Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Christentum: Wodurch wird man zum Christen?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Vielen Dank für deine Worte, zwei2Raben.

Das ist grundsätzlich richtig, nur würde ich der Klarheit halber noch folgendes hinzufügen:

Gerettet wird man laut Bibel durch den Glauben an die Erlösungstat von Jesus Christus am Kreuz.

Dieser Glaube bedeutet im Ablauf, 1. anerkennen der eigenen Schuld (Sünde) Gott gegenüber und 2. die Bitte an Jesus um Vergebung der Sünden (Busse), was dann 3. in eine Bekehrung mündet.
Dies ist gemäss biblischer Lehre heilsnotwendig.

Das Bezeugen, als auch die guten Werke sind dann genauso wie die Taufe als Gehorsamsschritt, Begleiterscheinungen der vorausgegangenen Bekehrung.
Das gibt der Welt Zeugnis, dass solch ein Mensch Christ geworden ist, aber umgekehrt macht das Bezeugen, die guten Werke und die Taufe alleine ohne verhergehende Bekehrung noch keinen Christen aus einem Menschen.

Als Antwort auf die Strangfrage:
Ein Christ ist somit ein Mensch, der Christus um die Vergebung seiner Sünden gebeten hat, der dankbar im Glauben die Vergebung der Sünden als Grund für die Trennung des Menschen von Gott angenommen hat und damit in einer persönlichen Liebesbeziehung mit Christus lebt.

Und was bildet sich dieser Gott ein, mich von vornherein als sündig, gar erbsündig zu erachten? Nach welchen Kriterien macht er das? Und was für ein arroganter Anspruch in Mt 12,30: "Wer nicht für mich ist, ist gegen mich" Ja, hat der Kerl sie noch alle?

PS: Dies ist keine Gotteslästerung. Da es keinen Gott gibt, kann man ihn auch nicht lästern.
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.678
Punkte Reaktionen
2.730
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Deutschland ist nicht dafür zuständig, die Welt zu retten. Ein Staat muss in erster Linie die Gesetze achten und Rücksicht auf seine eigene Bevölkerung nehmen.

Außerdem ist nicht überall in Afghanistan Krieg. Die internationalen Truppen, inclusive der Bundeswehr, sind freiwillig dort, um mit Unterstützung der dortigen Regierung Frieden zu schaffen. Abgeschoben werden sollten 50 und 34 waren anwesend (meist inhaftierte Strafttäter), ein politisches Armutzeugnis. Nach Aussage des Bundesinnenministers sind 3000 afghanische Scheinasylanten d. J. freiwillig in ihre Heimat zurückgekehrt. Die Abschiebungen sollen nun forciert werden und das ist gut so. Wenn jemand tatsächlich nach Deutschland einreisen will (z. B. zwecks Arbeitsplatz), dann kann er das anderweitig beantragen, ohne das Asylrecht zu mißbrauchen.

Du sollst nicht lügen und Du sollst nicht falsch Zeugnis ablegen.

"Um ihre Abschiebepolitik zu legitimieren, versucht die Bundesregierung systematisch, die Lage in Afghanistan zu beschönigen. So verharmloste sie in ihrer Antwort auf eine kleine Anfrage der Linksfraktion vor wenigen Wochen die Rückkehr der Taliban nach Kundus als »mögliche zeitweise Verschlechterung der Sicherheitslage«. Schon zuvor hatte sie behauptet, die Taliban-Führung habe ihre Kämpfer »glaubhaft und eindeutig angewiesen, zivile Opfer zu vermeiden«. Während in der öffentlichen Darstellung die »Gotteskrieger« zu Kronzeugen der deutschen Abschiebepolitik werden, steht in einem – nicht öffentlichen – Lagebericht des Auswärtigen Amtes genau das Gegenteil: Die Taliban würden »ohne Rücksicht auf Zivilisten« vorgehen. Dabei sind sie allerdings nicht die einzigen: 23 Prozent der zivilen Opfer sind von afghanischen Sicherheitskräften, mit ihnen verbündeten Milizen oder NATO-Truppen verursacht worden. Das liege, heißt es im vertraulichen Bericht, an den intensiver gewordenen Bodenkämpfen."

https://www.jungewelt.de/2016/12-15/001.php
 

PublicEye

Premiumuser +
Registriert
27 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.896
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Und was bildet sich dieser Gott ein, mich von vornherein als sündig, gar erbsündig zu erachten? Nach welchen Kriterien macht er das?
Mit dem Recht des Schöpfers allen Lebens.

Aber, du kannst beruhigt sein, dieser Gott der Bibel zwingt dich nicht zu einer Gemeinschaft mit Ihm, du darfst durchaus die Gottesferne wählen und dieser Gott gibt dir sogar diese Freiheit.
Ist doch fair, oder nicht?






PS: Dies ist keine Gotteslästerung. Da es keinen Gott gibt, kann man ihn auch nicht lästern.
Interessant, dass man derart in Rage geraten kann, über einen Gott, den es scheinbar gar nicht gibt.
Kampf gegen eine Fata Morgana wie die Witzfigur Don Quichote?
 

Perkeo

Selbstdenker
Registriert
20 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.580
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Und was bildet sich dieser Gott ein, mich von vornherein als sündig, gar erbsündig zu erachten? Nach welchen Kriterien macht er das? Und was für ein arroganter Anspruch in Mt 12,30: "Wer nicht für mich ist, ist gegen mich" Ja, hat der Kerl sie noch alle?

PS: Dies ist keine Gotteslästerung. Da es keinen Gott gibt, kann man ihn auch nicht lästern.

1) Es ist nicht deine Entscheidung ob es Gott gibt oder nicht.
2) Angenommen es gibt einen Gott (den anderen Fall hast du schon im Schlusssatz betrachtet), dann entscheidest nicht du sondern ER, was sündig, gar erbsündig zu erachten ist und was nicht.

Zum Schluss möchte ich noch bemerken, dass die christiliche Rechtfertigungslehre von einem Dualismus geprägt ist:
1) Es gibt keinen Menschen ohne Sünde.
2) Es gibt keine Sünde die durch den Neuen Bund nicht vergeben werden kann.
Als Physiker bin ich an Dualismen - ja sogar an noch paradoxere - gewöhnt, aber für Nichtphysiker scheint so etwas schwer zu akzeptieren.
 
Registriert
18 Dez 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Hallo, ich bin neu hier und würde gerne meine Sicht darlegen wie man zum Christ wird.

1. Akzeptiere Jesus als deinen Herr, denn er ist das Leben. Er wäscht dich von der Sünde rein.
2. Das wars. Mehr verlangt er nicht. Dadurch ist man Christ und gelangt in den Himmel.
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Christ wird man, indem man sich den Verhaltensnormen der Christen unterwirft und sich entsprechend verhält. Mit der Taufe wird nur mal das unsichtbare Brandzeichen aufgedrückt.

da muss ich dir doch mal wieder zustimmen :))
 
OP
Joachim der Hellseher
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.516
Punkte Reaktionen
2.829
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
"Um ihre Abschiebepolitik zu legitimieren, versucht die Bundesregierung systematisch, die Lage in Afghanistan zu beschönigen. So verharmloste sie in ihrer Antwort auf eine kleine Anfrage der Linksfraktion vor wenigen Wochen die Rückkehr der Taliban nach Kundus als »mögliche zeitweise Verschlechterung der Sicherheitslage«. Schon zuvor hatte sie behauptet, die Taliban-Führung habe ihre Kämpfer »glaubhaft und eindeutig angewiesen, zivile Opfer zu vermeiden«. Während in der öffentlichen Darstellung die »Gotteskrieger« zu Kronzeugen der deutschen Abschiebepolitik werden, steht in einem – nicht öffentlichen – Lagebericht des Auswärtigen Amtes genau das Gegenteil: Die Taliban würden »ohne Rücksicht auf Zivilisten« vorgehen.


Afghanistan ist ein Land im fernen Osten und der BRD-Regierung geht dieser Staat im Prinzip nichts an, vielmehr ist das Einmischung in die inneren Angelegenheiten eines souveränen Rechtsstaats.


Die BRD besitzt kein Recht, irgendeine Gruppe oder Organisation in Afghanistan zu kritisieren oder zu verurteilen, auch nicht die Taliban. Selbst die Bundeswehr gehört nicht nach Afghanistan oder an den Hindukusch, sie hat dort nichts verloren und nichts zu suchen, weder moralisch (denn die Bundeswehrsoldaten sind Ungläubige) noch rechtlich.

Afghanische Flüchtlinge sind außerdem nach dem EU-Dublin-Abkommen und nach der Genfer Flüchtlingskonvention rechtswidrig in Deutschland.

Was die Bundestagsparteien und vorneweg die Bundesregierung hier betreiben, ist Verat am hiesigen Volke. Und das ist die Wahrheit und nichts weiter.
"Doktor Angela Merkel", vgl. jeweils 6 Buchstaben im Namen, gehört zum biblischen Antichristen (Teufel) innerhalb der Offenbarung des Johannes.

 
OP
Joachim der Hellseher
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.516
Punkte Reaktionen
2.829
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Hallo, ich bin neu hier und würde gerne meine Sicht darlegen wie man zum Christ wird.

1. Akzeptiere Jesus als deinen Herr, denn er ist das Leben. Er wäscht dich von der Sünde rein.
2. Das wars. Mehr verlangt er nicht. Dadurch ist man Christ und gelangt in den Himmel.

... und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute. :rolleyes:
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Christ wird man, indem man sich den Verhaltensnormen der Christen unterwirft und sich entsprechend verhält. Mit der Taufe wird nur mal das unsichtbare Brandzeichen aufgedrückt.

da muss ich dir doch mal wieder zustimmen :))

Danke!

Zwingt dich jemand? Oder versucht irgendwas,
dich mir gegenüber zu bremsen?


Hallo, ich bin neu hier und würde gerne meine Sicht darlegen wie man zum Christ wird.

1. Akzeptiere Jesus als deinen Herr, denn er ist das Leben. Er wäscht dich von der Sünde rein.
2. Das wars. Mehr verlangt er nicht. Dadurch ist man Christ und gelangt in den Himmel.

Du scheinst dich auszukennen ...
Was hat man denn für Vorteile als Christ?
Mir ist diese Ingroup bisher eher negativ aufgefallen.
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Danke!

Zwingt dich jemand? Oder versucht irgendwas,
dich mir gegenüber zu bremsen?

ich bin nur auch dieser meinung. warum sollte mich jmd zwingen ? mich hier zu aussagen zwingen zu wollen wird aber schwierig:)
genau wie bremsen, ich wüßte nicht warum :nono:
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.937
Punkte Reaktionen
15.733
Punkte
50.820
Interessant, dass man derart in Rage geraten kann, über einen Gott, den es scheinbar gar nicht gibt.

Der Typ ist doch nicht das Problem . Problem sind dass er in seinem Namen seit tausenden von Jahren Krieg führen läßt und dies Leid für Mrd. bedeutet !
 
OP
Joachim der Hellseher
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.516
Punkte Reaktionen
2.829
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Der Typ ist doch nicht das Problem . Problem sind dass er in seinem Namen seit tausenden von Jahren Krieg führen läßt und dies Leid für Mrd. bedeutet !

Das liegt daran, das viele Menschen auf dieser Welt den Krieg lieben. Nach der Eigenschaftslehre/Numerologie kann sogar die Liebe im Krieg stecken.

Zudem weiß der normale Mensch nicht was Frieden ist, gäbe es keinen Krieg, wie sollte er sonst unterscheiden?
 

PublicEye

Premiumuser +
Registriert
27 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.896
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Der Typ ist doch nicht das Problem . Problem sind dass er in seinem Namen seit tausenden von Jahren Krieg führen läßt und dies Leid für Mrd. bedeutet !
Das trifft auf Allah zu, aber nicht für den Gott der Bibel.
 
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Interessant, dass man derart in Rage geraten kann, über einen Gott, den es scheinbar gar nicht gibt.
Kampf gegen eine Fata Morgana wie die Witzfigur Don Quichote?
Wer ist in Rage geraten außer Dir? Ich höchstens, wenn man mir eine Schimäre aufschwatzen will, die es nicht gibt.

Übrigens: Quijote war nicht dumm. Er kämpfte gegen Windmühlen. Also Maschinen. Er wußte, was da kommen wird.
 

PublicEye

Premiumuser +
Registriert
27 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.896
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Du spinnst. Die Kriege im Namen des christlich/jüdischen Gottes bis auf den heutigen Tag sind nicht zu zählen.
Dann zeig mal auf, wo in der Bibel Christen aufgerufen werden, Kriege im Namen des Gottes der Bibel zu führen.

Oder im Falle der Juden, wo steht in der Bibel ein allgemeiner Aufruf an Juden, andere Völker zu bekriegen und sie dem Gott der Bibel zu unterwerfen.
 
Registriert
12 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
899
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Die Frage, "Wodurch wird man zum Christen?" kann kaum jemand beantworten.

Im größten Internet-Esoterikforum der Welt (derzeit 205.000 Themen, 5,5 Mio. Beiträge, 49.020 Mitglieder) stellte ich vorstehende Frage. Niemand wußte darauf eine richtige Antwort.

Weiß jemand hier darüber BESCHEID :confused:

Üblicherweise durch die Taufe (heutzutage meist im Kindesalter) und das Glaubensbekenntnis (stets im frühen Erwachsenenalter: Konfirmation bei den evangelischen, Firmung bei den katholischen Christen) - so man dann noch glaubt. Soweit man nicht konfessionell gebunden und/oder getauft ist, reicht es aus, an Jesus Christus als Sohn Gottes zu glauben.
Während die konfessionelle Bindung auch rechtliche Konsequenzen hat, ist ein konfessionsloser christlicher Glaube reine Privatsache.


Gruß -
Bendert

P.S.: Das bezieht sich natürlich auf die Frage im religiösen Sinne: glaubensunabhängig ist man Kulturchrist, wenn man in einer abendländisch geprägten Gesellschaft sozialisiert worden ist (also in ganz Europa, Amerika, Australien und weiten Teilen Afrikas).
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

CDU ist mausetot
Die CDU hat sich von Vernunft, Ethik, geistiger Entwicklung, Verantwortung...
Zitate
Vielleicht ist es ja auch ein Irrtum, vielleicht leben wir in einer Matrix die wir uns...
Am Hof der Dummen
Oben