Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

DDR und Kultur

OP
T

Träumer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Mai 2020
Zuletzt online:
Beiträge
13.178
Punkte Reaktionen
23.983
Punkte
40.420
Geschlecht
Eigentlich hatte die Kultur in der DDR einen Aufschwung in der "Zwischenzeit", das war die Zeit nach dem Sturz der alten Regierung und vor der Annektion.
In dieser Zeit lebten die Künstler und der Kultursektor richtig auf....
Sie waren befreit von der "richtigen Kultur im Rahmen des Klassenstandpunktes" und waren noch nicht auf den kommerziellen Erfolg angewiesen. Es war eine Zeit des Aufbruches und der Experimente. Ich denke da nur an den Bereich Theater, da kamen Stücke auf die Bühne welche vorher im "Giftschrank" lagen und einige Stücke wurden neuer und freier interpretiert.
Doch nach der Annektion begann das große Sterben.....
Die staatliche Förderung brach weg, Kunst mußte sich "rechnen"....
So wurden Sparten an den Theater eingespart, es gab Schließungen und Zusammenlegungen.
 

Kamikatze

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
6 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.485
Punkte Reaktionen
205
Punkte
30.152
Geschlecht
--
@Träumer,
du träumst von "Annektion", aber es war ein Beitritt!
Womöglich willst du mit der Verdrehung nur die Verantwortung wegschieben.

Es war doch die Mehrheit der DDR-Bevölkerung, die es wollte und somit liegt bei ihr auch die Verantwortung.
Bei allen Fehlern, die Politiker aus Ost und West im "Vereinigungsprozess" gemacht haben,
die Volkskammer ist von den DDR-Bürgern gewählt worden, und die kannte dabei die Programme der Parteien, sowohl die der "Allianz für Deutschland", der "Liberalen" Parteien, der SPD und auch das der "SED-PDS".

Womöglich haben sich viele Illusionen über "den Westen" gemacht (oder vorwiegend über die D-Mark), aber gewählt worden ist nun mal von den Bürgern der DDR.
Auch wenn mir persönlich das Wahlergebnis nicht gefallen hat, ich musste es akzeptieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Schlager waren noch nie wirklich mein Ding, obwohl ich einige der Sänger auch da gut finde, wie Zuza Koncz, Kati Kovac, Frank Schöbel. Es gibt schon in jedem Musikgenre gute und schlechte Künstler. UND, ich mag Herbert Roth nun so ganz und gar nicht, aber sein Rennsteig Lied habe ich in Thüringen auch schon mitgeträllert, Herbert Roth muss auf dem Rennsteig gewandert sein. Jazz und Rock und Folk sind da aber eher mein Ding und da gab es in der DDR auch exzellente Künstler.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Prof. Dieter B. Herrmann 1939 - 2021​


Herrmann studierte an der Humboldt-Universität Berlin von 1957 bis 1963 Physik. Von 1963 bis 1969 war er in der Staatlichen Zentrale für Strahlenschutz der DDR beschäftigt. 1969 erfolgte die Promotion zum Dr. rer. nat. an der Humboldt-Universität zum Thema Die Entstehung der astronomischen Fachzeitschriften in Deutschland (1798–1821). Er leitete vom 1. November 1976 bis 30. September 2004 die Archenhold-Sternwarte in Berlin-Alt-Treptow als Nachfolger von Diedrich Wattenberg. Im Jahr 1986 erfolgte die Habilitation Herrmanns zum Dr. sc. und die Ernennung zum Honorarprofessor. Er war 1987 Gründungsdirektor des zugehörigen Zeiss-Großplanetariums in Berlin-Prenzlauer Berg. Außerdem moderierte er 14 Jahre lang die populärwissenschaftliche Sendung „AHA“ des Fernsehens der DDR, wofür er dreimal mit dem Goldenen Lorbeer des DDR-Fernsehens ausgezeichnet wurde. Zu Herrmanns Wirken gehört seine umfangreiche Vortragstätigkeit. Er ist Autor von 46 Büchern, 150 wissenschaftlichen und etwa 2000 populärwissenschaftlichen Publikationen sowie der erfolgreichen Planetariumsprogramme Phantastisches Weltall, Sterne, Nebel, Feuerräder, Als der Mond zum Schneider kam, Die große Tour durch die Welt der Planeten (Premiere 1993).

Herrmann war Mitglied der Internationalen Astronomischen Union, der European Astronomical Society, der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften zu Berlin, der Berliner Wissenschaftlichen Gesellschaft, der Astronomischen Gesellschaft und anderer wissenschaftlicher Vereinigungen. Er war Mitglied des Wissenschaftsrates der Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften sowie im wissenschaftlichen Beirat der von der Gesellschaft für Anomalistik herausgegebenen Zeitschrift für Anomalistik. Seit Oktober 2004 lebte Herrmann als freier Forscher und Autor in Berlin. Von 2006 bis zum Januar 2012 war er Präsident der Leibniz-Sozietät (seit 2007 Leibniz-Sozietät der Wissenschaften zu Berlin e. V.). Am 27. Juni 2012 wurde er in den Vorstand der Urania e.V. Berlin gewählt. Am 18. Mai 2012 wurde Herrmann „für seine außerordentlichen Verdienste um die Vermittlung astronomischer Kenntnisse und für die Entwicklung der Planetariumslandschaft im deutschsprachigen Bereich“ zum Ehrenmitglied der Gesellschaft Deutschsprachiger Planetarien ernannt.

Von Januar 2010 bis April 2015 gab Herrmann in seiner Video-Kolumne Herrmanns Himmelsblicke auf der Website der Märkischen Oderzeitung einen monatlichen Überblick über den aktuellen Sternhimmel. Seit dem 26. September 2010 trägt der am 11. Januar 2000 in der Volkssternwarte Drebach (Erzgebirge) entdeckte Kleinplanet (103460) den Namen Dieterherrmann.[4] Am 17. September 2019 wurde Herrmann mit dem renommierten Bruno-H.-Bürgel-Preis der Astronomischen Gesellschaft für hervorragende populäre Darstellungen auf dem Gebiet der Astronomie in den Medien ausgezeichnet. Er ist seit 1994 Mitglied des Beirats der Studienstiftung des Abgeordnetenhauses von Berlin und wurde 2020 durch dessen Präsidenten zum Vorstandsmitglied bestellt. Im Mai 2021 wurde Herrmann „for his restless effort in promoting the Expansion of Human Civilisation into the Outer Space“ zum Ehrenmitglied der „Space Renaissance International“ ernannt. Im November 2021 wurde er mit dem „Silbernen Meridian“ der europäischen Raumfahrtvereine ausgezeichnet.

 

bluetie

Zionistischer Freimaurer
Registriert
14 Aug 2017
Zuletzt online:
Beiträge
1.096
Punkte Reaktionen
160
Punkte
30.152
Geschlecht
Warum konnten Arbeiterverräter H4 einführen?
Doch nur weil die "Konkurrenz" eines andern Weltsystems abgeschaft wurde.
Konkurrenz? Warteschlangen, minderwertige Produkte, schlechte Arbeitsleistung, 'Innovation' nur durch Ideendiebstahl beim verhassten 'Kapitalismus', und und und.
 

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.404
Punkte Reaktionen
2.022
Punkte
69.520
Geschlecht
--
Weinhold...? ...selber schuld...Im Mai 45 wurden KZ-Wächter von Häftlingen totgeschlagen. :) :) :) :)
Sag einer das sei nicht zynisch ......
Im zweiten Verfahren wurde Weinhold für schuldig gesprochen , ...selbst die BRD-Justiz musste feststellen , ..dass der Hergang zum geglückten Fluchversuch auf ein Tötungsdelikt gegenüber zwei Grenzsoldaten der DDR erfolgte , ...welche nach nachweisbaren Gutachten nicht auf Werner Weingold unmittelbar geschossen hatten , ...denn diese waren entweder zur Tatzeit nicht ausreichend körperlich anwesend ; einer soll gesessen haben ..der andere Soldat evtl. ein kurzes Nickerchen während der Dienstzeit getätigt haben ....
" Halt wer da , Parole " , ...soll noch wahrnehmbar in der Situation eine Reaktion gewesen sein , ...seitens des sitzenden Soldaten .....
...dieses wird angenommen , ..da man nach gerichtsmedizinischer Untersuchung durch Einschusslöcher aus Durchschuss-Kanälen am Körper des ursprünglich sitzenden Soldaten ..seine plötzliche Überraschung als gerichtsmedizinisches Merkmal anerkannte .
Magazin des scheinbar sitzenden , sich erhebenden Soldaten ...hatte gezieltes Einschussloch !
Weinhold hat man seine Notwehrsituation also so nicht mehr abgenommen , da der zweite liegende Soldat wohl im liegenden Zustand von hinten erschossen wurde . Nach dem zweiten Prozess erfolgte eine Haftstrafe .......
Nachvollziehbar aus DDR-Sicht ..Hafturteil zu gering .
Die Justiz der DDR wollte die Auslieferung Weinholds schon bevor die juristische Bearbeitung des Falls Weinhold überhaupt in der BRD begann , ....diese wurde abgelehnt , ..da man wohl über die bestehende Todesstrafe in der damaligen DDR die Person Weinhold so vor nicht absehbaren Folgen eben nicht schützen konnte .....
Aber über allem steht die Fahnenflucht , ..Aneignung zur Fluchtvorbereitung ( Waffe , Munition , Fluchtwagen bis zur Staatsgrenze ) ; ....die so oder so von beiden deutschen Staaten einer gerichtlichen Bewertung hätte unterliegen müssen , ..und zu der Überzeugung dann auch kommen musste ; hier liegt ein Verbrechen vor . Endeffekt : Mit der Wahrnehmung tat man sich schwer , ebenso mit der gerichtlichen Beurteilung des Falls Werner Weinhold .....
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.564
Punkte
50.820
Sag einer das sei nicht zynisch ......
Im zweiten Verfahren wurde Weinhold für schuldig gesprochen , ...selbst die BRD-Justiz musste feststellen , ..dass der Hergang zum geglückten Fluchversuch auf ein Tötungsdelikt gegenüber zwei Grenzsoldaten der DDR erfolgte , ...welche nach nachweisbaren Gutachten nicht auf Werner Weingold unmittelbar geschossen hatten , ...denn diese waren entweder zur Tatzeit nicht ausreichend körperlich anwesend ; einer soll gesessen haben ..der andere Soldat evtl. ein kurzes Nickerchen während der Dienstzeit getätigt haben ....
" Halt wer da , Parole " , ...soll noch wahrnehmbar in der Situation eine Reaktion gewesen sein , ...seitens des sitzenden Soldaten .....
...dieses wird angenommen , ..da man nach gerichtsmedizinischer Untersuchung durch Einschusslöcher aus Durchschuss-Kanälen am Körper des ursprünglich sitzenden Soldaten ..seine plötzliche Überraschung als gerichtsmedizinisches Merkmal anerkannte .
Magazin des scheinbar sitzenden , sich erhebenden Soldaten ...hatte gezieltes Einschussloch !
Weinhold hat man seine Notwehrsituation also so nicht mehr abgenommen , da der zweite liegende Soldat wohl im liegenden Zustand von hinten erschossen wurde . Nach dem zweiten Prozess erfolgte eine Haftstrafe .......
Nachvollziehbar aus DDR-Sicht ..Hafturteil zu gering .
Die Justiz der DDR wollte die Auslieferung Weinholds schon bevor die juristische Bearbeitung des Falls Weinhold überhaupt in der BRD begann , ....diese wurde abgelehnt , ..da man wohl über die bestehende Todesstrafe in der damaligen DDR die Person Weinhold so vor nicht absehbaren Folgen eben nicht schützen konnte .....
Aber über allem steht die Fahnenflucht , ..Aneignung zur Fluchtvorbereitung ( Waffe , Munition , Fluchtwagen bis zur Staatsgrenze ) ; ....die so oder so von beiden deutschen Staaten einer gerichtlichen Bewertung hätte unterliegen müssen , ..und zu der Überzeugung dann auch kommen musste ; hier liegt ein Verbrechen vor . Endeffekt : Mit der Wahrnehmung tat man sich schwer , ebenso mit der gerichtlichen Beurteilung des Falls Werner Weinhold .....
Wahrscheinlich wenig bekannt das es in der BRD eine Terrororganisation mit Vereinsstatus gab :

Kampfgruppe gegen Unmenschlichkeit – Wikipedia | https://de.wikipedia.org/wiki/Kampfgruppe_gegen_Unmenschlichkeit

Die Kampfgruppe gegen Unmenschlichkeit (KgU) | https://www.buecher.de/shop/ddr/die-kampfgruppe-gegen-unmenschlichkeit-kgu/heitzer-enrico/products_products/detail/prod_id/38089836/
 

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.404
Punkte Reaktionen
2.022
Punkte
69.520
Geschlecht
--
Da hast du mich auf was gebracht ...38089836z.jpg
Da werde ich dranbleiben ....
Ich habe/hatte bisher keinen Zugang zu derartigen Wissenslücken ; vielen Dank auch ......✍
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.542
Punkte Reaktionen
24.733
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
2004 bin ich vor den "Wessis" in den Osten geflüchtet (MeckPomm)
2005 bin ich vor den "Wessis" zurück in den Westen geflüchtet

"Ossis", die im Osten waren gingen mir nie auf die Nerven, "Ossis", die im Westen waren durchaus schon manchmal. Ich hatte eigentlich den Wunsch, im Osten zu bleiben, doch die vieles "Wessis" waren mir halt zuviel, so dass ich nicht blieb.

Greifswald und Stralsund waren schöne Fleckchen, doch wo ich auch hinkam, es waren Wessis.
 

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.404
Punkte Reaktionen
2.022
Punkte
69.520
Geschlecht
--
Wenn es dir hilft .....
Ich bin auch so ein " Wessi " ; ...keiner kann aus seiner Sozialisation ....😪
" Scheiß Wessi ; Alter " .....
Jetzt meine ich mich , ...will niemanden beleidigen .....
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.542
Punkte Reaktionen
24.733
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
" Scheiß Wessi ; Alter " .....
Jetzt meine ich mich , ...will niemanden beleidigen .....
Du, das ist fast 20 Jahre her. Das ist das selbe als wenn die Ösis Saupreis sagen oder Piefke. Piefke geht auf nen Militärmusiker zurück. Wer sich benahm, wie "der", war ein Piefke. Es war sein Nachnahme....

Da musst drüber stehen. :cool:
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.859
Punkte Reaktionen
9.637
Punkte
50.820
2004 bin ich vor den "Wessis" in den Osten geflüchtet (MeckPomm)
2005 bin ich vor den "Wessis" zurück in den Westen geflüchtet

"Ossis", die im Osten waren gingen mir nie auf die Nerven, "Ossis", die im Westen waren durchaus schon manchmal. Ich hatte eigentlich den Wunsch, im Osten zu bleiben, doch die vieles "Wessis" waren mir halt zuviel, so dass ich nicht blieb.

Greifswald und Stralsund waren schöne Fleckchen, doch wo ich auch hinkam, es waren Wessis.
Hast Du Deinen seelischen Standort jetzt irgendwo in Deutschland gefunden...? Oder hat Deine innere Unruhe vielleicht ganz andere Gründe? 🤷‍♀️ :unsure: 🤷‍♂️
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.859
Punkte Reaktionen
9.637
Punkte
50.820
Sag einer das sei nicht zynisch ......
Im zweiten Verfahren wurde Weinhold für schuldig gesprochen , ...selbst die BRD-Justiz musste feststellen , ..dass der Hergang zum geglückten Fluchversuch auf ein Tötungsdelikt gegenüber zwei Grenzsoldaten der DDR erfolgte , ...welche nach nachweisbaren Gutachten nicht auf Werner Weingold unmittelbar geschossen hatten , ...denn diese waren entweder zur Tatzeit nicht ausreichend körperlich anwesend ; einer soll gesessen haben ..der andere Soldat evtl. ein kurzes Nickerchen während der Dienstzeit getätigt haben ....
" Halt wer da , Parole " , ...soll noch wahrnehmbar in der Situation eine Reaktion gewesen sein , ...seitens des sitzenden Soldaten .....
...dieses wird angenommen , ..da man nach gerichtsmedizinischer Untersuchung durch Einschusslöcher aus Durchschuss-Kanälen am Körper des ursprünglich sitzenden Soldaten ..seine plötzliche Überraschung als gerichtsmedizinisches Merkmal anerkannte .
Magazin des scheinbar sitzenden , sich erhebenden Soldaten ...hatte gezieltes Einschussloch !
Weinhold hat man seine Notwehrsituation also so nicht mehr abgenommen , da der zweite liegende Soldat wohl im liegenden Zustand von hinten erschossen wurde . Nach dem zweiten Prozess erfolgte eine Haftstrafe .......
Nachvollziehbar aus DDR-Sicht ..Hafturteil zu gering .
Die Justiz der DDR wollte die Auslieferung Weinholds schon bevor die juristische Bearbeitung des Falls Weinhold überhaupt in der BRD begann , ....diese wurde abgelehnt , ..da man wohl über die bestehende Todesstrafe in der damaligen DDR die Person Weinhold so vor nicht absehbaren Folgen eben nicht schützen konnte .....
Aber über allem steht die Fahnenflucht , ..Aneignung zur Fluchtvorbereitung ( Waffe , Munition , Fluchtwagen bis zur Staatsgrenze ) ; ....die so oder so von beiden deutschen Staaten einer gerichtlichen Bewertung hätte unterliegen müssen , ..und zu der Überzeugung dann auch kommen musste ; hier liegt ein Verbrechen vor . Endeffekt : Mit der Wahrnehmung tat man sich schwer , ebenso mit der gerichtlichen Beurteilung des Falls Werner Weinhold .....
"Hier liegt ein Verbrechen vor." ? Wer Zäune baut...oder bewacht, um andere in ihrer Selbstbestimmung zu behindern, muß nunmal mit Widerstand rechnen.Kein Mitleid mit DDR-Uniformträgern.(n)🦨
 

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.404
Punkte Reaktionen
2.022
Punkte
69.520
Geschlecht
--
Du willst auf den Fall nicht eingehen , ..kann man nicht ändern ...
Zäune bauen sie inzwischen alle , in Natura oder gedanklich ...
Denkaufgabe .. , ...liberal war gestern .
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.564
Punkte
50.820

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.859
Punkte Reaktionen
9.637
Punkte
50.820
Du willst auf den Fall nicht eingehen , ..kann man nicht ändern ...
Zäune bauen sie inzwischen alle , in Natura oder gedanklich ...
Denkaufgabe .. , ...liberal war gestern .
Der Fall ist durch Dich doch herzzereißend dokumentiert, die Büttel sind tot...und die Aufgabe eines jeden Freiheitsliebenden sollte es weiterhin sein, jede Mauer, materiell oder geistig , zu durchbrechen. "Liberal" bedeutet übrigens nicht, tatenlos der staatlichen Gewalt/damals DDR-Grenzer zuzusehen.Da können auch Liberale oder auch Christen schon mal handfest werden. :cool:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

US-Zeitung rechnet ab...
Nun ja, Deutschland läuft seit Ende WK 2 erst fremdgelenkt und jetzt auf Autopilot...
Warum wählt man die AFD?
Weiter so, User Langer! Absturz der AfD in der INSA-Sonntagsfrage von Januar bis...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben