Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Welche Art von Demokratie wollen wir?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

OP
I

Iphigenie

Also, ich würde dich auf jeden Fall nicht für einen komischen Vogel halten.

aber für einen absoluten Foren-Stammtischler. Ab und zu mal paar Worte in die Runde werfen und sich dann freuen, wenn mal einer antwortet :irre::irre:

...außerdem nennt er sich nicht komisch, sondern blöde


liebe Grüße
Iphi:happy:
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.705
Punkte Reaktionen
10
Punkte
0
Geschlecht
--
aber für einen absoluten Foren-Stammtischler. Ab und zu mal paar Worte in die Runde werfen und sich dann freuen, wenn mal einer antwortet :irre::irre:

...außerdem nennt er sich nicht komisch, sondern blöde


liebe Grüße
Iphi:happy:

Da hast Du recht, schöne Frau,
über Deine Antworten freue ich mich immer ganz besonders!
Eine gute Geschichte braucht eine gespaltene Zunge,
die sie erzählt...
:giggle:
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
...außerdem nennt er sich nicht komisch, sondern blöde


liebe Grüße
Iphi:happy:

Also du meinst, weil er sich blöder Vögel nennt, sollte ich schreiben ich würde ihn nicht für einen blöden Vogel halten, statt komisch? :giggle:

Aber ich halte ihn auch nicht für blöde. :rolleyes:
 
OP
I

Iphigenie

Also du meinst, weil er sich blöder Vögel nennt, sollte ich schreiben ich würde ihn nicht für einen blöden Vogel halten, statt komisch? :giggle:

Aber ich halte ihn auch nicht für blöde. :rolleyes:

wer sich selbst für blöde hält, ist es in der Regel auch nicht. Für mich ist er wie ein Gewürz in einer Suppe, das nicht unbedingt drin sein müßte, das aber auch nicht stört, daß es drin ist.

liebe Grüße
Iphi:happy:
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.705
Punkte Reaktionen
10
Punkte
0
Geschlecht
--
wer sich selbst für blöde hält, ist es in der Regel auch nicht. Für mich ist er wie ein Gewürz in einer Suppe, das nicht unbedingt drin sein müßte, das aber auch nicht stört, daß es drin ist.

liebe Grüße
Iphi:happy:

Wenn ich die Möglichkeit in Betracht ziehe, mich sowieso jederzeit irren zu können,
fällt es leichter, Dinge anzupacken. :)

Aber nen schönes Bild passend zum Thema:
Die Suppe, in der das gesamte Gewürzregal steckt, die schmeckt nicht.
Also kocht der gute Koch kleinere Töpfchen in verschiedenen Geschmacksrichtungen.

;)



Achja, meine kurzen Beiträge entstehen in kurzen Arbeitspausen,
ich rauche weniger – wenn Ihr viel schreibt. :happy:
 
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
In welcher Art von Demokratie möchte ich leben?

Welche Art von Demokratie wollen wir?

Da ich Fragen betreffend „was wir wollen“ nicht beantworte kann.
Formuliere ich diese Frage um, in

In welcher Art von Demokratie möchte ich leben?

Also wenn man sich die Wahlbeteiligung anschaut, stellt man eindeutig fest, dass eine deutliche Mehrheit der Bevölkerung die Wahlen als Wichtig erachtet.

Jedoch scheint mir, dass große Teile der Bevölkerung, das Gefühl haben, nur wenig Mitbestimmungsrecht zu haben, beziehungsweise nichts bewirken zu können.

Dadurch wird eine Demokratie meiner Meinung nach sinnlos, und wird zu einer reinen Herrschaftsform, jedoch noch immer mit einem Wichtigen Vorteil gegenüber anderen Herrschaftsformen.

Karl Popper, den ich in diesen Punkten zustimme, jedoch mit der Erweiterung, das ich davon ausgehe, das jeder Mensch, zu jeden Zeitpunkt, mit seiner Entscheidung den Lauf der Dinge Weltweit Beeinflussen kann, und auch tatsächlich beeinflusst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Offene_Gesellschaft
Karl Popper…
…besteht darauf, dass jedes historische Subjekt zu jedem Zeitpunkt mit seiner Entscheidung den weiteren Lauf der Dinge beeinflussen kann, während historizistische Darstellungen suggerieren, dass es ein anzustrebendes Ideal oder eine ideale Form gebe, auf die die geschichtliche Entwicklung unvermeidlich zustrebe.
….
Die beste Staatsform ist nach Popper die Demokratie, die Popper neu definiert als eine Herrschaftsform, in der es möglich ist, die Herrschenden ohne Blutvergießen auszutauschen. Dies, und nicht etwa die Behauptung, dass die Mehrheit recht habe, sei der größte Vorzug der Demokratie.

John Stuart Mill, stimme ich in diesem Punkt zu.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaftsliberalismus
John Stuart Mill formulierte es so: "dass der einzige Grund, aus dem die Menschheit, einzeln oder vereint, sich in die Handlungsfreiheit eines ihrer Mitglieder einzumischen befugt ist: sich selbst zu schützen. Dass der einzige Zweck, um dessentwillen man Zwang gegen den Willen eines Mitglieds einer zivilisierten Gesellschaft rechtmäßig ausüben darf: die Schädigung anderer zu verhüten."

Jedoch besteht die Gefahr, durch menschliches Reiz und Reaktion verhalten, das diese Einmischung in die Handlungsfreiheit, sehr weit über ein notweniges Maß hinausgeht,
da die Beurteilung welche Einmischung wirklich Notwenig ist, von einen einzelnen Menschen, kaum durchführbar und selbst für eine unbeteiligte Gruppe sehr schwieg bis unmöglich ist.

Der Zwang gegen den Willen eines Mitglieds um „die Schädigung anderer zu verhüten“, wird auch oft über ein notweniges Maß überzogen, beziehungsweise wird die Schädigung vom Menschen weit überbewertet.

Zum Beispiel: Geh mal zum Friseur, du siehst ja schrecklich aus, das tut ja schon weh in den Augen.

Ob, es Menschen erlaubt ist, andere Menschen vor sich selbst zu schützen, wenn dabei keine Schädigung anderer erfolgt, wage ich zu bezweifeln.

Ich bezweifle auch, das der Mensch, einer objektiven Vernunft fähig ist, jedoch subjektive Vernunft besitzen mit ziemlicher Sicherheit die meisten Menschen.
Daher halte ich Regeln und Gesetze für das menschlichte zusammenleben unbedingt erforderlich, jedoch sollten man diese auf ein Minimum begrenzenden und überprüfen, ob die Ursache für die Notwendigkeit von der jeweiligen Regel oder Gesetzebeseitigt werden kann.
Was nicht geht, braucht man auch nicht verbieten.
Als 1. Gesetzt sollte gelten, ein Gesetz hat klar verständlich, für jeden den es Betrift zu sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Popper
Wer`s nicht einfach und klar sagen kann, der soll schweigen und weiterarbeiten, bis er`s klar sagen kann.
Da stimme auch sehr gerne zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
wer sich selbst für blöde hält, ist es in der Regel auch nicht. Für mich ist er wie ein Gewürz in einer Suppe, das nicht unbedingt drin sein müßte, das aber auch nicht stört, daß es drin ist.

liebe Grüße
Iphi:happy:


Damit gibst du zum Ausdruck, dass er dir egal ist. :nono:
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Wenn ich die Möglichkeit in Betracht ziehe, mich sowieso jederzeit irren zu können,
fällt es leichter, Dinge anzupacken. :)

Aber nen schönes Bild passend zum Thema:
Die Suppe, in der das gesamte Gewürzregal steckt, die schmeckt nicht.
Also kocht der gute Koch kleinere Töpfchen in verschiedenen Geschmacksrichtungen.

;)



Achja, meine kurzen Beiträge entstehen in kurzen Arbeitspausen,
ich rauche weniger – wenn Ihr viel schreibt. :happy:


Dann habe ich für dich auch einen Vergleich:

Ich vergleiche dich doch lieber mit einem Vitamin oder Mineralstoff - und die sollten schon in der Suppe drin sein.

;)
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.705
Punkte Reaktionen
10
Punkte
0
Geschlecht
--
Dann habe ich für dich auch einen Vergleich:

Ich vergleiche dich doch lieber mit einem Vitamin oder Mineralstoff - und die sollten schon in der Suppe drin sein.

;)


Viel lieber wäre ich so ein Grad Celsius!
Denn wenn die Suppe doch nicht schmeckt, kann ich mich davon schleichen,
bin einfach beweglicher, kann fliegen und meist willkommen.

Aber selbst nehme ich mich hier nicht wichtig und so ist eine kleine Live-Demokratie
auch in ihren destruktiven Auswüchsen lehrreich.

Vor allem dann, wenn es zu theoretisch wird.


Liebe Grüße :winken:
 
OP
I

Iphigenie

Damit gibst du zum Ausdruck, dass er dir egal ist. :nono:

Ja. das ist richtig. Schließlich muß ich mich im wirklichen Leben ja auch nicht mit jedem Menschen ....im weitesten Sinne....a n f r e u n d e n, bloß weil er mich grüßt und ich ihn auch grüße. ...Sollten in einem Forum andere Gewohnheitsrechte herrschen? Soll mir hier jeder NICHT egal sein, bloß weil er etwas schreibt?

liebe Grüße
Iphi:)
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
...Sollten in einem Forum andere Gewohnheitsrechte herrschen? Soll mir hier jeder NICHT egal sein, bloß weil er etwas schreibt?

liebe Grüße
Iphi:)

Nein, natürlich mußt du das nicht.

Es ist aber egal ob es ein Forum ist oder das reale Leben. Wenn es dir hier nichts bedeutet, warum schreibst du dann hier?

Wenn dir andere Menschen nichts bedeuten, dann kannst du auch nur bedeutungslose Dinge in einem Forum schreiben und bist ein Selbstdarsteller, von denen es viel zu viele gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich schreibe in Foren denn ich liebe gute Gespräche. Dabei habe ich schon schwärzeste Seelen getroffen, aber auch echt tolle Leute und sogar einen richtigen Freund.

Beverly - ich werde mir bestimmt eines der Bücher kaufen, die du in Zukunft noch schreiben wirst.

Jocelyne: Ich hoffe ich kann dich bald auch mal besuchen. Erdbeerkuchen mit Sahne?

Hellmann und Cheops, Otix, Spökes, Gerald - mit euch diskutiere ich immer wieder gerne, weil ich euch mag.

Dart und Kladi: Danke für den Gedankenaustausch, auch wenn wir nicht derselben Meinung sind.

Olool: Ich freue mich auf zukünftige Diskussionen. Das scheint ja interessant zu werden.


Nein, ich muß nicht jeden mögen und mich nicht mit jedem anfreunden. Aber Leute die mich nicht interessieren und mit denen ich mich nicht anfreunden möchte, mit denen diskutiere ich erst gar nicht.
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.705
Punkte Reaktionen
10
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich schreibe in Foren denn ich liebe gute Gespräche. Dabei habe ich schon schwärzeste Seelen getroffen, aber auch echt tolle Leute und sogar einen richtigen Freund.



Das sind doch mal ein paar nette Worte.
Da sag ich gern mal "Danke, liebe Britta!"

Auch ich begreife ein Forum als Ergänzung, Brainstorming über meine 2 Seemeilen hinaus und erwarte nicht eine homogene Meinung. Es gibt viele interessante Ansichten und Denkmuster hier. Ich glaube, auf persönliche Sticheleien kann man sehr gut verzichten.

Freue mich auf Deine weiteren Beiträge. :winken:
 
OP
I

Iphigenie

Nein, natürlich mußt du das nicht.

Es ist aber egal ob es ein Forum ist oder das reale Leben. Wenn es dir hier nichts bedeutet, warum schreibst du dann hier?

Wenn dir andere Menschen nichts bedeuten, dann kannst du auch nur bedeutungslose Dinge in einem Forum schreiben und bist ein Selbstdarsteller, von denen es viel zu viele gibt.

Es ist schon ein Unterschied zwischen einem Forum und dem realen
Leben, vorausgesetzt, die einzige Verbindung zu Usern bleibt eine
virtuelle. Denn in dem Moment wo es mit der Elektrizität nicht
mehr funktioniert, funktioniert auch kein virtueller Kontakt
mehr.

Wo habe ich geschrieben, daß mir in generalis andere Menschen
nichts bedeuten?? Wenn ich mit jedem Menschen, der mich im
realen Leben anspricht, eine freundschaftliche Verbindung eingehen
würde/müßte (gute Bekanntschaften und Freundschaften müssen ja
auch gepflegt werden...), müßte mein Tag statt
18 Wach- Stunden, wenigstens 100 Wach-Stunden haben.

Abgesehen davon gibt es hier in unserem Forum einige, die ich
nicht missen möchte, die ich irgendwie schon auch mag. Ich
posaune meine Sympathien nur nicht lautstark hinaus...möchte dir
aber an dieser Stelle allen verraten, daß ich sogar eine gewisse
Sympathie für Helli habe - was Du jetzt mit Sicherheit nicht erwartet
hättest.:p

Ich hab' einige Male im Leben die Erfahrung gemacht, daß Leute,
die einem schon nach einer Stunde des Kennenlernens
um-den-hals-fallend erzählen, daß sie einen sehr mögen, fast
ausschließlich Strohfeuer-Leute sind, deren plötzliche
Sympathie-Flammen ebenso schnell verlöschen....wenn Du verstehst,
was ich meine.:rolleyes2:

liebe Grüße
Iphi :)
 
OP
I

Iphigenie

Aber Leute die mich nicht interessieren und mit denen ich mich nicht anfreunden möchte, mit denen diskutiere ich erst gar nicht.


Wenn Du diese Worte auf unser Forum hier beziehst, dann würde ich gern wissen wollen, mit wem Du noch nicht geschrieben hast, der wenigstens vier Beiträge im Forum geschrieben hat. ....

grüße
Iphi:happy:
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.487
Punkte Reaktionen
14.369
Punkte
59.820
Geschlecht
Es ist schon ein Unterschied zwischen einem Forum und dem realen
Leben, vorausgesetzt, die einzige Verbindung zu Usern bleibt eine
virtuelle. Denn in dem Moment wo es mit der Elektrizität nicht
mehr funktioniert, funktioniert auch kein virtueller Kontakt
mehr.
Ob es zwischen realen und virtuellen Beziehungen tatsächlich einen Unterschied gibt. Fallen die Verkehrsrechner und damit heutzutage wohl auch die Verkehrssteuerungsanlagen aus gebe ich dem Straßenverkehr an der Rheinschiene keine Chance. Die Schiene liegt auch ruhig da. Da läuft auch nichts mehr.

Na gut: Fünf Wochen konnte ich mal ohne fließend Wasser und Elektrizität leben. Herrlich! Geht eigentlich prima so in dem Kreis von Leuten, in dem man sich gerade befindet und der fußläufig miteinander verbunden ist.
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.705
Punkte Reaktionen
10
Punkte
0
Geschlecht
--
Wenn Du diese Worte auf unser Forum hier beziehst, dann würde ich gern wissen wollen, mit wem Du noch nicht geschrieben hast, der wenigstens vier Beiträge im Forum geschrieben hat. ....

grüße
Iphi:happy:

Kann die Moderatorin zum Thema zurückfinden?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Schöne Frauen
Sprüche wie ganz früher kann ich ja draußen auch nicht mehr bringen, sie sind zwar...
Fehler der Vergangenheit...
Was ist falsch? Bevor ich auf die bisherigen Aussagen erklärend zurück komme, möchte...
Die Demokratie muss jetzt [...] verteidigt werden
Oben