die Jahrzehnte an Osteuropa grenzende Stützpunkte immer weiter vergrößert/verstärkt hat.

Ich frage mich, warum da sämtliche NATO-Außenpolitiker in den vergangenen Jahren mitgemacht haben. Die NATO wurde ausschließlich als Verteidigungsbündnis im Angriffsfall eines NATO-Mitglieds gegründet. Dennoch hat sie sich schon vielmals in Fernost völlig unbegründet in unzählige Auseinandersetzungen eingemischt, die sie nichts angingen (natürlich von der USA angetrieben).

Da hätte man doch ganz simpel und einfach auf die Idee kommen können, die USA aus der NATO auszuschließen, oder ein neues wahrhaftig reines Verteidigungsbündnis mit neuem Namen gründen können und mit dieser Alternative gemeinsam aus der NATO austreten können.
Damit wären viele andere kriegerische und wirtschaftliche Spannungen, sowie der Ukraine-Krieg gar nicht erst zustande gekommen. Jedem Staat einfach seine Souveränität lassen und respektieren, nicht provozieren und gut.

Kann mir jemand vielleicht erklären, warum das nicht geschehen ist bzw. nicht der richtige Weg war?

In jedem Fall finde ich den Kriegsbeginn durch Russland und Putin unverhältnismäßig und sehe es auch als völkerrechtswidrig an. Aber der Westen, insbesondere die USA, sind für mich definitiv nicht unschuldig.

Mein besonderes Mitgefühl gilt den unbeteiligten Zivilisten in der Ukraine, die als Spielball zwischen Großmächten zur falschen Zeit am falschen Ort leb(t)en, nur weil andere völlig fremde Politiker meinen, ihre eigenen Interessen um jeden Preis durchsetzen zu müssen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.364
Punkte Reaktionen
20.713
Punkte
69.820
Geschlecht
Wichtig zu wissen: Staaten, die das Völkerrecht anerkennen, ist es verboten, einen anderen Staat mit kriegerischen Mitteln anzugreifen.
Das solltest du möglicherweise den Amis erzählen und zwar nicht nur wegen der Ukraine, der Obama eine gewählte Regierung weg geputscht hat, nein auch wegen der anderen Sauereien von Vietnam bis Ex Jugoslawien.
 
OP
Che

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
16.147
Punkte Reaktionen
29.403
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Moin!
Hat sich bei den Foristen jemand mal die Frage gestellt

Welche Rolle spielt das Völkerrecht spielt?​

Die humanitäre Lage in der Ukraine hat sich in den vergangenen Jahren immer weiter verschlechtert. Im Zuge der Spannungen im Land und der Konflikte mit Russland ist deshalb immer wieder die Rede von der "Verletzung der Völkerrechte". Dabei handelt es sich um eine Rechtsordnung, nach der sich alle Staaten der Welt zu richten haben. Ein wichtiger Bestandteil etwa ist die Menschenrechtserklärung, nach der alle Menschen gleich und frei sind.
Basis für die Rechtsordnung ist die Charta der Vereinten Nationen (UN). Der UN gehören 193 Staaten an, darunter auch Russland und die Ukraine. Verstößt ein Staat gegen das Völkerrecht, können Sanktionen verhängt werden.

Wichtig zu wissen: Staaten, die das Völkerrecht anerkennen, ist es verboten, einen anderen Staat mit kriegerischen Mitteln anzugreifen.

Das Völkerrecht spielt für den Hegemon keine Rolle.
Es wird selektiv benutzt - wenn das Völkerrecht den eigenen Interessen im Wege steht, wird die "regelbasierte Weltordnung" aus dem Ärmel gezogen.
Diese steht nirgendwo niedergeschrieben, begründet sich aber auf die Doktrin der USA, unipolarer Hegemon der Welt zu sein und jede aufkommende Konkurrenz schon im Ansatz zu bekämpfen, um diesen Satatus Quo beizubehalten. So kann die "regelbasierte Weltordnung" immer von Fall zu Fall flexibel den eigenen Interessen zugeschnitten angewendet werden.
 
OP
Che

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
16.147
Punkte Reaktionen
29.403
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Nimm die Türkei , die selbst nach dem Erdbeben noch Syrien bombardiert oder dieren Besetzung Halbzyperns.

Da hast du dir einen Schnitzer geleistet.
Die Türkei ist Dank Russlands Vermittlung schon länger auf dem Weg zur Versöhnung mit Syrien. Die Türkei unterstützt nicht einmal mehr die sadistischen Sanktionen, die trotz Erdbebens nicht aufgehoben werden - für dieses Jahr ist nocht ein direktes Meeting Erdogan/Assad in Moskau geplant, die jeweiligen Aussenministerien hingegen kollaborieren schon seit Monaten.
Die Bombardierungen in Syrien vor wenigen Tagen gingen auf das Konto Israels.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.448
Punkte Reaktionen
13.111
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Da hätte man doch ganz simpel und einfach auf die Idee kommen können, die USA aus der NATO auszuschließen, oder ein neues wahrhaftig reines Verteidigungsbündnis mit neuem Namen gründen können und mit dieser Alternative gemeinsam aus der NATO austreten können.
Damit wären viele andere kriegerische und wirtschaftliche Spannungen, sowie der Ukraine-Krieg gar nicht erst zustande gekommen. Jedem Staat einfach seine Souveränität lassen und respektieren, nicht provozieren und gut.

Kann mir jemand vielleicht erklären, warum das nicht geschehen ist bzw. nicht der richtige Weg war?

Es gab und gibt keinen Grund, die NATO in ihrer bisherigen Form aufzulösen, für keinen der beteiligten Staaten.

Selbst wenn ich mich auf die Argumentation einlasse, dass die USA an den Spannungen in der Ukraine nicht ganz unschuldig sind - es geschah auf IHR betreiben, nicht dem der NATO. Die EU hätte, rein theoretisch, dagegen steuern können. Aber dazu hätte Putin sie nicht derart feindlich behandeln dürfen. So war er Fall klar: man fällt einem Bündnispartner nicht in den Rücken, und eine Schwächung des russischen Einflusses in seinen Anrainerstatten ist absolut im europäischen Interesse.

Jedem Staat einfach seine Souveränität lassen und respektieren - das ist im übrigen exakt das, wofür die NATO-Länder einstehen. Deswegen schliessen sich ihr ja immer mehr Mitglieder an. Anders als bei der EU ist hier noch kein Land ausgestiegen. OK, Frankreich mal kurz, wegen ihrer Atompolitik, aber sie sind dann wieder rein.

Auch die Ukraine will im wesentlichen in die NATO, um vor solchen Angriffen in Zukunft sicher zu sein.

Dieser Krieg von russischer Seite ist nicht nur falsch. Er ist dumm. Er legitimiert die NATO, anstatt sie in ihrem Zweck in Zweifel zu ziehen. Er wird für massive Aufrüstung der NATO sorgen. Die Frage, ob man sich eher Russland oder der EU zuwenden soll, stellt sich jetzt so gut wie kein europäisches Land mehr. Ich sehe selbst Armenien langfristig aus der CSTO aussteigen und NATO-freundlich werden - wenn es halbwegs hilft, den Berg-Karabach-Konflikt zu lösen. Der vorher unlösbare Transnistrien-Konflikt wird jetzt möglicherweise mit Hilfe von ukrainischen Truppen gelöst werden.


Ich finds lustig, wie manche immer noch verschleiern wollen, wie sehr Putin bisher schon gescheitert ist und welch umfassender Misserfolg seine bisherige Politik darstellt.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.567
Punkte Reaktionen
49.422
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Moin!
Hat sich bei den Foristen jemand mal die Frage gestellt

Welche Rolle spielt das Völkerrecht spielt?​

Die humanitäre Lage in der Ukraine hat sich in den vergangenen Jahren immer weiter verschlechtert. Im Zuge der Spannungen im Land und der Konflikte mit Russland ist deshalb immer wieder die Rede von der "Verletzung der Völkerrechte". Dabei handelt es sich um eine Rechtsordnung, nach der sich alle Staaten der Welt zu richten haben. Ein wichtiger Bestandteil etwa ist die Menschenrechtserklärung, nach der alle Menschen gleich und frei sind.
Basis für die Rechtsordnung ist die Charta der Vereinten Nationen (UN). Der UN gehören 193 Staaten an, darunter auch Russland und die Ukraine. Verstößt ein Staat gegen das Völkerrecht, können Sanktionen verhängt werden.

Wichtig zu wissen: Staaten, die das Völkerrecht anerkennen, ist es verboten, einen anderen Staat mit kriegerischen Mitteln anzugreifen.
Echt jetzt? Allen Staaten? Oder gilt das Verbot nur für bestimmte Staaten?
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
41.073
Punkte Reaktionen
15.887
Punkte
50.820
Da hast du dir einen Schnitzer geleistet.
Die Türkei ist Dank Russlands Vermittlung schon länger auf dem Weg zur Versöhnung mit Syrien. Die Türkei unterstützt nicht einmal mehr die sadistischen Sanktionen, die trotz Erdbebens nicht aufgehoben werden - für dieses Jahr ist nocht ein direktes Meeting Erdogan/Assad in Moskau geplant, die jeweiligen Aussenministerien hingegen kollaborieren schon seit Monaten.
Die Bombardierungen in Syrien vor wenigen Tagen gingen auf das Konto Israels.
Ich habe immer recht :

Kurz nach Erdbeben-Katastrophe: Erdogan beschießt Kurdengebiete | https://www.fr.de/politik/tote-news-erdbeben-tuerkei-syrien-erdogan-bombardiert-bomben-kurdengebiete-tausende-92075289.html

Gabs natürlich auch :

Israel fliegt Angriffe auf Ziele in Syrien - mehrere Tote | https://www.tagesschau.de/ausland/asien/damaskus-syrien-luftangriff-101.html#:~:text=Bei%20einem%20Raketenangriff%20der%20israelischen,f%C3%BCnf%20Tote%20und%2015%20Verletzte.

Was es nicht gab , war ein Aufschrei von Frau Völkerrecht Baerbock,dafür den saublöden Spruch vorhin : Putin verspielt die Zukunft Russlands , was macht die AmpelUNION mit Deutschland ?
 
OP
Che

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
16.147
Punkte Reaktionen
29.403
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Ups, das war mir durchgerutscht...
Was es nicht gab , war ein Aufschrei von Frau Völkerrecht Baerbock,dafür den saublöden Spruch vorhin : Putin verspielt die Zukunft Russlands , was macht die AmpelUNION mit Deutschland ?
Fragst du MICH das ? 😄

Dass die westliche Politik aus reiner Projektion besteht, dürften Viele mittlerweile begriffen haben, auch wenn es noch zu Wenige sind...
 

fallrohr

Positivdenker
Registriert
10 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.646
Punkte Reaktionen
1.263
Punkte
120.520
Geschlecht
Echt jetzt? Allen Staaten? Oder gilt das Verbot nur für bestimmte Staaten?
Das Völkerrecht soll den Frieden erhalten und die Menschen vor Gewalt schützen. Seine Durchsetzungskraft hängt davon ab, wie viele Staaten sich nach den Prinzipien richten, doch deren Zahl sinkt.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
41.073
Punkte Reaktionen
15.887
Punkte
50.820
Ups, das war mir durchgerutscht...

Fragst du MICH das ? 😄

Dass die westliche Politik aus reiner Projektion besteht, dürften Viele mittlerweile begriffen haben, auch wenn es noch zu Wenige sind...
Hatte dieser Tage bei Bild des Tages den" Lohnzettel " einer ukrainischen Bürgergeldempfängerin gepostet .
Mit 2 Kindern knapp 2000 auf die Hand , davon können viele mit Vollzeitjob im Osten nur träumen .
Da machen hier viele wehrfähige Ukrainer auf unsere Kosten AI-Urlaub aber Assilensky will nur mehr Waffen ?!
War gerade kurz einkaufen , bei vielem was früher selbstverständlich war überlegst du jetzt 3 x , nicht so die
ukrainischen Urlauber , deren Einkaufswagen laufen über !
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.567
Punkte Reaktionen
49.422
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Das Völkerrecht soll den Frieden erhalten und die Menschen vor Gewalt schützen. Seine Durchsetzungskraft hängt davon ab, wie viele Staaten sich nach den Prinzipien richten, doch deren Zahl sinkt.
Du sagst es. Es herrscht Faustrecht, nicht Völkerrecht. Schade eigentlich.
 

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
16.393
Punkte Reaktionen
5.262
Punkte
111.820
Geschlecht
So einfach ist das: Das Erfolgsgeheimnis der Ukraine-Armee: Wie es gelungen ist, Putin zu stoppen | Politik | BILD.de

Autor Nico Lange erklärt: „Russland hat den größten und brutalsten Angriffskrieg in Europa seit dem Zweiten Weltkrieg begonnen. Um vor künftigen russischen Aggressionen sicher zu sein, müssen wir dafür sorgen, dass wir Russland besiegen könnten – und es dadurch abschrecken.“

Es gab und gibt keinen Grund, die NATO in ihrer bisherigen Form aufzulösen, für keinen der beteiligten Staaten.

Selbst wenn ich mich auf die Argumentation einlasse, dass die USA an den Spannungen in der Ukraine nicht ganz unschuldig sind - es geschah auf IHR betreiben, nicht dem der NATO. Die EU hätte, rein theoretisch, dagegen steuern können. Aber dazu hätte Putin sie nicht derart feindlich behandeln dürfen. So war er Fall klar: man fällt einem Bündnispartner nicht in den Rücken, und eine Schwächung des russischen Einflusses in seinen Anrainerstatten ist absolut im europäischen Interesse.
Dazu müssen die Nato-Armeen gestärkt werden.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Iran-Präsident Ebrahim...
Na , ..etwas weit hergeholt , du willst wirklich bei internationaler Software-Akquise...
Wahl im Osten des Landes
Witzbold! eher wird es in alle (un)möglichen anderen "Hintereingänge" kriechen, um...
2036: DIALOG MIT DEM GROSSVATER
Oben