Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Der dt, Volkskongress soll verkleinert werden , endlich .... !

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 8 «  

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.565
Punkte
50.820
Da traut sich der Bundestag endlich mal was Positives und hier keine Diskussion ?
Freilich schlagen die Qualitätsmedien gleich wieder über die Sränge und freiern die Demokratie , weil sichder Bundestag selbst Grenzen setzt .
Aber wie lange hat das gedauert und wenn man es realisiert bevor der letzte Rest Glaubwürdigkeit verloren geht , ist das keine Helden tat .
Und warum nicht auf die ürsprünglich angedachten 598 MdB , entspräche 2 pro Wahlkreis Stand 2021 , 299 !
Warum kann es in der aktuellen angedachten Version dazu kommen , dass der Erststimmensieger NICHT in den BT einzieht ?
Rethorische Frage habe die Rechnerei vorhin gesehen , aber trotzdem nicht verstanden !
Einfache Variante , Erststimmensieger des Wahlkreises und als 2. Vertreter der an der Spitze der Partei nach den Zweitstimmen .
Ist Wahlkreissieger und Zweitstimmensieger aus einer Partei , dann eben der 2. Plazierte der Partei !
Wo ist das Problem ?
Oder hab ich was falsch verstanden ?
Oder sollte sich Deutschland von diesem MischMasch Verhältnis / Mehrheitswahlrecht trennen ?
 

gerthans

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Okt 2019
Zuletzt online:
Beiträge
7.970
Punkte Reaktionen
12.899
Punkte
40.720
Geschlecht
--
SPD und GRÜNEN , die die Reform durch den Bundestag brachten, traue ich unzwischen alle möglichen unredlichen Hinterabsichten zu.

Es richtet sich gegen LINKSPARTEI und CSU, die dann an der 5%-Hürde scheitern könnte und deshalb entweder in der Schwesterpartei CDU aufgehen oder deutschlandweit antreten muss.
 
OP
Ophiuchus

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.565
Punkte
50.820
SPD und GRÜNEN , die die Reform durch den Bundestag brachten, traue ich unzwischen alle möglichen unredlichen Hinterabsichten zu.

Es richtet sich gegen LINKSPARTEI und CSU, die dann an der 5%-Hürde scheitern könnte und deshalb entweder in der Schwesterpartei CDU aufgehen oder deutschlandweit antreten muss.
Das würde keinen Sinn machen .
Mit Links und C haben die jede Menge Regierungen z.Z. und hinter sich .
Ich hatte mich schon fast auf DauerGoKo eingerichtet .
Warum ist nicht von der FDP als der typischen 5% +- Partei die Rede , oder einem Vorschlag gegen die AfD die jetzt in Bremen nicht antreten darf ?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
So sehen es Experten : Für die Ökonomin Alexandra Prokopenko und den auf Militärfragen...
US-Zeitung rechnet ab...
ja, seit 2015 mag das nun so sein, deshalb lohnt es sich auch nicht mehr anzustrengen...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben