Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wirtschaft Chile und Venezuela

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

OP
franktoast
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Die Amis haben viel zu verlieren, der Dollar ist Weltwährung und wenn das Öl nicht mehr in Dollar bezahlt wird hat Onkel Sam die Hose runter.
Auch ohne Öl wäre der US-Dollar die am weitesten verbreite Währung. Ua. kannst du damit in ganz Lateinamerika bezahlen und niemand würde dich blöd anschauen. Den US-Dollar gibt es seit 250 Jahren ohne nennenswert hohe Inflation und wird mit der Abstand größtem und auch pro Kopf reichstem Land kontrolliert.

Die Amis haben ein Handelsdefizit von 60%, der militärisch industrielle Komplex und die Rohstoffkriege sind deren einziges Geschäftsmodell.
Google, Facebook, Amazon, Netflix, Microsoft nutzen wir jeden Tag. Coca Cola, Mars Riegel,McDonalds,Nike, Visa, Tesla etc. kommen von den USA. Aus welchem Land kommen eigentlich Filme, Musik etc.? Je nach betrachtung kommen 8 bis 10 der 10 wertvollsten Marken aus den USA. Soll ich noch weiter aufzählen?
Ich weiß nicht, woher immer diese US-Feindlichkeit kommt.

Eine sozialistisch aufgebautes Gesellschaftssystem muß nicht schlechter sein, es kommt immer drauf an wie es organisiert ist, für mich ist Sozialismus nicht zwingend einhergehend mit Planwirtschaft.
Im Gegensatz zu funktionierenden Sozialismus gibt es den Kapitalismus und er hat uns die letzten 300 Jahre sehr reich gemacht.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.073
Punkte Reaktionen
20.246
Punkte
69.820
Geschlecht
OP
franktoast
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Den US Dollar gibt es seit 1913 und seither hat er etwa 93% an Wert verloren.
Zitat: This ended in a final capitulation in 1913 and through the known methodology of issuance and inflation over the last 100 years the value of the dollar has declined the 93% noted above.
Quelle: https://www.quora.com/Why-has-the-US-dollar-lost-93-of-its-value-since-1913
Allein betrachtet ist der Aussagewert gleich null. Der Vergleich mit anderen Währungen zählt.

Übrigens: Ein Wertverlust von 93% entspricht etwa einer Inflation von 3% pro Jahr.
Das BIP in den USA war 1913 etwa 500Mrd.$ und liegt heute bei 17 Billionen. Das entspricht auch fast 3% pro Jahr. Allerdings war der US-Dollar damals verständlicherweise noch nicht so verbreitet auf der ganzen Welt und nicht so stark benutzt (auch wegen dem Öl).

Passt doch.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.073
Punkte Reaktionen
20.246
Punkte
69.820
Geschlecht
Allein betrachtet ist der Aussagewert gleich null. Der Vergleich mit anderen Währungen zählt.

Übrigens: Ein Wertverlust von 93% entspricht etwa einer Inflation von 3% pro Jahr.
Das BIP in den USA war 1913 etwa 500Mrd.$ und liegt heute bei 17 Billionen. Das entspricht auch fast 3% pro Jahr. Allerdings war der US-Dollar damals verständlicherweise noch nicht so verbreitet auf der ganzen Welt und nicht so stark benutzt (auch wegen dem Öl).

Passt doch.

Das würde ich so nicht stehenlassen wollen, schließlich haben die beiden Weltkriege den Dollar ordentlich gepusht.
 
OP
franktoast
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das würde ich so nicht stehenlassen wollen, schließlich haben die beiden Weltkriege den Dollar ordentlich gepusht.
Ja die USA wie auch er USD wurde in den Weltkriegen nicht zerstört. Wo ist nun dein Punkt?
Such doch jetzt mal bitte den Wertverlust von anderen Währungen in 100 Jahren heraus. Mir fallen mehrere ein, die binnen weniger Monate 97% verloren haben. Venezula hat grad 700% Inflation.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Nordkorea und China liefern offenbar Artilleriemunition, andere Munition, einfache...
Folterkeller für Kinder =...
behauptet mal wieder **** Zimmermann / Frau ... 😂 ? „Wir haben in der Region Cherson...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben