Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Damals, als im ÖR noch Tacheles geredet wurde...

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 24 «  

Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.161
Punkte Reaktionen
5.895
Punkte
34.520
Heute undenkbar:

Volker Pispers teilt ordentlich aus, allerdings nicht nur gegen US-Außenpolitik, sondern auch über Antisemitismus im Nahen Osten und ab Minute 30 bekommt Putin & Co. ebenso ihr Fett weg - bravo!
Damals war politisches Kabarett noch sowas wie eine Stimme der Vernunft, ein moralischer Kompass - etwas was man diese Tage, mit der Grundhaltung, nur noch in den Worten, ich betone: in den Worten von Sahra Wagenknecht findet ;)
(man könnte natürlich unken, dass das Fehlen einer großen und glaubwürdigen liberalen großen Kraft dazu geführt hat, dass wir heute diesen "woken" Müll haben, fairerweise muss man aber auch sagen, dass die sog. "Linken" genau so fake waren wie die scheinheiligen Kotzervativen)

Aber vllt lernen ja manche was aus diesem Video?
Besser spät als nie...
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.621
Punkte Reaktionen
21.348
Punkte
54.820
Geschlecht
Heute undenkbar:

Volker Pispers teilt ordentlich aus, allerdings nicht nur gegen US-Außenpolitik, sondern auch über Antisemitismus im Nahen Osten und ab Minute 30 bekommt Putin & Co. ebenso ihr Fett weg - bravo!
Damals war politisches Kabarett noch sowas wie eine Stimme der Vernunft, ein moralischer Kompass - etwas was man diese Tage, mit der Grundhaltung, nur noch in den Worten, ich betone: in den Worten von Sahra Wagenknecht findet ;)
(man könnte natürlich unken, dass das Fehlen einer großen und glaubwürdigen liberalen großen Kraft dazu geführt hat, dass wir heute diesen "woken" Müll haben, fairerweise muss man aber auch sagen, dass die sog. "Linken" genau so fake waren wie die scheinheiligen Kotzervativen)

Aber vllt lernen ja manche was aus diesem Video?
Besser spät als nie...
Volker Pispers war noch viel mehr als nur Kabarett, denn er war gleichzeitig Aufklärer und es ist sehr schade das er nicht mehr öffentlich auftritt !!!
 
OP
Gaijin
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.161
Punkte Reaktionen
5.895
Punkte
34.520
Auch Uwe Steimle wurde vom ÖR gekancelt und so gibt es kaum noch kritisches Kabarett. :mad:
wobei ich sagen muss, dass ich seit über 12 Jahren kein TV mehr schaue, aber man bekommt ja gelegentlich auf YouTube mit, was da so abgeht - kein Kommentar!

Wer damals auch noch gut war: Deutschmann
Schramm ja, aber als "Oberstleutnant Sanftleben" und nicht als dieser Nörgelrentner, das ist mir mittlerweile zu plump ;)
wen gab's da noch..?? ist gefühlt alles schon eine Ewigkeit her, wie aus einer anderen Welt oder zumindest Epoche^^
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.621
Punkte Reaktionen
21.348
Punkte
54.820
Geschlecht
wobei ich sagen muss, dass ich seit über 12 Jahren kein TV mehr schaue, aber man bekommt ja gelegentlich auf YouTube mit, was da so abgeht - kein Kommentar!

Wer damals auch noch gut war: Deutschmann
Schramm ja, aber als "Oberstleutnant Sanftleben" und nicht als dieser Nörgelrentner, das ist mir mittlerweile zu plump ;)
wen gab's da noch..?? ist gefühlt alles schon eine Ewigkeit her, wie aus einer anderen Welt oder zumindest Epoche^^
Ich schaue auch kaum noch TV außer Fußball bei Freunden ...Internet verblödet schon genug ! :ROFLMAO:
 
OP
Gaijin
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.161
Punkte Reaktionen
5.895
Punkte
34.520
Ich schaue auch kaum noch TV außer Fußball bei Freunden ...Internet verblödet schon genug ! :ROFLMAO:
das letzte was ich mir angeschaut habe das war MTV mit Southpark und Drawn Together bzw. ProSieben Elton vs. Simon
bis sich das alles nur noch wiederholt hat bzw. durch war und dann habe ich die Flimmerkiste für immer abgestellt.
-

Zum Thema Kabarett noch:
Man muss übrigens fairerweise - mit etwas zeitlichem Abstand und auch einigem persönlichem Hin und her (von rotrotlinks zu liberal im Seumeschen Sinne) - sagen, dass ein Pispers da geschickte Werbung für die damalige Linie der Linkspartei gemacht hat, welche nun mal aus div. Gründen gescheitert ist - auch wenn er es rhetorisch geschickt anstellt.
Und wie gesagt: moralisch war der Kompass richtig ausgerichtet und inmitten des damaligen "neoliberalen" Zeitgeistes war das wirklich die Stimme der Vernunft.
Es halt halt nicht genügt, es hätte eine glaubwürdige liberale Kraft gebraucht, welche sagt: wir haben in der Tat eine zu hohe Staatsgläubigkeit OHNE den Prekären auf den nicht vorhandenen Schlips zu treten
sowie die psychologischen Abgründe, denn im roten Kabarett ging es immer nur um: Öl, Kohle und Koksnutten im Whirlpool (natürlich der Schönen und Reichen)
Was haben diese Lehrstunden gebracht?
Ebend ;)
Aber man kann es sich ja heute mit etwas Distanz und den Erkenntnissen der letzten Jahre angucken und
AHA !??

Wenn man allerdings beim Kabarett da einen gewissen doppelbödigen, tiefsinnigeren Anspruch möchte, dann würde ich
- wie gesagt: auf Deutschmann verweisen, der war/ist wirklich nicht blöd

oder - auch wenn dieser das wohl von sich weisen würde: ein Harald Schmidt.
Der wollte zwar nie sich politisch in eine Schublade stecken lassen, aber gerade er hat ja den Wahnsinn von Gesellschaft und damit Politik immer schön aufs Korn genommen und gerade wenn man da über all den Parteien/Schubladen schwebt, kann man noch besser auf alle Richtungen abfeuern.
Übrigens auch gecäncelt bzw. schon so halber
 
OP
Gaijin
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.161
Punkte Reaktionen
5.895
Punkte
34.520
@Humanist62
ich bin übrigens deshalb auf Pispers gekommen, weil einige --- Neurechte (?) jetzt dessen Programm in Schnipseln auf youtube verteilen
garniert mit Clown Emojis
- was ich schade finde! denn a) ist Pispers ja rotrot im klassischen Sinne also lüünks und b) fallen da dann auch die ganzen kritischen Aussagen wie etwa über Putin (im Video ab Minute 30) unter den Tisch
und in einem anderen Video seiner Nummer "Bis neulich" ging es relativ am Anfang gegen Thilo Sarrazin, aber nicht wegen dessen Aussagen über Moslems, sondern - was viele vllt heute gar nicht mehr auf dem Schirm haben - dessen zynischen Sprüche gegen Arbeitslose, welche gefälligst kalt duschen sollten, denn Warmduscher würden es zu nix bringen. wir erinnern uns dunkel?
genau diese asoziale und auch feige Kaltschnäuzigkeit gegen Leute ohne Lobby und ohne fett Kohle für den sturzteuren Abmahnanwalt, so wie man sie diese Tage von den Woken kennt. nur mit dem noch unappetitlicheren Unterschied als Steigerung des Bösen, dass diese nicht nur austeilen gegen Wehrlose und berechtigt Wütende, sondern auch rumjammern, wenn man mal einstecken soll! selbst bei harmlosester Kritik in Form von Satire!
(Aber auch das ist nix neues. ich empfehle Seumes Apokryphen.)
sollte man also schon komplett zitieren, den Herrn Pispers, richtig? nicht dass es hinterher - nicht ganz zu unrecht heißt: Pispers wird vereinnahmt von den pöhsen AfDlern und der Russenpropaganda (lol)
oder ist das zuviel verlangt in Zeiten der vertiktokisierung des Internets? wo nur noch Shorts und hirnlose Einzeler auf twitter/X den Ton angeben??
smart in die Totalverblödung...
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.621
Punkte Reaktionen
21.348
Punkte
54.820
Geschlecht
@Humanist62
ich bin übrigens deshalb auf Pispers gekommen, weil einige --- Neurechte (?) jetzt dessen Programm in Schnipseln auf youtube verteilen
garniert mit Clown Emojis
- was ich schade finde! denn a) ist Pispers ja rotrot im klassischen Sinne also lüünks und b) fallen da dann auch die ganzen kritischen Aussagen wie etwa über Putin (im Video ab Minute 30) unter den Tisch
und in einem anderen Video seiner Nummer "Bis neulich" ging es relativ am Anfang gegen Thilo Sarrazin, aber nicht wegen dessen Aussagen über Moslems, sondern - was viele vllt heute gar nicht mehr auf dem Schirm haben - dessen zynischen Sprüche gegen Arbeitslose, welche gefälligst kalt duschen sollten, denn Warmduscher würden es zu nix bringen. wir erinnern uns dunkel?
genau diese asoziale und auch feige Kaltschnäuzigkeit gegen Leute ohne Lobby und ohne fett Kohle für den sturzteuren Abmahnanwalt, so wie man sie diese Tage von den Woken kennt. nur mit dem noch unappetitlicheren Unterschied als Steigerung des Bösen, dass diese nicht nur austeilen gegen Wehrlose und berechtigt Wütende, sondern auch rumjammern, wenn man mal einstecken soll! selbst bei harmlosester Kritik in Form von Satire!
(Aber auch das ist nix neues. ich empfehle Seumes Apokryphen.)
sollte man also schon komplett zitieren, den Herrn Pispers, richtig? nicht dass es hinterher - nicht ganz zu unrecht heißt: Pispers wird vereinnahmt von den pöhsen AfDlern und der Russenpropaganda (lol)
oder ist das zuviel verlangt in Zeiten der vertiktokisierung des Internets? wo nur noch Shorts und hirnlose Einzeler auf twitter/X den Ton angeben??
smart in die Totalverblödung...
Man muß sich Pispers im Ganzen anhören sonst begreift man ihn nicht und rot ist er nur in dem Sinne das er den Kapitalismus kritisiert wie er ist, warum also soll das so schlimm sein ?
 
OP
Gaijin
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.161
Punkte Reaktionen
5.895
Punkte
34.520
Man muß sich Pispers im Ganzen anhören sonst begreift man ihn nicht und rot ist er nur in dem Sinne das er den Kapitalismus kritisiert wie er ist, warum also soll das so schlimm sein ?
Nönö schlimm wäre das falsche Wort, der Kommentar war auch an der Stelle keine Kritik an Pispers, sondern vielmehr an
gewissen Kräften,
welche jetzt "Leichenschändung" am toten politischen Kabarett betreiben wollen.
Ein Pispers, der anti Sarrazin und anti Putin war (und wohl immer noch sein dürfte) taugt halt nicht als Material für die sog. Neue Rechte
- sonst kommen die politisch korrekten und hauen ebendiesen gleich mal die entsprechenden Passagen über Kaltduschen und Tschetschenien um die Ohren. und nicht ganz zu Unrecht!
ich seh jetzt schon, wie die Lügenpresse schwerbewaffnet mit 20 Mikrophonen dem Pispers auf die Pelle rückt und ihn zu einer Distanzierung nötigt - am besten von all seinen damaligen Standpunkten
sonst: CÄNCEL CULTURE
;)
es ist oft erstaunlich wie diese Tage irgendwelche Rööächten und die "Woken" als Ersatz-Linke zusammenarbeiten
sind ja auch beides faschos ;)
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.621
Punkte Reaktionen
21.348
Punkte
54.820
Geschlecht
Nönö schlimm wäre das falsche Wort, der Kommentar war auch an der Stelle keine Kritik an Pispers, sondern vielmehr an
gewissen Kräften,
welche jetzt "Leichenschändung" am toten politischen Kabarett betreiben wollen.
Ein Pispers, der anti Sarrazin und anti Putin war (und wohl immer noch sein dürfte) taugt halt nicht als Material für die sog. Neue Rechte
- sonst kommen die politisch korrekten und hauen ebendiesen gleich mal die entsprechenden Passagen über Kaltduschen und Tschetschenien um die Ohren. und nicht ganz zu Unrecht!
ich seh jetzt schon, wie die Lügenpresse schwerbewaffnet mit 20 Mikrophonen dem Pispers auf die Pelle rückt und ihn zu einer Distanzierung nötigt - am besten von all seinen damaligen Standpunkten
sonst: CÄNCEL CULTURE
;)
es ist oft erstaunlich wie diese Tage irgendwelche Rööächten und die "Woken" als Ersatz-Linke zusammenarbeiten
sind ja auch beides faschos ;)
Gerade jetzt brauchte man Leute wie Volker Pispers, nur leider ist er abgetreten. Oder hast Du das noch nicht mitbekommen ?
 
OP
Gaijin
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.161
Punkte Reaktionen
5.895
Punkte
34.520
Gerade jetzt brauchte man Leute wie Volker Pispers, nur leider ist er abgetreten. Oder hast Du das noch nicht mitbekommen ?
Abe Voltaire vermutet, es liegt am gegenwärtigen Zeitgeist und ich möchte da nicht widersprechen ;)
für die ganzen woken Rotznasen wäre er eh ein "Boomer" und die würden jeden Schuss gegen
"unsere Partner" (USA, Ukraine)
sehr sehr sehr
sehr
sehr sehr übel nehmen
;)
die letzten Zuckungen des "guten alten" Kabaretts kamen aus der Anstalt, aber dann hatte der Schramm auch keinen Bock mehr, als die den auf Linie bürsten wollten - ist übrigens auch schon einige Jährchen her!
und es wird ja von Woche zu Woche immer blöder...
Warum sollte ein Pispers sich diesen Scheiß antun?? wenn doch eh alles gesagt wurde?
wer sollte ihn dann unterstützen?
etwa die neue Rechte, die ihn fallen lässt, wenn er etwas gegen Trump sagen würde?
(eben weil Trump nach klassisch roter Auffassung ein A... ist))

wir müssen klar sagen:
die klassischen politischen Richtungen der Bonner Republik sind mausetot
- Sozialdemokraten
- Konservative
- Liberale
wo haben wir glaubwürdige Vertreter in Spitzenpositionen, welche diese Haltungen vertreten?
GLAUBWÜRDIG !

das ist doch alles nur noch wischiwaschi, hübendrüben, linksrechts
doppeldenk, neusprech etc.
hauptsache draufhauen auf das Arschloch der woche
drüber nachdenken kann man später, oder doch nicht
"Schnee von gestern"
bloß nicht jammern, mimimi, ok boomer
Das ist die "Streitkultur" von heute
ein dummfreches Arschlochkind sein!
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.517
Punkte Reaktionen
24.688
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Nun, ich hab da ja meine eigene "Grenze des Tacheles" am Ende von "Löwenzahn -> Peter Lustig" gesetzt. Zugleich war es fast das Ende meiner TV Zeit. Es ging noch 1 Jahr weiter und ab 2006 begann schon der Wirsing des nicht mehr Anschaubaren. Dass im Zuge dessen sich schleichend auch der unterirdische Unfug einnebelt, war abzusehen. Eine Verarschungssendung wie "Dschungelcamp" als erfolgreichste TV Sendung im deutschen Fernsehen spricht Bände. Das was heute ist, sind dessen ungenießbare Früchte. Sachen wie "Big Brother" dürfte den Startschuss geliefert haben, der Qualität den Todesstoß zu versetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Gaijin
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.161
Punkte Reaktionen
5.895
Punkte
34.520
Nun, ich hab da ja meine eigene "Grenze des Tacheles" am Ende von "Löwenzahn -> Peter Lustig" gesetzt. Zugleich war es fast das Ende meiner TV Zeit. Es ging noch 1 Jahr weiter und ab 2006 begann schon der Wirsing des nicht mehr Anschaubaren. Dass im Zuge dessen sich schleichend auch der unterirdische Unfug einnebelt, war abzusehen. Eine Verarschungssendung wie "Dschungelcamp" als erfolgreichste TV Sendung im deutschen Fernsehen spricht Bände. Das was heute ist, sind dessen ungenießbare Früchte. Sachen wie "Big Brother" dürfte den Startschuss geliefert haben, der Qualität den Todesstoß zu versetzen.
ich glaube der ganze Schmutz hat mit den ersten asozialen Talkshows angefangen, da waren Hans Meiser und Ilona Christen noch so die "Braven", allerdings auch gerne mit etwas frivoleren Themen, aber so richtig ab ging es dann bei Arabella und Bärbel Schäfer und dann kamen auch die ganzen anderen Formate...
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.814
Punkte Reaktionen
8.270
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Auch Uwe Steimle wurde vom ÖR gekancelt und so gibt es kaum noch kritisches Kabarett. :mad:
Erinnert mich an alte Zeiten.
Mich hatte damals mal jemand mit genommen, weil sie Beziehungen zu den Karten hatte.
Glaub es war die Herkuleskeule aus Dresden. Da wurde auch zensiert und man mußte zwischen den Zeilen lesen, sonst wäre ein Auftritt gar nicht möglich gewesen.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.517
Punkte Reaktionen
24.688
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
haben wir damals immer geguckt nach der Schule statt Hausaufgaben zu machen 😋
In den 80ern waren es ja hauptsächlich Spielsendungen

Dalli Dalli
Die Pyramide
Der große Preis
Glücksrad
Vier gegen Willi
Wetten Dass
Einer wird gewinnen
Was bin ich
usw

die letzten Spielsendungen waren

Wer wird Millionär
Geh aufs Ganze
 
OP
Gaijin
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.161
Punkte Reaktionen
5.895
Punkte
34.520
In den 80ern waren es ja hauptsächlich Spielsendungen

Dalli Dalli
Die Pyramide
Der große Preis
Glücksrad
Vier gegen Willi
Wetten Dass
Einer wird gewinnen
Was bin ich
usw

die letzten Spielsendungen waren

Wer wird Millionär
Geh aufs Ganze
so wie ich das am Rande mitbekommen habe turnen aktuell im TV neben den woken Schlaubischlümpfen die ganzen *** Influencer rum, wie man sie auch aus dem w w w kennt. natürlich ebenfalls "woke" ;)

Edit: *** geändert, da sonst die nachfolgenden Kommentar missverständlich sein könnten
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Chrupalla bei Illner -...
Nein 4 Gegen einen die Moderatorin zählt nicht. sie hat die Aufgabe Fragen zu stellen...
Warum wird der Luftraum...
Jedenfalls werde ich nun endlich wieder besser schlafen können. Und bin mehr als froh...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben