Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wort des Jahres 2016

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
13 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.492
Punkte Reaktionen
1.734
Punkte
64.820
Geschlecht
Das Wort des Jahres 2016 lautet: "postfaktisch". Das gab die Gesellschaft für deutsche Sprache bekannt. Demnach scheint für einige Gesellschaftsgruppen die gefühlte "Wahrheit" wichtiger zu sein, als die Fakten. Ich enthalte mich vorerst der Stimme. Wie denken Sie darüber?

http://www.sueddeutsche.de/kultur/eil-postfaktisch-ist-wort-des-jahres-1.3287168
Na das glaube ich doch glatt, denn sie hier, es gab eine Vorlage:
Oder:
 

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
Das Wort des Jahres 2016 lautet: "postfaktisch". Das gab die Gesellschaft für deutsche Sprache bekannt. Demnach scheint für einige Gesellschaftsgruppen die gefühlte "Wahrheit" wichtiger zu sein, als die Fakten. Ich enthalte mich vorerst der Stimme. Wie denken Sie darüber?
http://www.sueddeutsche.de/kultur/eil-postfaktisch-ist-wort-des-jahres-1.3287168
Das kann deiner selektiven Rezeption der Realität doch nur entgegenkommen. Ich hätte es allerdings eher als Unwort des Jahres eingestuft...
 
Registriert
7 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.103
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Das Wort des Jahres 2016 lautet: "postfaktisch". Das gab die Gesellschaft für deutsche Sprache bekannt. Demnach scheint für einige Gesellschaftsgruppen die gefühlte "Wahrheit" wichtiger zu sein, als die Fakten. Ich enthalte mich vorerst der Stimme. Wie denken Sie darüber?

http://www.sueddeutsche.de/kultur/eil-postfaktisch-ist-wort-des-jahres-1.3287168

Das Wort stehe für einen tiefgreifenden politischen Wandel, heißt es in der Begründung.

Da findet eine Polverschiebung statt.
Wenn "Fakt" ist, dass eine Merkel-Juncker-EU Regierung noch im Amt ist,
müssen wir annehmen, dass es morgen nicht mehr so ist.
:)

Wir können also heute schon einer postfaktischen Wende entgegen sehn.
:winken:

.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.688
Punkte Reaktionen
21.368
Punkte
54.820
Geschlecht
in der Dummheit dumm zu sein kürt die deutsche verkommenheit dummheit mit wörtern!

oderr sollte man sagen in der verdümmtlichen Deutschen Lächerlichkeit ?

Welchen Sinn macht es Dummheit in Deutscher Sprache zu küren ?

Goethe würde sich schämen in dieser Dummheit Deutscher zu sein!

Deutsche Aufklärung im Arsch & das ist Verkommenheit ! Schämt Euch sogenannte Deutsche Sprachwissenschaftler am Arsch der Deutschen Sprache!
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.688
Punkte Reaktionen
21.368
Punkte
54.820
Geschlecht
weder "post" noch "faktisch" hat etwas mit deutscher Sprache zu tun! Es ist unpolitisch schon völlig dümmlich ...
wissenschaftlich gegen jede Norm, ich frag mich was soll das ?

Aber Politiker bestimmen ja was wir zu denken haben ... & mittlerweile auch sogenannte Gesellschaftliche Institutionen ?

Die Verblödung der Deutschen Kultur findet statt ! & dagegen müßen wir uns wehren! (das hat nichts mit rechts oder links zu tun )
 
Zuletzt bearbeitet:

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.688
Punkte Reaktionen
21.368
Punkte
54.820
Geschlecht
Die Gesellschaft für Deutsche Sprache ist im Arsch wenn sie "mit deutscher Sprache nicht vereinbare Wörter" für Wörter des Jahres erklärt. So was von lächerlich. Man sollte sich schämen!
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.688
Punkte Reaktionen
21.368
Punkte
54.820
Geschlecht
Brief an die Deutschen Aufklärer!

Lieber Herr Goethe, lieber Herr Schiller!

Ich schäme mich aufrichtig, in diesem Staat zu leben!
Deutsche Sprache ? Deutsche Kultur ?
Sie haben noch nichts von Marx gehört, nur auch dieser schämt sich schon!
Amerikanismen ohne Ende ...
Wir dürfen uns nicht mehr auf Sie berufen liebe Aufklärer, dann wären wir links oder rechtsextrem ?
Dann sind wir es halt, wer die Wahrheit sagt wird in die extreme Ecke gestellt, das gehört dazu zum post-saudummen- demokratie- verständniss ...

P.S. Putin ist ein Feind ohne Ende trotz 29 Millionen toten Russen im 2.WK

( wir dürfen uns trotzdem nicht schämen Putin zu hassen !
wir sind doch keine Rechtspopulisten!)

P.S.3 Merkel merkt nichts mehr!

Komischerweise wollen alle sogenannten Rechtspopulisten Frieden mit Rußland nur Merkel & die NATO nicht ? Wie krank ist die sogenannte freie westliche Welt dann ?

Wer beliefert denn den IS mit Waffen ! Wir ! & wer nicht denken kann sollte nochmal in die Schule gehen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.688
Punkte Reaktionen
21.368
Punkte
54.820
Geschlecht
Na das glaube ich doch glatt, denn sie hier, es gab eine Vorlage:
Oder:

Wer sich als humaner Mensch hinstellt wie Merkel & die deusche Waffenlobby liefern lässt in Staaten welche den IS unterstützen ist unakzeptabel!
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Brief an die Deutschen Aufklärer!

Lieber Herr Goethe, lieber Herr Schiller!

Ich schäme mich aufrichtig, in diesem Staat zu leben!
Deutsche Sprache ? Deutsche Kultur ?
Sie haben noch nichts von Marx gehört, nur auch dieser schämt sich schon!
Amerikanismen ohne Ende ...
Wir dürfen uns nicht mehr auf Sie berufen liebe Aufklärer, dann wären wir links oder rechtsextrem ?
Dann sind wir es halt, wer die Wahrheit sagt wird in die extreme Ecke gestellt, das gehört dazu zum post-saudummen- demokratie- verständniss ...

P.S. Putin ist ein Feind ohne Ende trotz 29 Millionen toten Russen im 2.WK

( wir dürfen uns trotzdem nicht schämen Putin zu hassen !
wir sind doch keine Rechtspopulisten!)

P.S.3 Merkel merkt nichts mehr!

Komischerweise wollen alle sogenannten Rechtspopulisten Frieden mit Rußland nur Merkel & die NATO nicht ? Wie krank ist die sogenannte freie westliche Welt dann ?

Wer beliefert denn den IS mit Waffen ! Wir ! & wer nicht denken kann sollte nochmal in die Schule gehen!

aber nicht in ne deutsche schule, da wird doch dank "hervorragender le(e)hrpläne" alles nur noch schlimmer gemacht als es schon ist :mad:
 

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
Postfaktisch

Brief an die Deutschen Aufklärer!

Lieber Herr Goethe, lieber Herr Schiller!

Ich schäme mich aufrichtig, in diesem Staat zu leben!
Deutsche Sprache ? Deutsche Kultur ?
Sie haben noch nichts von Marx gehört, nur auch dieser schämt sich schon!
Amerikanismen ohne Ende ...
Wir dürfen uns nicht mehr auf Sie berufen liebe Aufklärer, dann wären wir links oder rechtsextrem ?
Dann sind wir es halt, wer die Wahrheit sagt wird in die extreme Ecke gestellt, das gehört dazu zum post-saudummen- demokratie- verständniss ...

P.S. Putin ist ein Feind ohne Ende trotz 29 Millionen toten Russen im 2.WK

( wir dürfen uns trotzdem nicht schämen Putin zu hassen !
wir sind doch keine Rechtspopulisten!)

P.S.3 Merkel merkt nichts mehr!

Komischerweise wollen alle sogenannten Rechtspopulisten Frieden mit Rußland nur Merkel & die NATO nicht ? Wie krank ist die sogenannte freie westliche Welt dann ?

Wer beliefert denn den IS mit Waffen ! Wir ! & wer nicht denken kann sollte nochmal in die Schule gehen!

Zitat: ".. & wer nicht denken kann sollte nochmal in die Schule gehen!"

Schulen sind ein Teil des Planes: Deutschland und letztendlich Europa zu destabilisieren.

Zitat:
Schüler, Eltern und Lehrer frustrieren sich gegenseitig in Parallelgesellschaften, die einander Knüppel zwischen die Beine werfen. Die Lernfabrik entlässt aus der Sicht vieler gesellschaftlicher Gruppen B- Ware, ungeeignet für den zukünftigen Gebrauch.
Quelle: https://www.amazon.de/Warum-Schule-nicht-funktioniert-Klartext/dp/3839171075

Die Antwort
Zitat
Deutschland hat die meisten Nachbarn in Europa und als Herzland steht es nicht nur in der Mitte, sondern diesem Herzland kommen seit jeher stabilisierende Funktionen für ganz Europa zu. Schon aus diesem Grund hatten die Staaten Großbritannien, USA und Frankreich ein vitales Interesse von 1871 an, gemeinsam Deutschland in seiner politischen und militärischen Kraft gravierend zu schwächen.
Quelle: https://de.sott.net/article/17582-A...utschland-Politik-mit-gefahrlichen-Resultaten


<#> postfaktisch, fuck you ☝🏻
 
Zuletzt bearbeitet:

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.634
Punkte Reaktionen
2.673
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Das Wort des Jahres 2016 lautet: "postfaktisch". Das gab die Gesellschaft für deutsche Sprache bekannt. Demnach scheint für einige Gesellschaftsgruppen die gefühlte "Wahrheit" wichtiger zu sein, als die Fakten. Ich enthalte mich vorerst der Stimme. Wie denken Sie darüber?

http://www.sueddeutsche.de/kultur/eil-postfaktisch-ist-wort-des-jahres-1.3287168

Ich denke, dass vor allem türkische Politiker dem Anspruch von "postfaktisch" entsprechen.
Insbesondere seit Juli dieses Jahres.
Bleibt zu hoffen, dass es eine passende türk. Übersetzung gibt.
 

walter & walter

Premiumuser +
Registriert
8 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.681
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Jede lebendige Sprache entwickelt sich weiter.

"Postfaktisch" steht für eine vorsätzliche Realitätsverweigerung aus niederen Beweggründen und beschreibt damit die derzeitige politische Entwicklung (AfD, FPÖ, Trump und Konsorten) weg von der Aufklärung hin zu einem Neo-Mittelalter. Diese Akteure führen einen Kreuzug gegen die FDGO und die moderne Zivilgesellschaft.
 
Registriert
23 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.113
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Fakten werden mMn überbewertet.
Man kann auch mit Fakten heftigen Schindluder betreiben.
Zu Fakten gehören immer deren Bewertung, die ggf. individuell erfolgt.

Man kann auch durch gezieltes, unkommentiertes Nennen von Fakten und der Art, wie man sie darstellt, die Stimmung / das Gefühl der Menschen beeinflussen.

Aktuelles Bsp. sind die natürlich auch vorkommenden Straftaten von Asylbewerbern etc.
Man braucht nur den nackten Fakt zu nennen, daß eine Straftat von einem Asylbewerber begangen wurde, schon hat man damit das Gefühl der Menschen beeinflußt.

Letztlich hatte wohl auch Hitler wahre Fakten gegenüber den Juden vorzubringen, aber diese Fakten waren eben nur ein kleiner Ausschnitt der Wahrheit.

Fakten alleine reichen also nicht, es kommt auf deren Bewertung und Gewichtung an. Und da kommt unvermeidbar die Subjektivität der Menschen ins Spiel.
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.134
Punkte Reaktionen
3.124
Punkte
64.820
Geschlecht
"postfaktische" Vernebelung des Bürgers

"Postfaktisch" wurde zum Wort des Jahres gewählt.

Damit wird die Praxis beschrieben, Gefühlen und Spekulationen mehr zu glauben als Tatsachen, quasi dem kritischen Bürger ein X für ein U vorzumachen damit er glaubt eine "alternativlose" Politik diene nur zu seinem Besten.

Dieser Begriff ist in gewisser Hinsicht kennzeichnend für die Politik der herrschende linksliberalistischen Konsensparteien und insbesondere für Merkels taktisch und moralisch untermauerte Machterhaltungspolitik.

Der Bürger soll mit allen zur Verfügung stehenden politischen und medialen Machtmitteln, davon überzeugt bzw. entsprechend indoktrieniert werden, dass seine Ängste, Befürchtungen, Erkenntnisse und Schlussfolgerungen, nur auf eine falsche (populistische!) Wahrnehmung der Fakten zurückzuführen sei und alles schon seine Richtigkeit und weitgehende Unabänderlichkeit habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.888
Punkte Reaktionen
19.703
Punkte
65.486
Geschlecht
--
ich finde die Kommission hat einen guten Treffer gelandet und die Politik Angela Merkels ist eigentlich das Paradebeispiel dafür, wie man 11 Jahre Regierung alleine nach Gefühl und Emotion macht ...
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.706
Punkte Reaktionen
494
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Das Wort des Jahres 2016 lautet: "postfaktisch". Das gab die Gesellschaft für deutsche Sprache bekannt. Demnach scheint für einige Gesellschaftsgruppen die gefühlte "Wahrheit" wichtiger zu sein, als die Fakten. Ich enthalte mich vorerst der Stimme. Wie denken Sie darüber?

http://www.sueddeutsche.de/kultur/eil-postfaktisch-ist-wort-des-jahres-1.3287168
Ich denke, Fakten werden nur eh nur noch vereinzelt verbreitet. Alle Seiten
bedienen sich dem Postfaktischem. Insofern passt das, weil offenbar nur noch
gelogen wird.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.565
Punkte
50.820
Das Wort des Jahres 2016 lautet: "postfaktisch". Das gab die Gesellschaft für deutsche Sprache bekannt. Demnach scheint für einige Gesellschaftsgruppen die gefühlte "Wahrheit" wichtiger zu sein, als die Fakten. Ich enthalte mich vorerst der Stimme. Wie denken Sie darüber?

http://www.sueddeutsche.de/kultur/eil-postfaktisch-ist-wort-des-jahres-1.3287168

Die Vorreiterin des Postfaktischem ,von der ich den Begriff auch das erste Mal hörte ist "unsere " Mutti .

Spricht sie nicht ständig von Erfolgen und schon Erreichtem ohne Fakten zu nennen , aber mit dem Wunsch dafür gefeiert zu werden , so wie zuletzt

auf dem CDU-Parteitag .

Mit dem Begriff postfaktisch , verhält es sich wie mit dem Populismus , der Begriff wird von den Politikern inflationär verwendet die den Begriffen am meisten

entsprechen .
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.678
Punkte Reaktionen
28.834
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Das kann deiner selektiven Rezeption der Realität doch nur entgegenkommen. Ich hätte es allerdings eher als Unwort des Jahres eingestuft...
Ich auch! Aber es paßt zu der völlig verdrehten Vorführung, die man uns als Realität präsentiert.

Dazu sollte man sich bei Wiki unter Fiktion (Recht) mal durchlesen, was das System für uns bereithält.;)

Postfaktisch trifft es genau. Aus falsch wird richtig und aus Recht Unrecht. Fakten sind irrelevant geworden. was zählt, sind (mEn völlich falsche) Meinungen(!). Falls so ein Wort Wort des Jahres wurde, wäre das schon eine Perversion.

Hierzu noch aus Koblers juristischem Wörterbuch die Fiktionstheorie;)
Kobler juristisches Wörterbuch schrieb:
Fiktionstheorie ist die Theorie zur juristischen → Person, die davon ausgeht, dass für die Zuordnung herrenloser Rechte die juristische Person durch →Fiktion geschaffen werden müsse. Sie steht im Gegensatz zur Theorie der juristischen Person als realer Gesamtpersönlichkeit.
Postfaktisch, eben.;)
Damit wird die Praxis beschrieben, Gefühlen und Spekulationen mehr zu glauben als Tatsachen, quasi dem kritischen Bürger ein X für ein U vorzumachen damit er glaubt eine "alternativlose" Politik diene nur zu seinem Besten.
Völlich richtich!;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
....Postfaktisch trifft es genau. Aus falsch wird richtig und aus Recht Unrecht. Fakten sind irrelevant geworden....

Und wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht, wie wir alle wissen!
Aber es ist schon der Gipfel der Political Correctness, ihre Kritiker generell für unzurechnungsfähig zu erklären. Die totalitären Tendenzen werden jedenfalls immer offensichtlicher... >x´(
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 3 « (insges. 3)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Du würdest wohl die Polizei anrufen so wie die Ukrainer die Amerikaner.☝️ Ich meinte...
Wäre es besser gewesen die...
Demokratischer Sozialismus heißt ja jede Ähnlichkeit mit Stalinismus uä zu unterbinden...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben