Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Werbelügen entlarven

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Also meiner Meinung nach, sollten Eltern mit gesundem Menschenverstand trotz verlockender Werbung zwischen guten und schlechten Lebensmitteln unterscheiden können.
Viel schlimmer finde ich hingegen (im Hinblick auf Werbung die auf Kinder ausgerichtet ist), die Werbung aus der Spielzeugindustrie. Wenn ich sehe welcher Informationsflut Kinder ausgesetzt werden, wenn sie nur eine halbe Stunde "Kinderstunde", ist erschreckend.

Und die Kinder mit Eltern OHNE gesunden Menschenverstand haben halt ins Klo gegriffen? Werbung die an Kinder gerichtet ist sollte grundsätzlich verboten sein. Kinder sind nicht in dem Sinne kritikfähig und daher ist das in hohem Maße unlauter. Schädlich natürlich obendrein.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.345
Punkte Reaktionen
13.515
Punkte
149.042
Geschlecht
Werbung ist Bedarfsweckung, Produktinformation ist notwendig

Auf dem LKW, der das Rattengift liefert steht irgendeine Versicherung... Als Halbwüchsiger hatte ich eine elektrische Eisenbahn. Auf einem der Waggons stand: Wie liefern Rattverreck - gegen Ratten, Mäuse Meerschweinchen, Schoßhündchen und ab und zu gegen kleine Kinder
So ähnlich wäre es, wenn Werbung die Wahrheit sagen würde. Das geht also nicht. Leider gibt es darum kaum Produktinformation. Wer ein echtes Bedürfnis hat und (zur Befriedigung dessen) Information nötig hätte, geht lehr aus.

Werbung ist Bedarfsweckung. Das wird so erklärt: Menschen haben immer Bedürfnisse. Manche merken wir und manche nicht. Diejenigen die wie nicht merken, erzeugen keinen Umsatz. Darum sind der Verkäufer und der verhinderte Kunde unglücklich. Werbung macht daher glücklich. Der Kunde hat ein nichtspürbares Bedürfnis befriedigt und der Verkäufer hat Umsatz gemacht und dadurch Geld verdient...
In Wirklichkeit sieht die Sache aber so aus: Von 100 Menschen, welche die Werbung sehen, wird bei 10 der Bedarf geweckt und einer kann das Produkt kaufen. Es wurde also von 90 Personen die Zeit gestohlen, 9 wurden unglücklich und einer hat das Geld für etwas anderes als für sein wahrgenommenes Bedürfnis ausgegeben, da die Werbung ihn dazu gebracht hat, das zu befriedigen, was er vorher nicht wahrgenommen hat. Nebenbei wurde mit dem Werbematerial die Umwelt zerstört und die Resource verbraucht. Sie kommt auch nie wieder. In 200 Jahren ist der Ofen aus, weil alles verbraucht wurde.

Abhilfe: eine Firma muss für die Werbung zahlen. Wenn ich also eine Werbung wahrnehme, das Produkt aber nicht kaufen will, entsteht automatisch ein Schadenersatzanpruch gegen die Firma, wegen dem Diebstahl der Zeit und für die fruchtlose Bedarfsweckung. Lediglich wenn ich das Produkt kaufe, muss die Firma nichts bezahlen, den Schaden, den das Produkt anrichtet zahlt also der Kunde. Vorteil: Alle sind glücklich und die Erde hält noch ein Weilchen.

Also: Werbelügen aufdecken aber nicht verbieten (Werbung gegen Kinder muss dann selbstverständlich auch nicht verboten werden):p
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.058
Punkte Reaktionen
20.238
Punkte
69.820
Geschlecht
Auf dem LKW, der das Rattengift liefert steht irgendeine Versicherung... Als Halbwüchsiger hatte ich eine elektrische Eisenbahn. Auf einem der Waggons stand: Wie liefern Rattverreck - gegen Ratten, Mäuse Meerschweinchen, Schoßhündchen und ab und zu gegen kleine Kinder
So ähnlich wäre es, wenn Werbung die Wahrheit sagen würde. Das geht also nicht. Leider gibt es darum kaum Produktinformation. Wer ein echtes Bedürfnis hat und (zur Befriedigung dessen) Information nötig hätte, geht lehr aus.

Werbung ist Bedarfsweckung. Das wird so erklärt: Menschen haben immer Bedürfnisse. Manche merken wir und manche nicht. Diejenigen die wie nicht merken, erzeugen keinen Umsatz. Darum sind der Verkäufer und der verhinderte Kunde unglücklich. Werbung macht daher glücklich. Der Kunde hat ein nichtspürbares Bedürfnis befriedigt und der Verkäufer hat Umsatz gemacht und dadurch Geld verdient...
In Wirklichkeit sieht die Sache aber so aus: Von 100 Menschen, welche die Werbung sehen, wird bei 10 der Bedarf geweckt und einer kann das Produkt kaufen. Es wurde also von 90 Personen die Zeit gestohlen, 9 wurden unglücklich und einer hat das Geld für etwas anderes als für sein wahrgenommenes Bedürfnis ausgegeben, da die Werbung ihn dazu gebracht hat, das zu befriedigen, was er vorher nicht wahrgenommen hat. Nebenbei wurde mit dem Werbematerial die Umwelt zerstört und die Resource verbraucht. Sie kommt auch nie wieder. In 200 Jahren ist der Ofen aus, weil alles verbraucht wurde.

Abhilfe: eine Firma muss für die Werbung zahlen. Wenn ich also eine Werbung wahrnehme, das Produkt aber nicht kaufen will, entsteht automatisch ein Schadenersatzanpruch gegen die Firma, wegen dem Diebstahl der Zeit und für die fruchtlose Bedarfsweckung. Lediglich wenn ich das Produkt kaufe, muss die Firma nichts bezahlen, den Schaden, den das Produkt anrichtet zahlt also der Kunde. Vorteil: Alle sind glücklich und die Erde hält noch ein Weilchen.

Also: Werbelügen aufdecken aber nicht verbieten (Werbung gegen Kinder muss dann selbstverständlich auch nicht verboten werden):p

Immer dran denken, - alle Kosten die der Unternehmer hat landen im Verbraucherpreis.
Immer schön die Werbung im Auge halten und dann genau die Produkte nicht kaufen denn die enthalten nicht nur die Werbekosten sondern sind obendrein auch noch so schlecht, das sie nur über Werbung verkauft werden können.
Immer möglichst Produkte aus heimatlicher Produktion kaufen, Produkte aus Staaten die gegen Menschenrechte oder das Völkerrecht verstoßen möglichst meiden.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
So viele Lügen in so wenig Text. Kannst du dieses Gestammel mal begründen oder...
Deutsch-Russe ersticht...
zwei Ukrainer 23, 36 Jahre ? sollten die nicht schon längst an der Front ... *** ****...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben