Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Anarchie ist machbar, Herr Nachbar

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

OP
W

wafi

aha ...

hat der Herr auch was argumentatives zu sagen? oder schafft er es nicht?
 
Registriert
27 Dez 2008
Zuletzt online:
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
aha ...

hat der Herr auch was argumentatives zu sagen? oder schafft er es nicht?

"Der Herr" hat bereits was Argumentatives gesagt.

Wenn du es in deiner arroganten Ignoranz ignorierst,
dann kann ich dir auch nicht weiter helfen ...
 
OP
W

wafi

sorry ... mit Argumenten kann ich argumentativ umgehen, mit dusseligem blabla allerdings nicht. Denke, wenn von dir nix kommt, beenden wir diese Diskussion besser, macht wenig Sinn.
 
Registriert
4 Jan 2009
Zuletzt online:
Beiträge
1.023
Punkte Reaktionen
46
Punkte
0
Website
www.beverly-schnett.de
Geschlecht
--
Versuche ich mal eine völlig andere politische/gesellschaftliche Betrachtungsweise darzustellen.

Das scheint mir vonnöten zu sein, denn die bisherigen Sichtweisen sind allesamt untauglich resp. sagen auf verschiedene Art und Weise immer das Gleiche aus.
Determinismus durch Gott oder Götter bei den Deisten ("Fundamentalisten") oder eine zum unentrinnbaren Naturgesetz erhobene geschichtliche und gesellschaftliche Entwicklung bei den Materialisten.
Im Zeichen des so genannten "Realismus" werden Sein und Sollen in Eines gesetzt und jedes vom Sein unabhängige Sollen aus dem Denken eliminiert.
Verachtung der Welt und des Menschen nicht ob ihrer Fehler (da gäbe es viel zu verachten), sondern weil man sich qua Beziehung zu Gott oder eine bestimmten Menschengruppe (Klasse, Klassenfraktion, "Volk", "Nation") über die Welt und seine Mitbewohner in ihr erhaben dünkt.
Dabei Aufgabe all dessen, was einen als Mensch über ein Werkzeuge gebrauchendes Tier erhebt. Nur im Teil eines Mainstreams zu sein, der sich ziellos im Kreis dreht oder irgendwann doch den Abgrund herunterfällt. Weil die ökologische Nische für Ungeziefer schon von Schaben und Käfern besetzt ist und für Menschen da doch kein Platz ist. Weil die Natur mit Leuten, die nichts weiter sein wollen als eine Seuche, das macht, was sie mit Seuchen letztendlich immer macht: wenn sich der Erreger ausgetobt hat, stirkbt er aus, weil er seine Lebensgrundlage zerstört oder seine Opfer Abwehrkräfte entwickeln.

Die Anarchie ist kein geschlossenes Gedankengebäude, sie reicht von einem Laotse, Diogenes, über William Godwin, Proudhon, Kropotkin, Stirner, Mühsam, Tolstoi, Gandhi, Goldman, Mancho ... Stowasser ... über IAA, FAU, Graswurzelrevolution bis ...?

"Anarchie" ist mir da schon zu eng gefasst und manchmal doch sehr utopisch. Mir würden schon Dinge wie "Humanismus", "Utilitarismus" oder "kritischer Rationalismus" reichen. Oder - falls alles nichts fruchtet - das hier:

 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Der Grund dafür wenn, dann...
Immer schlimmer werdende rechte Gewalttaten von rrrächtz? Du scheinst in einem...
Die Ursache der Demokratie.
Verdummung! Lass es los Aber du tust es nicht, warum bist du noch hier, wegen Geld...
Am Hof der Dummen
Oben