Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wir treten am 28.02. zurück

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wir treten am 28.02. zurück

Die Bildzeitung jubelte: "Nun sind wir Papst"! Heute erfahren wir, das wir am 28.02. Zurücktreten! Den Weg im Weinberg des Herren, kamen wir wohl nicht mehr richtig rauf! Jetz muss ein neur her, der Fitt für den Weinberg ist!
Wie sagte einst Münte..: Nur Papst ist schöner als SPD Chef!

Viel Glück Benedikt, für die Zukunft im Kloster!:winken:
wini
 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Die Bildzeitung jubelte: "Nun sind wir Papst"! Heute erfahren wir, das wir am 28.02. Zurücktreten! Den Weg im Weinberg des Herren, kamen wir wohl nicht mehr richtig rauf! Jetz muss ein neur her, der Fitt für den Weinberg ist!
Wie sagte einst Münte..: Nur Papst ist schöner als SPD Chef!

Viel Glück Benedikt, für die Zukunft im Kloster!:winken:
wini

Ich habe großen Respekt vor der Entscheidung des Papstes. Nicht jeder besitzt die menschliche Größe, die es braucht, im rechten Moment zurückzutreten.
 
OP
der Porzer
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich habe großen Respekt vor der Entscheidung des Papstes. Nicht jeder besitzt die menschliche Größe, die es dazu braucht, zurückzutreten.

Ich auch!
Offensichtlich hat er aus der Siechtums fase seines Vorgängers gelernt! Die Entscheidung ist vollkommen OK! Ein Wirtschaftsunternehmen wie der Vatikan kann sich keine lange Vakanz an der Spitze erlauben! Die Schäfchen im Weinberg spielen da nur eine untergeordnete Rolle!

wini
 
H

hepserich

Rücktritt des Papstes
Erklärung im Wortlaut

Papst Benedikt XVI. hat vor den versammelten Kardinälen in Vatikanstadt folgende Erklärung verlesen:

"Liebe Mitbrüder!

Ich habe euch zu diesem Konsistorium nicht nur wegen drei Heiligsprechungen zusammengerufen, sondern auch, um euch eine Entscheidung von großer Wichtigkeit für das Leben der Kirche mitzuteilen. Nachdem ich wiederholt mein Gewissen vor Gott geprüft habe, bin ich zur Gewissheit gelangt, dass meine Kräfte infolge des vorgerückten Alters nicht mehr geeignet sind, um in angemessener Weise den Petrusdienst auszuüben.

Ich bin mir sehr bewusst, dass dieser Dienst wegen seines geistlichen Wesens nicht nur durch Taten und Worte ausgeübt werden darf, sondern nicht weniger durch Leiden und durch Gebet. Aber die Welt, die sich so schnell verändert, wird heute durch Fragen, die für das Leben des Glaubens von großer Bedeutung sind, hin- und hergeworfen. Um trotzdem das Schifflein Petri zu steuern und das Evangelium zu verkünden, ist sowohl die Kraft des Köpers als auch die Kraft des Geistes notwendig, eine Kraft, die in den vergangenen Monaten in mir derart abgenommen hat, dass ich mein Unvermögen erkennen muss, den mir anvertrauten Dienst weiter gut auszuführen.

Im Bewusstsein des Ernstes dieses Aktes erkläre ich daher mit voller Freiheit, auf das Amt des Bischofs von Rom, des Nachfolgers Petri, das mir durch die Hand der Kardinäle am 19. April 2005 anvertraut wurde, zu verzichten, so dass ab dem 28. Februar 2013, um 20.00 Uhr, der Bischofssitz von Rom, der Stuhl des heiligen Petrus, vakant sein wird und von denen, in deren Zuständigkeit es fällt, das Konklave zur Wahl des neuen Papstes zusammengerufen werden muss.

Liebe Mitbrüder, ich danke euch von ganzem Herzen für alle Liebe und Arbeit, womit ihr mit mir die Last meines Amtes getragen habt, und ich bitte euch um Verzeihung für alle meine Fehler. Nun wollen wir die Heilige Kirche der Sorge des höchsten Hirten, unseres Herrn Jesus Christus, anempfehlen. Und bitten wir seine heilige Mutter Maria, damit sie den Kardinälen bei der Wahl des neuen Papstes mit ihrer mütterlichen Güte beistehe. Was mich selbst betrifft, so möchte ich auch in Zukunft der Heiligen Kirche Gottes mit ganzem Herzen durch ein Leben im Gebet dienen."

(Quelle: Radio Vatikan)
http://www.tagesschau.de/ausland/papst-erklaerung104.html

Wenn der Papst sagt, dass seine geistige Kraft in den letzten Monaten stark abgenommen habe,
dann hat er wahrscheinlich auf eine beginnende Demenz reagiert.
Man darf ihm alles Gute wünschen und hoffen, dass er unter der grausamen Krankheit nicht allzusehr leiden muss.

Hepserich
 
Registriert
3 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
hepserich,


ich hoffe, dass Deine Folgerungen nicht zutreffen. Immerhin konnte man ein Interview seines 89-jährigen Bruders, Georg, hören, indem er verschmitzt zugibt, dass er schweigen könne. Er war nämlich der erste, den Bene in Kenntnis gesetzt hat.

Interessant ist, dass Deine Einschätzung die erste ist, die die etwaige geistige Demenz anspricht.

Aus meiner bescheidenen Sicht heraus und dem persönlichem Wunsch nach Nichterkrankung an Demenz hat Bene die von Dir implizit dargestellte Formulierung deshalb gewählt, um eine Diskussion in Bezug auf seinen Rücktritt zu vermeiden, wenn er nur auf seine körperlichen Schwächen hingewiesen hätte.

Diese Diskussion hätte der Position des neuen Papstes geschadet.

Denn klar war seine schlechte körperliche Verfassung: er darf aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr intercontinale Flüge in Anspruch nehmen; der Besuch des WJT 2013 in Rio fiele weg. Eine Veranstaltung, die unstrittig persönlich positiv und wichtig für Bene war: die Nachhaltigkeit der Spiritualität im Angesicht der "Jugend" als realiter zu wissen.

Im übrigen finde ich es sehr sympathisch von Bene, dass er immer Mensch geblieben ist als Papst. Letzteres auch in der Darstellung der Beziehung der beiden "Ratzinger Brüder" zu beobachten.
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
Papst Benedict XVI und das Geistreich

Wenn der Papst sagt, dass seine geistige Kraft in den letzten Monaten stark abgenommen habe,
dann hat er wahrscheinlich auf eine beginnende Demenz reagiert.

Dies wäre in der Tat ein Schlussfolgerung, die sehr plausibel scheint, auch wenn in den Nachrichten vom ZDF vorhin der "angeschlagene Körper im hellwachen Geist" angesprochen wurde.

Den Verschwörungstheoretiker interessiert jedenfalls darüber hinaus ganz besonders, ob die gesundheitlichen Gründe wirklich der Hauptgrund für diese Entscheidung sind.
Bei dem ZDF-Beitrag lies mich in diesem Zusammenhang aufhorchen, dass Ratzinger wohl der erste Papst seit über 700 Jahren ist, der sein Amt niedergelegt!
Desweiteren musste ich an den Inhalt folgendes Videos denken, dass ich vor einiger Zeit gesehen hatte. Zu der Relevanz dieses Beitrags kann ich mich aufgrund fehlender Fachkenntnisse kaum äußern, aber Interesse mag schon die Videobeschreibung zu wecken:

Es scheint kein Zufall zu sein, daß Kardinal Ratzinger zum Papst Benedict XVI gewählt wurde, denn er beschäftigte sich schon in den 60er Jahren mit den Weissagungen des Joachim von Fiore, welcher voraussagte, daß Benedict XVI der vorletzte Papst sein werde.

Danach solle eine vergeistigte Zeit kommen

 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
Stammtisch...,

auf so einen Mist hab ich ja schon fast gewartet.
...


Die kurze Zusammenfassung als "Mist" empfinde ich jedenfalls als wenig befriedigend. Wenn du ansonsten nichts zu solchen Überlegungen beizutragen hast, dann lasse es doch.

Aber beweisen, dass Ratzinger wirklich aus rein gesundheitlichen Gründen zurücktritt, müsstest du mir schon noch.:)
 

Heiko A.

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.405
Punkte Reaktionen
2.674
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Schock am Rosenmontag... gewollt?......

Danke auch Dir für Deine "nachträgliche Rücksichtsnahme".
:)

Hepse

Da wir hier schon über Rücksichtnahme sprechen,
es wäre rücksichtsvoll gewesen,
den Rücktritt des Papstes am Aschermittwoch, dem
Beginn der Fastenzeit zu verkünden.
Laut Medien war das Schreiben des Papstes vom 10.02.13 datiert.
Da hat die Kirche den Narren mal wieder mächtig einen
eingetunkt, und den Rosenmontag versaut.

Ich selbst begrüße den Rücktritt, egal ob Intrigen, Einsichten
in große Schuld einzelner Priester, oder gesundheitlicher
Zustand, vielleicht auch alles zusammen der Grund sind.
Herr Ratzinger hat das Blümchen Ökumene, dass auf dem
besten Weg war, stets zurück geschnitten.
Warum können Katholiken und Protestanten nicht das Abendmahl
gemeinsam einnehmen?
Nur weil der eine in der Oblate den wirklichen Leib Christi
und der andere ein Symbol sieht?
Oder der Rückschritt in die lateinische Liturgie.

Trotzdem wünsche ich dem Noch-Papst alles Gute und einen ruhigen Lebensabend bei guter Gesundheit.
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.558
Punkte Reaktionen
14.449
Punkte
59.820
Geschlecht
...


Aber beweisen, dass Ratzinger wirklich aus rein gesundheitlichen Gründen zurücktritt, müsstest du mir schon noch.:)
Lass gut sein, dass kann er doch garnicht. Zudem ist mir noch niemand sonst unter gekommen, der in der Frage so eine rege Phantasie entwickelt wie Hepse. Sonst sprechen alle Quellen eigentlich von einem Rücktritt aus Altersgründen. Was dies mit bestimmten Krankheitsbildern zu tun haben soll erschließt sich wenigstens dem, der andere Überlegungen als Mist bezeichnet.

Der Job den er inne hat ist nicht ohne und sein Alter auch nicht. Beides passt im Jahr der "Kosmischen Synchronisation" nicht zusammen. Es braucht jetzt starke Nerven und woher soll ein alter Mann die mit "Kraft" versorgen? Ach ja, ich vergaß: Für viele ist der Weltuntergang mangels Vorstellungskraft ja schon vorbei.
 
Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
...
Die kurze Zusammenfassung als "Mist" empfinde ich jedenfalls als wenig befriedigend. Wenn du ansonsten nichts zu solchen Überlegungen beizutragen hast, dann lasse es doch.

Aber beweisen, dass Ratzinger wirklich aus rein gesundheitlichen Gründen zurücktritt, müsstest du mir schon noch.:)

Muss er gar nicht.

Außerdem dürfte dich das Ganze nur als Randbemerkung in Form der Bildzeitungsmeinungsmache interessieren, da dir das, was der Papst "darstellt", eh an der Fott vorbei geht.
Schön, dass du die Verschwörungen blumig auf die Reise bringst...du brauchst datt ..:))


et gibt noch eine andere Verschwörungstheorie..der Sucher der Verschwörten-Verschwörungen - dein Ziehvater - wird die sicher im SPIEGEL vom Feb 2012 finden und natürlich hier präsentieren..

alles nur soo , damit die Verschwörungsgeister wieder Nahrung haben..

lol
lol

lach und echt :))
 

Th.Heuss

Unionist
Registriert
4 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.356
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Starke Führer braucht es und so ist es klug, wenn der Papst zurücktritt. Sein Vorgänger siechte und siechte und siegte nicht mehr. Der Nietzsche mochte die Religion der Schwachen und Zukurzgekommenen nicht. Der Kult des Leidens ist Mist, da blüht nur das Ressentiment und missgünstiger Bodensatz hegt Rachegelüste.
Oben muß es stark zugehen, in allen Belangen. Ein Neuer muß her !
 
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.308
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Oben muß es stark zugehen, in allen Belangen.

Ja, und darum bist Du immer und ewig der mickrige Tütenvertreter geblieben. Ich vergaß: Tüten sind hoch effektive und komplexe Errungenschaften der 21. Jahrhunderts. Die Evolution hatte nur ein Ziel: Tüten und ihren Vertreter Heidemann.
 
OP
der Porzer
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wie heißt er denn zukünftig?

Die große Frage ist jetzt doch, wie heißt der zurückgetretene Papst zukünftig? Bleibt er Bene.. oder heißt er wieder Josef Ratzinger?? Wie wird er zukünftig genannt? Alt Papst oder Altvater (oder Altmeier)?? Wie spricht man ihn an? Wenn er im Kloster lebt eigentlich mit "Bruder"??

Im Vatikan hat man keine Erfahrung im Umgang mit einem EX-Papst!!

Man darf gespannt sein!:giggle:

wini
 

Th.Heuss

Unionist
Registriert
4 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.356
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Porzer, du Diamant, werde nicht albern.
Übrigens kann jeder getaufter Katholik ( viri probati ) Papst werden, also auch ich :))
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Le Pen bricht mit der AfD...
Man könnte dem BSW eine Chance geben. Oder der Werte Union. Die tritt bei der EU Wahl...
Alles für Deutschland! -...
Der korrupte Strauß ... wer wollte so einen heute noch? Sind sie heute weniger...
Unterwerfung als Spektakel
Oben