Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Corona Tippspiel--Welches Land leidet am meisten in Europa?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Welches Land wird bis Ende März die meisten Coronatoten haben?

  • Deutschland

    Stimmen: 4 25,0%
  • Italien

    Stimmen: 12 75,0%
  • Frankreich

    Stimmen: 0 0,0%
  • Spanien

    Stimmen: 0 0,0%
  • Grossbrittanien

    Stimmen: 0 0,0%
  • Die osteuropäischen Staaten

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    16
  • Umfrage geschlossen .
OP
denmarkisbetter

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Meiner Meinung nach besteht langfristig ein Wettbewerbsnachteil eher deswegen, weil so derart viele deutsche Arbeitgeber eher kurzfristig denken und meinen, ihr Modell mit einer auf extremen Arbeitsverdichtung angelegten Wirtschaftsstruktur mit extrem mickrigem Lohnniveau gemessen an den Lebenshaltungskosten wäre zielführend.

Der gegenwärtige Umbau von einer Industriegesellschaft mit angemessenen Löhnen zu einer billigen Dienstleistungsgesellschaft mit einer Inflation von niederen Prekärjobs ist für sich allein auch ohne das Virus zerstörerisch.

Corona könnte diese Auswüchse eventuell nur zu tage fördern

Mag sein.

ich selbst komme aber immer mehr zur der Erkenntnis, dass nicht nur bei Leiharbeit vs Stammbelegschaft die Lohnspreizung in Deutschland Ihre Ursache darin hat, daß die prekären Jobs die gutbezahlten Jobs subventionieren.

Früher zu Greencard-Inder Zeiten hiess es immer, ein Computer Inder schaffe mehrere Billigarbeitsplätze (nannte man damals anders) um Ihn herum.

Heute empfinde ich es nicht nur in meinem Arbeitsfeld umgekehrt.Diese ganzen digitalen Zalando,Lieferando,Tirendo etc Geschäftsmodelle bis hin zu diesem ganzen Onlinemarketingquatsch aber eben auch in der Automobilindutrie beruhen doch darauf, dass man gutbezahlte Jobs dann sichern kann, wenn man am selben Standort (selten in Übersee) genug mies bezahlte Dienstleister findet die das ganze bezahlen.

Wer bezahlt zB den Fahrzeugentwickler des drittbesten Autos? Oder wer bezahlt den Ingenieur beim Zulieferer für Teile die kein Mensch braucht?

Meist hat man die Löhne abgesenkt für die einfachen Arbeiter,damit diese Manager und Entwickler weiter so tun können, als würden sie produktive Arbeit leisten.

Aber das wird jetzt ganz schnell aufhören.Ich denke diese Krise wird zumindest in Deutschland die erste Krise sein die wir je hatten, die die Lohnspreizung schrumpfen lassen wird bei steigender Arbeitslosigkeit unter den Pseudo-Produktiven mit hoher Bildung und stagnierender Arbeitslosigkeit bei den fleissigen zb Putzleute die jetzt sinvoll Gebäude auf Viren reinigen.
Sinnloses entwickeln von Autos die keiner kauft, wird sich totlaufen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3961

Spätestens Juni trocknet der Virus bei uns aus und wird verschwinden. Die jetzigen Maßnahmen dienen ja nur dazu, das Gesundheits- und Versorgungswesen aufrecht zu erhalten und ein möglichst kleines Risiko in den nächsten Herbst mitnehmen zu müssen.

BG, New York

Dein Wort in Gottes Ohr- aber bis dahin leben wir weiter in einer Galaxie, die es so gar nicht mehr gibt(prima These v. Julian Herzberg)- also Erkenntnis- technisch: auf geborgte Zeit.

# War heute bei Aldi und habe da den totalen Konsum- Krieg erlebt. Wenn das so weiter geht, nach der gestrigen Grundsteinlegung für das Einfrieren des öffentlichen Lebens durch unsere Polit- Schwätzer, dann möchte ich eigentlich gar nicht wissen, wie DE im Juni so drauf ist.

Ich habe Horden von mutmaßlichen RTL-Zombies erlebt, die ihren Hartz4- Satz 1:1 in elementare Panikware umgetauscht haben und zwar Körbeweise. Falls der Handel da nicht schnell u. konsequent eingreift, dann haben wir spätestens im April die ersten Plünderungen, gefolgt von Straßenraub, sowie Ausnahmezustände in den Kliniken. (worst case)

- Aufgeheizt war der Bürger ja schon vor Corona, Dank der Politik der Spaltung aus Berlin. Nun kommt die Langeweile durch Home-Office und Kurzarbeit, ggf. mit täglicher Kinderbetreuung, erschwerend hinzu.
Wenn in der Tat der öffentliche Notstand ausgerufen würde, so gibt es nicht nur blutige Nasen und überfüllte Haftanstalten, sondern eine weit aus schlimmere Spaltung der Bevölkerung.

Auf der einen Seite der wütende Mob, ... auf der anderen Seite die mobilisierte Staatsmacht und irgendwo isoliert, die Dekadenz des Landes, die sich das Schauspiel bei einem Fass voll Nudeln an der Glotze rein zieht, während die Blagen in der Küche Playstation spielen, weil das Kinderzimmer bis zur Decke mit Klopapier zu gestapelt ist.

:giggle:
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.166
Punkte Reaktionen
3.198
Punkte
64.820
Geschlecht
Meiner Meinung nach besteht langfristig ein Wettbewerbsnachteil eher deswegen, weil so derart viele deutsche Arbeitgeber eher kurzfristig denken und meinen, ihr Modell mit einer auf extremen Arbeitsverdichtung angelegten Wirtschaftsstruktur mit extrem mickrigem Lohnniveau gemessen an den Lebenshaltungskosten wäre zielführend.

Der gegenwärtige Umbau von einer Industriegesellschaft mit angemessenen Löhnen zu einer billigen Dienstleistungsgesellschaft mit einer Inflation von niederen Prekärjobs ist für sich allein auch ohne das Virus zerstörerisch.

Corona könnte diese Auswüchse eventuell nur zu tage fördern

Dass unsere Wirtschaftsstruktur teilweise auf dem Einsatz von billigen und weniger qualifizierten Arbeitskräften beruht, steht außer Zweifel. Wenn diese billigen und weniger qualifizierten Arbeitskräfte wegen der Corona-Folgen freigesetzt werden müssen, dann sind sie - da anderweitig kaum wieder einsetzbar - auf alle Fälle vom Staat bzw. Steuerzahler zu subventionieren. Oder glaubt jemand, sie würden wieder in ihr Ursprungsland mit weitaus schlechterem sozialen Standard zurückkehren. Hier führt ein nachhaltiger Wirtschaftseinbruch allenfalls zu einem ganz leichten Dämpfer der anhaltenden außereuropäischen Migration.

Mir ging es bei meiner Befürwortung staatlichen Stützmaßnahmen vor allem um den Erhalt der uns noch verbliebenen international wettbewerbsfähigen qualitativ hochwertigen Fertigungs- und Dienstleistungsbetriebe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
41.073
Punkte Reaktionen
15.884
Punkte
50.820
Es geht hier nicht nur darum, dass es in solchen echten Ausnahmefällen besser ist, wenn möglichst wenige Mitarbeiter in eine vom Steuerzahler ja auch zu bezahlende Dauerarbeitslosigkeit rutschen, sondern auch darum, dass wenn nur die anderen Staaten ihre heimischen Wirtschaften finanziell unterstützen, unsere Únternehmen möglicherweise einen Wettbewerbsnachteil erhalten, oder vom Markt verschwinden würden...

Ich finde es schon richtig zu hinterfragen warum der AN für den Fall der Arbeitslosigkeit vorsorgen muß , der Unternehmer/ die Bauern / die Banken das Risiko aber dem Steuerzahler überlassen kann !

Die Uschi könnte sich doch jetzt mal so richtig für Deutschland einsetzen und einen Großteil des EU-Paketes uns zukommen lassen !

Nach Jahrzehnten Zahlmeister darf man ruhig einmal Nutznieser sein !
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.166
Punkte Reaktionen
3.198
Punkte
64.820
Geschlecht
Ich finde es schon richtig zu hinterfragen warum der AN für den Fall der Arbeitslosigkeit vorsorgen muß , der Unternehmer/ die Bauern / die Banken das Risiko aber dem Steuerzahler überlassen kann !

Die Uschi könnte sich doch jetzt mal so richtig für Deutschland einsetzen und einen Großteil des EU-Paketes uns zukommen lassen !

Nach Jahrzehnten Zahlmeister darf man ruhig einmal Nutznieser sein !

Das mag alles schon nachvollziehbar und geboten sein. Doch wird Deutschland, nach aller seitherigen Erfahrung kaum mit eine extra Corona spezifischen EU-Versorgungsanteil rechnen dürfen:

Zum einen, weil sich unsere Regierung eh schuld- und schambewußt niemals vordrängen würde und zum anderen, weil die übrigen EU-Staaten zum Teil mit weitaus größeren finanziellen Verlusten aufwarten werden.
Der deutsche Steuerzahler, Mittelschichtler und Sparer wird demzufolge weiterhin so lange es noch geht, gemolken und geschröpft werden.
 
OP
denmarkisbetter

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Dein Wort in Gottes Ohr- aber bis dahin leben wir weiter in einer Galaxie, die es so gar nicht mehr gibt(prima These v. Julian Herzberg)- also Erkenntnis- technisch: auf geborgte Zeit.

# War heute bei Aldi und habe da den totalen Konsum- Krieg erlebt. Wenn das so weiter geht, nach der gestrigen Grundsteinlegung für das Einfrieren des öffentlichen Lebens durch unsere Polit- Schwätzer, dann möchte ich eigentlich gar nicht wissen, wie DE im Juni so drauf ist.

Ich habe Horden von mutmaßlichen RTL-Zombies erlebt, die ihren Hartz4- Satz 1:1 in elementare Panikware umgetauscht haben und zwar Körbeweise. Falls der Handel da nicht schnell u. konsequent eingreift, dann haben wir spätestens im April die ersten Plünderungen, gefolgt von Straßenraub, sowie Ausnahmezustände in den Kliniken. (worst case)

- Aufgeheizt war der Bürger ja schon vor Corona, Dank der Politik der Spaltung aus Berlin. Nun kommt die Langeweile durch Home-Office und Kurzarbeit, ggf. mit täglicher Kinderbetreuung, erschwerend hinzu.
Wenn in der Tat der öffentliche Notstand ausgerufen würde, so gibt es nicht nur blutige Nasen und überfüllte Haftanstalten, sondern eine weit aus schlimmere Spaltung der Bevölkerung.

Auf der einen Seite der wütende Mob, ... auf der anderen Seite die mobilisierte Staatsmacht und irgendwo isoliert, die Dekadenz des Landes, die sich das Schauspiel bei einem Fass voll Nudeln an der Glotze rein zieht, während die Blagen in der Küche Playstation spielen, weil das Kinderzimmer bis zur Decke mit Klopapier zu gestapelt ist.

:giggle:

Ich habe es mir heute erspart einzukaufen.Allerdings glaube ich, daß genau diejenigen die Hamsterkäufe tätigen dieselben sind die nicht still nach Blaise Pascal zuhause hocken bleiben können alleine, sondern wie wild nach draussen bzw Sozialkontakte pflegen.

Und die werden die erste sein, die es erwischt.Ist doch tröstlich.
 
OP
denmarkisbetter

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Das mag alles schon nachvollziehbar und geboten sein. Doch wird Deutschland, nach aller seitherigen Erfahrung kaum mit eine extra Corona spezifischen EU-Versorgungsanteil rechnen dürfen:

Zum einen, weil sich unsere Regierung eh schuld- und schambewußt niemals vordrängen würde und zum anderen, weil die übrigen EU-Staaten zum Teil mit weitaus größeren finanziellen Verlusten aufwarten werden.
Der deutsche Steuerzahler, Mittelschichtler und Sparer wird demzufolge weiterhin so lange es noch geht, gemolken und geschröpft werden.

Der Mittelschichtler wird doch schon weltweit einmalig geschröpft .Unvorstellbar geschröpft.
Zwar ist der belgische Durchschnittsverdiener ein paar prozente stärker belastet ABER dafür ist der belgische GUTverdiener NOCH VIEL MEHR belastet als der deutsche Gutverdiener.

Ich denke in Deutschland wird seit jeher mit den Begriffen Schindluder betrieben.So bezeichnet sich Merz als Mittelschicht mit 1 Mio Bruttojahresgehalt.

Wir werden endlich zu einer sinnvollen Definition kommen müssen.Ganz normale Leute,die gefühlt drei Euro Fünfzig, ja nur drei Euro fünfzig, einen Döner,ein Baguette,ein Frühstücksei mehr haben als andere sind dennoch statistisch unter den oberen 10 Prozent der Einkommensbezieher.

Und so bitter das auch ist,wenn man selbst arm ist aber wie zb jeder Gewerkschaftssekretär statistisch zu den oberen 10 Prozent zählt, dann ist man nicht mehr Mittelschicht, oder Mittelschicht meint etwas anderes als der Durchschnittsmensch meint.
Man muss im mittleren Bereich des Einkommens und bei Familien massiv die Steuern erleichtern,dafür gnadenlos in dem Bereich zuschlagen in der Progression ,den nur 10 Prozent in der sozialen Vergleichsgruppe erreichen.

Aber das wird auch Corona nicht schaffen.
 

bourg

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.726
Punkte Reaktionen
183
Punkte
57.652
Geschlecht
Das mag alles schon nachvollziehbar und geboten sein. Doch wird Deutschland, nach aller seitherigen Erfahrung kaum mit eine extra Corona spezifischen EU-Versorgungsanteil rechnen dürfen:

Zum einen, weil sich unsere Regierung eh schuld- und schambewußt niemals vordrängen würde und zum anderen, weil die übrigen EU-Staaten zum Teil mit weitaus größeren finanziellen Verlusten aufwarten werden.
Der deutsche Steuerzahler, Mittelschichtler und Sparer wird demzufolge weiterhin so lange es noch geht, gemolken und geschröpft werden.

Ich hätte zumindest erwartet, dass der Soli, der seinerzeit als zeitlich begrenzt verkauft wurde, jetzt endlich abgeschafft wird. Die kleinen Sparer und Anleger für ihr Alter (Auch Lebensversicherungen und Bausparverträge) sind wirklich die Gear..... Auch wenn ich sehe, wie die Mineralölgesellschaften immer noch kassieren, der Super-Benzin-Preis sollte eher nach den Gestehungspreisen aktuell bei 1,20 liegen, sieht man, dass etwas stinkt im Staate BRD.
 

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
Nimm Lampukrin®️ weil Du es Dir wert bist.

Ich habe es mir heute erspart einzukaufen.Allerdings glaube ich, daß genau diejenigen die Hamsterkäufe tätigen dieselben sind die nicht still nach Blaise Pascal zuhause hocken bleiben können alleine, sondern wie wild nach draussen bzw Sozialkontakte pflegen.

Und die werden die erste sein, die es erwischt.Ist doch tröstlich.

Nochmal zur Erinnerung, So sieht das fiese, kleine Virus aus: 🦠

Gruselig, nicht wahr ?!

Also, haltet die Augen auf ☝🏻😷 und geht dem kleinen >🦠 aus dem Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.166
Punkte Reaktionen
3.198
Punkte
64.820
Geschlecht
Ich hätte zumindest erwartet, dass der Soli, der seinerzeit als zeitlich begrenzt verkauft wurde, jetzt endlich abgeschafft wird. Die kleinen Sparer und Anleger für ihr Alter (Auch Lebensversicherungen und Bausparverträge) sind wirklich die Gear..... Auch wenn ich sehe, wie die Mineralölgesellschaften immer noch kassieren, der Super-Benzin-Preis sollte eher nach den Gestehungspreisen aktuell bei 1,20 liegen, sieht man, dass etwas stinkt im Staate BRD.

Das hätte ich auch erwartet. Aber solange eine Wähler-Mehrheit von schwarz-linksgrün-rot diese Politik quasi unterstützt, ein ohnedies in Deutschland schwer denkbarer Aufstand der empörten Massen unterbleibt und solange ferner u.a. eine politisch-mediale Einheitsfront gegen die AfD und gegen Rechts einigermaßen erfolgreich von vielem ablenkt, wird sich daran nichts ändern. So beschissen siehts nun mal leider aus.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
41.073
Punkte Reaktionen
15.884
Punkte
50.820
Ich hätte zumindest erwartet, dass der Soli, der seinerzeit als zeitlich begrenzt verkauft wurde, jetzt endlich abgeschafft wird. Die kleinen Sparer und Anleger für ihr Alter (Auch Lebensversicherungen und Bausparverträge) sind wirklich die Gear..... Auch wenn ich sehe, wie die Mineralölgesellschaften immer noch kassieren, der Super-Benzin-Preis sollte eher nach den Gestehungspreisen aktuell bei 1,20 liegen, sieht man, dass etwas stinkt im Staate BRD.

Nimm die Sektsteuer eingeführt zur Finanzierung der kaiserlichen Flotte ....

https://de.wikipedia.org/wiki/Schaumweinsteuer

...gibts immer noch !
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.166
Punkte Reaktionen
3.198
Punkte
64.820
Geschlecht
Der Mittelschichtler wird doch schon weltweit einmalig geschröpft .Unvorstellbar geschröpft.
Zwar ist der belgische Durchschnittsverdiener ein paar prozente stärker belastet ABER dafür ist der belgische GUTverdiener NOCH VIEL MEHR belastet als der deutsche Gutverdiener.

Ich denke in Deutschland wird seit jeher mit den Begriffen Schindluder betrieben.So bezeichnet sich Merz als Mittelschicht mit 1 Mio Bruttojahresgehalt.

Wir werden endlich zu einer sinnvollen Definition kommen müssen.Ganz normale Leute,die gefühlt drei Euro Fünfzig, ja nur drei Euro fünfzig, einen Döner,ein Baguette,ein Frühstücksei mehr haben als andere sind dennoch statistisch unter den oberen 10 Prozent der Einkommensbezieher.

Und so bitter das auch ist,wenn man selbst arm ist aber wie zb jeder Gewerkschaftssekretär statistisch zu den oberen 10 Prozent zählt, dann ist man nicht mehr Mittelschicht, oder Mittelschicht meint etwas anderes als der Durchschnittsmensch meint.
Man muss im mittleren Bereich des Einkommens und bei Familien massiv die Steuern erleichtern,dafür gnadenlos in dem Bereich zuschlagen in der Progression ,den nur 10 Prozent in der sozialen Vergleichsgruppe erreichen.

Aber das wird auch Corona nicht schaffen.

Zum besseren Verständnis: Zur "Mittelschicht" zähle ich die durchschnittlich bis etwas darüber "verdienenden", Steuern und Abgaben zahlenden Leistungsträger und Sparer einer Gesellschaft. Eigentlich die Mehrheit eines Staatsvolkes. Darunter befindet sich die von staatlicher Alimentierung abhängige Prekariatsschicht und darüber die "in Saus und Braus" lebende, durchaus aber auch aus wertvollen Leistungsträgern bestehende Oberschicht.
Zugegeben etwas plakativ, vereinfacht ausgedrückt.
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Nimm die Sektsteuer eingeführt zur Finanzierung der kaiserlichen Flotte ....

https://de.wikipedia.org/wiki/Schaumweinsteuer

...gibts immer noch !
Was gibt es denn an einer solchen Steuer auszusetzen? Zur damaligen Zeit war das den einfachen Bürgern sicher völlig egal. Wenn dabei so viel Geld zusammen kam, wäre die Flotte maßgeblich von den "oberen 10.000" finanziert worden. Es kamen aber nur 5,5 Mio. M zusammen, bei einem Etat für die Marine, von 231 Mio. M.
 
OP
denmarkisbetter

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Zum besseren Verständnis: Zur "Mittelschicht" zähle ich die durchschnittlich bis etwas darüber "verdienenden", Steuern und Abgaben zahlenden Leistungsträger und Sparer einer Gesellschaft. Eigentlich die Mehrheit eines Staatsvolkes. Darunter befindet sich die von staatlicher Alimentierung abhängige Prekariatsschicht und darüber die "in Saus und Braus" lebende, durchaus aber auch aus wertvollen Leistungsträgern bestehende Oberschicht.
Zugegeben etwas plakativ, vereinfacht ausgedrückt.

Ich will es statistisch lösen. Der Bereich im Einkommen,den nur 10 Prozent in der sozialen Vergleichgruppe erreichen soll familienfreundlich aber letztlich maximal besteuert werden.
So machen es die Nachbarländer ausser der Schweiz und im Osten auch.

Ich weiss,daß ist lebensfremd,weltfremd,komisch.

Aber das ist es eben.Das eine Auto,die zwei Urlaube im Jahr mehr,damit gehört an schon zu den oberen 10 Prozent.

Damit wird sich niemand reich oder wohlhabend fühlen,deswegen wird auch aus der AfD ein solcher Vorstoss niemals kommen.

Wenn der Staat aber in Bedrängnis ist und genau nachrechnet, wer konsumiert sein Einkommen vollends und wer konsumiert nicht, dann wird er steuerlich umdenken.Warten wir es ab.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.474
Punkte Reaktionen
53.201
Punkte
101.486
Geschlecht
Was gibt es denn an einer solchen Steuer auszusetzen? Zur damaligen Zeit war das den einfachen Bürgern sicher völlig egal. Wenn dabei so viel Geld zusammen kam, wäre die Flotte maßgeblich von den "oberen 10.000" finanziert worden. Es kamen aber nur 5,5 Mio. M zusammen, bei einem Etat für die Marine, von 231 Mio. M.

das gleiche, was es eben auch an dem "Soli" zu bemängeln gibt.....
es sollte etwas temporäres sein ^^
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
das gleiche, was es eben auch an dem "Soli" zu bemängeln gibt.....
es sollte etwas temporäres sein ^^
Eben nicht. Der "Soli" wurde 1991 für Kriegsausgaben eingeführt und muss vor allem von den abhängig Beschäftigten bezahlt werden. Dass er später für die angebliche Einheit Täterlands umgewidmet wurde, war doch nur konsequent - so mussten auch Ossis einen Teil ihres niedrigeren Einkommens abdrücken.

Demnächst könnten große Ausgaben für Corona-Verluste von kapitalistischen Firmen auf den Staat zukommen - da wäre doch sozialistische Solidarität mit Kapitalisten angesagt.
 

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
; 😷 )

Das einzige was mich beruhigt ist,daß wohl alle Altersgruppen jetzt betroffen sind.

Das wäre natürlich für die Arroganz der Rücksichtslosen nicht schlecht.

Auffallend für diese Jahreszeit, relativ wenig Leute schniefen oder husten. 🤨

🦠
 
Zuletzt bearbeitet:

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.770
Punkte Reaktionen
16.089
Punkte
132.042
Geschlecht
Die jungen Deutschen jubeln bei folgender Aussage:

"Die Wahrheit ist, von der Krankheit sterben nur alte deutsche Männer" - dann: Jubel der biodeutschen Jugend


Wer solche jungen Leute hat, braucht von außen keine anderen Feinde mehr. Möge Corona aufräumen.
 

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Wahl im Osten des Landes
Wer macht denn größere Fehler ? Du erzählst Schwachsinn ! Du erzählst wie meistens...
75 Jahre Grundgesetz für...
Ach, zum Teufel mit euren archaischen Kneipengeschichten, und ich hätte den Text in...
2036: DIALOG MIT DEM GROSSVATER
Oben