Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Bargeld lacht - Europa weint

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.631
Punkte Reaktionen
15.925
Punkte
132.042
Geschlecht
Damit, dem zitiert werden, damit haben vorallem Leute die viel Unsinn schreiben, zuweilen auch gerne heucheln, und nicht gerne daran erinnert werden möchten, ein großes Problem!

Damit kannst du mich nicht meinen. Ich finde das und dich irgendwie infantil. Mehr nicht. Du kannst, wenn es dich in die Nähe eines entspannenden lustvollen Abgangs führt, alle meine Aussagen zitieren.
Interessanterweise passen deine Zitate in den meisten Fällen gar nicht zu dem, was du vorher behauptet hast.

Außerdem verstößt es in keinster Weise gegen die Forumregeln!
Warum hebst du das nochmal extra heraus?
Habe ich es etwa irgendwo behauptet, es würde gegen die Forenregeln verstoßen?
Der Satz ist doch das typische Beispiel einer Freudschen Fehlleistung deinerseits.

Das den arbeitslosen bzw. arbeitsscheuen Foristen hier, wie [MENTION=3094]Bester Freund[/MENTION] beispielsweise, in diesem Forum explizit zu erklären, ist allerdings auf Grund deren geistiger Voraussetzungen keine einfache Aufgabe.

Dann bist zu zu wenig intelligent. Wenn du schon an solchen "Aufgaben" scheiterst, wie mags dann wohl erst im RL aussehen.....
Für mich bist du ein Wichtigtuer, ein Clown. Seis drum.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Die Durchsetzung von Negativzinsen würde ein massives Horten von Bargeld bewirken und würde das Verhältnis von Girageld zu Bargeld in der Art beeinflussen können, das die Wertschöpfungskette einen Dämpfer bekommen könnte!
Die Entscheidung eines Sparers, ob er vorteilhafter in bar bunkert, statt Konto, ändert nichts an der gewöhnlichen Nutzung von Geld als Tauschmittel.

Die im weiteren Deines Beitrages beschriebene Vermögensungerechtigkeit ist Resultat der Einkommensverteilung, nicht des Geldsystems. Zwar könnte an der Vermögensungerechtigkeit nachträgliche Besteuerung der Reichen gesellschaftlich gegensteuern, doch im Eigentlichen hilft immer die Beseitigung an der Wurzel des Übels. Das wäre als Maßnahme der Kampf um höhere Löhne in Unternehmen hoher Ausbeutung. Bzw. die Auflastung gesellschaftlicher Kosten auf die Profiteure allein.
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.862
Punkte Reaktionen
7.077
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Haben wir doch...Die Banken haben letztlich nur die Möglichkeit das Bargeld mit einer Gebühr zu belegen, um dieses wieder in den Umlauf zu bekommen.
?!?
( Du meinst jetzt für Großkunden im Sinne von, wenn mit viel Bargeld gezahlt wird, erheben Banken Umlaufgebühren, und will die "Anleger" damit zu Investitionen in "nicht Bargeld" zwingen?
Das erscheint mir als ein zu einfacher Schalter, das kann man umgehen, indem man z.B Krügerrand hortet, oder andere Ressourcen, und somit die Banken bei den Geldgeschäften von Anfang an außen vorlässt...
Ist irgendwie nüchtern betrachtet vergleichbar mit dem Negativzins auf Giralgeld in den Büchern der Banken, das werden pfiffige Anleger nicht mit sich machen lassen ).

Korreliert das nicht irgendwie ein wenig falsch mit den von dir angesprochenen sich bildenden Parallelwährungen?
( Bin ich auch von Überzeug, Gold, Silber, Gutscheine, andere stabile Währungen etc... )

Auch wenn es utopisch klingt. Ich würde es rationaler und besser finden, wenn man Grenzen festlegt, wonach Normalo Grenze x. hat, bsp : 12.000€ jährlich und dann alles was darüber hinaus geht, MUSS in eine vordefinierte Sparanlage investiert werden, die dem Sparer aber auch wieder nach Zeitpunkt x Rückvergütet wird.

Bei Firmen nimmt man eine andere Staffel den Umständen entsprechend und verpflichtet diese gesetzlich ebenfalls in vorgeschriebene Sparanlagen zu investieren, die der Allgemeinheit, und dann in zweiter Linie der Firma wieder in der Zukunft zu Gute kommen. So kann JEDER Gold und Bargeld horten, ist aber trotzdem gezwungen vor zu sorgen. Wenn man das dann so einrichtet, dass die Sparanlagen dann zu einem gewissen Zeitpunkt ausgeschüttet werden,
hat man
A eine grobe Kontrolle über die Geldmengen und
B sorgt dann JEDER automatisch für die Zukunft vor.

Man kann ja darüber nachdenken diese Staffel flexibel zu gestalten, das eine Firma oder ein Privatmensch bei Verlusten keinen "Schaden" oder aktuelle Liquiditätsprobleme zu befürchten haben muss.

Eventuell sollte man auch darüber nachdenken, dass man gewisse neue "Anlagemodelle" schafft.
Eigentums-Wohnung-Sharing z.B.
Der Staat schafft jetzt, oder kauft Eigentumswohnungen / Häuser etc...
Der Normalo der monatlich 50€ abgibt, erhält dann jeden Monat 60-70€ Miete, die auf ein Konto gezahlt wird bzw. wo nach dem festgelegten Intervall abgerechnet wird.
Jetzt kann man das den Leuten natürlich schmackhaft machen, indem man ihnen anbietet freiwillig mehr zu zahlen, und dafür dann auch eine höhere Rendite zu erhalten!

Aus den laufenden Abgaben, werden dann Reparaturen und so etwas bezahlt. Wenn der Staat das alles managen würde, wäre das ja auch alles günstiger.
Mietausfälle trägt eben der Staat selbst aus den Rücklagen / monatlichen Einnahmen und muss wie sonst auch, wenn er Misswirtschaft betreibt selbst zu setzen.
So kann er sogar seine Verbindlichkeiten und Zahlungsziele nach hinten schieben und teilweise selbst bestimmen / berechnen.

Ein weiterer in meinen Augen VERDAMMT TOLLER Vorteil wäre, dass er dann somit wieder Gewalt über Sozialwohnungen hätte, und die Kosten hier sicherlich zu 300% besser kontrollieren könnte!
Das Geld was er bei der Bewirtschaftung der Wohnungen durch die großflächige Verwaltung einspart inklusive der verminderten Mietzahlungen und weiteren Einsparungen würde somit fast direkt an das Volk fließen.

Hinzunehmen kann man ebenfalls die Option auf vergünstige Staatsanleihen, die in Form von Warengutscheinen / Ressourcen zurückvergütet werden ( Mit kurzer / verkürzter Laufzeit ).
Der Staat hortet wieder bestimmte Waren und Ressourcen ( Keine Ahnung, muss man sich genau anschauen, Gold, Kupfer, Zinn, Wasser, Wolle was auch immer... )
Ansässige Firmen werden für die Produktion verpflichtet mindestens zu Prozentsatz x die Waren vom Staat ab zu nehmen...
Läuft die Wirtschaft, steigt auch der Preis für diese Waren und somit die Rendite für den Normalo.
Das wäre zwar ein kompliziertes System, müsste erst ausgeklügelt werden, hätte aber sicherlich für alle einen Nährwert.

( Wird aber in sofern daran scheitern, dass sich Firmen und Händler NIEMALS in die Karten gucken lassen wollen, da sie nicht wollen, dass der Verbraucher erfährt, dass die meisten 1000€ Geräte nur 50-90€ Produktionskosten / Materialkosten erzeugen... )
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Das nennt man Preisbildung. ;-)




...




Nein, das hängt eben mit der beschriebenen Besonderheit von verleibaren (geld)Kapital, gegenüber Sachkapital zusammen.

Du konntest meine Feststellungen nicht entkräften.

Heli sieht das auch so:

Das kann man so stehen lassen.

Was genau unterscheidet denn
„gewöhnlichen (dreckigen) Zins“
von „reinem Zins nach Gesell“, tyr?
 

Heli

Fragensteller...
Registriert
11 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19.685
Punkte Reaktionen
4.964
Punkte
59.820
Geschlecht
Damit, dem zitiert werden, damit haben vorallem Leute die viel Unsinn schreiben, zuweilen auch gerne heucheln, und nicht gerne daran erinnert werden möchten, ein großes Problem!

Damit kannst du mich nicht meinen.
Doch...:))

Zitate gefällig? Wo du die Grammatik andere Leute meinst kritisieren zu müssen, aber selbst nicht einmal das Wort schreiben kannst (''gramatalisch...'')

---

Interessanterweise passen deine Zitate in den meisten Fällen gar nicht zu dem, was du vorher behauptet hast.
Das glaubten bisher nur Leute mit Eichörnchenverstand festgestellt zu haben. Die dummerweise keine Beispiele in Zitatform für ihre ''Wahrnehmungen'' bringen konnten. Sprich du dummes Zeug geplappert haben..:coffee:

---

Außerdem verstößt es in keinster Weise gegen die Forumregeln!
Warum hebst du das nochmal extra heraus?

Habe ich es etwa irgendwo behauptet, es würde gegen die Forenregeln verstoßen?

Der Satz ist doch das typische Beispiel einer Freudschen Fehlleistung deinerseits.

Ist das etwa verboten, etwas herauszuheben??:)rolleyes2:)

Nein, aber du hast dich darüber beschwert (in Richtung Forist @ Andreas1975)...


Das ziegt, mit Freudschen Fehlleistungen solltest ausgerecnet DU bester nicht ''haussieren'' gehen. :coffee:



---


Das den arbeitslosen bzw. arbeitsscheuen Foristen hier, wie [MENTION=3094]Bester Freund[/MENTION] beispielsweise, in diesem Forum explizit zu erklären, ist allerdings auf Grund deren geistiger Voraussetzungen keine einfache Aufgabe.


Dann bist zu zu wenig intelligent. Wenn du schon an solchen "Aufgaben" scheiterst, wie mags dann wohl erst im RL aussehen.....
Für mich bist du ein Wichtigtuer, ein Clown. Seis drum.
An deiner Stelle, sprich mit deinem Intellekt, wäre mir wohl auch keine klüge Kinderantwort eingefallen auf das Zitat...:coffee:
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.253
Punkte Reaktionen
20.621
Punkte
69.820
Geschlecht
?!?
( Du meinst jetzt für Großkunden im Sinne von, wenn mit viel Bargeld gezahlt wird, erheben Banken Umlaufgebühren, und will die "Anleger" damit zu Investitionen in "nicht Bargeld" zwingen?

Nein ich meine dass das Bargeld grundsätzlich mit einer Umlaufgebühr belegt wird.
Wenn die negativen Zinsen dazu führen das die Konzerne sich das Geld in den Tresor packen, kann die EZB nur ne Umlaufgebühr einführen oder das Bargeld abschaffen.
Die Umlaufgebühr auf das Bargeld würde automatisch auch die Sichtguthaben treffen.

Gesetzt der Fall das Bargeld würde abgeschafft, werden sofort Komplementärwährungen entstehen, also Gutscheingeld das der Einzelhandel unterstützt oder Regionalgelder aus privater Initiative und das kann den Banken auch nicht genehm sein, die gehen dann nämlich leer aus, folglich wird die Umlaufgebühr kommen.
 
OP
Elvis Domestos
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.437
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
Seit 1981 ist ein rapides Sinken der Umlaufgeschwindigkeit festzustellen, im gleichen Zeitraum stieg die Geldmenge schnell nach oben! Wie beurteilt ihr in diesen Zusammenhang den genannten Meudaleffekt?
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.862
Punkte Reaktionen
7.077
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
...
Die Umlaufgebühr auf das Bargeld würde automatisch auch die Sichtguthaben treffen...
Klar, ist ja jetzt schon so durch den Negativzins, der ist ja auf Sichteinlagen abgezielt.
Ich hab mich noch gar nicht in der Gänze informiert, ob nun auch bereits Anlagen vom Negativzins genau so konkret betroffen sind.
Aktuell habe ich den Eindruck / Kenntnisstand, dass man vor einer Umschichtung von Sichteinlagen auf Anlagen prüfen muss, ob die Inflation nicht einen Vorteil vernichtet.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.253
Punkte Reaktionen
20.621
Punkte
69.820
Geschlecht
Klar, ist ja jetzt schon so durch den Negativzins, der ist ja auf Sichteinlagen abgezielt.
Ich hab mich noch gar nicht in der Gänze informiert, ob nun auch bereits Anlagen vom Negativzins genau so konkret betroffen sind.
Aktuell habe ich den Eindruck / Kenntnisstand, dass man vor einer Umschichtung von Sichteinlagen auf Anlagen prüfen muss, ob die Inflation nicht einen Vorteil vernichtet.

Derzeit sind hauptsächlich große Vermögen von negativen Zinsen betroffen, die der Konzerne beispielsweise.
Die Banken geben diese negativen Zinsen ja bereits an ihre Kunden weiter und sei es nur in Form steigender Preise.
Letztendlich bleibt nur dafür zu sorgen dass das Geld beim Verbraucher ankommt, denn selbiger ist der einzige der Nachfrage stellt, sprich mit der Kohle in den Supermarkt, zum Autohändler und in den Baumarkt geht.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.253
Punkte Reaktionen
20.621
Punkte
69.820
Geschlecht
Seit 1981 ist ein rapides Sinken der Umlaufgeschwindigkeit festzustellen, im gleichen Zeitraum stieg die Geldmenge schnell nach oben! Wie beurteilt ihr in diesen Zusammenhang den genannten Meudaleffekt?

Was ist den ein Meudaleffekt?
Und von welcher Geldmenge redest du (M1, M2 oder M3).
In den 80ger Jahren wurde mit hohen Zinsen unheimlich viel Geld aus dem Markt geholt, die Binnenmärkte mit bezahlbaren Krediten regelrecht ausgetrocknet, über die so entstandenen bewußt erzeugte Arbeitslosigkeit wurden die Löhne gedrückt und die Konzerne machten im Export fette Beute.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Derzeit sind hauptsächlich große Vermögen von negativen Zinsen betroffen, die der Konzerne beispielsweise.
Ja, es soll schon reihenweise Selbstmorde geben. :happy:
Außerdem: Unter Vermögen versteht man nicht nur Geldkapital und Geld, Herr Professor Pommes!
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.631
Punkte Reaktionen
15.925
Punkte
132.042
Geschlecht
---




---

Ist das etwa verboten, etwas herauszuheben??:)rolleyes2:)

Nein, aber du hast dich darüber beschwert (in Richtung Forist @ Andreas1975)...


Ich habe mich über dich und deine Epigonen amüsiert. Aber das kann ja jemand wie Du, der pausenlos mit sich selbst beschäftigt ist und sicherlich dazu überarbeitet, nicht begreifen.
Ich habe dafür Verständnis.

r
Das ziegt, mit Freudschen Fehlleistungen solltest ausgerecnet DU bester nicht ''haussieren'' gehen. :coffee:

Schön, wie du von deinen eigenen Schwächen abzulenken versuchst.



---
An deiner Stelle, sprich mit deinem Intellekt, wäre mir wohl auch keine klüge Kinderantwort eingefallen auf das Zitat...:coffee:

Wenn du den Sinn meines Textes über Dich und deine Epigonen schon nicht verstanden hast, trotz Kindersätzen -- dann scheint deine Intelligenz wenig ausgeprägt zu sein.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht

Entschuldige, aber wenn Du mir eine dreiviertel Stunde Lesezeit zumutest,
kann ich davon ausgehen, dass Du nicht knackig genug
auf meine Frage antworten kannst,
und Du damit zeigst, dass Du nicht so genau weißt,
wovon Du redest.

Dass Chauffeuwissen das Futter schlechthin ist,
das Diskussionsforen aktiv hält,
und wirklich Entschlechterungen für die Menschheit
nur mit „gründlichem Know How“ zu erreichen sind,
habe ich auch im Psw schon öfter gezeilt.
 

Heli

Fragensteller...
Registriert
11 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19.685
Punkte Reaktionen
4.964
Punkte
59.820
Geschlecht
Ich habe mich über dich und deine Epigonen amüsiert. Aber das kann ja jemand wie Du, der pausenlos mit sich selbst beschäftigt ist und sicherlich dazu überarbeitet, nicht begreifen.
Ich habe dafür Verständnis.
--
Schön, wie du von deinen eigenen Schwächen abzulenken versuchst.
--
Wenn du den Sinn meines Textes über Dich und deine Epigonen schon nicht verstanden hast, trotz Kindersätzen -- dann scheint deine Intelligenz wenig ausgeprägt zu sein.
Was für ein kindliches Geblubbere wieder...:rolleyes2:

Ich sage nur eines - Eichhörnchenhirn...


Weil ich so viel mit mir beschäftigt bin, darum zitiere ich zum Zwecke des Diskussion andere... Schon klar, du Intelligenzbestie...

Den Rest vom kindlichen Geblubbere kommentiere ich erst gar nicht (allerdings durchaus möglich dass dir deine Zitate in einem anderen Diskussionsverlauf begegnen könnten...). Sonst kommst du wieder mit deinem Spezialzitat, bei welchem man dir nicht widersprechen kann, wenn du damit begründest warum du wieder recht haben möchtest. Nämlich dieses:

Kindermund tut Wahrheit kund. Wusstest du das nicht?
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.631
Punkte Reaktionen
15.925
Punkte
132.042
Geschlecht
Was für ein kindliches Geblubbere wieder...:rolleyes2:

Ich sage nur eines - Eichhörnchenhirn...

Dein Arbeitstag ist hart. Du musst pausenlos kindliches Geblubber in Foren lesen. Ich glaub dir deswegen, dass du angepisst bist über "faule Schmarotzer". Die tuen das schliesslich nicht.

Weil ich so viel mit mir beschäftigt bin, darum zitiere ich zum Zwecke des Diskussion andere......

Richtig erfasst. Genau deswegen. Nur geht es dir gar nicht, so wie du behauptest, um Diskussion, sondern irgendwie darum, Selbstbewusstsein aufzubauen, welches du sonst wahrscheinlich nicht hast.
Viele deiner wenigen Beiträge, die auf den ersten Blick "normal" wirken, sind beim zweiten Hinsehen eher wie Monologe aufgebaut, die letztlich an dich selbst gerichtet sind und nicht an Andere, selbst, wenn du sie zitierst.

Den Rest vom kindlichen Geblubbere kommentiere ich erst gar nicht (allerdings durchaus möglich dass dir deine Zitate in einem anderen Diskussionsverlauf begegnen könnten...). Sonst kommst du wieder mit deinem Spezialzitat, bei welchem man dir nicht widersprechen kann, wenn du damit begründest warum du wieder recht haben möchtest. Nämlich dieses:

Na, wenn wir jetzt nach deiner Logik gehen, ich würde kinderhafte Texte verfassen, hätte ich doch dann mit allem recht gehabt, so wie ich dich einschätze.
Das war jetzt DEIN Eigentor.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Löst die brd auf!
Im Plan von Washington steht 2028 als Kriegseintritt gegen Russland schon lange fest...
Alles für Deutschland! -...
Zurück zum Thema: "Alles für Deutschland" Boris Reitschuster schreibt: „Immer im...
Unterwerfung als Spektakel
Oben