Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Zufriedenheit der Deutschen

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Wie viele in ( D ) hatten ein zufriedenstellendes Leben?

  • 0 - 10%

    Stimmen: 3 15,0%
  • 10 - 20%

    Stimmen: 1 5,0%
  • 20 - 30%

    Stimmen: 1 5,0%
  • 30 - 40%

    Stimmen: 1 5,0%
  • 40 - 50%

    Stimmen: 2 10,0%
  • 50 - 60%

    Stimmen: 3 15,0%
  • 60 - 70%

    Stimmen: 2 10,0%
  • 70 - 80%

    Stimmen: 5 25,0%
  • 80 - 90%

    Stimmen: 1 5,0%
  • 90 - 100%

    Stimmen: 1 5,0%

  • Umfrageteilnehmer
    20
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Ich finde die Fragestellung völlig falsch ...

Man kann wohl kaum objektiv beurteilen, wieviele Menschen in Deutschland mit ihrem Leben zufrieden sind ... Man kann nur das eigene Umfeld beurteilen ... Was weiß ich, wie es Menschen geht, die 100 km entfernt wohnen ?

So sollte dann auch die Frage und die Antwortmöglichkeiten aufgebaut sein ...
Nochmal was: Wir beurteilen die Zufriedenheit anderer viel mehr, wenn auch nur sehr unscharf weil oberflächlich, als uns bewußt ist. Und dazu liefern uns die Medien das Bild von der Welt mit vielfältigen Betrachtungen und Wertungen. Jeder kann so objektiv wie möglich die Zufriedenheit anderer einschätzen. Aber erst durch die Einschätzungen anderer wird dann ein brauchbares Bild daraus.

Um vieles andere kümmern wir uns viel mehr als um das, was das einzige Ziel aller Erscheinungsformen der Schöpfung ist. Auch sehr "niedrig" entwickelte, einfachste Kreaturen stellen eine Art Zufriedenheit oder Unzufriedenheit fest, der sie folgen, bzw. die sie meiden.
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.184
Punkte Reaktionen
1.546
Punkte
64.820
Geschlecht
Wenn ich mir so die ganzen Köpfe anschau die mir täglich begegnen... und statt sie auszublenden wie ich es üblicherweise mach mal darüber nachdenke, denke ich daß die wenigsten wirklich glücklich sind. Zufrieden hmm zufrieden ist man doch nie so richtig. Die meisten streben doch immer etwas besseres an als was schon da ist. Leider wird man durch starrheit in allen möglichen Bereichen stetig ausgebremst. Aber wenn alle zufrieden wären, würde es ja auch nie voran gehen.
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Nichts. Ich sagte ja, die Idee gefällt mir.
"... konnten sie nur überleben, wenn sie genetisch bedingt, mit mächtig viel Glückshormon versorgt sind." vermittelte mir den Eindruck, daß zuerst die Gene da waren, die den Dänen ermöglicht haben, nicht von den Klippen zu hippen.

Da meinen Mitmenschen gerne das Bewußtsein fehlt, daß sich so ziemlich alles über viele Schrittchen entwickelt, weil Ohnmächtige gerne alle Verantwortung nach oben schieben, der Donnergott noch immer schuld ist, wenn der Blitz den Onkel Karl beim Sch... trifft, obwohl es Myriaden Regentröpfchen sind, die sich aneinander reiben und den Himmel unter Strom setzen, sage ich gerne was, wenn mir was in dieser Richtung auffällt.
 

tesla

Premiumuser +
Registriert
19 Apr 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.764
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wenn ich mir so die ganzen Köpfe anschau die mir täglich begegnen... und statt sie auszublenden wie ich es üblicherweise mach mal darüber nachdenke, denke ich daß die wenigsten wirklich glücklich sind. Zufrieden hmm zufrieden ist man doch nie so richtig. Die meisten streben doch immer etwas besseres an als was schon da ist. Leider wird man durch starrheit in allen möglichen Bereichen stetig ausgebremst. Aber wenn alle zufrieden wären, würde es ja auch nie voran gehen.

richtig aber dann gaebe es keine konflikte mehr, keine kriege.
aber das will keiner und schon garnicht die wirtschaft
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.184
Punkte Reaktionen
1.546
Punkte
64.820
Geschlecht
richtig aber dann gaebe es keine konflikte mehr, keine kriege.
aber das will keiner und schon garnicht die wirtschaft

Einen Preis zahlt man immer. Und die Tatsache dass sehr viele neue Technologien erst durch einen Krieg oder die vorbereitung auf einen entstanden ist... klar wäre mir eine Welt auch lieber in der alle irgendwie zusammenarbeiten. Aber so lange Innovation von der Privatwirtschaft ausgeht ist das absolut unrealistisch. Und Demokratie funktioniert nur damit. Und das hängt alles so zusammen und ist so miteinander verhäddert... sogar hier ist ein großer Weltkrieg die einzigste Option irgendwas zu ändern. WObei sich wiederum die Frage stellt... ändern in was? Was ist besser?

Du merkst das ist ein riesiges Fass das man da aufmachen muss wenn man es bis zum Ende weiter denkt. Und ganz ehrlich mir fehlt dazu jetzt die Motivation und die Kapazität... :nono:
 
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich habe mit 90-100% votiert.

Grund:
Hätte es sonst eine andere Politik gegeben.
 
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
"... konnten sie nur überleben, wenn sie genetisch bedingt, mit mächtig viel Glückshormon versorgt sind." vermittelte mir den Eindruck, daß zuerst die Gene da waren, die den Dänen ermöglicht haben, nicht von den Klippen zu hippen.
So funktioniert Evolution aber nicht. Es stürzen sich nicht alle von der Klippe, sondern nur ein kleiner Teil, aber eben genug, dass mehr Glückshormon ein Überlebensvorteil ist. Die Dänen haben ja nur statistisch mehr "Glücks-gene", so wie ein Deutscher größer ist als ein Japaner.
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Wenn ich mir so die ganzen Köpfe anschau die mir täglich begegnen... und statt sie auszublenden wie ich es üblicherweise mach mal darüber nachdenke, denke ich daß die wenigsten wirklich glücklich sind. Zufrieden hmm zufrieden ist man doch nie so richtig. Die meisten streben doch immer etwas besseres an als was schon da ist. Leider wird man durch starrheit in allen möglichen Bereichen stetig ausgebremst. Aber wenn alle zufrieden wären, würde es ja auch nie voran gehen.
Schöner Beitrag, Smoker! Schon vor mehr als 20 Jahren wurde mir anders, wenn ich die Gesichter von Passanten betrachtete und das feststellen mußte, was Du festgestellt hast. Ich denke, nach einem Schäferstündchen und noch so manch anderem, bist auch Du richtig zufrieden.

Als Antrieb reichen Glücksmomente und die "natürlichen" Schwankungen, die auch vom Wetter beeinflußt werden. Zufriedenheit ist aber nicht nur ein Zustand, der überwiegend durch äußere Reize entsteht, sondern eine Lebenskunst, die wir selbst zu einem großen Teil steuern können durch wahrheitsgemäßes Reflektieren unserer Lebensumstände.
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Ich habe mit 90-100% votiert.

Grund:
Hätte es sonst eine andere Politik gegeben.
Dann sind die vielen Menschen, die uns mit heruntergezogenen Mundwinkeln begegnen, Schauspieler? Schwer anzunehmen, nachdem wir doch anderen gerne zeigen, daß es uns besser geht als ihnen.

Ich kann keine Verbindung von Politik und Volkszufriedenheit erkennen. Das Volk ist nicht allmächtig. Und Unzufriedenheit hat es aufgrund der überall vorhandenen Machtunterschiede zwischen Partnern irgendwelcher Gemeinsamkeiten schon immer gegeben.

Meinst Du, 4 Millionen an Depression Erkrankte, 10 Millionen Burnoutler und die vielen Arbeitslosen und Sozialhilfeempfänger würden sich ihre Unzufriedenheit nur einbilden, weil Politiker nur mit dem Finger schnippen müssen, daß die Gegenstimmen verstummen, die Gesetzgebungsvorhaben verhindern?
 

tesla

Premiumuser +
Registriert
19 Apr 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.764
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Dann sind die vielen Menschen, die uns mit heruntergezogenen Mundwinkeln begegnen, Schauspieler? Schwer anzunehmen, nachdem wir doch anderen gerne zeigen, daß es uns besser geht als ihnen.

Ich kann keine Verbindung von Politik und Volkszufriedenheit erkennen. Das Volk ist nicht allmächtig. Und Unzufriedenheit hat es aufgrund der überall vorhandenen Machtunterschiede zwischen Partnern irgendwelcher Gemeinsamkeiten schon immer gegeben.

Meinst Du, 4 Millionen an Depression Erkrankte, 10 Millionen Burnoutler und die vielen Arbeitslosen und Sozialhilfeempfänger würden sich ihre Unzufriedenheit nur einbilden, weil Politiker nur mit dem Finger schnippen müssen, daß die Gegenstimmen verstummen, die Gesetzgebungsvorhaben verhindern?


also was ich mir als ddr buerger nach der wende zuerst auffiel,
war die tatsache, das im westen(also bei meinem ersten ausflug quasi) alle mit heruntergezogenen mundwinkeln, genervt und gestress rumliefen, schauten und ueberhaupt nicht wirklich lachen konnten(ausser kuenstlich).
Das kannte ich aus der ddr garnicht.
dann viel mir noch auf, wie extrem duenn die wurstscheiben in der brd sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
also was ich mir als ddr buerger nach der wende zuerst auffiel,
war die tatsache, das im westen(also bei meinem ersten ausflug quasi) alle mit heruntergezogenen mundwinkeln, genervt und gestress rumliefen, schauten und ueberhaupt nicht wirklich lachen konnten(ausser kuenstlich).
Das kannte ich aus der ddr garnicht.
dann viel mir noch auf, wie extrem duenn die wurstscheiben in der brd sind.
Ich werde nachher die Scheiben meines Ziegengaudas doppelt so dick von der Ecke säbeln.

Ein großer Teil unserer Zufriedenheit ist eingebildet, genauso wie ein großer Teil unserer Unzufriedenheit. Und ein noch größerer Teil beider Zustandsrichtungen beruht auf Hoffnungen, gerne auf unerfüllbaren. Damit stellen wir Ungerechtigkeit in unserem Kopf her, die uns berechtigt, die Nächstbesten über den Tisch zu ziehen.

Unsere Lieblingsbeschäftigung.

Das erklärt, warum schon 4 User hier 70 - 80 % Zufriedenheit getippt haben.

Wundert jemanden noch irgendwas ...??
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich werde nachher die Scheiben meines Ziegengaudas doppelt so dick von der Ecke säbeln.

Ein großer Teil unserer Zufriedenheit ist eingebildet, genauso wie ein großer Teil unserer Unzufriedenheit. Und ein noch größerer Teil beider Zustandsrichtungen beruht auf Hoffnungen, gerne auf unerfüllbaren. Damit stellen wir Ungerechtigkeit in unserem Kopf her, die uns berechtigt, die Nächstbesten über den Tisch zu ziehen.

Unsere Lieblingsbeschäftigung.

Das erklärt, warum schon 4 User hier 70 - 80 % Zufriedenheit getippt haben.

Wundert jemanden noch irgendwas ...??

Das hast Du sehr gut erklärt. Musst nur noch alle bis 90% so betrachten.

Das ist etwa wie eine Schlange die den Maus am Eingang des Loches wartet, weil sie zu faul ist in das Loch hinein zu kriechen. Und dann schnappt sich ihre Mahlzeit ...
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Das hast Du sehr gut erklärt. Musst nur noch alle bis 90% so betrachten.

Das ist etwa wie eine Schlange die den Maus am Eingang des Loches wartet, weil sie zu faul ist in das Loch hinein zu kriechen. Und dann schnappt sich ihre Mahlzeit ...
Ich schätze, daß annähernd 100% "Schlangen" so schielen, daß sich die mÄUSE totlachen und in ihren Löchern verfaulen.
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Ich versuche, Mäusen das Schielen beizubringen. Am besten noch, bevor es in diesem Winter sehr kalt wird für viele, die von russischem Gas abhängig sind ...

Neulich sah ich im Baumarkt ein schwaches Frauchen einen Wagen voller Gasflaschen schieben ... Ich wollte noch fragen, ob ich schieben helfen soll, weil ich nur eine Tüte mit Kabelbindern in der Hand hatte. Doch schaute sie mich an, als wollte ich sie fragen, mir beim Tragen meines Tütchens zu helfen ...
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Nicht auszudenken, was passieren würde, wenn mir (mit Euerer Hilfe) gelänge, die Konfliktforschung wachzukitzeln ...

Aber vermutlich fehlt es dem Institut für internationale Konfliktforschung an entsprechenden "Informationsseparatoren" ...
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.869
Punkte Reaktionen
9.642
Punkte
50.820
Nicht auszudenken, was passieren würde, wenn mir (mit Euerer Hilfe) gelänge, die Konfliktforschung wachzukitzeln ...

Aber vermutlich fehlt es dem Institut für internationale Konfliktforschung an entsprechenden "Informationsseparatoren" ...

Die Konfliktforschung wachkitzeln? Das machen wir hier im Forum doch Tag für Tag.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Auch sehe ich nicht wie sich die koreanische Wirtschaft verändert haben soll...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben