Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Bürgergeld steigt um ......61 Euro. Mögliche nichtgenannte Hintergründe

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.579
Punkte Reaktionen
11.411
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Update :
Später gestern noch einen Beitrag gesehen oder gelesen , von den Bürgern sind ca, 4 Mio. Erwerbsfähig , ca. 1,5 Mio vermeintlich nicht !
Wo bleibt der Druck sich um Arbeit zu bemühen ?
Heute einen Beitrag gelesen , das es nicht nur um Arbeitskräfte im Qualifizierten Bereich geht auch bei einfachen Tätigkeiten würde
Mangel bestehen .
Aber da kann man doch nicht Menschen importieren bevor man die 4 Mio. in Arbeit gebracht hat ! ?
Du8 kennst den unterschied zwischen erwerbsfähig und berufsfähig? Was willst du mit einem 62-Jährigen, der 10 Stunden die Woche arbeiten kann, wenn er nicht heben muss und dabei sitzen kann, in einer Garageneinfahrt oder auf dem Dach?
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75.124
Punkte Reaktionen
20.427
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Nö, ich bin Privatier seit ein paar Jahren.

Du meckerst aber ständig.
Wann habe ich zuletzt über AKtien und Indizes gemeckert?

So undiszipliniert, wie du allgemein hier wirkst, ist es fast unvorstellbar, dass du ein erfolgreicher Aktionär sein willst.

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahahahahahahahahahahaha

:ROFLMAO:😂


Dauernöli @Nüchtern betrachtet ist ja nicht ganz freiwillig Privatier geworden ... sondern durch etwas Nachhilfe des Schicksals
vielleicht ist er vom Gerüst gefallen, vielleicht auch nur mit dem Bein in die Presse geraten
Zack, vorbei wars mit der Erwerbsfähigkeit ... Frührente

,... man weiß es nicht so genau

alles was man weiß ist, dass er jeden Tag schlechtere Laune schiebt, als der dauerschlechtgelaunte Straßenköter bei Tom und Jerry

Vermutung naheliegend, dass er eben deswegen täglich Frust schiebt, weil er eben nicht ganz freiwillig Privatier und ausgeschieden wurde
:ROFLMAO:
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.736
Punkte Reaktionen
2.809
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Wie ist das eigentlich mit dem Bürgergeld ?
Ukrainische Flüchtlinge kriegen es sofort - und ihr Antrag unterzieht sich jeglicher Vermögensprüfung . Anders als bei syrischen Kriegsflüchtlingen, die kriegen es nicht - bzw erst, wenn ihr Asylantrag nach monate-/jahrelanger Warterei bewilligt wird.
Deutsche Rentner mit Mini-Rente kriegen es auch nicht - die können eventuell "Grundversorgung" beantragen ... dazu sollen sie jedoch zunächst mal ihre Kontoauszüge der letzten 10 Jahre bei der Behörde einreichen. Geht's noch ?
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
18.120
Punkte Reaktionen
6.586
Punkte
49.720
Geschlecht
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahahahahahahahahahahaha

:ROFLMAO:😂


Dauernöli @Nüchtern betrachtet ist ja nicht ganz freiwillig Privatier geworden ... sondern durch etwas Nachhilfe des Schicksals
vielleicht ist er vom Gerüst gefallen, vielleicht auch nur mit dem Bein in die Presse geraten
Zack, vorbei wars mit der Erwerbsfähigkeit ... Frührente

,... man weiß es nicht so genau

alles was man weiß ist, dass er jeden Tag schlechtere Laune schiebt, als der dauerschlechtgelaunte Straßenköter bei Tom und Jerry

Vermutung naheliegend, dass er eben deswegen täglich Frust schiebt, weil er eben nicht ganz freiwillig Privatier und ausgeschieden wurde
:ROFLMAO:
der Minderleister und Narziss wieder, der mentale Krücken braucht, um sich seine Einbildungen zu erhalten ...
Du kannst gar nicht anders, Minderleister. Machst du bei jedem so, der dir über ist.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75.124
Punkte Reaktionen
20.427
Punkte
65.486
Geschlecht
--
der Minderleister und Narziss wieder, der mentale Krücken braucht, um sich seine Einbildungen zu erhalten ...
Du kannst gar nicht anders, Minderleister. Machst du bei jedem so, der dir über ist.
ein simples "JA" hätte gereicht, Dauerschlechtelaunenöler
@Van der Graf Generator ist zumindest nicht bei allem ein Nullchecker

dass deine Geschichte vom ausgesorgten Privatier, der es sich irgendwo in der Südsee gut gehen lassen kann und könnte, und deine ständige schlechte Laune Nölerei einfach nciht zusammenpassen, ist selbst ihm schon aufgefallen

warum gehst du denn nicht einfach mal gutgelaunt dein Leben genießen, PV und Hallenvermieter ???
anstatt hier ständig frustriert und übellaunig die Leute vollzukeifen !!
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
18.120
Punkte Reaktionen
6.586
Punkte
49.720
Geschlecht
ein simples "JA" hätte gereicht, Dauerschlechtelaunenöler
@Van der Graf Generator ist zumindest nicht bei allem ein Nullchecker

dass deine Geschichte vom ausgesorgten Privatier, der es sich irgendwo in der Südsee gut gehen lassen kann und könnte, und deine ständige schlechte Laune Nölerei einfach nciht zusammenpassen, ist selbst ihm schon aufgefallen
Minderleister, ich habe aber keinen Bedarf an Südsee, das mögen ausweislich eines Beitrags von dir deine feuchten Träume sein mit 70 und meinetwegen dann Nutten.
warum gehst du denn nicht einfach mal gutgelaunt dein Leben genießen, PV und Hallenvermieter ???
anstatt hier ständig frustriert und übellaunig die Leute vollzukeifen !!
Ich kann mir mein Verhalten leisten, Minderleister.
Ich bin nicht auf Zuspruch von Lügnern deiner Kategorie angewsiesen.

Dass du Dauernöler noch lange buckeln MUSST, das ist hier jedem klar.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75.124
Punkte Reaktionen
20.427
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich kann mir mein Verhalten leisten, Minderleister.
falsches Verb benutzt

du musst dir dein Verhalten leisten, Nöli

Ich bin nicht auf Zuspruch von Lügnern deiner Kategorie angewsiesen.
warum eigentlich vergeudest du die wenige Online-Zeit, die dir dein Pfleger läßt, ständig so sinnlos ??

also bis morgen dann
wirst ja gleich offline geschaltet

ich geh jetzt auch weg
der Abend bricht schließlich an
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
18.120
Punkte Reaktionen
6.586
Punkte
49.720
Geschlecht
falsches Verb benutzt

du musst dir dein Verhalten leisten, Nöli


warum eigentlich vergeudest du die wenige Online-Zeit, die dir dein Pfleger läßt, ständig so sinnlos ??

also bis morgen dann
wirst ja gleich offline geschaltet

ich geh jetzt auch weg
der Abend bricht schließlich an
Tja, wie viele Epizyklen musst du noch drehen, um deine Einbildung aufrecht zu halten?
Ich bin online, wann und wie ich will, Minderleister.

Hättest mal auf die Beitragszeiten geachtet, fiele dir das auf.
Aber Beobachtungs- und Auffassungsgabe sind bei dir nun mal nicht gegeben ...
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
18.120
Punkte Reaktionen
6.586
Punkte
49.720
Geschlecht
... jedenfalls heute nicht mehr und morgen nicht gleich

jetzt ist früher Abend, also quasi Feierabend, Freizeit und Off-Forum
bis denne, Kläffi
du wirst schon morgen wieder über ach die schrecklichen Abzüge nölen, und die ach so gierigen "Mitarbeiter".
Darauf ist Verlass.

Schließlich MUSST du noch buckeln ...
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
67.566
Punkte Reaktionen
56.963
Punkte
140.708
Geschlecht
Miró
@unblogd

"Kein Asylant kommt wegen einer OP nach Deutschland." - Ehm, doch. Das zur Zahnarzt-Story. #Merz

 
Registriert
1 Aug 2023
Zuletzt online:
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
659
Punkte
27.152
Geschlecht
Wer hat am meisten von einem ausufernden Sozialstaat? Ich würde sagen, das Kapital. Wer nicht gebraucht wird, muss nicht beschäftigt werden, kann aber immer noch konsumieren.
Eliten bestechen ihre Wähler durch Sozialleistungen und sichern so ihren Machterhalt. Das alles geht zu Lasten derjenigen, die mehr an den Staat zahlen als sie zurückbekommen und aus Angst vor dem sozialen Abstieg sind auch diese für den Sozialstaat.
Der Zusammenbruch dieses Systems scheint absehbar, muss es aber nicht sein, wenn in Zukunft fast alle Arbeiten von Maschinen erledigt werden.
 

Träumer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Mai 2020
Zuletzt online:
Beiträge
13.386
Punkte Reaktionen
24.488
Punkte
40.520
Geschlecht
Du8 kennst den unterschied zwischen erwerbsfähig und berufsfähig? Was willst du mit einem 62-Jährigen, der 10 Stunden die Woche arbeiten kann, wenn er nicht heben muss und dabei sitzen kann, in einer Garageneinfahrt oder auf dem Dach?

Erwerbsfähig - ist die Fähigkeit EINE Tätigkeit auszuüben, dabei spielt der Beruf keine Rolle.
Berufsfähig - ist die Fähigkeit SEINEN erlernten oder ausgeübten Beruf weiter auszuüben


Berufsunfähigkeit spielt in der Sozialgesetzgebung keine Rolle. Das SGB II gilt für alle "Erwerbsfähigen", dies bedeutet das sie auch außerhalb ihres Berufes eine zumutbare Tätigkeit ausüben müssen. Z.B. ein Klavierstimmer mit Hörproblemen und dadurch Berufsunfähigkeit kann auch am Band oder als Gärtnerhelfer arbeiten.....
Darum sollte man sich evtl. gegen Berufsunfähigkeit absichern. Mit den Erwerbsfähigen aus dem Beitrag von @Ophiuchus sind eindeutig die Erwerbsfähigen gemeint, welche unter das SGB II fallen.

Das Beispiel von @Jakob fällt dann eindeutig in die Richtung Erwerbsminderungsrente, denn dort geht es um Erwerbsunfähige bzw. teilweise Erwerbsunfähigkeit. Diese Erwerbsminderungsrente wird nach Schwere der Beeinträchtigung und Gesammtleistungsfähigkeit bemessen und hat auch nichts mit dem Beruf zu tun....

Dabei ist wieder zu beachten, das befristete Erwerbsminderungsrentner bei Bedarf dem SGB II unterliegen, da sie ja nur zeitweise dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehen. Dauerhaft Erwerbsminderungsrentner (mit 100%) und Altersrentner unterliegen dem SGB XII.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
41.142
Punkte Reaktionen
15.957
Punkte
50.820
Erwerbsfähig - ist die Fähigkeit EINE Tätigkeit auszuüben, dabei spielt der Beruf keine Rolle.
Berufsfähig - ist die Fähigkeit SEINEN erlernten oder ausgeübten Beruf weiter auszuüben


Berufsunfähigkeit spielt in der Sozialgesetzgebung keine Rolle. Das SGB II gilt für alle "Erwerbsfähigen", dies bedeutet das sie auch außerhalb ihres Berufes eine zumutbare Tätigkeit ausüben müssen. Z.B. ein Klavierstimmer mit Hörproblemen und dadurch Berufsunfähigkeit kann auch am Band oder als Gärtnerhelfer arbeiten.....
Darum sollte man sich evtl. gegen Berufsunfähigkeit absichern. Mit den Erwerbsfähigen aus dem Beitrag von @Ophiuchus sind eindeutig die Erwerbsfähigen gemeint, welche unter das SGB II fallen.

Das Beispiel von @Jakob fällt dann eindeutig in die Richtung Erwerbsminderungsrente, denn dort geht es um Erwerbsunfähige bzw. teilweise Erwerbsunfähigkeit. Diese Erwerbsminderungsrente wird nach Schwere der Beeinträchtigung und Gesammtleistungsfähigkeit bemessen und hat auch nichts mit dem Beruf zu tun....

Dabei ist wieder zu beachten, das befristete Erwerbsminderungsrentner bei Bedarf dem SGB II unterliegen, da sie ja nur zeitweise dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehen. Dauerhaft Erwerbsminderungsrentner (mit 100%) und Altersrentner unterliegen dem SGB XII.
@Jakob wer eine Lanze für Faultiere bricht , ist wahrscheinlich selbst Eines !
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Dummi´s Frage
Würdest du dann Würde bittte auch definieren? Wenn ich in die Verfassung gebende...
  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
Wir reden aneinander vorbei .... ;-) WENN es einen menschengemachten Klimawandel...
Die verheizte Generation
Oben