Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wahl in Thüringen: Kampf gegen alimentierte Machetenhorden

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 2 «  

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.766
Punkte Reaktionen
21.454
Punkte
54.820
Geschlecht
Auch wenn es sinnlos ist dir das beibringen zu wollen. Die Linke ist der Rechtsnachfolger der SED. Die SED hat sich nie aufgelöst, sondern nur mehrere male umbenannt. Das hat nicht mit irgendwelchen Änderungen der Grundsätze zu tun welche propagiert werden. Es ist auch bekannt, dass das sie Strategie der Partei ist, das Narrativ was sie eigentlich ist aufkommen zu lassen. Weil das vielleicht manche zum Nachdenken bringen würde.

Das steht z.B. auch hier:

https://www.welt.de/politik/article3649188/Die-Linke-Wir-sind-Rechtsnachfolgerin-der-SED.html

Aber wie gesagt, es ging eigentlich auch eher um den ersten Teil des ursprünglichen Posts...

Wenn die Rechtsnachfolge ausschlaggebend ist, kann man sich aber trotzdem von der alten Partei distanzieren.
Die Bundesrepublik ist ja ebenso Rechtsnachfolger des Deutschen Reichs unter Hitler und ist deshalb nicht faschistisch.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.981
Punkte Reaktionen
19.733
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Wenn die Rechtsnachfolge ausschlaggebend ist, kann man sich aber trotzdem von der alten Partei distanzieren.
Die Bundesrepublik ist ja ebenso Rechtsnachfolger des Deutschen Reichs unter Hitler und ist deshalb nicht faschistisch.
Punkt für dich

... klar hat die heutige Linke nix mehr mit der KPdSU unter Stalin zu tun, aber dennoch gibt es noch genügend Mitglieder und Sympathisanten der Linken, die nachwievor alles lieber gestern als heute enteignet sehen würden, was ihrer eigenen Meinung nach, nach Geld und Vermögen riecht
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.856
Punkte Reaktionen
25.984
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Punkt für dich

... klar hat die heutige Linke nix mehr mit der KPdSU unter Stalin zu tun, aber dennoch gibt es noch genügend Mitglieder und Sympathisanten der Linken, die nachwievor alles lieber gestern als heute enteignet sehen würden, was ihrer eigenen Meinung nach, nach Geld und Vermögen riecht

Nein eben nicht. Erstens ist die Linke die SED, sprich die ehemalige Regierungspartei der DDR. Die KPdSU war die kommunistische Partei der Sowjetunion.

Zweitens: Wenn die Linke einen klaren Schnitt machen hätte wollen, hätte sie sich als SED aufgelöst und vielleicht zu ihrer totalitären Vergangenheit, welches auch beinhaltet Leute beim Verlassen des Landes abgeknallt zu haben, ein klares und glaubwürdiges Verhältnis zu kriegen.
Frag ihn doch mal wo das SED / "Volks"-vermögen hingekommen ist.
Und mit der Bundesrepublik kann man das auch nicht vergleichen. Die gibt es als Ergebnis des verlorenen 2. Weltkriegs. Das ist eine komplett andere Ausgangslage wie eine Partei, die komischerweise nicht wie seinerzeit die NSDAP verboten wurde, und daher gar nicht unter dem Zwang stand sich neugründen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.981
Punkte Reaktionen
19.733
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Nein eben nicht. Erstens ist die Linke die SED, sprich die ehemalige Regierungspartei der DDR. Die KPdSU war die kommunistische Partei der Sowjetunion.

Zweitens: Wenn die Linke einen klaren Schnitt machen hätte wollen, hätte sie sich als SED aufgelöst und vielleicht zu ihrer totalitären Vergangenheit, welches auch beinhaltet Leute beim Verlassen des Landes abgeknallte zu haben, ein klares und glaubwürdiges Verhältnis zu kriegen.
Frag ihn doch mal wo das SED / "Volks"-vermögen hingekommen ist.
Und mit der Bundesrepublik kann man das auch nicht vergleichen. Die gibt es als Ergebnis des verlorenen 2. Weltkriegs. Das ist eine komplett andere Ausgangslage wie eine Partei, die komischerweise nicht wie seinerzeit die NSDAP verboten wurde, und daher gar nicht unter dem Zwang stand sich neugründen zu müssen.
komisches Argument ... ??!
wer böse ist, könnte da raus lesen, dass die AfD sozusagen eine Neugründung der NSdAP sei, weil diese ab '45 ja verboten wurde und war

vielleicht überdenkst du das Ganze besser nochmal
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.856
Punkte Reaktionen
25.984
Punkte
63.820
Geschlecht
--
komisches Argument ... ??!
wer böse ist, könnte da raus lesen, dass die AfD sozusagen eine Neugründung der NSdAP sei, weil diese ab '45 ja verboten wurde und war

vielleicht überdenkst du das Ganze besser nochmal

Sorry, also ich weiß ja nicht wie du von dem was ich geschrieben habe auf die AfD kommst. :kopfkratz:

Die NSDAP war sozusagen die Regierungspartei der Hitlerdiktatur. Die SED war Regierungspartei der DDR-Diktatur. Die NSDAP wurde nach dem 2. Weltkrieg verboten. Die SED wurde nicht verboten und hat sich auch nicht aufgelöst.

Was also hat das jetzt mit der AfD zu tun?
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.766
Punkte Reaktionen
21.454
Punkte
54.820
Geschlecht

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.981
Punkte Reaktionen
19.733
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Sorry, also ich weiß ja nicht wie du von dem was ich geschrieben habe auf die AfD kommst. :kopfkratz:
... dann lies es halt einfach nochmal

"unglücklich ausgedrückt schützt 'vor Strafe' nicht"
... das mussten schon andere Granden der AfD spüren
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.856
Punkte Reaktionen
25.984
Punkte
63.820
Geschlecht
--
... dann lies es halt einfach nochmal

"unglücklich ausgedrückt schützt 'vor Strafe' nicht"
... das mussten schon andere Granden der AfD spüren

Das könnte man dann auf alle Parteineugründungen nach Verbot der NSDAP anwenden. Zumindest könnte man dann so ziemlich jede andere rauslesen die nach 1945 gegründet wurde.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.766
Punkte Reaktionen
21.454
Punkte
54.820
Geschlecht
Das könnte man dann auf alle Parteineugründungen nach Verbot der NSDAP anwenden. Zumindest könnte man dann so ziemlich jede andere rauslesen die nach 1945 gegründet wurde.

Komisch das sich keiner aufregt das etliche NSDAP-Mitglieder damals in die CDU/CSU gegangen sind, aber nur DIE LINKE ist eine pöhse Partei.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.981
Punkte Reaktionen
19.733
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das könnte man dann auf alle Parteineugründungen nach Verbot der NSDAP anwenden. Zumindest könnte man dann so ziemlich jede andere rauslesen die nach 1945 gegründet wurde.
klingst im Relativieren wie Gauland und Höcke, nach ihren zweideutigen Aussagen
... nennen wir sie "unglücklich"

einfach nicht machen, dann gibts auch nix falsch zu verstehen und zu relativieren
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.981
Punkte Reaktionen
19.733
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Komisch das sich keiner aufregt das etliche NSDAP-Mitglieder damals in die CDU/CSU gegangen sind, aber nur DIE LINKE ist eine pöhse Partei.
mir ist es egal, ob noch irgendwelche 95-Jährigen Nazis in der CDU verweilen, oder 95-Jährige Stalinisten in der Linken

ich schaue mir die Parteien danach an, was sie 2019 alles für Stuß verbreiten und machen, und nicht, was mal 1940 war
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.856
Punkte Reaktionen
25.984
Punkte
63.820
Geschlecht
--

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.856
Punkte Reaktionen
25.984
Punkte
63.820
Geschlecht
--
klingst im Relativieren wie Gauland und Höcke, nach ihren zweideutigen Aussagen
... nennen wir sie "unglücklich"

einfach nicht machen, dann gibts auch nix falsch zu verstehen und zu relativieren

Ich weiß nicht wieso du mit Gewalt von dem was ich schrieb auf die AfD überleiten willst. Ich habe mit dieser nichts zu tun und habe auch keine Lust über Zweideutige Aussagen ihrer führenden Köpfe zu reden.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.766
Punkte Reaktionen
21.454
Punkte
54.820
Geschlecht
mir ist es egal, ob noch irgendwelche 95-Jährigen Nazis in der CDU verweilen, oder 95-Jährige Stalinisten in der Linken

ich schaue mir die Parteien danach an, was sie 2019 alles für Stuß verbreiten und machen, und nicht, was mal 1940 war

Genau nur das ist wichtig !
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.856
Punkte Reaktionen
25.984
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Genau nur das ist wichtig !

Gut, dann hätte die Hitlerpartei ja eigentlich auch nur ihren früheren Idealen abschwören müssen, also einen "demokratischen Nationalsozialismus" propagieren müssen und alles wäre cool gewesen. Nichts anderes sagt das von mir Zitierte.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.766
Punkte Reaktionen
21.454
Punkte
54.820
Geschlecht

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.981
Punkte Reaktionen
19.733
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich weiß nicht wieso du mit Gewalt von dem was ich schrieb auf die AfD überleiten willst. Ich habe mit dieser nichts zu tun und habe auch keine Lust über Zweideutige Aussagen ihrer führenden Köpfe zu reden.
ich weiß, dasselbe Spiel kennen wir von Vogelschissen und von Mahnmalen der Schande
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.856
Punkte Reaktionen
25.984
Punkte
63.820
Geschlecht
--

ich weiß, dasselbe Spiel kennen wir von Vogelschissen und von Mahnmalen der Schande

Sorry - wobei...nein, eigentlich tuts mir nicht leid - es ist mir echt zu blöd, mit ideologischen Knallern auf der einen Seite und neoliberalen Geldsäcken, die meinen die AfD (mit der ich wie gesagt nichts zu tun habe und die hier auch gar nicht Thema ist und war) wäre ja schon toll aber die "völkischen Einflüsse", bzw. der unappetitliche "rechte Rand", der stört halt schon etwas, auf der anderen sinnlos im Nebel rumzulabern.

Vor allem wenn man dauernd zwanghaft, auch mit absolut unlogischen Sprüngen, auf Themen gelenkt wird, um die es gar nicht geht, bzw. ging.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

wieder mal Palästinenser...
@Argus , ich sagte dir doch, du musst dich etwas gedulden mit dem ICJ... Mit Geduld...
Das deutsche Geldsystem
was arbeitest du dich an einem offensichtlich kranken und vom lieben Gott nicht mit...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben