Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Zahl der Leiharbeiter auf neuen Höchststand

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
wenn der Staat seine orginären Aufgaben, eine davon ist der soziale Ausgleich, zunehmend auf die Privatseite und in die Unternehmen hinein auszulagern versucht, wird er lediglich Umgehungstatbestände oder Verweigerungshaltung ernten.
wann werdet ihr Sozialritter das mal begreifen?

Das trifft nicht zu,Stichwort Lohnspreizung:
https://www.maskenfall.de/wp-content/uploads/2012/06/flyer_jahrzungl.pdf

Die Grafiken zeigen deutlich,wie sehr die Gewinne von Unternehmen zugenommen haben,und in welchen Verhältnis die Löhne dazu stehen.

Wahr ist also,das Unternehmen besonders die Großunternehmen,zwar exorbitante Gewinne machten,aber unten davon weniger als nichts angekommen ist.
 

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
das schon.
aber nicht darüber, ob die Unternehmen dann überhaupt noch was unternehmen wollen, zb. im Sinne von Leute beschäftigen.
wenn die gesetzlichen Hürden und Risiken zu hoch werden, Arbeitnehmer einzustellen, läßt man es schlimmstenfalls einfach bleiben.

wo ist das Problem?

dann muss das Volk eben volkseigene Betriebe gründen, und die Leute da beschäftigen, wenn es die Privaten nicht mehr tun wollen.
ist ja bei den Vermietungen auch so.
alle schreien jetzt nach Staatswohnungsbau.

Willkommen in der volkseigenen Planwirtschaft 2.o

Wenn die Autoindustrie nicht mehr in Deutschland produzieren lassen will,kann man den Import ihrer im Ausland produzierten Produkte nach Deutschland verbieten/hoch besteuern.
Andere Länder wie China,USA machen es längst vor.

Letztlich sitzt der Staat am langen Hebel,...wenn er sich nicht bluffen oder einkaufen lässt.
 
Registriert
31 Aug 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.177
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
du verkennst einfach die Kausalität.
den Unternehmen ist völlig schnuppe, wie der Wähler wählt, dafür sind es geheime und freie Wahlen
die Entscheidung der Unternehmen ist lediglich diejenige, wie sie mit den Gesetzen umgehen, und das alleine ist auch in der Zuständigkeit der Unternehmen.
fertig

Blödsinn, die Unternehmer versuchen sehr wohl auf die Wahlentscheidungen Einfluss zu nehmen.
Das gleiche gilt für die Sozialverbände etc.
 
Registriert
31 Aug 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.177
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
völlig deiner Meinung.
solange dieser Kündigungsschutz mit seiner Sozialauswahl-Nonsensklausel aber besteht, werden Unternehmen versuchen, den per Leiharbeit und/oder Einstellungsverweigerung/Befristung zu umschiffen ...

Sozialauswahl greift nur in Betrieben mit mehr als 10 Beschäftigten und bei betriebsbedingten Kündigungen.
Soviele Fälle gibt es gar nicht, um hier deswegen ein derartiges FASS aufzumachen .
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75.371
Punkte Reaktionen
20.597
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Sozialauswahl greift nur in Betrieben mit mehr als 10 Beschäftigten und bei betriebsbedingten Kündigungen.
Soviele Fälle gibt es gar nicht, um hier deswegen ein derartiges FASS aufzumachen .
niemand macht hier Fässer auf. Es wird lediglich erklärt, warum soviele Firmen in D auf Zeitarbeit zurückgreifen.
dann eben viel Spaß mit der Zeitarbeit.
Man muss mit seinen Entscheidungen dann auch leben.
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.723
Punkte Reaktionen
526
Punkte
48.152
Geschlecht
--
...
solange dieser Kündigungsschutz mit seiner Sozialauswahl-Nonsensklausel aber besteht, werden Unternehmen versuchen, den per Leiharbeit und/oder Einstellungsverweigerung/Befristung zu umschiffen ...
Solange Leute ab Fünzig zum alten Eisen gehören und keinen Job
mehr finden, weil angeblich alt und anfällig, solange ist auch ein
Kündigungsschutz notwendig.

Man sollte ihn ausbauen.
 
Registriert
1 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
4.738
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Solange Leute ab Fünzig zum alten Eisen gehören und keinen Job
mehr finden, weil angeblich alt und anfällig, solange ist auch ein
Kündigungsschutz notwendig.

Man sollte ihn ausbauen.

Völlig richtig. Firmen, die auf den Erfahrungsschatz von älteren Mitarbeitern verzichten, schießen sich ins eigene Knie.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75.371
Punkte Reaktionen
20.597
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Völlig richtig. Firmen, die auf den Erfahrungsschatz von älteren Mitarbeitern verzichten, schießen sich ins eigene Knie.
das kann man im individuellen Vertragfreiheitsrecht der beteiligten Wirtschaftssubjekte belassen.
will man das hingegen gesetzlich regeln, wird es stets zu Umgehungseffekten führen.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75.371
Punkte Reaktionen
20.597
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Solange Leute ab Fünzig zum alten Eisen gehören und keinen Job
mehr finden, weil angeblich alt und anfällig, solange ist auch ein
Kündigungsschutz notwendig.

Man sollte ihn ausbauen.
dann wird die Leih- und Zeitarbeitsbranche eben noch größer werden
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.723
Punkte Reaktionen
526
Punkte
48.152
Geschlecht
--
dann wird die Leih- und Zeitarbeitsbranche eben noch größer werden

Bis niemand mehr die Kosten, die schließlich immer unten bezahlt werden, begleichen kann.

Die Kuh muss gefüttert werden, wenn sie gemolken werden soll. Mit Niedrigstlohn, ungewissen
Zukunftsaussichten und fehlender Planungssicherheit wird man keinen gesellschaftlichen Gewinn
erwirtschaften.
 

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
Zuletzt bearbeitet:

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
42.095
Punkte Reaktionen
16.370
Punkte
132.042
Geschlecht
Wer so eine Plörre konsumiert ist selbst schuld.
Den Verantwortlichen für die Pinselei haben sie ins Gehirn g...t.

Deutsche Unternehmer eben. Patriotisch wie ein Stück Dreck.Vertrauenswürdig wie Münchhausen, menschlicher Abschaum. Ausnahmen bestätigen die Regel. Ja, es gibt Ausnahmen. Noch honorige Firmenbesitzer.
2%,5%,10% , aber auf keinen Fall mehr. Die Dinos. Sie sterben langsam aus, leider.
Und mit ihnen der letzte RestAnständigkeit in der deutschen Wirtschaft.


Ich empfinde es immer wieder als faszinierend, wie schnell sie es dennoch schaffen, ihre Stellen zu besetzen.
Für solche Leute zu arbeiten, da hätte es doch aufgehört bei mir.
OK, ich muss nicht mehr arbeiten, mach aber trotzdem noch was. Nicht für deutsche Arbeitgebersäcke, sondern osteuropäisch geführt. Zeitlich überschaubar, reicht doch.

Man hält zusammen, ist auf einer Ebene und der Chef kommt uns manchmal zuhause besuchen und wir ihn, dann ist er Kumpel.
Seine grosse Erfahrung, beruflich wie im Leben, lässt ihn für mich durchaus so etwas wie Vorbild sein, obwohl ich mit solchen Begriffen
vorsichtig bin.

Käme es ihm in den Sinn, solch ein Plakat der Anbiederung an den brd-Zeitgeist zu entwerfen und Menschen, die das als Affront betrachten, "melden" zu gehen? Mitarbeiter unter Druck zu setzen, zu Demos gegen rechts zu gehen?
Nein, das ist nur bei deutschen Unternehmern so angesagt.
Wir sehen, was DEREN "Übervater" Ingo Kramer gesagt hat und für was er steht.

Und das bringt uns zurück zum eigentlichen Thema, der Leiharbeit:

Die Unternehmer dort sind vom selben "Schlag" wie dieser Plörrenhersteller.
Wie dumm muss man sein, sich dort anstellen zu lassen??
Man handelt damit gegen sich selbst, gegen die Zukunft seiner Nachfahren, schuftet sich kaputt und verliert amEnde ALLES.
Es ist mir ein Rätsel, dass die Dummfleissigen das nicht in ihre Betrachtung einbeziehen.

Langsam hört mein Mitgefühl für die vielen freiwilligen Opfer deutscher Unternehmer auch auf.
They feed their enemies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.153
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Man sollte bei dieser Diskussion nicht vergessen, daß unser großartiger sozialdemokratischer Kanzler Schröder mit seiner sozialdemokratischen Regierung der Zeit und Leiharbeit durch Gesetzesänderungen Tür un Tor geöffnet hat.
Willi Brandt und Herbert Wehner hätten sich angesichts solch einer Hilfeleistung für das Kapital im Grabe rumgedreht.
Heute tut ein Siggi, der zwar Vorsitzender der SPD ( die den Namen schon längst nicht mehr verdient) ist so, als müsse die SPD dringend etwas gegen diese Ungerechtigkeit tun. Kann man einen Mann mit so einem miesen Gedächtnis zum Kanzler machen?
Ich denke trotz vieler Fehlleistungen der Merkel nein!
Der ganze Verein der Groko hat bewiesen wie abhängig er sich vom Kapital gemacht hat und wie sehr er abgewirtschaftet hat. Er sollte dringend abgewählt werden.
Aber jatzt kommt. Durch wen sollte er ersetzt werden?
Das ist unser Problem um der Situation Herr zu werden.( Und da sind wir wieder u.a. bei der Leiharbeit)
Eins ist ja wohl klar. Die AfD kann es nicht sein. Schaut mal ins Programm.
Und jetzt wird es schwierig und man muß gut überlegen. Aber es gibt einen Ausweg, der zwar unbeliebt ist aber nötig. Denkt mal über "die Linke " nach.
 
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Man sollte bei dieser Diskussion nicht vergessen, daß unser großartiger sozialdemokratischer Kanzler Schröder mit seiner sozialdemokratischen Regierung der Zeit und Leiharbeit durch Gesetzesänderungen Tür un Tor geöffnet hat.
Willi Brandt und Herbert Wehner hätten sich angesichts solch einer Hilfeleistung für das Kapital im Grabe rumgedreht.
Heute tut ein Siggi, der zwar Vorsitzender der SPD ( die den Namen schon längst nicht mehr verdient) ist so, als müsse die SPD dringend etwas gegen diese Ungerechtigkeit tun. Kann man einen Mann mit so einem miesen Gedächtnis zum Kanzler machen?
Ich denke trotz vieler Fehlleistungen der Merkel nein!
Der ganze Verein der Groko hat bewiesen wie abhängig er sich vom Kapital gemacht hat und wie sehr er abgewirtschaftet hat. Er sollte dringend abgewählt werden.
Aber jatzt kommt. Durch wen sollte er ersetzt werden?
Das ist unser Problem um der Situation Herr zu werden.( Und da sind wir wieder u.a. bei der Leiharbeit)
Eins ist ja wohl klar. Die AfD kann es nicht sein. Schaut mal ins Programm.
Und jetzt wird es schwierig und man muß gut überlegen. Aber es gibt einen Ausweg, der zwar unbeliebt ist aber nötig. Denkt mal über "die Linke " nach.

Die SPD ist seit Schröder, Müntefering und Clement erledigt und auf den absteigenden Ast, die, die Partei immer noch wählen, haben nichts begriffen, sind zu alt um zu verstehen, oder einfach nur aus irgend einen Grund politisch doof. Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Ich werde diese Partei nie wieder wählen, denn wer einmal Lügt, den Glaubt man nicht mehr, diese Partei hat ihre Wähler betrogen, wir brauchen die auch nicht, dafür gibt es doch CDU und FDP den Ebenfalls die Mitglieder und Wähler weglaufen sind. Allmählich stirbt nun der SPD das Stimmvieh weg, andere wenden sich sogar der AFD zu. Die AFD hat eine Menge interessante Punkte in ihren Programm die ich sofort unterschreiben würde, aber es gibt da auch wieder das eine oder andere übel das mich davon abhält diese Partei zu wählen, bei den Linken sieht es ähnlich aus. Ich würde mich freuen wenn unsere Regierung aus AFD und Linke gebildet wird und wir eine Sozial liberalen Kurz fahren wieder zurück zu John Maynard Kaynes Ökonomie finden würden. Die anderen Parteien haben uns lange genug verarscht und müssen weg, Wir müssen auch aus diesen Euro und Europa Club raus, und eine neuen Demokratischen Europäischen Verbund gründen, denn das Europa von heute hat ja nichts mehr mit Demokratie zu tun, Brüssel ist eine Diktatur ähnlich wie damals bei den Kommunisten in der UDSSR.
 
Zuletzt bearbeitet:

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
wer seine Existenz nicht aufs Spiel setzen will, sollte besser entweder nicht zu riskant investieren, keine zu hohen Schulden machen, oder keine rechtsverbindlichen Existenzrisikoverträge eingehen.

Und nur die Arbeit erledigen die auch entsprechend anständig bezahlt wird. Im Zweifesfall Streik oder Ausreise. Oder Frührente, wenn möglich! Und im letzteren Fall Good bye Arbeitswelt!
 
Registriert
2 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.153
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Die SPD ist seit Schröder, Müntefering und Clement erledigt und auf den absteigenden Ast, die, die Partei immer noch wählen, haben nichts begriffen, sind zu alt um zu verstehen, oder einfach nur aus irgend einen Grund politisch doof. Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Ich werde diese Partei nie wieder wählen, denn wer einmal Lügt, den Glaubt man nicht mehr, diese Partei hat ihre Wähler betrogen, wir brauchen die auch nicht, dafür gibt es doch CDU und FDP den Ebenfalls die Mitglieder und Wähler weglaufen sind. Allmählich stirbt nun der SPD das Stimmvieh weg, andere wenden sich sogar der AFD zu. Die AFD hat eine Menge interessante Punkte in ihren Programm die ich sofort unterschreiben würde, aber es gibt da auch wieder das eine oder andere übel das mich davon abhält diese Partei zu wählen, bei den Linken sieht es ähnlich aus. Ich würde mich freuen wenn unsere Regierung aus AFD und Linke gebildet wird und wir eine Sozial liberalen Kurz fahren wieder zurück zu John Maynard Kaynes Ökonomie finden würden. Die anderen Parteien haben uns lange genug verarscht und müssen weg, Wir müssen auch aus diesen Euro und Europa Club raus, und eine neuen Demokratischen Europäischen Verbund gründen, denn das Europa von heute hat ja nichts mehr mit Demokratie zu tun, Brüssel ist eine Diktatur ähnlich wie damals bei den Kommunisten in der UDSSR.

Linke ja, AfD nein.
Die AfD ist ein Haufen von eigennützigen Spinnern und Rechtspopulisten. Wer ernsthaft verbreitet CO2 sei kein Gift, wer Sozialsyteme abbauen will und wer auf Flüchtlinge schießen will, der soll Computerspiele spielen und sich bitte nicht um Politik kümmern.
Eine Idealvorstellung wäre eine Regierung aus den Linken und einer oder zwei der abgewirtschafteten dem Kapital hörigen sog. Volksparteien.
Ohne die Zustimmung der Linken liefe nichts und das wäre ein Lernprozess für die Anderen. Vielleicht darf man dann sie SPD in 8 Jahren wieder SPD nennen. ( ein schöner Traum)
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75.371
Punkte Reaktionen
20.597
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Und nur die Arbeit erledigen die auch entsprechend anständig bezahlt wird. Im Zweifesfall Streik oder Ausreise. Oder Frührente, wenn möglich! Und im letzteren Fall Good bye Arbeitswelt!
darfst du doch alles machen.
wo steht denn geschrieben, dass es hier verboten wäre Privatier zu sein?

der entscheidende Satz ist doch aber immer ... "Good bye Arbeitswelt, aber (im erwerbsfähigen Alter) dabei nicht von der Allgemeinheit alimentieren lassen"
jetzt passts

ich bin mir sicher, so hattest du es auch gemeint
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Grüne werden gehasst
Einem Holländer liegt die dt. Kultur mehr am Herzen als Ricarda , dann wirds lustig...
Putins Kriegserklaerung?
Ihre Position: Ukrainischer Rückzug aus den in der russischen Verfassung schon als...
Sie hassen uns
Warum Politiker und Medien dabei sind, unsere Gesellschaft zu zerstören
Herrschaft durch Meinungslenkung
Die verheizte Generation
Oben