Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Christentum: Wodurch wird man zum Christen?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.461
Punkte Reaktionen
2.771
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Die Frage, "Wodurch wird man zum Christen?" kann kaum jemand beantworten.

Im größten Internet-Esoterikforum der Welt (derzeit 205.000 Themen, 5,5 Mio. Beiträge, 49.020 Mitglieder) stellte ich vorstehende Frage. Niemand wußte darauf eine richtige Antwort.

Weiß jemand hier darüber BESCHEID :confused:
 

hoksila

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.866
Punkte Reaktionen
31
Punkte
45.102
Geschlecht
Die Frage, "Wodurch wird man zum Christen?" kann kaum jemand beantworten.

Im größten Internet-Esoterikforum der Welt (derzeit 205.000 Themen, 5,5 Mio. Beiträge, 49.020 Mitglieder) stellte ich vorstehende Frage. Niemand wußte darauf eine richtige Antwort.

Weiß jemand hier darüber BESCHEID :confused:


Meiner Ansicht nach durch Beeinflussung.

In Jerusalem oder Mekka könnten sich die Leute genau in diesem Augenblick fragen wodurch
sie zum Jude oder Moslem werden.
Die Antwort wäre die gleiche.

Gruß, hoksila
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.204
Punkte Reaktionen
11.159
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Die Frage, "Wodurch wird man zum Christen?" kann kaum jemand beantworten.

Im größten Internet-Esoterikforum der Welt (derzeit 205.000 Themen, 5,5 Mio. Beiträge, 49.020 Mitglieder) stellte ich vorstehende Frage. Niemand wußte darauf eine richtige Antwort.

Weiß jemand hier darüber BESCHEID :confused:

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst. Oder ist dir die Antwort zu profan?
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.564
Punkte
50.820
Die Frage, "Wodurch wird man zum Christen?" kann kaum jemand beantworten.

Im größten Internet-Esoterikforum der Welt (derzeit 205.000 Themen, 5,5 Mio. Beiträge, 49.020 Mitglieder) stellte ich vorstehende Frage. Niemand wußte darauf eine richtige Antwort.

Weiß jemand hier darüber BESCHEID :confused:

In meinen Augen , auf alle Fälle nicht durch den Eintrag auf der Lohnsteuerkarte .

Die Orientierung an den 10 Geboten sollte Leitschnur sein , aber dann wäre unsere Regierung eine christenfreie Zone !
 
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Man wird Christ, wenn man Christ sein will. Christsein ist ein freiwilliges Bekenntnis.
 
Registriert
17 Sep 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.910
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Die Frage, "Wodurch wird man zum Christen?" kann kaum jemand beantworten.

Im größten Internet-Esoterikforum der Welt (derzeit 205.000 Themen, 5,5 Mio. Beiträge, 49.020 Mitglieder) stellte ich vorstehende Frage. Niemand wußte darauf eine richtige Antwort.

Weiß jemand hier darüber BESCHEID :confused:

Die Antwort ist m.E. einfach: durch die Taufe
 
OP
Joachim der Hellseher
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.461
Punkte Reaktionen
2.771
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Liebe deinen Nächsten wie dich selbst. Oder ist dir die Antwort zu profan?

Mittels dieser Lebenspraxis oder -philosophie muss man nicht unbedingt ein Christ sein.
Die Antwort ist gut, aber nicht richtig.
 
OP
Joachim der Hellseher
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.461
Punkte Reaktionen
2.771
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
In meinen Augen , auf alle Fälle nicht durch den Eintrag auf der Lohnsteuerkarte .

Die Orientierung an den 10 Geboten sollte Leitschnur sein , aber dann wäre unsere Regierung eine christenfreie Zone !

1. Der Eintrag auf der Lohnsteuerkarte ist nur ein bürokratischer Akt und bestätigt, das jemand einer bestimmten christlichen Konfession angehört.
Dadurch wird man aber kein Christ.

2. Die 10 Gebote, welche Moses von Gott erhielt, stehen im Alten Testament der Bibel und sind auch bei den Juden und Moslems bekannt.
Um sich an die 10 Geboten zu halten, muss man nicht unbedingt ein Christ sein.
 
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Die Antwort ist m.E. einfach: durch die Taufe
Nein, die Taufe ist es nicht. Und auch die die Kommunion oder die Konfirmation nicht. Sondern die Akzeptanz dessen, was diese Zeremonien einem nahelegen. Man kann darüber streiten, ob diese historisch überlieferten Rituale noch in diese Zeit passen, aber es bleibt die Tatsache: jeder hat die freie Wahl, zu jeden Zeitpunkt ab 16 Jahren - stimmt doch: die Religionsmündigkeit isrt ab 16 gegeben? - sich zu entscheiden und seiner Entscheidung Ausdruck zu geben.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.564
Punkte
50.820
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.225
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Hm die Taufe, ja da wird man aufgenommen aber der Christ ist ja auch eine Lebenseinstellung.
Meine ich.
 

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
😇🌏

Die Frage, "Wodurch wird man zum Christen?" kann kaum jemand beantworten.

Im größten Internet-Esoterikforum der Welt (derzeit 205.000 Themen, 5,5 Mio. Beiträge, 49.020 Mitglieder) stellte ich vorstehende Frage. Niemand wußte darauf eine richtige Antwort.

Weiß jemand hier darüber BESCHEID :confused:

Ja, der Glaube macht's 😇
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

[COLOR="#0000CD"]Die Frage, "Wodurch wird man zum Christen?" kann kaum jemand beantworten.[/COLOR]

Im größten Internet-Esoterikforum der Welt (derzeit 205.000 Themen, 5,5 Mio. Beiträge, 49.020 Mitglieder) stellte ich vorstehende Frage. Niemand wußte darauf eine richtige Antwort.

Weiß jemand hier darüber BESCHEID :confused:

Kommt darauf an, in welchem Rahmen du das betrachten willst. Im juristischen wird man durch Taufe und Eintrag / Eintritt in die Kirche zum Christen,
im persönlichen durch das Bekenntnis (wobei Christentum hier wieder konstruktivistisch betrachtet werden muss).
Die kirchliche Definition ist je nach Richtung unterschiedlich, im katholischen spielt der Empfang verschiedener Sakramente eine tragende Rolle, Freikirchen sind da oft mit weniger Ritualen dabei und bei der Kirche der heiligen der letzten Tage (Mormonen), geht das sogar post mortem und ohne Einverständnis des Individuums.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Christ wird man, indem man sich den Verhaltensnormen der Christen unterwirft und sich entsprechend verhält. Mit der Taufe wird nur mal das unsichtbare Brandzeichen aufgedrückt.
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.623
Punkte Reaktionen
2.664
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Die Frage, "Wodurch wird man zum Christen?" kann kaum jemand beantworten.

Zunächst einmal durch verantwortungsvolles, moralisches und humanistisches Handeln.
Aufgesetzte Religiosität, Bibelzitate, regelmäßige Gottestdienstbesuche usw. - selbst Glauben an einen Gott - halte ich für nachrangig.

Insofern würde ich es begrüßen, würden sich angesichts der skandalösen kürzlichen Massenabschiebung nach Afghanistan, die evangel. und katholische Kirche zusammentun, und die gesamte CDU-Bagage (inclusiver ihrer Kollegen von der AfD) von den diesjährigen Weihnachtsgottestdiensten explizit ausladen. Mit dem Hinweis darauf, dass ihre Teilnahme einer Schändung des Kirchenfestes gleichkäme.

 
OP
Joachim der Hellseher
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.461
Punkte Reaktionen
2.771
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Nein, die Taufe ist es nicht. Und auch die die Kommunion oder die Konfirmation nicht. Sondern die Akzeptanz dessen, was diese Zeremonien einem nahelegen.

Ohne Taufe geht es nicht. Natürlich ist dieses Ritual heutzutage nur noch symbolisch, denn das effektive Taufritual ging im Laufe der Jahrhunderte im Christentum verloren.

Trotzdem gibt es auch heute noch die effektive Taufe in das göttliche Licht (Symbol heute: Kerzen) und Ton (Symbol heute: Wasser). Denn ohne dem kommt niemand heraus (Erlösung).
Aber selbst die Meister, Gottmenschen und Bevollmächtigte benötigen die Taufe, sonst kennen und erkennen sie nicht das eingeweihte Geheimnis der Technik.
 
OP
Joachim der Hellseher
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.461
Punkte Reaktionen
2.771
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Es stört aber auch nicht wenn sich ein Christ an die 10 Gebote hält !

Problematisch dabei finde ich das es zum Zeitpunkt der Taufe meist (altersbedingt) keine bewußte persönliche Entscheidung ist !

1. Nö, das stört nicht. :giggle:

2. Ein symbolhaftes Ritual.
Denn man kann Kinder nicht "einweihen", die verstehen ja nix.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Chrupalla bei Illner -...
Lernresistent, was? Wir haben jetzt unsere Argumente ausgetauscht. Warten wir ab, ob...
Immer radikaler und...
Weimar ist schon reserviert für die Juden:
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben