Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Betriebsvermögen ins Ausland verlagern, und dann in D Insolvenz anmelden

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 19 «  

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.888
Punkte Reaktionen
19.703
Punkte
65.486
Geschlecht
--
eine immer auffälliger und immer offensiver betriebene Strategie, insbesondere im deutschen Mittelstand, ist im Ausland Tochterunternehmen zu gründen, dorthin das Betriebsvermögen zu verschieben zu versuchen, und dann unter Umständen die ausgehöhlte deutsche Muttergesellschaft zahlungsunfähig = insolvent gehen zu lassen

was haltet ihr davon:
a) eine Sauerei und ein Vaterlandsverrat sondersgleichen, oder
b) ein legitimes Mittel, um sich gegen dieses Gagaland und den eingekehrten völligen deutschen Irrsinn zu wehren ??
 

Henry1963

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
13 Dez 2021
Zuletzt online:
Beiträge
10.439
Punkte Reaktionen
15.775
Punkte
29.520
eine immer auffälliger und immer offensiver betriebene Strategie, insbesondere im deutschen Mittelstand, ist im Ausland Tochterunternehmen zu gründen, dorthin das Betriebsvermögen zu verschieben zu versuchen, und dann unter Umständen die ausgehöhlte deutsche Muttergesellschaft zahlungsunfähig = insolvent gehen zu lassen

was haltet ihr davon:
a) eine Sauerei und ein Vaterlandsverrat sondersgleichen, oder
b) ein legitimes Mittel, um sich gegen dieses Gagaland und den eingekehrten völligen deutschen Irrsinn zu wehren ??
Die Mutter haftet gesamtschuldnerisch für die Tochter wenn sie eine wirtschaftliche Einheit darstellen.
Kannst du etwas konkreter werden?
Geht die Mutter in Insovenz wird der Konkursrichter natürlich schauen was übertragen wurde und zu welchem Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
sportsgeist

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.888
Punkte Reaktionen
19.703
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Die Mutter haftet gesamtschuldnerisch für die Tochter wenn sie eine wirtschaftliche Einheit darstellen.
Kannst du etwas konkreter werden?
internationale Durchgriffshaftung
das will ich sehen

und selbst in D ist eine Durchgriffshaftung von Holdings äußerst zäh

die Strangüberschrift sprach aber ausdrücklich von ausländischen Töchtern, nicht von deutschen
 

Henry1963

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
13 Dez 2021
Zuletzt online:
Beiträge
10.439
Punkte Reaktionen
15.775
Punkte
29.520
internationale Durchgriffshaftung
das will ich sehen

und selbst in D ist eine Durchgriffshaftung von Holdings äußerst zäh

die Strangüberschrift sprach aber ausdrücklich von ausländischen Töchtern, nicht von deutschen
Bei der Durchgriffshaftung brauchst entsprechende Durchgriffsverträge, sonst wird dies schwierig.
Wenn eine Beziehung Deutschland-Schweiz besteht ist es natürlich einfacher als Deutschland-China.
 
OP
sportsgeist

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.888
Punkte Reaktionen
19.703
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Bei der Durchgriffshaftung brauchst entsprechende Durchgriffsverträge, sonst wird dies schwierig.
wer eine Strategie der Strangüberschrift gemäß verfolgt, wird das wohl kaum so machen, oder ??!
 

Henry1963

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
13 Dez 2021
Zuletzt online:
Beiträge
10.439
Punkte Reaktionen
15.775
Punkte
29.520
wer eine Strategie der Strangüberschrift gemäß verfolgt, wird das wohl kaum so machen, oder ??!
Klar, wenn man böswillig unterwegs ist dann kann die Mutter die Schuldner abputzen.

Durchgriffsverträge werden eigentlich gemacht das die Mutter bei der Tochter in die Entscheidungen sofort eingreifen kann.
 
OP
sportsgeist

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.888
Punkte Reaktionen
19.703
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Klar, wenn man böswillig unterwegs ist dann kann die Mutter die Schuldner abputzen.

Durchgriffsverträge werden eigentlich gemacht das die Mutter bei der Tochter in die Entscheidungen sofort eingreifen kann.
mag ja alles sein
nur hat das mit der Überschrift und dem SE wenig zu tun, oder !?
 

gerthans

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Okt 2019
Zuletzt online:
Beiträge
7.964
Punkte Reaktionen
12.892
Punkte
40.720
Geschlecht
--
Ich verstehe nichts von Wirtschaft, deshalb habe ich eine Frage:

Fliehen auf diese Weise deutsche Unternehmen ins Ausland. um den deutschen Energiekosten zu entgehen?
 

Henry1963

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
13 Dez 2021
Zuletzt online:
Beiträge
10.439
Punkte Reaktionen
15.775
Punkte
29.520
Ich verstehe nichts von Wirtschaft, deshalb habe ich eine Frage:

Fliehen auf diese Weise deutsche Unternehmen ins Ausland. um den deutschen Energiekosten zu entgehen?
Da gibt's unterschiedliche Motive. Der Hauptgrund dürfte die höhere Besteuerung von juristischen und natürlichen Personen sein und die unsägliche Bürokratie. Energie kommen bei Produktionskosten noch dazu.
 
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
3.816
Punkte Reaktionen
4.339
Punkte
24.520
Ort
Berlin
was haltet ihr davon:
a) eine Sauerei und ein Vaterlandsverrat sondersgleichen, oder
b) ein legitimes Mittel, um sich gegen dieses Gagaland und den eingekehrten völligen deutschen Irrsinn zu wehren ??
Ich meine, a ist gar nicht mehr möglich.
Insofern sehe ich b als alternativlos und somit legitim .
 

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.351
Punkte Reaktionen
1.275
Punkte
44.820
Geschlecht
Bin zwar kein Nationalist, aber A trifft es dann doch ganz gut, und überdies bestätigt sowas immer wieder meine Meinung, die ich von der verantwortungslosen, nimmersatten Privatwirtschaft und dem Gros der gierigen Unternehmer habe, für deren Interessen alle stramm faschistisch marschieren sollen, solche miesen Ego-Taschenspielertricks. Cum Ex ist überall und jederzeit! Aber sich dann echauffieren da oben, wenn der "kleine Mann" sich auch mal was rausnimmt, anstatt für diese Soziopathen da oder den Staat, der selbigen die Hand unter den Arsch hält, die großen Opfer zu bringen. Erbärmlich...

Oh, und die Energiepreise gehen in erster Linie wegen der schwachsinnigen Abkehr von Rußland in die Höhe, und es würde mich nicht wundern, wenn der private Verbraucher bald wieder für die Vorzugspreise der "armen" Wirtschaft 'ne fette Umlage on top kriegt. ;-P

Argumente für Argumente hageln Tag für Tag, Monat für Monat, Jahr für Jahr weiter auf einen ein, die Wirtschaft komplett zu verstaatlichen, denn diese Raffkes werden ihrer Verantwortung und ihrem Versorgungsauftrag gegenüber der Allgemeinheit nicht gerecht und denken, das Volk/der Staat hat für SIE da zu sein und nicht umgedreht. Man setze dem konsequent ein jähes Ende, sage ich! 8-/
 
OP
sportsgeist

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.888
Punkte Reaktionen
19.703
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich verstehe nichts von Wirtschaft, deshalb habe ich eine Frage:

Fliehen auf diese Weise deutsche Unternehmen ins Ausland. um den deutschen Energiekosten zu entgehen?
laut einer Umfrage der WiWo stehen ganz oben
1. Bürokratisierung und Überregulierung
2. zunehmende Wettbewerbsunfähigket des Standorts (da gehören auch die Energiekosten rein)
3. Fachkräftemangel
4. Fremdkapital- und Finanzierungsschwierigkeiten (was (un)mittelbar mit 1. zu tun hat)
5. Inflation-/Preissteigerungen und Lieferkettenprobleme
 

gerthans

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Okt 2019
Zuletzt online:
Beiträge
7.964
Punkte Reaktionen
12.892
Punkte
40.720
Geschlecht
--
laut einer Umfrage der WiWo stehen ganz oben
1. Bürokratisierung und Überregulierung
2. zunehmende Wettbewerbsunfähigket des Standorts (da gehören auch die Energiekosten rein)
3. Fachkräftemangel
4. Fremdkapital- und Finanzierungsschwierigkeiten (was (un)mittelbar mit 1. zu tun hat)
5. Inflation-/Preissteigerungen und Lieferkettenprobleme

Dann ist diese Kapitalflucht keine Riesensauerei, sondern Notwehr und angesichts der destruktiven Energie, mit der Habeck vorgeht, moralisch gerechtfertigt.
 
OP
sportsgeist

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.888
Punkte Reaktionen
19.703
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Dann ist diese Kapitalflucht keine Riesensauerei, sondern Notwehr und angesichts der destruktiven Energie, mit der Habeck vorgeht, moralisch gerechtfertigt.
zumindest ist es rational
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

eine immer auffälliger und immer offensiver betriebene Strategie, insbesondere im deutschen Mittelstand, ist im Ausland Tochterunternehmen zu gründen, dorthin das Betriebsvermögen zu verschieben zu versuchen, und dann unter Umständen die ausgehöhlte deutsche Muttergesellschaft zahlungsunfähig = insolvent gehen zu lassen

was haltet ihr davon:
a) eine Sauerei und ein Vaterlandsverrat sondersgleichen, oder
b) ein legitimes Mittel, um sich gegen dieses Gagaland und den eingekehrten völligen deutschen Irrsinn zu wehren ??
Das ist ja nicht erst heute erfunden worden, auch keine Eigentümlichkeit deutscher Unternehmer, sondern immer schon eine Option des Kapitals modernerer Zeit.

Das Kapital ist Gott. Es kennt weder Heimatland noch Grenzen, ... Paul Lafargue
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.858
Punkte Reaktionen
12.601
Punkte
76.820
Geschlecht
eine immer auffälliger und immer offensiver betriebene Strategie, insbesondere im deutschen Mittelstand, ist im Ausland Tochterunternehmen zu gründen, dorthin das Betriebsvermögen zu verschieben zu versuchen, und dann unter Umständen die ausgehöhlte deutsche Muttergesellschaft zahlungsunfähig = insolvent gehen zu lassen

was haltet ihr davon:
a) eine Sauerei und ein Vaterlandsverrat sondersgleichen, oder
b) ein legitimes Mittel, um sich gegen dieses Gagaland und den eingekehrten völligen deutschen Irrsinn zu wehren ??
das spielt doch längst keine Rolle mehr, jeglicher Anstand ist doch schon politisch unerwünscht,
wenn die Politiker schon nichts gegen Umsatzsteuerkarussell und den üblichen Balkan-Umsatzsteuerbetrug
unternehmen wollen, weißt du doch bescheid was da abgeht ...
In Berlin residieren 4 große Steuervermeidungs-Experten ( Anwälte ) die Konzepte verkaufen in denen
du alles Geld rausziehen kannst, aber im Gegenzug keinen Cent Steuer in Deutschland abführen musst,
also wer da noch rot wird, wenn er bei seinen Kilometern als Arbeiter mal etwas mehr angibt, dem ist
nicht mehr zu helfen >
Das Steuerspiel der Großen heißt > wie bescheiße ich am besten ...
 
OP
sportsgeist

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.888
Punkte Reaktionen
19.703
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das ist ja nicht erst heute erfunden worden, auch keine Eigentümlichkeit deutscher Unternehmer, sondern immer schon eine Option des Kapitals modernerer Zeit.
also in meiner Lehrzeit in den 80ern
und danach

ist mir das im Mittelstand nicht sonderlich aufgefallen
eher das Gegenteil, da war man irgendwie noch stolz auf D

das "ist ja nicht erst heute erfunden worden" weise ich daher zurück
 
OP
sportsgeist

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.888
Punkte Reaktionen
19.703
Punkte
65.486
Geschlecht
--
das spielt doch längst keine Rolle mehr, jeglicher Anstand ist doch schon politisch unerwünscht,
wenn die Politiker schon nichts gegen Umsatzsteuerkarussell und den üblichen Balkan-Umsatzsteuerbetrug
unternehmen wollen, weißt du doch bescheid was da abgeht ...
In Berlin residieren 4 große Steuervermeidungs-Experten ( Anwälte ) die Konzepte verkaufen in denen
du alles Geld rausziehen kannst, aber im Gegenzug keinen Cent Steuer in Deutschland abführen musst,
also wer da noch rot wird, wenn er bei seinen Kilometern als Arbeiter mal etwas mehr angibt, dem ist
nicht mehr zu helfen >
Das Steuerspiel der Großen heißt > wie bescheiße ich am besten ...
der SE ging weder um Steuervermeidung, noch um Steuerhinterziehung

und wer sind denn bei dir
"die Großen" ??
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.858
Punkte Reaktionen
12.601
Punkte
76.820
Geschlecht
der SE ging weder um Steuervermeidung, noch um Steuerhinterziehung

und wer sind denn bei dir
"die Großen" ??
die arbeiten für Unternehmen ab 1 Million Gewinn / Jahr, ruf dort mal spaßeshalber an ...
Betriebsvermögen ins Ausland zu bringen ist seit den 70er Jahren Standard, auch das gehört
zur Steuervermeidung
, und es gehen immer nur die Firmen Pleite, der Chef dahinter nicht, der
macht die nächste Firma auf und wiederholt das Spiel so oft bis ihm die Kohle zu den Ohren
raus hängt ... das ganze selbstverständlich nach Anleitung versierter Anwälte.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Sahra Wagenknecht aktuell
Worte sind doch Schall und Rauch und viel wichtiger ist doch zu erkennen wer waren die...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben