Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Antistaatler und Privatrechtsordnung

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.075
Punkte Reaktionen
20.248
Punkte
69.820
Geschlecht
Eine Spielart des Anarchismus ist die Privatrechtsordnung. Alles wird durch Verträge geregelt. Wer nicht einverstanden ist, sucht sich einen Staat oder gründet einen in der Südsee (oder Caribik...).

Da ist doch schon der Hund drin, ich habe die anarchistische Rechtsordnung immer als Sache aller Beteiligten verstanden, eben als Basisdemokratie, als Rätedemokratie, da hört das Privatrecht da auf wo das des anderen anfängt und das ist nicht verhandelbar weil weniger leistungsfähige Subjekte nicht auch gleich weniger Rechte haben.

Bezüglich des Geldes habe ich mich mit Janich auch schon gezofft, da fehlt dem Mann einfach die Antenne.
Ohne das Thema Geld erledigt zu haben braucht man eigentlich gar nicht weiter diskutieren, denn der Austausch von Leistungen ist in einer arbeitsteiligen Gesellschaft elementar.
Wer Geld hortbar macht wird niemals eine funktionierende Wirtschaft auf die Beine stellen und gerade anarchistische Ansätze, sei das in Spanien oder bei den Münchner Räten, war das Freigeldprinzip anerkannt, letztere hatten Gesell zum Finanzminister gemacht.

Bildung:

Bildung ist gewissermaßen ein Monopol, eine Leistung die keine nennenswerte Konkurrenz erlauben würde die nicht letztlich zu Lasten der Schüler und Studenten gehen würde und Monopole gehören einfach nicht in Private Hände und ich kann mir auch nicht vorstellen das eine Basis orientierte Politik private Bildung favorisieren würde.

Ein anarchistisches Rechtswesen ist gar nicht vorgesehen, Menschen sollen nicht über Menschen herrschen, folglich können auch Menschen keine Menschen verurteilen.
Die anarchistische Gesellschaft sieht sich gewaltfrei, man kümmert sich umeinander und behebt Probleme bevor es zu Konflikten kommt.
Das liest sich zwar komisch aber eben weil wir nur die heutige Ellenbogengesellschaft kennen.
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.763
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
Muss man die kennen?

ich habe bei so etwas Wissenslücken, weil ich immer nach den Inhalten suche.

Leider muss man sich mit so etwas auseinandersetzen, um die Hintergründe zu verstehen. Erkenne deinen Feind und du wirst siegen.
 
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.352
Punkte Reaktionen
13.523
Punkte
149.042
Geschlecht
Ich glaube nicht dass deine Mutter mit Absicht etwas falsches gesagt hat.
Sie hat nur das wiederholt was der Staat und seine Institutionen seit jeher rausposaunen.

Anarchie = Freiheit + Gleichheit.

Stimmt, meine Mutter hat auch nur Propaganda geschwallt.

Also nochmal, Exklusiv für Dich, Weil ich eigentlich mit Dir auskommen möchte:
Die Pantoffeltierchen in meinem Heuaufguss sind auch nicht gleich, sonst hätten sie nämlich keine Evolution geschafft. Das ist keine Vermutung, sondern biologisches Grundgesetz. Es heißt Konkurrenz-Ausschluss-Prinzip und die biologische Antwort darauf heißt Einnischung, also Unterschiedlichkeit. Darum kann Deine Gleichung nicht stimmen, oder sie verfrachtet die Anarchie ins Nirvana, wo sie nichts bringt und den Begriff sinnlos macht.

Mir war völlig klar, dass Du hier Deine Duftmarken anbringst, weil der Begriff "Anarchie" bei Dir elektrische Ströme im Reflexzentrum des Rückenmarks freisetzt. Du hast es allerdings bisher nicht geschafft, Deine Vorstellung von Deiner Version zu Papier zu bringen oder in die Software zu schreiben. Wenn Du etwas Soziales willst, bin ich ja ganz bei Dir, aber es bedeutet Dir nichts. Du schnallst noch nicht einmal, dass ich in manchen Dingen nicht weit weg bin von Dir. Darum an Dich die ausdrückliche Bitte: Schreibe bitte in DEINEN thread, wie Du Dir das vorstellst und dann bin ich der Erste, den es interessiert. Du bist auf der Igno, weil ich keine Lust habe, immer die gleiche Propaganda zu lesen, sie langweilt mich. MICH interessieren nur Dinge, welche Sinn ergeben.

Deine Gleichung kann nicht stimmen, rein aus logischen Gründen, also versuche es nochmal, vorzüglich in DEINEM thread, Danke.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.075
Punkte Reaktionen
20.248
Punkte
69.820
Geschlecht
Ich glaube nicht dass deine Mutter mit Absicht etwas falsches gesagt hat.
Sie hat nur das wiederholt was der Staat und seine Institutionen seit jeher rausposaunen.

Anarchie = Freiheit + Gleichheit.

Auch das ist Blödsinn, Gleichheit bekommst du nur in einer Planwirtschaft und vor Gott.
Eine Anarchie ist aber eine selbst bestimmende Gesellschaft ohne politische Parteien, da gibt es keinen alles regelnden Staat und auch keine Planwirtschaft oder glaubst du im Ernst das sich eine selbstbestimmende Gesellschaft das Eigentum am Produktionsmittel wegnehmen ließe.
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.856
Punkte Reaktionen
25.982
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Nur dadurch wurde keine Verfassung unterwandert! Aus 2 Gründen nicht:
1. Diese Kommunistenelli kann nur Gesetze unterlaufen, bzw. ignorieren und
2. nix unterwandern, was es nicht gibt.

Ja, ich stimme dir zu. Du spielst auf Art. 146 an, richtig? Das ist eben auch eins der heißen Eisen, wo man sich, gerade heutzutage dreimal überlegt darüber zu reden. Da ist man sofort in einer bestimmten Ecke, welche mit Rrrr anfängt. ;)

Keine Ahnung warum das so ist. Als ob das nicht ein interessantes und auch wichtiges Thema wäre.
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.856
Punkte Reaktionen
25.982
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Das müssen wir uns nicht gefallen lassen. Die versuchen das natürlich aber die haben keine Grundlagen.

Was willst du tuuuuuun, Volkmar? Sie sind gewählt und setzen Richter ein wie es ihnen passt. Daran ist so wie es geregelt ist, erstmal nichts auszusetzen.
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.763
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
Was willst du tuuuuuun, Volkmar? Sie sind gewählt und setzen Richter ein wie es ihnen passt. Daran ist so wie es geregelt ist, erstmal nichts auszusetzen.

Ich persönlich lasse mich davon nicht manipulieren und distanziere mich vom subventionierten Mainstream. Das ist Schritt 1. Eigentlich der wichtigste Schritt. Danach suche ich nach Gleichgesinnten und bin überrascht, dass die Masse eigentlich den jetzigen Weg gar nicht mehr will, sich aber nicht traut. Ich als Programmierer programmiere dann weiter an Systeme für die Zukunft auch wenn es surreal ist, an etwas zu arbeiten was es noch nicht gibt. Aber damit aufzuhören, auch wenn es Blasphemie ist, würde gegen den Generationsvertrag verstoßen und da mache ich nicht mehr mit.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.890
Punkte Reaktionen
9.645
Punkte
50.820
Schon mal darüber nachgedacht, dass es Menschen gibt, die der alten Welt total entsagt haben und sich nur noch über dieses "Faschisten" Gelaber amüsieren. Du Neandertaler. Ihr könnt nur Kriege, Abhängigkeit und Leid verursachen in eurem 2020 Jährigem Hamsterrad der Lügen. Ihr reitet dieses tote Pferd immer weiter.

Haltet einfach Abstand. Der moderne Mensch wir euch ablösen.

:happy::)):)):winken:
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.890
Punkte Reaktionen
9.645
Punkte
50.820
Meine Mutter sagte: "Anarchie ist Mord und Totschlag."

schwRose vertritt manchmal eine kommunistisch angestrichene Anarchie, jedenfalls mit dem Mund. Die Inhalte bleiben allerdings vollständig im Dunkeln. Einerseits würde ich diese Version gerne verstehen, aber schwRose kann sie erstens nicht vertreten und zweitens sehe ich nicht, wie da eine Persönlichkeitsentwicklung möglich werden soll. Schon Marx glaubte ja darauf verzichten zu können, bis alle erobert sind, dann ist sie ihm plötzlich wichtig, aber dann gibt es keinen mehr, der sie noch braucht. Also die als links gedachte Anarchie wollte ich nicht diskutieren, für die gibt es von schwRose einen thread, da steht nur nichts Vernünftiges drin.

Und nein, die Privatrechtsordnung soll eigentlich kein allgemeines Totgeschlage sein. Sie ist zwar eine Spielart der Anarchie, aber eher, weil man sie sonst nicht einordnen kann und weil es keine staatliche Gewalt gibt. Es gibt aber sehr wohl private Autorität, Geldautorität, irgendwie auch so eine Art Gesetze, Autos fahren rechts, Mord ist auch verboten, weil Mord doof ist... Darauf können sich ja die meisten Menschen einigen...

Du siehst, wir haben es noch nicht wirklich verstanden.

(Darum ja dieser thread.)

Die Libertären um Lichtschlags EIGENTÜMLICH FREIhttp://ef-magazin.de sind , glaube ich , die vehementesten Vertreter "anarchischer" ,privater Wirtschaft und privaten Rechts. Die finde ich klasse. :coffee:
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.685
Punkte Reaktionen
28.852
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Ja, ich stimme dir zu. Du spielst auf Art. 146 an, richtig? Das ist eben auch eins der heißen Eisen, wo man sich, gerade heutzutage dreimal überlegt darüber zu reden. Da ist man sofort in einer bestimmten Ecke, welche mit Rrrr anfängt. ;)
Im Januar 1990 hatte ich ein Gespräch mit einem Juristen, der mir ganz klar sahchte, daß der 146er NIE eingesetzt werden würde, denn keiner unserer "Freunde" hätte ein Interesse an einem selbständigen D-Land. Es gibt deutsche Juraprofs., die öffentlich sagen GG=Verfaselung! Und.. das ist eben eine Lüge!
Keine Ahnung warum das so ist. Als ob das nicht ein interessantes und auch wichtiges Thema wäre.
Das liehcht daran, daß die überwiegende Mehrheit der autochthonen Deutschen ga nix über den 146er weiß! Und wenn sich jemand vor die Kameras stellt und sahcht, das GG sei unsere Verfassung, glauben sie diese Lüge! Meint man hingegen, daß sei eine Lüge, wird man zum (linken!!) Nahzieh! Gehirnverdreckung pur!:mad:
 

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.363
Punkte Reaktionen
474
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
besser mit einem guten Staat

"Oliver Janich ... versteht sich als Vertreter des Libertarismus ..." http://de.wikipedia.org/wiki/Oliver_Janich

"Libertarismus (lat. libertas ,Freiheit‘) oder Libertarianismus (Lehnwort zu engl. libertarianism) ist eine politische Philosophie, die an einer Idee der negativen Handlungsfreiheit als Leitnorm festhält und deren unterschiedliche Strömungen alle vom Prinzip des Selbsteigentums ausgehen und für eine teilweise bis vollständige Abschaffung oder Beschränkung des Staates sind. ..." http://de.wikipedia.org/wiki/Libertarismus

"Negative Freiheit bezeichnet als „Freiheit von“ allgemein das Freisein von äußeren und inneren Zwängen. Davon unterschieden wird die positive Freiheit, die als „Freiheit zu“ gefasst wird. ..." http://de.wikipedia.org/wiki/Negative_und_positive_Freiheit

Libertarismus und Anarchie sind untauglicher Blödsinn aber ich bin durchaus für ein Experiment, wo Anarchisten und Libertaristen in einem kleinen Gebiet beweisen können, was sie so drauf haben (siehe auch Man sollte Anarchie vielleicht mal praktisch ausprobieren).

Libertarismus und Anarchie sind negative Freiheit, während der moderne Rechtsstaat positive Freiheit bedeutet: Sicherheit, soziale Gerechtigkeit, BGE, kostenlose Gesundheitsversorgung, usw. Der gute Staat sichert die Freiheit aller, auch mit guten Gesetzen und deren Durchsetzung gegen Freiheitsfeinde und Verbrecher.

Privatgesetze im Libertarismus sind Blödsinn, denn man sieht doch, wie viele Gesetze es für eine gute Ordnung geben muss - wie sollte man das privat organisieren und dann auch noch ohne Papier und Computer, denn das gibt's in mangelhaften Losersystemen nicht.

Reichen die Zehn Gebote? Zwar kann man Deutschland noch optimieren, die Steuergesetze, Sozialhilfegesetze, usw. sind unnötig komplex aber welcher vernünftige, wohlinformierte und gebildete Deutsche würde sagen "schafft die Gesetze ab, Anarchie ist die Lösung"? Keiner. Vielleicht gibt es ein paar, welchen der Koran reichen würde aber ich denke doch, dass Deutschland besser den optimalen Rechtsstaat anstrebt.

Welcher Anarchist lebt denn derzeit alleine und ohne die statalichen Wohltaaten? Keiner und das sagt alles.
Welcher Staat ist anarchistisch, um es den anderen Staaten mal so richtig zu zeigen, wie man mit Anarchismus erfolgreicher, besser und glücklicher sein kann? Keiner und das sagt alles.

Anarchismus und ist totaler Unfug, Libertarismus auch. Die Menschen sind in der Anarchie frei zu Mord, Raub, Folter, Vergewaltigung, Hunger, Krankheit und Elend aber sie sind kein bisschen gleich, denn es gibt Dumme und Intelligente, Starke und Schwache, Mäner und Frauen, Kinder und Erwachsene (eher keine Alten, weil man in der Anarchie nicht alt wird), usw.

In eine guten Umgebung könnten einige gute Menschen frei leben und sich vertragen aber das geht nicht mit über 7 Milliarden Menschen oder mit über 80 Millionen im kleinen Deutschland. Anarchie wäre Rückfall in die Steinzeit, Jäger und Sammler, nicht mal Feld- und Viehwirtschaft. In der Anarchie gibt es keine moderne Technik, nicht mal Bücher.

Warum sollte man Anarchie wollen? Vielleicht ist Anarchie nur eine Rechtfertigung für jene, die den Staat ablehnen, faulenzen und die anderen ausbeuten - nicht wie Kapitalisten, die ja irgendwie etwas leisten und geleistet haben, sondern schlimmer, denn sie würden Staat und Volk mit Anarchie zerstören, was nicht mal die Kapitalisten wollen. Natürlich wollen Anarchisten irgendwie gut sein aber das sind sie nicht.

Menschen bilden immer eine Ordnung und Hierarchien, einen Staat - das ist natürlich und gut so. Anarchie ist eine absurde Antithese ohne jede Chance auf freiwillige Realisierung in Deutschland, EU, usw. Wer will, kann zur Belustigung des Volkes immer absurdere Thesen aufstellen aber sonst nix packen.

Der moderne Staat sorgt für Wohlstand, Sicherheit und viele positive Freiheiten - mit Anarchismus geht das nicht.

Libertarismus ist ähnlich absurd wie Anarchie, denn logischerweise gibt es besser optimale Gesetze für alle, als dass jeder sein eigenes Ding dreht. Libertarismus unterscheidet sich von Anarchie vielleicht darin, dass Libertarismus den Aufbau von Vermögen und die Beschäftigung von Arbeitern erlaubt, mit einem unbeschränkten Herrscher in seinem kleinen Gebiet, bloß dass es dann schnell zu Raubzügen kommt. Ebenso ist eine Kleinstaatenbildung naheliegend, weil Anarchie einfach nur untauglicher Mist ist. Libertarismus ist unlogisch, denn mit welchem Recht könnte jemand Land für sich beanspruchen? Anarchie ist da konsequenter aber auch nicht wirklich, weil angesichts der völligen Untauglichkeit von Anarchie irgendwelche Systeme und Postulate als "anarchisch" behauptet werden, wie z.B. Basisdemokratie, Rätedemokratie.

Der totale Lacher: einige behaupten, in der Anarchie wären die Menschen besser - vielleicht weil es keine guten Gesetze, Polizei, Justiz, organisierte Bildung, Sozialhilfe, usw. gibt, sondern selbstsüchtige Egoisten? Unfassbar. Ohne ein gutes System werdne die Menschen schnell neidisch: wenn sie sehen,d as sich einer einfach was nimmt, dann tun sie es auch - das Unrecht des Stärkeren.

Anarchie ist vielleicht so etwas wie eine absurde Religion: glauben ohne Vernunft, Ignoranz gegenüber der Wahrheit. Christentum und Islam sind da geradezu hochgradig vernünftig und werden darum von Anarchisten konsequenterweise abgelehnt.

Wie kann es eigentlich so etwas total Unvernünftiges wie Anarchismus, Libertarismus und die Ablehnung eines idealen Staates geben? Ja, ich frage euch: Wie kann das sein? Das ist doch total unerklärlich, dass da jemand daran ernsthaft glauben könnte. Nun, nicht ganz. Manche sind einfach schlecht und lehnen eine objektive Bewertung und ein gutes System ab - was bleibt ist Anarchie. Anarchisten haben quasi den letzten Rest Vernunft verloren, den sonstige Menschen noch haben, indem sie nichts gegen einen guten Staat sagen.

Ihr haltet Gläubige für unvernünftig und unwissenschaftlich? Lächerlich - schaut euch doch mal die Anarchisten an. Nun aber auch da kann man sagen: Anarchismus gründet sich auf dem zutiefst menschlichen Wunsch nach Allmacht und totaler Freiheit ohne Schuld und Sühne - bei manchen ist dieser Wunsch so stark, manche sind so schlecht und unvernünftig, dass sie den Anarchismus als Ideal sehen. Vernünftige Menschen wären einfach gerne reich, andere träumen von Superkräften (was ziemlich menschlich ist und man kann ja noch ganz normal realistisch leben) aber Anarchisten stecken vermutlich wie im kindlichen Trotzalter fest: keiner dürfe ihnen etwas vorschreiben, sie wollen alles tun können aber denken dabei irgendwie nicht an 12 h harte Arbeit pro Tag, sondern an eine Vollversorgung wie im Sozialstaat, nur ohne Strafen. Total absurd und garantiert unbelehrbar.

Die Lösung ist der ideale Sozialismus oder Staatskapitalismus

Selbst ein mit einigen Gesetzen streng regulierter Kapitalismus kann zum Wohl der Menschen eher funktionieren, als der Anarchismus, weil der Kapitalismus mit Organisation und Arbeitsteilung Werte schafft.

Am einfachsten ist der vormittelalterliche primitive Kleinkapitalismus mit Händlern, Handwerkern, Bauern, Viezüchtern, usw. Im Mittelalter mit Lehnsherren, Fürsten und ersten Fabriken wurde es schon kapitalistischer.

Heutzutage kann alles staatlich sein, es gibt keine Privatunternehmen, der Privatbesitz ist z.B. auf ein eigenes Haus und bestimmtes Vermögen begrenzt, z.B. kann an jedes Kind nur ein maximaler Betrag/Wert vererbt werden. Der Staat ist der Superkapitalist, der alle beschäftigt und ernährt - ist das der Kommunismus? Dann könnte der Kommunismus gut funktionieren, insbesondere mit guter Hierarchie: ähnlich wie in Deutschland, bloß dass alles (bis auf etwas Privatbesitz) dem Staat gehört.

Das Problem beim Kapitalismus ist zu viel Macht für Privatleute - das kann mit einem starken Staat reguliert werden. Libertarismus ist entweder zu unorganisiert/anarchisch und leistet/bringt nix oder er ist zu großkapitalistisch, mit den bekannten Problemen.

So oder so ist die Lösung der starke Staat, ein ideales System, wo es auch noch Reiche und Privatunternehmen geben kann, weil deren Macht durch staatliche Infrastruktur und Staatsunternehmen begrenzt ist. Der gute Staat bietet eine Menge positiver Freiheiten und verhindert unangemessene Übergriffe.

Der Staat ist alternativlos - Anarchie gibt es nur bei Tieren aber Menschen sind dazu zu gemein. (alles imho)
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
ich hätte ihn eher einen Spinner genannt. Aber egal: Ein Grundrecht namens Meinungsfreiheit kann nur für alle gelten, es muss also letztendlich auch für Spinner und Lügner gelten.

... und das Schöne daran ists, man muss ihren dargelegten Quatsch ja nicht glauben !
 

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.692
Punkte Reaktionen
4.055
Punkte
74.820
Geschlecht
Auch das ist Blödsinn, Gleichheit bekommst du nur in einer Planwirtschaft und vor Gott.
Eine Anarchie ist aber eine selbst bestimmende Gesellschaft ohne politische Parteien, da gibt es keinen alles regelnden Staat und auch keine Planwirtschaft oder glaubst du im Ernst das sich eine selbstbestimmende Gesellschaft das Eigentum am Produktionsmittel wegnehmen ließe.

Es ist tragisch zu sagen, aber du hast von der Anarchie noch weniger Ahnung als vom Faschismus.
 

Holsteiner

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.052
Punkte Reaktionen
1.762
Punkte
49.820
Geschlecht
Anarchie bedeutet "ohne Herrschaft". Produktionsmittel bedeuten Herrschaft.

In der Anarchie herrschen dann die Anarchisten, die jeden plattmachen der anderer Meinung ist, um sich dann gleichzeitig als "Demokraten" zu profilieren.
 

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.692
Punkte Reaktionen
4.055
Punkte
74.820
Geschlecht
In der Anarchie herrschen dann die Anarchisten, die jeden plattmachen der anderer Meinung ist, um sich dann gleichzeitig als "Demokraten" zu profilieren.

In der Anarchie gibt es keine Herrschaft und wer Herrschaft will ist ein Tyrann.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Bald nur noch E-Autos
Habe ich doch: Prolliger VT-Gläubiger Hoffnungsloser grüner Irrer bist du...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben