Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Weshalb glauben manche Leute, dass es einen Gott gibt?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 2 «  

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.107
Punkte Reaktionen
56.039
Punkte
88.486
Geschlecht
Ich verabscheue nicht die Wahrheit.
Ich hab nur eine andere Weltanschauung - Das wenigstens müßtest Du akzeptieren.
Aber ihr Gläubigen haltet euch ja für bessere Menschen.

Ich akzeptiere deine Weltanschauung. Kein Problem. Aber ich habe eben eine andere.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.107
Punkte Reaktionen
56.039
Punkte
88.486
Geschlecht
Achja? Wieso?

Wenn ich meine Existenz anschaue, mit dem angeborenen Wirbelsäulenschaden, wegen dem ich seit meinem 17. Lebensjahr keine schweren Lasten heben kann und mit der altersbedingten Sehschwäche, die auf einem Designfehler im Auge beruht, aufgrund dem sich die Augenlinse im Laufe der Zeit nahezu vollautomatisch eintrübt, dann wäre es schon völlig absurd anzunehmen ich sei ein Ebenbild eines perfekten Gottes.
Wenn ich dazu noch all die Designfehler des menschlichen Körpers nehme, unter denen ich bisher zum Glück noch nicht leide, wie z.B. einer Prostata die so schlecht "designed" ist, dass sie bei fast allen Männern früher oder später Probleme macht, oder einem Immunsystem was derartig dicke Fehler aufweist, dass es in Überreaktionen von Heilungsprozessen (auch bekannt als Krebs) sich selbst umbringt, einer Lunge die Sauerstoff nur innerhalb eines bestimmten Konzentrationslevels atmen kann, so dass der Mensch auf Bergen in Höhen > 8000 Meter nicht leben kann und auf einem Planeten dessen Oberfläche zu 3/4 aus Wasser besteht unter Wasser nicht atmen kann, oder so blödsinnigen Design-Details wie einer Körperöffnung durch die sowohl Luft als auch Nahrung in den Körper muss, wodurch jedes Jahr 1000de Menschen beim Essen ersticken, dann beweist das eher, dass meine Existenz eine chaotische, zufällig entstandene, total blödsinnig entworfene Kreatur ist, als auch nur einen Hauch von ansatzweise intelligentem Design zu haben.

In einem Universum, in dem 99,99999% vom Ganzen für jede Form von Leben absolut tödlich sind wird es dann endgültig hanebüchen von einem intelligenten Design zu reden.
Der Mensch ist für das Leben im Universum in etwa so gut "designed", wie ein Fahrrad für interstallare Raumfahrt.

Jeder Einzelne von uns kann sich innerhalb von Sekunden mehrere Dutzend Verbesserungen des menschlichen Designs vorstellen, was bedeutet, wir alle sind bessere Designer als die vermeintliche übernatürliche Intelligenz.
Wie wärs z.B. mit Zähnen aus einem Material was nicht von Bakterien zersetzt werden kann, oder die nachwachsen?

Krankheit und Tod mitsamt allen Begleiterscheinungen gibt es erst seit dem der Mensch sich von Gott entfernt hat. Abgesehen davon, das " Ebenbild " bezieht sich auf geistige Fähigkeiten. Welches Tier könnte deine Beiträge verfassen & verstehen? Du wirst dich nicht mit Unwissenheit herausreden können, du hast vielfach von Gott gehört.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.107
Punkte Reaktionen
56.039
Punkte
88.486
Geschlecht
Dann bist Du wohl eine Ausnahme unter den Gläubigen ...

Einen Gläubigen macht ja gerade aus das er sich NICHT für etwas besseres hält. Er erkennt die eigene Schuld und das er vor Gott verloren ist. Dann sucht er Kontakt zu Gott und entdeckt den einzigen Vermittler. Den einzigen zugelassenen Anwalt der ihn letztlich vertreten / verteidigen kann.
 
Registriert
13 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.950
Punkte Reaktionen
4
Punkte
30.102
Geschlecht
Achja? Wieso?

Wenn ich meine Existenz anschaue, mit dem angeborenen Wirbelsäulenschaden, wegen dem ich seit meinem 17. Lebensjahr keine schweren Lasten heben kann und mit der altersbedingten Sehschwäche, die auf einem Designfehler im Auge beruht, aufgrund dem sich die Augenlinse im Laufe der Zeit nahezu vollautomatisch eintrübt, dann wäre es schon völlig absurd anzunehmen ich sei ein Ebenbild eines perfekten Gottes.
Wenn ich dazu noch all die Designfehler des menschlichen Körpers nehme, unter denen ich bisher zum Glück noch nicht leide, wie z.B. einer Prostata die so schlecht "designed" ist, dass sie bei fast allen Männern früher oder später Probleme macht, oder einem Immunsystem was derartig dicke Fehler aufweist, dass es in Überreaktionen von Heilungsprozessen (auch bekannt als Krebs) sich selbst umbringt, einer Lunge die Sauerstoff nur innerhalb eines bestimmten Konzentrationslevels atmen kann, so dass der Mensch auf Bergen in Höhen > 8000 Meter nicht leben kann und auf einem Planeten dessen Oberfläche zu 3/4 aus Wasser besteht unter Wasser nicht atmen kann, oder so blödsinnigen Design-Details wie einer Körperöffnung durch die sowohl Luft als auch Nahrung in den Körper muss, wodurch jedes Jahr 1000de Menschen beim Essen ersticken, dann beweist das eher, dass meine Existenz eine chaotische, zufällig entstandene, total blödsinnig entworfene Kreatur ist, als auch nur einen Hauch von ansatzweise intelligentem Design zu haben.

In einem Universum, in dem 99,99999% vom Ganzen für jede Form von Leben absolut tödlich sind wird es dann endgültig hanebüchen von einem intelligenten Design zu reden.
Der Mensch ist für das Leben im Universum in etwa so gut "designed", wie ein Fahrrad für interstallare Raumfahrt.

Jeder Einzelne von uns kann sich innerhalb von Sekunden mehrere Dutzend Verbesserungen des menschlichen Designs vorstellen, was bedeutet, wir alle sind bessere Designer als die vermeintliche übernatürliche Intelligenz.
Wie wärs z.B. mit Zähnen aus einem Material was nicht von Bakterien zersetzt werden kann, oder die nachwachsen?

Alles Sache des Betrachtungswinkels und der Weltanschauung.
In deinem Fall, definierst du "Gut" und "Schlecht" aus einer egozentrischen Sicht heraus, ohne das Ganze mit einzubeziehen. Es ist natürlich persönliches Pech und ein subjektives Leid, mit deinen gesundheitlichen Problemen. Aber letztendlich empfindest nur du es als ein Handycap. Den anderen Menschen bzw. deiner gesamten Umwelt, ist es absolut egal. Es ist nicht gut und nicht schlecht. Es ist bedeutungslos. In dieser Welt geht es aber nur um Bedeutung. Sinn und Bedeutung.
Gut und Schlecht, Schön, hässlich, stark und schwach sind abstrakte und relative Adjektive. Sie wandeln sich je nach Situation und Umständen um 180 Grad und gleichen einer Sinuskurve (Wellenfunktion).
Unser Intellekt ist sehr begrenzt und spezifisch und wir wären nicht in der Lage, einen höheren Intellekt zu begreifen, bzw. würden ihn nicht mal erkennen. Aus der eigenen Sicht definieren zu wollen, wie das "intelligente Design" der Schöpfung aussehen soll, ist m.E. ziemlich hanebüchen.
Dass zumindest ein "Beobachter", der diese Welt überhaupt "sein" lässt, existiert, legt uns die Quantenmechanik nahe. Wer, oder Was es ist und ob man es kausal beschreiben kann, weiß ich nicht. Aber nach allen Gesetzen der Kausalität, sind wir Teil einer höheren Ordnung. Da kann es keinen Zweifel geben.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.078
Punkte Reaktionen
20.254
Punkte
69.820
Geschlecht
Jeder ist bei seinem Tode "weg vom Fenster", auch du.
Was bleibt, ist eine Weile noch die Erinnerung an diesen Menschen oder an seine Werke.
Ein Irrtum!
Du das ist dein Geist, dein Körper ist nur die Vorrichtung die dich hier lebensfähig macht.
Dein Geist ist Energie und Energie kann man nicht auslöschen, siehe !Energieerhaltungssatz!
 

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
Achja? Wieso?

Wenn ich meine Existenz anschaue, mit dem angeborenen Wirbelsäulenschaden, wegen dem ich seit meinem 17. Lebensjahr keine schweren Lasten heben kann und mit der altersbedingten Sehschwäche, die auf einem Designfehler im Auge beruht, aufgrund dem sich die Augenlinse im Laufe der Zeit nahezu vollautomatisch eintrübt, dann wäre es schon völlig absurd anzunehmen ich sei ein Ebenbild eines perfekten Gottes.
Wenn ich dazu noch all die Designfehler des menschlichen Körpers nehme, unter denen ich bisher zum Glück noch nicht leide, wie z.B. einer Prostata die so schlecht "designed" ist, dass sie bei fast allen Männern früher oder später Probleme macht, oder einem Immunsystem was derartig dicke Fehler aufweist, dass es in Überreaktionen von Heilungsprozessen (auch bekannt als Krebs) sich selbst umbringt, einer Lunge die Sauerstoff nur innerhalb eines bestimmten Konzentrationslevels atmen kann, so dass der Mensch auf Bergen in Höhen > 8000 Meter nicht leben kann und auf einem Planeten dessen Oberfläche zu 3/4 aus Wasser besteht unter Wasser nicht atmen kann, oder so blödsinnigen Design-Details wie einer Körperöffnung durch die sowohl Luft als auch Nahrung in den Körper muss, wodurch jedes Jahr 1000de Menschen beim Essen ersticken, dann beweist das eher, dass meine Existenz eine chaotische, zufällig entstandene, total blödsinnig entworfene Kreatur ist, als auch nur einen Hauch von ansatzweise intelligentem Design zu haben.

In einem Universum, in dem 99,99999% vom Ganzen für jede Form von Leben absolut tödlich sind wird es dann endgültig hanebüchen von einem intelligenten Design zu reden.
Der Mensch ist für das Leben im Universum in etwa so gut "designed", wie ein Fahrrad für interstellare Raumfahrt.

Jeder Einzelne von uns kann sich innerhalb von Sekunden mehrere Dutzend Verbesserungen des menschlichen Designs vorstellen, was bedeutet, wir alle sind bessere Designer als die vermeintliche übernatürliche Intelligenz.
Wie wärs z.B. mit Zähnen aus einem Material was nicht von Bakterien zersetzt werden kann, oder die nachwachsen?
Wie wärs mit einem Körper ohne Blinddarm oder ohne Weisheitszähne?


laß Dir die Hand führen ..
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
laß Dir die Hand führen ..

Nicht nur lehne ich es ab wenn mir einer die Hand führen will, ich lehne es insbesondere ab, wenn dahergelaufene Vollpfosten, die mit beweisbarer Sicherheit nicht den allergeringsten Beleg für ihre Behauptungen haben, mir weismachen wollen sie hätten das Wissen aus dem heraus sie mir vorschreiben können, dass sie meine Hand führen wollen, weil sie die göttliche Erleuchtung haben und wissen wohin ich geführt werden sollte.

Glaube ist die dümmste Haltung die man überhaupt haben kann, denn alleine die Definition von "Glauben" bedingt schon, dass man eben NICHT weiss wovon man redet.
Wüsste man wovon man redet, müsste man es nicht mehr glauben und man müsste auch nicht von Anderen verlangen es zu glauben, sondern man könnte es ihnen derartig unwiderlegbar beweisen, dass es schon seit 1000den von Jahren auf der Erde nur noch eine einzige, völlig unmissverständliche Religion ohne jeden Deutungsspielraum gäbe.
 

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
Nicht nur lehne ich es ab wenn mir einer die Hand führen will, ich lehne es insbesondere ab, wenn dahergelaufene Vollpfosten, die mit beweisbarer Sicherheit nicht den allergeringsten Beleg für ihre Behauptungen haben, mir weismachen wollen sie hätten das Wissen aus dem heraus sie mir vorschreiben können, dass sie meine Hand führen wollen, weil sie die göttliche Erleuchtung haben und wissen wohin ich geführt werden sollte.

Glaube ist die dümmste Haltung die man überhaupt haben kann, denn alleine die Definition von "Glauben" bedingt schon, dass man eben NICHT weiss wovon man redet.
Wüsste man wovon man redet, müsste man es nicht mehr glauben und man müsste auch nicht von Anderen verlangen es zu glauben, sondern man könnte es ihnen derartig unwiderlegbar beweisen, dass es schon seit 1000den von Jahren auf der Erde nur noch eine einzige, völlig unmissverständliche Religion ohne jeden Deutungsspielraum gäbe.

Der Herr ist mit Dir, gez. TATA
 
Zuletzt bearbeitet:

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Der Herr ist mit Dir

Ich bin lieber mit mir selber, mit meiner Familie, meinen Freunden, meinen Nachbarn.
Die sind ALLE durch die Bank absolut ALLEN übernatürlichen Wesen die jemals genau genug definiert wurden um überhaupt vorstellbar zu werden, moralisch haushoch überlegen.
 
Registriert
13 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.950
Punkte Reaktionen
4
Punkte
30.102
Geschlecht
Ich bin lieber mit mir selber, mit meiner Familie, meinen Freunden, meinen Nachbarn.
Die sind ALLE durch die Bank absolut ALLEN übernatürlichen Wesen die jemals genau genug definiert wurden um überhaupt vorstellbar zu werden, moralisch haushoch überlegen.


Der hat es auf dich abgesehen. :D:D :D
Tue Buße, bevor es ncht zu spät ist!!!
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.920
Punkte Reaktionen
9.654
Punkte
50.820
Ich bin lieber mit mir selber, mit meiner Familie, meinen Freunden, meinen Nachbarn.
Die sind ALLE durch die Bank absolut ALLEN übernatürlichen Wesen die jemals genau genug definiert wurden um überhaupt vorstellbar zu werden, moralisch haushoch überlegen.

Die einen Menschen suchen Kontakt nach außen(Ehepartner, Familie,Freunde, Kollegen,Feste feiern etc.), andere gehen nach innen und suchen Gott und endgültige Erkenntnis.
 

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
Der Herr ist mit Dir, gez. TATA

Ich bin lieber mit mir selber, mit meiner Familie, meinen Freunden, meinen Nachbarn.
Die sind ALLE durch die Bank absolut ALLEN übernatürlichen Wesen die jemals genau genug definiert wurden um überhaupt vorstellbar zu werden, moralisch haushoch überlegen.

Der hat es auf dich abgesehen. :D:D :D
Tue Buße, bevor es ncht zu spät ist!!!

TATA wacht über uns ☝🏻
 

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
verstanden ☝🏻

Ich bin lieber mit mir selber, mit meiner Familie, meinen Freunden, meinen Nachbarn.
Die sind ALLE durch die Bank absolut ALLEN übernatürlichen Wesen die jemals genau genug definiert wurden um überhaupt vorstellbar zu werden, moralisch haushoch überlegen.

Fühle Dich von uns umarmt und verstanden, gez. TATA ☝🏻
 
Zuletzt bearbeitet:

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.122
Punkte Reaktionen
15.977
Punkte
66.820
Geschlecht
Quantenphysik auf Deutsch, das Geheimnis der Pyramiden & wie man richtig manifestiert

16 Sep 2018

Jan Walter

Zitat

1802 erschütterte der brillante Augenarzt und Physikprofessor Thomas Young mit einem bahnbrechenden Experiment die ganze Physikszene, indem er die newtonsche Korpuskeltheorie, die Licht als Strom kleinster Teilchen beschreibt, widerlegte. Im Rahmen des Doppelspaltexperiments liess Young Lichtwellen, damals noch als Teilchen verstanden, durch eine Blende mit zwei schmalen, parallelen Spalten treten. Zur grossen Überraschung aller zeichnete sich auf dem Beobachtungsschirm ein Interferenzmuster ab.

https://www.legitim.ch/single-post/...YLl32eU5qPLW6hvZxm1Zas3CfCL8vZVQ08flKk18lq8bU
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
... und die Erde ist eine Scheibe und der Himmel wird auf die Erde stürzen, wenn die große Esche mit ihren Ästen das Himmelsgewölbe nicht mehr stützt. Nach irgendeiner "mathematischen" Methode ist die Welt ja erst 6.000 Jahre alt. Unwissenheit ist die Saat und Fanatismus die Frucht.

"Der Fanatismus ist die einzige "Willensstärke", zu der auch die Schwachen und Unsicheren gebracht werden können." Nitzsche
Top!

Aha, noch ein Nietzsche-Interessent!

Nietzsche:

Das Christentum als historisches Ereignis? Nein! Als Erlösungsreligion - ja. (N. als junger Mensch) "Dazu, dass der Mensch seine irdische Bestimmung erfüllt, ist nicht nötig die Anerkennung eines Gottes oder Faktums, das historisch unsicher ist."

Hawking: Zur Entstehung des Universums ist kein Gott erforderlich - oder so ähnlich.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Mein Gott Alter, bei soviel Dummheit und Ignoranz verschlägt es sogar mir die Sprache. Da mit Fanatikern keine Diskussion zu führen ist, beende ich mit:
Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach
"Geistlose kann man nicht begeistern, aber fanatisieren kann man sie."
Ich hab mit dem Mann auch schon zu diskutieren versucht, aber es hat keinen Zweck. Wetten, dass auch du bald aufgeben wirst? Jetzt sehe ich das nur noch, wenn ihm jemand antwortet.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Aufgebracht, fanatisch? Meine Frau bittet mich, nicht so laut zu lachen. Ich habe ihr dann Deinen Schwachsinn vorgelesen, jetzt kriegt sie sich nicht mehr ein vor lachen.
Du liest deiner Frau echt solchen Schwachsinn vor? Und? Hört sie zu?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 3 « (insges. 3)

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Wenn also die ganzen amerikanischen Kriege in der Region nicht stattgefunden...
wieder mal Palästinenser...
@Argus , ich sagte dir doch, du musst dich etwas gedulden mit dem ICJ... Mit Geduld...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben