Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Am 11.4.24: TV Duell Höcke vs Voigt

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.850
Punkte
132.042
Geschlecht
Warum die CDU jetzt ins WELT TV-Duell mit Höcke geht

Thüringer Landtagswahl: Warum die CDU jetzt ins WELT TV-Duell mit Höcke geht - WELT | https://www.welt.de/politik/deutschland/article250924374/Thueringer-Landtagswahl-Warum-die-CDU-jetzt-ins-WELT-TV-Duell-mit-Hoecke-geht.html

Übertragen wird es bei "Welt TV" ab 20.15 am Donnerstag, den 11.4.24.

Viel wird darüber berichtet, die Grünlinken toben bereits.

Den Freistaat Thüringen dürfe man nicht einem westdeutschen Oberlehrer überlassen, sagte Voigt. Höcke wurde in Nordrhein-Westfalen geboren, und bevor er 2014 in den Thüringer Landtag einzog, unterrichtete er als Oberstudienrat an einer hessischen Gesamtschule.
Hui....der sieht den Westen ja auch kritisch, wie es scheint, der Voigt...;)


Entscheidend wird also tatsächlich sein, absolut wahlentscheidend, wie Höcke sich da tatsächlich schlägt. Und ob er sehr gut vorbereitet ist.
Denn die Medien werden gegen ihn hetzen, was immer er auch sagt.

Was auch wichtig ist, Höcke sollte heimatverbunden und patriotisch wirken, nicht aber völkisch und nationalistisch. Das ist ein schmaler Grad. Doch am Ende zählt die Authentizität.

Ich habe den Eindruck, hier in Ostdeutschland wird man weitgehend objektiv über Höckes Auftritt urteilen.Im Westen eher nicht. Da wird er so oder so zerrissen werden. Aber die nächsten Wahlen sind ja hier im Osten.

"Objektiv beurteilen im Osten" bedeutet übrigens nicht " bedingungslose Zustimmung". Versagt er also, was auch eine Möglichkeit ist , die man nicht ausschließen kann, war es das mit der AfD.
Nicht nur in Thüringen, sondern im ganzen Osten. Dann kommt Wagenknecht und füllt die Lücke aus und die AfD baut mächtig ab. Ein mächtiger Fall der AfD auf 20% oder weniger im Osten wäre dann durchaus vorstellbar.
Und ein Aufstieg auf 30% der BSW ( was ja nicht schlecht sein muss, falls sich Wagenknecht treu bleibt und nicht plötzlich Blockparteienpolitik zu betreiben beginnt - dann ist sie im Osten auch schnell wieder weg vom Fenster).


Ist er aber überzeugend, volksnah und nachvollziehbar, wird die AfD im gesamten Osten davon profitieren. Plus 3 bis plus 5% bis zur Wahl im Osten verglichen mit aktuellen Umfragen wären möglich.
Im Westen wird die AfD nicht profitieren, natürlich nicht.

Hassstimmen aus nrw und co werden bei einem überzeugenden Auftritt Höckes hier einfach abgeschmettert werden.
Bei einem möglichen Versagen aber doppelt so laut ankommen. Über all das muss man sich klar sein.


Es hängt also viel von Höcke ab am Donnerstag. ALLES. Wirklich alles.
 
Zuletzt bearbeitet:

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.076
Punkte Reaktionen
56.007
Punkte
88.486
Geschlecht
Was auch wichtig ist, Höcke sollte heimatverbunden und patriotisch wirken, nicht aber völkisch und nationalistisch.

Sensationell. Er ist heimatverbunden und patriotisch. Ausgelegt wird es natürlich als völkisch und nationalistisch.
 
OP
Van der Graf Generator

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.850
Punkte
132.042
Geschlecht
Sensationell. Er ist heimatverbunden und patriotisch. Ausgelegt wird es natürlich als völkisch und nationalistisch.
Manchmal übertreibt er meines Erachtens schon. Auf Thüringer Marktplätzen kein Problem und sogar sympathisch.
Er ist im Grunde ein Deutscher Romantiker, ein Mensch, der seine Ahnen liebt. Das alles schätze ich an ihm.

Morgen aber sollte er möglichst nüchtern und sachlich und dabei doch engagiert auftreten und seine romantische Karte eher im Hintergrund behalten.

Die feige S×× Ramelow hat sich übrigens vor ihm gedrückt.

So ein Duell Ramelow vs Höcke wäre noch interessanter gewesen.
 

gerthans

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Okt 2019
Zuletzt online:
Beiträge
7.964
Punkte Reaktionen
12.892
Punkte
40.720
Geschlecht
--
In mir kocht wieder die Wut hoch :mad:

Anlass: Martin Schidewan (LINKE) kritisiert:

„Wer Höcke eine Bühne bietet, macht sich zum Komplizen“, sagte der Linke-Co-Parteichef WELT. Das Duell der beiden Thüringer Spitzenkandidaten dürfe nicht stattfinden. „Die CDU adelt den braunen Hetzer so zum seriösen Gesprächspartner und macht ihn salonfähig“, so Schirdewan.

Wie dieser Schirdewan tickt wohl die Mehrheit der heutigen Deutschen, besonders im Westen. Ich fühle mich deshalb als Fremdkörper. Die Mehrheit hier in Köln betrachtet mich mit Ekel als etwas, das nicht "salonfähig" ist.

Ich mag deshalb die heutigen Deutschen nicht und bin versucht, ihnen die Pest an den Hals zu wünschen. Möge doch eine Sintflut dieses NRW ersäufen! Ginge mein Wunsch jedoch in Erfüllung, wäre auch ich betroffen, da ich ja im heutigen deutschen Gesellschaftsorganismus lebe. Als Zelle im Volkskörper, um diesen zugegeben völkischen Vergleich zu bemühen. Und wenn der Volkskörper krank ist, geht es auch mir schlecht.

Für die meisten Westdeutschen bin ich ein Ansteckungsherd im Gesellschaftsorganismus, der zu isolieren ist, ein Nazi, und die taz schreibt so über mich:

Nazis breiten sich mit Vorliebe da aus, wo es keinen Protest gibt. Das gilt auch für Buchmessen. Fünftens: Nazis sind keine missverstandenen „Populisten“ oder gar Linke, die es zu bekehren gälte. Die wollen das genau so – rechtsextrem sein. Man muss sie deshalb sozial ächten. Bis sie sich nicht mehr trauen, auch nur zum Bäcker zu gehen.
Kommentar Rechte auf der Buchmesse: Mit Nazis reden bringt nichts | https://taz.de/Kommentar-Rechte-auf-der-Buchmesse/!5489446/

Mario Voigt hält sich nicht an dieses Ächtungs-Gebot, weshalb er sich den Zorn der Gutmenschen zuzieht, und wird mir dadurch fast schon sympathisch. Fast.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Van der Graf Generator

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.850
Punkte
132.042
Geschlecht
In mir kocht wieder die Wut hoch :mad:

Anlass: Martin Schidewan (LINKE) kritisiert:



Wie dieser Schirdewan tickt wohl die Mehrheit der heutigen Deutschen, besonders im Westen. Ich fühle mich deshalb als Fremdkörper. Die Mehrheit hier in Köln betrachtet mich mit Ekel als etwas, das nicht "salonfähig" ist.

Ich kann das nachvollziehen. Man muss sich aber die Wenigen suchen, die normal denken können und fühlen. Einige wenige Millionen findet man.
Aber ich kann deine Antipathie voll nachvollziehen.


Ich mag deshalb die heutigen Deutschen nicht und bin versucht, ihnen die Pest an den Hals zu wünschen. Möge doch eine Sintflut dieses NRW ersäufen! Ginge mein Wunsch jedoch in Erfüllung, wäre auch ich betroffen, da ich ja im heutigen deutschen Gesellschaftsorganismus lebe. Als Zelle im Volkskörper, um diesen zugegeben völkischen Vergleich zu bemühen. Und wenn der Volkskörper krank ist, geht es auch mir schlecht.

Für die meisten Westdeutschen bin ich ein Ansteckungsherd im Gesellschaftsorganismus, der zu isolieren ist, ein Nazi, und die taz schreibt so über mich:

Vielleicht solltest du über einen Umzug nach Osten nachdenken. Langfristig. Ich könnte es in nrw auch nicht aushalten. Und in Köln insbesondere würde ich jeden Tag kotzen.
Meine Art, mit mir unliebsamen Menschen umzugehen, lässt solche sich nicht näher an mich rantrauen , ich hab auch Nerven wie Drahtseile bei Leuten, die mir blöd kommen [ danke an meine Eltern!!] , das Pack hatte noch nie Freude an mir -- und es gibt genug Menschen, die mich richtig mögen.
Ich hab im Grunde also meine Ruhe.

Wie gesagt: Das verf××××e nrw ist nicht der richtige Ort für dich. Selbst wenn man mir 1 Mio Euro böte, wenn ich nach Köln zöge, ich würde es sofort ausschlagen.
Fahr mal in den Osten für einige Zeit und sieh dich um. Gera, ein Ort mit sehr vielen Aufrechten, zum Beispiel. Weimar, wunderschön. Durch die Bauhaus Uni etwas links, aber nicht überfremdet mit Moslems. Und die Montagsproteste sind relativ groß. Weimar- ein Ort des Glücks für mich.

Erfurt- nicht unbedingt.
Oder Sachsen,Brandenburg, auch Sachsen Anhalt. Recht viele tolle Deutsche dort. Nur Halle oder Potsdam kannste voll vergessen. Leipzig?
Nicht so schlimm wie Köln, bei weitem nicht. Aber doch recht viele Moslems und meist aus Westen unf Berlin zugewanderte rotgrüne Deutsche da.
Verglichen mit Köln und nrw- Spitze.
Verglichen mit anderen Ostdeutschen Städten-- na ja.

Schaus dir einfach mal an, alles.


Kommentar Rechte auf der Buchmesse: Mit Nazis reden bringt nichts | https://taz.de/Kommentar-Rechte-auf-der-Buchmesse/!5489446/

Mario Voigt hält sich nicht an dieses Ächtungs-Gebot, weshalb er sich den Zorn der Guzmenschen zuzieht, und wird mir dadurch fast schon sympathisch. Fast.
So schlecht ist der Voigt gar nicht. Er ist eingefleischter Ostdeutscher.
Im Grunde haben wir hier auch das " falsche" Duell. Das bessere wäre eines mit dem Niedersachsen Ramelow gewesen.
Is aber nicht- Ramelow hat gekniffen.
Trotzdem hängt von dem Streitgespräch morgen im Grunde die Zukunft Ostdeutschlands statt.
Gibt es in nrw schon geplante Gegenproteste gegen Höckes TV Auftritt?
 
Zuletzt bearbeitet:

gerthans

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Okt 2019
Zuletzt online:
Beiträge
7.964
Punkte Reaktionen
12.892
Punkte
40.720
Geschlecht
--
OP
Van der Graf Generator

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.850
Punkte
132.042
Geschlecht
Ist wirklich so zu erwarten.
Ich bin mir auch sicher, dass es morgen Aufmärsche vor dem Funkhaus von Welt TV geben wird.
Im extremsten Fall wird irgendetwas physisches getan, um das Duell zu verhindern.

Aber dann - würde man Höcke im Osten als den Sieger ohne Kampf betrachten.
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.224
Punkte Reaktionen
11.177
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Sensationell. Er ist heimatverbunden und patriotisch. Ausgelegt wird es natürlich als völkisch und nationalistisch.
Er ist völkisch und nationalisitisch, nicht patriotisch, und schon gar nicht heimatverbunden. Dann wäre er in NRW geblieben.
 

Roquette

Unser Land zuerst
Registriert
22 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
9.207
Punkte Reaktionen
11.274
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Er ist völkisch und nationalisitisch, nicht patriotisch, und schon gar nicht heimatverbunden. Dann wäre er in NRW geblieben.
Immerhin: Er will Reiche weder erschiessen noch in Arbeitslager schicken - wie die Linken.
Immerhin: Er will nicht Sippenhaftung von unschuldigen Clan-Familienangehörigen - wie Faeser
Immerhin: Er hat nicht an vielen GG-widirgen Gesetzen mitgewirkt - wie die Altparteien
 
OP
Van der Graf Generator

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.850
Punkte
132.042
Geschlecht
Er ist völkisch und nationalisitisch, nicht patriotisch, und schon gar nicht heimatverbunden. Dann wäre er in NRW geblieben.
Wer im konservativem Sinne heimatverbunden ist, deutschlandverbunden( ich meine nicht brd- verbunden) - der hat es in nrw schwer, glücklich zu werden.
Damals hatte er die Konsequenzen gezogen und ging nach Osten. Nach Bornhagen ist es nicht sehr weit von meiner eigenen Gemeinde entfernt.
Außer Störgeräusche aus dem Wilden Westen, u.a. Göttingen,Kassel oder sogar Witzenhausen hat er in Bornhagen einen guten Stand bei den Einheimischen.
Hier ist seine Heimat. Und so fühlt er es auch. Keine Sorge.

"Völkisch" kommt von VOLK. Ist VOLK ein Problem für dich?
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Van der Graf Generator

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.850
Punkte
132.042
Geschlecht
Er stammt aus NRW? Dann ist dieses Land ja nicht total verdorben!
Ja. Einige anständige Menschen gibt es sogar dort. Bestimmt einige Zehntausende.
Drei davon sind eben Höcke aus Lünen, Tim Kellner aus der Nähe von Detmold oder Carsten Jahn aus Remscheid.

(Aber merkste was - Keiner kommt aus dem Rheinland...kein Zufall)
2 davon gingen in den Osten und sind jetzt hier zuhause.
Tim Kellner ist eisern, der hält die Stellung.
 

gerthans

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Okt 2019
Zuletzt online:
Beiträge
7.964
Punkte Reaktionen
12.892
Punkte
40.720
Geschlecht
--
Tim Kellner ist eisern, der hält die Stellung.

Dann halte ich auch die Stellung! Vielleicht, weil ich auch eisern bin. Eher aber, weil ich zusammen mit meiner Lebensgefährtin hier in Köln in einer abbezahlten Eigentumswohnung lebe. Und weil man einen alten Baum nicht mehr umpflanzt.
 
OP
Van der Graf Generator

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.850
Punkte
132.042
Geschlecht
Dann halte ich auch die Stellung! Vielleicht, weil ich auch eisern bin. Eher aber, weil ich zusammen mit meiner Lebensgefährtin hier in Köln in einer abbezahlten Eigentumswohnung lebe. Und weil man einen alten Baum nicht mehr umpflanzt.
Dann viel Glück, viel Kraft und alles Gute dafür. Das ist wie eine Lebensaufgabe.
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.822
Punkte Reaktionen
8.277
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Vielleicht solltest du über einen Umzug nach Osten nachdenken. Langfristig. Ich könnte es in nrw auch nicht aushalten. Und in Köln insbesondere würde ich jeden Tag kotzen.
Meine Art, mit mir unliebsamen Menschen umzugehen, lässt solche sich nicht näher an mich rantrauen , ich hab auch Nerven wie Drahtseile bei Leuten, die mir blöd kommen [ danke an meine Eltern!!] , das Pack hatte noch nie Freude an mir -- und es gibt genug Menschen, die mich richtig mögen.
Ich hab im Grunde also meine Ruhe.

Wie gesagt: Das verf××××e nrw ist nicht der richtige Ort für dich. Selbst wenn man mir 1 Mio Euro böte, wenn ich nach Köln zöge, ich würde es sofort ausschlagen.
Fahr mal in den Osten für einige Zeit und sieh dich um. Gera, ein Ort mit sehr vielen Aufrechten, zum Beispiel. Weimar, wunderschön. Durch die Bauhaus Uni etwas links, aber nicht überfremdet mit Moslems. Und die Montagsproteste sind relativ groß. Weimar- ein Ort des Glücks für mich.

Erfurt- nicht unbedingt.
Oder Sachsen,Brandenburg, auch Sachsen Anhalt. Recht viele tolle Deutsche dort. Nur Halle oder Potsdam kannste voll vergessen. Leipzig?
Nicht so schlimm wie Köln, bei weitem nicht. Aber doch recht viele Moslems und meist aus Westen unf Berlin zugewanderte rotgrüne Deutsche da.
Verglichen mit Köln und nrw- Spitze.
Verglichen mit anderen Ostdeutschen Städten-- na ja.

Schaus dir einfach mal an, alles.
Kann ich mich nur anschließen. Hier bei mit gibts auch schon so einige die aus dem Westen oder gar aus Berlin geflohen sind und sich hier wohl fühlen.
Selbst Ältere +60 kenne ich. Mach doch einfach mal Urlaub hier in verschiedenen Gegenden, am besten in Ferienwohnungen wo Du dann wirklich Kontakt mit Einheimischen bekommst und dann langsam beurteilen kannst, ob das hier im Osten was für Dich ist, ob die Chemie stimmt.
Im Grunde haben wir hier auch das " falsche" Duell. Das bessere wäre eines mit dem Niedersachsen Ramelow gewesen.
Is aber nicht- Ramelow hat gekniffen.
Trotzdem hängt von dem Streitgespräch morgen im Grunde die Zukunft Ostdeutschlands statt.
Gekniffen kannste doch nicht sagen, dem Herrn Ramelow ist es als Linker doch nicht zuzumuten mit einem AfDler zu reden, sowas geht doch gar nicht.....
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.822
Punkte Reaktionen
8.277
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Ist wirklich so zu erwarten.
Ich bin mir auch sicher, dass es morgen Aufmärsche vor dem Funkhaus von Welt TV geben wird.
Im extremsten Fall wird irgendetwas physisches getan, um das Duell zu verhindern.

Aber dann - würde man Höcke im Osten als den Sieger ohne Kampf betrachten.
Ja sowas schwirrt mir auch im Kopf rum, das da noch was kommt, denn mit einer Verurteilung von Höcke hat es terminlich ja noch nicht geklappt um ihn für Duell und Wahl auszuschalten.
Ich werd mir, wenns statt findet auch anschauen.....
 
OP
Van der Graf Generator

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.850
Punkte
132.042
Geschlecht
Kann ich mich nur anschließen. Hier bei mit gibts auch schon so einige die aus dem Westen oder gar aus Berlin geflohen sind und sich hier wohl fühlen.

Es gibt im Westen natürlich auch einige(!) anständige nette Menschen. Viele von denen würden sich hier generell ganz wohlfühlen.

Selbst Ältere +60 kenne ich. Mach doch einfach mal Urlaub hier in verschiedenen Gegenden, am besten in Ferienwohnungen wo Du dann wirklich Kontakt mit Einheimischen bekommst und dann langsam beurteilen kannst, ob das hier im Osten was für Dich ist, ob die Chemie stimmt.

Gute Idee für potentielle Umzügler.
Ostdeutschland unterscheidet sich von Nord nach Süd und West nach Ost auch natürlich, gemeinsam ist aber eine gewisse Standfestigkeit gegenüber dem Regime und viel mehr Patriotismus als da drüben. Es wäre für Jeden was dabei.

Nordwestthüringen ist angenehm und bodenständig, aber für junge Leute auch aus dem Westen vielleicht etwas langweilig.
Weimar ist toll - da sind aufgrund der Uni, die eigentlich DIE deutsche Uni in Sachen Architektur ist viele Möglichkeiten offen.Da können sich dann auch jüngere Neuankömmlinge richtig wohl fühlen.
Und Und und.
Gekniffen kannste doch nicht sagen, dem Herrn Ramelow ist es als Linker doch nicht zuzumuten mit einem AfDler zu reden, sowas geht doch gar nicht.....
Wenn dieser Typ weiter Ministerpräsident bleibt, krieg ich zuviel.
Mit Voigt könnte ich sogar noch halbwegs leben.
Höcke wäre mir am liebsten, aber es wäre absolut unrealistisch, anzunehmen, dass er das schafft. Dazu werden auch allein die Wählerstimmen nicht ausreichen.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.076
Punkte Reaktionen
56.007
Punkte
88.486
Geschlecht

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.076
Punkte Reaktionen
56.007
Punkte
88.486
Geschlecht
Gekniffen kannste doch nicht sagen, dem Herrn Ramelow ist es als Linker doch nicht zuzumuten mit einem AfDler zu reden, sowas geht doch gar nicht.....
Er würde seine eigene Unfähigkeit enttarnen. Deshalb geht es nicht.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Sahra Wagenknecht aktuell
Worte sind doch Schall und Rauch und viel wichtiger ist doch zu erkennen wer waren die...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben