Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Weshalb glauben manche Leute, dass es einen Gott gibt?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 2 «  

OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
schulz , ich hab den weitblick, der DIR nun mal fehlt
Ach Zoelynnchen, du bildest dir ein, Weitblick zu besitzen, nur weil du glaubst, es gäbe einen Gott.
Nur weißt du eben nicht, dass Weitblick bedeutet, dass man über alles zu schauen versuchen muss, um dem absoluten Weitblick wenigstens etwas näher zu kommen.
Und dazu gehört auch, sich selbst ab und zu zu kontrollieren, ob man es richtig sieht oder sich doch nur irrt.

Solange aber jemand von der unveränderlichen "Wahrheit" ausgeht, es gäbe einen Gott, solange ist diesem Menschen jeder Weitblick schon im Ansatz unmöglich.
Verstehst du das? Ich glaube nicht...
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Ach Zoelynnchen, du bildest dir ein, Weitblick zu besitzen, nur weil du glaubst, es gäbe einen Gott.
Nur weißt du eben nicht, dass Weitblick bedeutet, dass man über alles zu schauen versuchen muss, um dem absoluten Weitblick wenigstens etwas näher zu kommen.
Und dazu gehört auch, sich selbst ab und zu zu kontrollieren, ob man es richtig sieht oder sich doch nur irrt.

Solange aber jemand von der unveränderlichen "Wahrheit" ausgeht, es gäbe einen Gott, solange ist diesem Menschen jeder Weitblick schon im Ansatz unmöglich.
Verstehst du das? Ich glaube nicht...

scherzkeks,der weitblick bezieht sich darauf , dass ein gott existiert und ich mein leben darauf einstelle.
das ist weitblick
du knalltüte dagene wirst dein blaues wunder erleben und aus allen wolken fallen, falls er existiert
weitblick ist , wenn man mit der möglichkeit rechnet.
im leben ist das nich t anders
verbrecher haben keinen weitblick, weil sie meinen ihre taten fliegen nicht auf.
welche verbrechen gegen gott hast du denn schon auf dem kerbholz.
ich wünsche dir , dass du richtig angst h ast wenn dein letztes stündlein kommt.
mal sehen wie du dich dann verhälst.
du kannst das nicht ewig verdrängen

und denk dran
wissentliche gottesleugner,wie du und leute zum atheismus verführen ,werden in der tiefsten hölle landen und dort nie wieder raus kommen




ach la noch was
Weshalb glauben manche Leute, dass es einen Gott gibt?
weil leben nur aus leben entsteht und dieses leben gott hat
 
Zuletzt bearbeitet:

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
Das ist doch einfach nur albern, immer dieselbe Forderung an die Nichtgläubigen zu stellen.

Kinder, lasst euch doch endlich mal was Neues einfallen!
Könnt ihr nicht? Dann geht einfach eurer Wege. Am besten in die Kirche.


Was soll daran "albern" sein, wenn ich sachlich feststelle, dass sich weder die Existenz Gottes noch seine Nicht Existenz beweisen lässt?!
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Was soll daran "albern" sein, wenn ich sachlich feststelle, dass sich weder die Existenz Gottes noch seine Nicht Existenz beweisen lässt?!

ich würde so formulieren
wenn ich sachlich feststelle, dass sich weder die Existenz Gottes noch die unmöglichkeit einer solchen existenz, beweisen lässt.

was nicht existiert läßt sich nicht beweisen;)
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Was soll daran "albern" sein, wenn ich sachlich feststelle, dass sich weder die Existenz Gottes noch seine Nicht Existenz beweisen lässt?!
Weil auch du nicht begreifen willst, dass der Widerspruch gegenüber einer haltlosen, weil unbewiesenen und höchstwahrscheinlich auch unbeweisbaren Behauptung keines Beweises bedarf.
Das ist das Alberne daran. Mit "sachlich" hat die Gottesbehauptung auch nichts zu tun.
Die Forderung nach Beweisen für den Widerspruch zu jedem Aberglauben (Atheismus) kommt doch nur deshalb zustande, weil Gläubige von dem Fehlen jeden Beweises für ihren eigenen Glauben ablenken wollen.

Ich machs dir mal noch an einem anderen Beispiel deutlich:

Jemand behauptet, es gäbe auch woanders im All intelligentes*) Leben.
Wenn er diese Behauptung (die allerdings von sich aus schon wesentlich glaubhafter ist als die Gottesbehauptung) nicht beweisen kann,
ist jeder, der dieser Behauptung widerspricht nicht aufgefordert, den Widerspruch zu beweisen, sondern das ist immer derjenige, der behauptet, es gibt weiteres intelligentes Leben. Deshalb suchen Scharen von Forschern ja auch nach solchen Beweisen.
Diejenigen die widersprechen, müssen nicht suchen, sie können völlig gelassen und untätig auf das Auftauchen der Beweise warten.

*) Obwohl man beim Menschen oft kaum von Intelligenz sprechen kann, denn allein schon die leere Gottesbehauptung spricht nicht grade für seine Intelligenz. Und auch sonst...
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
ich würde so formulieren
wenn ich sachlich feststelle, dass sich weder die Existenz Gottes noch die unmöglichkeit einer solchen existenz beweisen lässt.
was nicht existiert läßt sich nicht beweisen; )
Und auch das ist nur zur Hälfte richtig, und zwar das von mir gefettete und unterstrichene.
Die Unmöglichkeit einer Gottesexistenz ist längst bewiesen. Das wollen die Gottesnarren nur nicht anerkennen.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Was soll daran "albern" sein, wenn ich sachlich feststelle, dass sich weder die Existenz Gottes noch seine Nicht Existenz beweisen lässt?!
Hier noch ein Beispiel:

Allmählich bin ich es leid: Atheismus ist keine Religion und auch keine Weltanschauung, der Begriff bezeichnet einfach schlichtweg die Abwesenheit eines Gottesglaubens. Atheismus ist problemlos mit dem Glauben an Geistern und Magie und genauso gut auch mit einem naturalistischen Weltbild vereinbar. Man kann auch religiös und Atheist sein (etwa als Buddhist), der Atheismus selber ist jedoch keine Religion.

Atheismus (A-Theismus) ist keine Religion, so wie Nichtreiten kein Sport, Nichtbriefmarkensammeln kein Hobby, eine Glatze keine Frisur, Fasten kein Gericht und Arbeitslosigkeit kein Beruf ist.

Hier eine Analogie: Die meisten Menschen über acht Jahre glauben nicht mehr an die reale Existenz des Weihnachtsmanns. Und das, weil nichts für die Existenz des realen Weihnachtsmanns spricht und der Glaube an ihn auch anderweitig erklärt werden kann. Diese Menschen sind A-Weihnachtsmannisten. Sie können nicht mit hundertprozentiger Sicherheit beweisen, dass irgendwo am Nordpol nicht doch der Weihnachtsmann haust. Ihnen deswegen aber vorzuwerfen, ihr A-Weihnachtsmannismus sei genauso ein Glaube wie es der Glaube der Weihnachtsmannisten einer ist, ist lächerlich.

Lies es selber nach:
https://www.sapereaudepls.de/2016/10/25/atheismus-ist-keine-religion/
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
grundsätzlich ist nichts unmöglich
Quatsch. Es ist z.B. unmöglich, wie Jesus, Maria oder Mohammed ohne Hilfsmittel in den Himmel zu fliegen usw.

woher weist du, dass gott nicht existiert
Ich glaube weder an Götter noch an anderen Aberglauben.
All das ist reiner Glaube, bzw. Aberglaube. Nichts davon hat sich bisher jemals bestätigt. Alles ist nur Einbildung, weitergegeben von Generation zu Generation.

Die Welt ist materialistisch, alles besteht aus oder beruht auf Materie. Genügt dir das?
Es gibt keine Geister, es gibt nur den menschlichen Geist, sicher auch den tierischen, denn auch Tiere haben ein Hirn und auch Gefühle.

Genügt dir das nicht?
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Quatsch. Es ist z.B. unmöglich, wie Jesus, Maria oder Mohammed ohne Hilfsmittel in den Himmel zu fliegen usw.

Ich glaube weder an Götter noch an anderen Aberglauben.
All das ist reiner Glaube, bzw. Aberglaube. Nichts davon hat sich bisher jemals bestätigt. Alles ist nur Einbildung, weitergegeben von Generation zu Generation.

Die Welt ist materialistisch, alles besteht aus oder beruht auf Materie. Genügt dir das?
Es gibt keine Geister, es gibt nur den menschlichen Geist, sicher auch den tierischen, denn auch Tiere haben ein Hirn und auch Gefühle.

Genügt dir das nicht?

und woher weist du das alles.du weist es nicht sondern denkst was ich nicht sehe oder verstehe gibs nicht
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
und woher weist du das alles.du weist es nicht sondern denkst was ich nicht sehe oder verstehe gibs nicht
Mal davon abgesehn, dass du für mich ein ziemlicher Dummkopf bist, z.B. was du hier über mich wissen willst, verstehe ich die Sache mit dem Gottesglauben sehr wohl. Deshalb bin ich ja Atheist geworden.
Ganz sicher war ich mir aber erst, dass es Götter nicht gibt, dass es also nur eine von Generation zu Generation immer weitergegebene Vermutung ist, so ca. als ich 40, 50 Jahre alt war und genügend Lebenserfahrung hatte und ich gemerkt habe, dass es kein Zeichen eines solchen Gottes gibt, sondern eben nur Vermutungen, die allerdings durch nichts auf der Welt bestätigt wurden bzw. werden.

Dazu kommt, dass die Bibel nachgewiesenermaßen in Teilen die Unwahrheit sagt, sie also keinesfalls göttlichen Ursprungs sein kann, wie immer behauptet wird.

Hast du dich mal mit dem Theodizee-Problem beschäftigt? Nein? Dann solltest du es mal tun und die dort aufgeworfenen Fragen nicht einfach ignorieren.

z.B. HIER informieren

Das Theodizeeproblem  - Dieses ungelöste Problem ist älter als das Christentum und wurde zuerst von Epikur (341-270 vor Beginn der Zeitrechnung) formuliert. In seiner Ursprungsform lautet es so:

Entweder will Gott die Übel beseitigen und kann es nicht:dann ist Gott schwach, was auf ihn nicht zutrifft,oder er kann es und will es nicht:dann ist Gott missgünstig, was ihm fremd ist,oder er will es nicht und kann es nicht:dann ist er schwach und missgünstig zugleich, also nicht Gott,oder er will es und kann es, was allein für Gott ziemt:Woher kommen dann die Übel und warum nimmt er sie nicht weg?
Das Theodizeeproblem ergibt sich also aus folgenden Annahmen:

es gibt einen Gott, dieser ist personal und hat die Welt erschaffen.
dieser Gott ist allmächtig, allwissend und gütig.
jemand, der gut (gütig) ist, würde nach Möglichkeit etwas, was schlecht oder böse ist, nicht tun und es verhindern, wo er kann oder es ganz eliminieren.
es gibt Übel in der Welt.

Daher lautet die Frage:

Wie kann man behaupten, Gott sei (all)gütig angesichts der Übel der Welt? ...
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Mal davon abgesehn, dass du für mich ein ziemlicher Dummkopf bist, z.B. was du hier über mich wissen willst, verstehe ich die Sache mit dem Gottesglauben sehr wohl. Deshalb bin ich ja Atheist geworden.
Ganz sicher war ich mir aber erst, dass es Götter nicht gibt, dass es also nur eine von Generation zu Generation immer weitergegebene Vermutung ist, so ca. als ich 40, 50 Jahre alt war und genügend Lebenserfahrung hatte und ich gemerkt habe, dass es kein Zeichen eines solchen Gottes gibt, sondern eben nur Vermutungen, die allerdings durch nichts auf der Welt bestätigt wurden bzw. werden.

Dazu kommt, dass die Bibel nachgewiesenermaßen in Teilen die Unwahrheit sagt, sie also keinesfalls göttlichen Ursprungs sein kann, wie immer behauptet wird.

Hast du dich mal mit dem Theodizee-Problem beschäftigt? Nein? Dann solltest du es mal tun und die dort aufgeworfenen Fragen nicht einfach ignorieren.

z.B. HIER informieren

Das Theodizeeproblem  - Dieses ungelöste Problem ist älter als das Christentum und wurde zuerst von Epikur (341-270 vor Beginn der Zeitrechnung) formuliert. In seiner Ursprungsform lautet es so:

Entweder will Gott die Übel beseitigen und kann es nicht:dann ist Gott schwach, was auf ihn nicht zutrifft,oder er kann es und will es nicht:dann ist Gott missgünstig, was ihm fremd ist,oder er will es nicht und kann es nicht:dann ist er schwach und missgünstig zugleich, also nicht Gott,oder er will es und kann es, was allein für Gott ziemt:Woher kommen dann die Übel und warum nimmt er sie nicht weg?
Das Theodizeeproblem ergibt sich also aus folgenden Annahmen:

es gibt einen Gott, dieser ist personal und hat die Welt erschaffen.
dieser Gott ist allmächtig, allwissend und gütig.
jemand, der gut (gütig) ist, würde nach Möglichkeit etwas, was schlecht oder böse ist, nicht tun und es verhindern, wo er kann oder es ganz eliminieren.
es gibt Übel in der Welt.

Daher lautet die Frage:

Wie kann man behaupten, Gott sei (all)gütig angesichts der Übel der Welt? ...

das sind menschliche überlegungen und kein wissen , dass es gott nicht gibt
gott will und wird die übel beseitgen zu seinem zeitpunkt.
dass er das noch nicht getan hat,ist kein beweis ,dass es ihn nicht gibt
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
das sind menschliche überlegungen und kein wissen, dass es gott nicht gibt
gott will und wird die übel beseitgen zu seinem zeitpunkt.
dass er das noch nicht getan hat, ist kein beweis, dass es ihn nicht gibt
Und wer so wie du agitiert, der ist eben nicht nur ein religiöser Dummkopf, sondern auch ein religiöser Fanatiker und Besserwisser.

Denn du merkst eines nicht: Du bist es vor allem, der etwas wissen will, was keiner wissen kann. Lies einfach das von mir Unterstrichene oben.
ERKENNE es endlich, dass du der Dummkopf und religiöse Besserwisser oder Besserwisserin bist!

Im ersten und im letzten Satz kann ich dir sogar Recht geben, nur hat Wissen die Menschheit inzwischen schon ein ganzes Stück vorangebracht. Leider nicht nur zum Besten der Menschen und der Umwelt. Auch mein Wissen und meine menschlichen Überlegungen haben sehr schon sehr oft als nützlich und auch als richtig herausgestellt.

Und wir richtig tickenden Menschen sind in der Lage, uns zu korrigieren, wenn wir Fehler in unseren Überlegungen entdecken.
Wir sind nämlich an keinerlei Dogmen gebunden. Religions- und Kirchen- und Bibelnarren dagegen sind es massenhaft. Sie sitzen mit ihren religiösen Dogmen in einem Käfig, der sie am Ausbrechen hindert.
Wir, meine Freundin, sitzen draußen und schauen euch belustigt oder auch mitleidig zu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Denn du merkst eines nicht: Du bist es vor allem, der etwas wissen will, was keiner wissen kann.
!


etwas wissen wollen ist immer besser als was nicht wissen wollen , wie du
du denkst , wenn ich was nicht wissen kann, können es andere automatisch auch nicht
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.036
Punkte Reaktionen
20.217
Punkte
69.820
Geschlecht
Und wer so wie du agitiert, der ist eben nicht nur ein religiöser Dummkopf, sondern auch ein religiöser Fanatiker und Besserwisser.

Denn du merkst eines nicht: Du bist es vor allem, der etwas wissen will, was keiner wissen kann. Lies einfach das von mir Unterstrichene oben.
ERKENNE es endlich, dass du der Dummkopf und religiöse Besserwisser oder Besserwisserin bist!

Solange du den Gegenbeweis schuldig bleibst, machst du dich hier nur lächerlich.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Solange du den Gegenbeweis schuldig bleibst, machst du dich hier nur lächerlich.
Du singst immer nur ein- und dasselbe dümmliche Lied und merkst es nicht einmal, Narr. Du kommst keinen Schritt voran. Kannst einem leidtun.
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.763
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
Wir, meine Freundin, sitzen draußen und schauen euch belustigt oder auch mitleidig zu.

Das merkt man euch an, dass ihr Mädels den Anschluss zur Realität gänzlich verloren habt.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.036
Punkte Reaktionen
20.217
Punkte
69.820
Geschlecht
Du singst immer nur ein- und dasselbe dümmliche Lied und merkst es nicht einmal, Narr. Du kommst keinen Schritt voran. Kannst einem leidtun.

Eine von deinen typischen Sprechblasen ohne Inhalt, die kommen bei dir immer dann wenn du mental völlig unbewaffnet auftrittst.
Bring den Gegenbeweis für die Anwesenheit Gottes und gut is.
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.763
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
Ich schätze Thor hat mit dem Hammer zugeschlagen und da wurde es Licht und pure Energie ist vom Urknall zu dem geworden was wir jetzt sehen. Thorium wird uns wieder Energie bringen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Chrupalla bei Illner -...
Ist sich das "Regime" überhaupt einig ,wen oder was es zu bekämpfen hat!? Mein...
Haftbefehl für D. Halemba...
Nein, Du bist zu blöd den Text hinter Deinen eigenen Links zu lesen. Dein Fakt griff...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben