Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Der dritte Weltkrieg, seine aktuellen Fronten und seine Akteure

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Ja, lustig anzusehen. Bei dem einen heißt es wirtschaftliche Expansion und bei dem andern heißt es Ausbeutung.

Nicht vergessen:
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass China halt nicht so leise "Expandiert oder Ausbeutet":cool:
Was einhergeht mit einer ebenso "stillen", aber beständigen Aufrüstung, um die eigenen Interessen ggf. auch mit militärischem Potenzial durchzusetzen. Womit wir wieder beim Thema wären ...:)
 
Registriert
17 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.558
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Das außenpolitische Großprojekt Chinas ist die Neue Seidenstraße. Eine parallele Land- Seeverbindung Chinas durch Südasien hindurch. Als Endpunkt hat China die Türkei ins Auge gefaßt.
Da dürften noch Überraschungen auf uns zu kommen, denn die Chinesen haben noch größere Schwierigkeiten als wir, mit der islamisch-arabischen Mentalität fertigzuwerden. Aber die können sie nicht umgehen. :kopfkratz:


Man muss bzw. sollte auch einmal beachten, dass China schon seit Jahren strategisch wichtige Hafengelände weltweit aufkauft, auch recht günstig in Griechenland.
Hier kommt dann auch der strategische Schachzug mit den von Japan beanspruchten Inseln ins Spiel. Man stelle sich einmal vor Amerika hätte in der heutigen Zeit eine
strategisch wichtige Halbinsel (Krim) oder die genannten Inseln im chinesischen Meer annektiert. :cool:
 

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Gibt es für Dich die besseren und die schlechteren Imperialisten? Oder überhaupt nur einen Imperialisten und der heißt USA?
Da werden wir uns wohl erst einmal zum Terminus "Imperialismus" verständigen müssen ...:cool:

Ich denke jedes grössere Staatsgebilde muss man als Imperium bezeichnen,wenn es sein Interessen auch nach aussen Vertritt.
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Gibt es für Dich die besseren und die schlechteren Imperialisten? Oder überhaupt nur einen Imperialisten und der heißt USA?
Da werden wir uns wohl erst einmal zum Terminus "Imperialismus" verständigen müssen ...:cool:

Ist ein erfolgreicher Imperialist böser als einer, der weniger erfolgreich ist?
 
Registriert
17 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.558
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Was einhergeht mit einer ebenso "stillen", aber beständigen Aufrüstung, um die eigenen Interessen ggf. auch mit militärischem Potenzial durchzusetzen. Womit wir wieder beim Thema wären ...:)

Ich wollte halt nur auf diese einseitige Stille hinweisen, die halt nicht existiert, so aus meiner Sicht und durchaus zum Thema
" Der dritte Weltkrieg, seine aktuellen Fronten und seine Akteure " passt.
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Ich wollte halt nur auf diese einseitige Stille hinweisen, die halt nicht existiert, so aus meiner Sicht und durchaus zum Thema
" Der dritte Weltkrieg, seine aktuellen Fronten und seine Akteure " passt.
Ich habe das verstanden. Mir geht es bei "still"" nur darum zu verdeutlichen, dass sich kein chinesischer Politiker oder General filmen oder anderweitig öffentlich vernehmen lässt, wenn er geostrategische Interessen seines Landes ausplaudert.
Die US-amerikanischen Imperialisten handhaben das aus überheblichem Selbstverständnis und historisch gewachsenem weltpolitischen Alleinvertretungsanspruch anders und werden damit politisch-moralisch eben als das Weltböse identifiziert. Klappt ja auch ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Die permanente, ideologisierende Litanei vom US-amerikanischen Imperialismus in den Tonlagen des Kalten Krieges? Die ist doch hinlänglich bekannt.
Bekannt und leider in der Analyse der US-Außenpolitik absolut zutreffend. damals, wie heute. Das ändert sich auch nicht durch den neuen Player China.

ich widerspreche der absoluten Behauptung, hinter jedem gesellschaftlichen Umbruch nach dem Ende des WK II egal wo und wann, jedem Staatsstreich, dem Sturz Gaddafis, Janukowitschs und Co. ständen primär und ursächlich die USA.
Bei der Mehrheit dieser Konflikte stehen die Einmischungen der USA zweifelsfrei fest.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.353
Punkte Reaktionen
13.531
Punkte
149.042
Geschlecht
Ist ein erfolgreicher Imperialist böser als einer, der weniger erfolgreich ist?

Es geht nicht um Bösartigkeit, sondern um Nachhaltigkeit. Imperialistisches Verhalten ist nicht nachhaltig, sondern gierig und eskalierend. Im Überblick über mehrere Generationen erkennt man immer die Schädigung ALLER. ZB. sehen wird im Verhalten der Römer, Inkas, Azteken, Engländer heute hauptsächlich den Schaden.
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Es geht nicht um Bösartigkeit, sondern um Nachhaltigkeit. Imperialistisches Verhalten ist nicht nachhaltig, sondern gierig und eskalierend. Im Überblick über mehrere Generationen erkennt man immer die Schädigung ALLER. ZB. sehen wird im Verhalten der Römer, Inkas, Azteken, Engländer heute hauptsächlich den Schaden.

Meine Frage ist doch leicht verständlich. Du musst ja nicht antworten. Aber dann tue auch nicht so, als ob Du antworten würdest.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

.
Die US-amerikanischen Imperialisten handhaben das aus überheblichem Selbstverständnis und historisch gewachsenem weltpolitischen Alleinvertretungsanspruch anders
Und Du meinst, die USA hätten diese Alleinvertretung als Recht, weil sie den Anspruch mit Gewalt durchsetzen konnten und lange Zeit durchgesetzt haben?
 
Registriert
17 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.558
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Ich habe das verstanden. Mir geht es bei "still"" nur darum zu verdeutlichen, dass sich kein chinesischer Politiker oder General filmen oder anderweitig öffentlich vernehmen lässt, wenn er geostrategische Interessen seines Landes ausplaudert.
Die US-amerikanischen Imperialisten handhaben das aus überheblichem Selbstverständnis und historisch gewachsenem weltpolitischen Alleinvertretungsanspruch anders und werden damit politisch-moralisch eben als das Weltböse identifiziert. Klappt ja auch ...

Warum wohl äußert sich kein chinesischer Politiker oder General öffentlich zu geostrategischen Interessen seines Landes,
warum wohl äußert sich dazu auch kein chinesischer TV-Sender oder ein in China lebender und arbeitender Journalist?

Ich glaube, dass wir uns beide solche Fragen zu amerikanischen Verhältnissen sparen können.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Warum wohl äußert sich kein chinesischer Politiker oder General öffentlich zu geostrategischen Interessen seines Landes,
Blödsinn.
Der chinesische Botschafter hat mir vor 3 Wochen sogar die aktuellen Standardwerke zur Strategie der chinesischen Außen- und Innenpolitik geschenkt.
darunter:
Xi Jinping "China regieren" Verlag für fremdsprachige Literatur (in Deutschland gedruckt) Dort kann man so ziemlich alles nachlesen, was angeblich strategisches Geheimnis ist.
 
Registriert
17 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.558
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Blödsinn.
Der chinesische Botschafter hat mir vor 3 Wochen sogar die aktuellen Standardwerke zur Strategie der chinesischen Außen- und Innenpolitik geschenkt.
darunter:
Xi Jinping "China regieren" Verlag für fremdsprachige Literatur (in Deutschland gedruckt) Dort kann man so ziemlich alles nachlesen, was angeblich strategisches Geheimnis ist.


Ja,
da habe ich dich gesehen, in Hamburg auf der Elbchaussee, mit so einem Korb voller Bananen und der Botschafter hatte dann
diese an den Protestlern, die tagtäglich auf der anderen Straßenseite für die Menschenrechte protestieren, verteilt:winken::))
 

Stefan O. W. Weiß

Premiumuser +
Registriert
15 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.835
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
galliapontificiaarelatensis.wordpress.com
Geschlecht
Man muss bzw. sollte auch einmal beachten, dass China schon seit Jahren strategisch wichtige Hafengelände weltweit aufkauft, auch recht günstig in Griechenland.
Hier kommt dann auch der strategische Schachzug mit den von Japan beanspruchten Inseln ins Spiel. Man stelle sich einmal vor Amerika hätte in der heutigen Zeit eine
strategisch wichtige Halbinsel (Krim) oder die genannten Inseln im chinesischen Meer annektiert. :cool:

In der Tat. Das hängt alles zusammen. Wobei ich meine, dass diese chinesische Politik durchaus nicht zum Schaden Europas sein muß. :))
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.424
Punkte Reaktionen
14.344
Punkte
59.820
Geschlecht
Blödsinn.
Der chinesische Botschafter hat mir vor 3 Wochen sogar die aktuellen Standardwerke zur Strategie der chinesischen Außen- und Innenpolitik geschenkt.
darunter:
Xi Jinping "China regieren" Verlag für fremdsprachige Literatur (in Deutschland gedruckt) Dort kann man so ziemlich alles nachlesen, was angeblich strategisches Geheimnis ist.
Mit öffentlich meint er vermutlich nicht solche Insider-Quellen wie dir vorliegen. Er erwartet dies vermutlich mal in den Tagesthemen oder dem Spiegel. Nun, wer es so macht wie die Amis macht dies ja auch nicht umsonst. Manch einem, der von den geostrategischen, öffentlichen Äußerungen der USA betroffen ist bzw. darin genannt wird, wird sicherlich das Herz in die Hose rutschen und gerne den Anforderungen der USA genügen. Wenn nicht, weiß er ja was kommen wird: Ein Flugzeugträger und ein paar Terroristen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Mit öffentlich meint er vermutlich nicht solche Insider-Quellen wie dir vorliegen. Er erwartet dies vermutlich mal in den Tagesthemen oder dem Spiegel.
Für die Unterschlagung oder Verfälschung der Informationen bei den deutschen Leitmedien kann die chinesische Staatsührung nichts. ;)
 
Registriert
17 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.558
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Mit öffentlich meint er vermutlich nicht solche Insider-Quellen wie dir vorliegen. Er erwartet dies vermutlich mal in den Tagesthemen oder dem Spiegel. Nun, wer es so macht wie die Amis macht dies ja auch nicht umsonst. Manch einem, der von den geostrategischen, öffentlichen Äußerungen der USA betroffen ist bzw. darin genannt wird, wird sicherlich das Herz in die Hose rutschen und gerne den Anforderungen der USA genügen. Wenn nicht, weiß er ja was kommen wird: Ein Flugzeugträger und ein paar Terroristen.

Ja ja,
sicherlich denkst du da an die Krim und deren Bürger, die ja auch auf dieser geostrategischen Halbinsel leben und
nun gerne die russischen Rente beziehen dürfen.:p
 

Stefan O. W. Weiß

Premiumuser +
Registriert
15 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.835
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
galliapontificiaarelatensis.wordpress.com
Geschlecht
Blödsinn.
Der chinesische Botschafter hat mir vor 3 Wochen sogar die aktuellen Standardwerke zur Strategie der chinesischen Außen- und Innenpolitik geschenkt.
darunter:
Xi Jinping "China regieren" Verlag für fremdsprachige Literatur (in Deutschland gedruckt) Dort kann man so ziemlich alles nachlesen, was angeblich strategisches Geheimnis ist.

Das ist in der Tat so. Wenn man heutzutage etwas geheimhalten will, dann publiziert man es. Dann wird es einem keiner glauben. :))
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Was war die DDR?
was eben im Stalinismus nicht gelingt, weil dieser eigentlich Staatskapitalismus ist...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben