Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Warum haben" demokratische Regierungen " so ein Problem mit Referenden !

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Damit hat er allerdings ausnahmsweise Recht. Ein "Volk" das so dermaßen manipuliert, fremdgesteuert und abgelenkt ist, dessen geistiges Niveau sich auf einem völligen, kollektiven Tiefpunkt befindet, ist nicht einmal ansatzweise in der Lage Gemeinwohlkompatible, vernünftige Entscheidungen zu treffen. Zusätzlich ist besonders entscheidend wer wenn über was entscheiden lässt. Hier kann - allein schon durch die Fragestellung und die vorhergehende Massenbeeinflussung - das Ergebnis in die gewünschten Bahnen gelenkt werden. Höchstwahrscheinlich sind dann die Ergebnise solcher durchmanipulierter "Volks"entscheide kaum von der aktuellen Politik zu unterscheiden, z.B. beim Thema wirtschaftlicher oder finanztechnischer Natur - woran ja alles Andere gekoppelt ist - würde der selbe ökonomische Unsinn nachgeplappert werden der uns seit Jahrzehnten eingehämmert wurde.

sicher läßt es hier massiv zu wünschen übrig, die information und die dummschulung müßten vorher bereinigt werden. so wie sich allerdings taffi ausdrückte sollte das wohl generell für alle völker gelten. andere sind aber besser aufgeklärt und durchaus fähig so einiges an entscheidungen fällen zu können. bei uns wäre es ein anfang wenn man mal grundlegende entscheidungen abfragen würde durch volksentscheidungen wie damals zb euro ja oder nein.
ansonsten könnte man auch mal im kommunalbereich erste schritte machen, soll die neue schule dort entstehen oder soll die alte renoviert und erweitert werden, nur mal als beispiel. aber hier wird ja nirgends gefragt und immer über alle köpfe hinweg entschieden :(
 

Mino

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
13 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.216
Punkte Reaktionen
2.058
Punkte
49.720
Geschlecht
sicher läßt es hier massiv zu wünschen übrig, die information und die dummschulung müßten vorher bereinigt werden. so wie sich allerdings taffi ausdrückte sollte das wohl generell für alle völker gelten. andere sind aber besser aufgeklärt und durchaus fähig so einiges an entscheidungen fällen zu können. bei uns wäre es ein anfang wenn man mal grundlegende entscheidungen abfragen würde durch volksentscheidungen wie damals zb euro ja oder nein.
ansonsten könnte man auch mal im kommunalbereich erste schritte machen, soll die neue schule dort entstehen oder soll die alte renoviert und erweitert werden, nur mal als beispiel. aber hier wird ja nirgends gefragt und immer über alle köpfe hinweg entschieden :(

Klar, das haben Diktaturen, Plutokratien, Oligarchien oder wie immer du das nennen willst eben so an sich. Du hast gerade ein perfektes Beispiel der vorhergehenden Beeinflussung angebracht. Das Thema Euro. Natürlich hätten sich 80-90% des Volkes, der Völker gegen diese absurde "Idee" ausgesprochen, aber eben ohne die Hintergründe zu hinterfragen, und wahrscheinlich eher aus nostalgischen Gründen, oder aus Gründen der fehlenden Vorstellungskraft plötzlich einen anderen Geldschein in der Hand zu halten - hat man die "tolle" DM doch ach so lieb gewonnen und sich einfach an sie gewöhnt. Das es völlig gleichgültig ist ob auf dem wertlosen Schuldgeldschein Feddollar nun DM oder Euro drauf steht wäre in diese Entscheidung nicht mit eingeflossen. Das ist genau das perfekte Bsp. das Volksentscheide, speziell in der BRD, leider!!!!! vollkommen obsolet macht.
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Klar, das haben Diktaturen, Plutokratien, Oligarchien oder wie immer du das nennen willst eben so an sich. Du hast gerade ein perfektes Beispiel der vorhergehenden Beeinflussung angebracht. Das Thema Euro. Natürlich hätten sich 80-90% des Volkes, der Völker gegen diese absurde "Idee" ausgesprochen, aber eben ohne die Hintergründe zu hinterfragen, und wahrscheinlich eher aus nostalgischen Gründen, oder aus Gründen der fehlenden Vorstellungskraft plötzlich einen anderen Geldschein in der Hand zu halten - hat man die "tolle" DM doch ach so lieb gewonnen und sich einfach an sie gewöhnt. Das es völlig gleichgültig ist ob auf dem wertlosen Schuldgeldschein Feddollar nun DM oder Euro drauf steht wäre in diese Entscheidung nicht mit eingeflossen. Das ist genau das perfekte Bsp. das Volksentscheide, speziell in der BRD, leider!!!!! vollkommen obsolet macht.

das es monopolygeld ist ist eine sache. jedenfalls hätte man diese dämliche eurorettung so nicht machen können.
aber wie ich irgendwo gelesen hatte, ob es stimmt weiß ich nicht, soll frankreich damals das als preis für die wieder-angliederung der einstigen ddr genannt haben. zumindest meine ich irgendwann sowas gelesen zu haben. möglich wäre es, da ja frankreich einer der westalliierten ist und somit auch mitreden konnte :(
 

Mino

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
13 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.216
Punkte Reaktionen
2.058
Punkte
49.720
Geschlecht
das es monopolygeld ist ist eine sache. jedenfalls hätte man diese dämliche eurorettung so nicht machen können.
aber wie ich irgendwo gelesen hatte, ob es stimmt weiß ich nicht, soll frankreich damals das als preis für die wieder-angliederung der einstigen ddr genannt haben. zumindest meine ich irgendwann sowas gelesen zu haben. möglich wäre es, da ja frankreich einer der westalliierten ist und somit auch mitreden konnte :(

Dem ist definitiv so ( Thema Frankreich ). Die sogenannte Eurorettung ( ESM ) hätte man so oder so nicht machen können/dürfen, sie ist ja gesetzlich untersagt. Aber wir wissen ja das selbst die eigens geschaffenen Gesetze in der brüsseler Diktatur bedeutungslos sind, gerade wenn es um die Finanzpolitik geht. Bester Erfüllungsgehilfe hierbei: Das BRD-Verwaltungskonglomerat. Mit großer Wahrscheinlichkeit wäre dieser Wahnsinn durch einen Volksentscheid verhindert worden, was zu begrüßen gewesen wäre. Die Frage ist nur ob der Kenntnis- und Kommunikationsstand zum Befragungszeitpunkt vergleichbar mit dem Jetzigen gewesen wäre. Und das ist mehr wie stark zu bezweifeln, denn die Mehrheit weis bis heute nicht worum es da eigentlich geht.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Wäre es besser gewesen die...
Ich wußte gar nicht das mein Vater und die vielen Zeitgenossen mit denen ich darüber...
Putins Kriegserklaerung?
Wieso sollte dies menschenverachtend sein. Dienst verweigern ist nichts anderes als...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben