Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wagenknecht startet Mitte-links-Sammlungsbewegung

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 2 «  

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.062
Punkte Reaktionen
20.241
Punkte
69.820
Geschlecht
Ich sehe es so, dass wir in den 60ern und 70ern auf einem guten Weg der "Goldenen Mitte" waren. Die Goldene Mitte ist für mich, wenn

Sozialität, Nationalität und Kapital

den gleichen Rang einnehmen, sprich solidarisch sind.

Genau das wird aber nie passieren weil nämlich das Kapital einem System immanentem Wachstumszwang unterliegt, ein Wachstum das permanent Wohlstand von unten nach oben pumpt und derzeit wird die deutsche Bevölkerung durch billige Arbeitssklaven aus der dritten Welt ersetzt mit denen man das Spielchen noch eine Weile fortzuführen gedenkt.
 

Christ 32

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.172
Punkte Reaktionen
2.679
Punkte
59.720
Geschlecht
Nee, einfach dämlich und geradezu sadomasochistisch, ausgerechnet eine der reinrassigsten Marktsektiererparteien zu wählen, die für einen noch übleren und ungebremsteren Wirtschaftsfaschismus und Sozialdarwinismus steht. In dieser Partei steckt noch immer sehr viel Lucke und Petry (von Weidel ganz zu schweigen), und das heißt, wer nicht genug Kohle für Rente, Arbeitslosenversicherung, etc. zur Seite legen kann, der hat Pech gehabt. Und der ohnehin schon bekrochenen und verhätschelten Wirtschaft werden noch weniger Grenzen und Pflichten auferlegt; dasselbe kann man wohl von den Überflußakkumulatoren der reichen Minderheit behaupten.

Hintergrund der Geschichte ist das man der AfD ein paar Wähler abspenstig machen möchte die der Meinung sind das deutsche Politiker hauptsächlich der deutschen Bevölkerung verpflichtet sein sollte und nicht hauptsächlich Migranten. Es geht um Wähler die wissen das die finanziellen Mittel der deutschen Sozialsysteme endlich sind wenn man sich Jahr für Jahr mehrere Hundertausend neue Empfänger importiert.

Im Grunde sind es nur Flügelkämpfe der Linken, Kipping gegen Wagenknecht, Dogmatiker gegen Realo. Das sich auch SPD- Leute beteiligen ist verständlich, die wissen auch das sie den Resten ihrer Kernwählerschaft viel zumuten. Die Grünen können sich nicht beteiligen weil sie sich in dieser Frage ganz klar positioniert haben. Damit wird es auch keine überparteiliche Zusammenarbeit aller linken Parteien geben. Aber das ganze wird ohnehin einschlafen, man wird damit keine nennenswerte Wählerwanderung erreichen und damit dürfte die Bewegung eine Totgeburt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.621
Punkte Reaktionen
21.350
Punkte
54.820
Geschlecht
Wenn man den Marxismus richtig umsetzt, zum Wohle der Mehrheit, warum nicht ?
 
OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.621
Punkte Reaktionen
21.350
Punkte
54.820
Geschlecht
Nein, mit Marxisten macht man grundsätzlich keine Demokratie, oder glaubst du allen Ernstes freie Menschen würden sich zwangsbeglücken lassen?

Wenn man den Marxismus richtig umsetzt, zum Wohle der Mehrheit, warum nicht ?
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.685
Punkte
65.486
Geschlecht
--
eben nicht, das Finanzkapital beherrscht uns ...
also, von irgendwelchen Vorschriften oder Regeln irgendeines Finanzkapitals spüre ich tagtäglich gar nichts
... ziemlich schwache Herrschaft würde ich mal sagen, wenn es sie überhaupt gibt

von Vorschriften irgendwelcher Gutmenschen, Menschenschützer und Sozialromantiker hingegen umso mehr.
man wird damit geradezu zugeshizzen ...
der ganze Alltag ist voll von Gutmenschenregeln ...
... könnte man auch als Herrschaft der Linksgrünen und 68er auffassen, oder anders gesagt der Neomarxisten
 
OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.621
Punkte Reaktionen
21.350
Punkte
54.820
Geschlecht
also, von irgendwelchen Vorschriften oder Regeln irgendeines Finanzkapitals spüre ich tagtäglich gar nichts
... ziemlich schwache Herrschaft würde ich mal sagen, wenn es sie überhaupt gibt

von Vorschriften irgendwelcher Gutmenschen, Menschenschützer und Sozialromantiker hingegen umso mehr.
man wird damit geradezu zugeshizzen ...
der ganze Alltag ist voll von Gutmenschenregeln ...
... könnte man auch als Herrschaft der Linksgrünen und 68er auffassen, oder anders gesagt der Neomarxisten

Wir haben halt verschiedene Betrachtungsweisen. Was für Dich noch Links ist, ist für mich zum Teil Rechts ...(Große Teile der jetzigen Grünen und SPD schließe ich dort ein )

 
Zuletzt bearbeitet:

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.685
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Wir haben halt verschiedene Betrachtungsweisen. Was für Dich noch Links ist, ist für mich zum Teil Rechts ...(Große Teile der jetzigen Grünen und SPD schließe ich dort ein )
ein konkretes Beispiel angeblicher neoliberaler Herrschaft wäre ja mal was gewesen ...

... hingegen finde ich auf Anhieb hunderte von Beispielen neosozialistischer! Herrschaft, die dir bis hinunter zur Klopapierfarbe alles mögliche in deinem (Alltags)Leben vorschreiben

die Behauptung in Deutschland oder in Europa gäbe es einen Neoliberalismus ist daher blanke Denunzitation
 
OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.621
Punkte Reaktionen
21.350
Punkte
54.820
Geschlecht
ein konkretes Beispiel angeblicher neoliberaler Herrschaft wäre ja mal was gewesen ...

... hingegen finde ich auf Anhieb hunderte von Beispielen neosozialistischer! Herrschaft, die dir bis hinunter zur Klopapierfarbe alles mögliche in deinem (Alltags)Leben vorschreiben

die Behauptung in Deutschland oder in Europa gäbe es einen Neoliberalismus ist daher blanke Denunzitation

Hier ---> https://www.freitag.de/autoren/the-guardian/die-idee-die-die-welt-verschlang

wird Dir das gut erkärt ...

Zitat: "Neoliberalismus Er ist die herrschende Ideologie unserer Zeit – eine, die den Gott des Marktes verehrt und uns das nimmt, was uns menschlich macht"
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.685
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Hier ---> https://www.freitag.de/autoren/the-guardian/die-idee-die-die-welt-verschlang

wird Dir das gut erkärt ...

Zitat: "Neoliberalismus Er ist die herrschende Ideologie unserer Zeit – eine, die den Gott des Marktes verehrt und uns das nimmt, was uns menschlich macht"
bisher immer noch kein einziges Beispiel, wie dich in deinem Alltag angeblich das Finanzkapital beherrscht ...

... auf Anhieb habe ich allerdings ein paar hundert Beispiele, wie dich und mich im Alltag der Neosozialismus/Neomarxismus/Neogutmenschentum ... you name it ... beherrscht
bei genauer Recherche werden das zehntausende von Beispielen ... linksgrünversiffte Überregulierung des Alltags ... oder anders gesagt:

Neomarxismus

du siehst, wir sind bereits mitten drin, den Sozialismus zu vollenden ...
... ob die Welt dann endlich gut sein wird und wir dann endlich alle auf dem ewigen Ponyhof der Glückseligen leben, werden wir dann ja noch sehen
 
OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.621
Punkte Reaktionen
21.350
Punkte
54.820
Geschlecht
bisher immer noch kein einziges Beispiel, wie dich in deinem Alltag angeblich das Finanzkapital beherrscht ...

... auf Anhieb habe ich allerdings ein paar hundert Beispiele, wie dich und mich im Alltag der Neosozialismus/Neomarxismus/Neogutmenschentum ... you name it ... beherrscht
bei genauer Recherche werden das zehntausende von Beispielen ... linksgrünversiffte Überregulierung des Alltags ... oder anders gesagt:

Neomarxismus

du siehst, wir sind bereits mitten drin, den Sozialismus zu vollenden ...
... ob die Welt dann endlich gut sein wird und wir dann endlich alle auf dem ewigen Ponyhof der Glückseligen leben, werden wir dann ja noch sehen

Das Zitat war doch schon ein Beispiel. Etliche Andere findest Du im Text ...
Aber Du weißt ja alles besser ...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.685
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das Zitat war doch schon ein Beispiel. Etliche Andere findest Du im Text ...
Aber Du weißt ja alles besser ...
du hast noch kein einziges Beispiel gebracht ...

... aber schon klar, wir werden alle von der Finanzindustrie beherrscht, sämtliche Medien sind voll von diesen abstrusen Behauptungen, aber kein Einziger kann nur ein einziges Beispiel bringen, mit welchen Verordnungen, Regeln und Befehlen diese Herrschaft überhaupt ausgeübt wird ...

seltsamerweise finde ich für Kommandos an mein Sozialverhalten zig hunderte an Beispielen und Befehlen an mich ... was ich im Sinne des großen Neosozialismus ... *hüstel* Entschuldigung, natürlich im Sinne des großen sozialen Miteinanders und der großen sozialen Gleichheit ... alles zu tun und zu lassen habe
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.806
Punkte Reaktionen
12.947
Punkte
74.820
Geschlecht
moin [MENTION=2788]sportsgeist[/MENTION],
ich gehe davon aus, dass du den Unterschied zwischen Subtilität und Evidenz kennst?
der Neoliberalismus lenkt subtil "mit unsichtbarer Hand" (zum Beispiel schmeißt er mich gerade aus meinem Kiez);
das Neogutmenschentum verbietet mir gerade - ganz evident - meine Glühbirne.
reicht das Licht deiner Birne diese unterschiedlichen VorgehensWEISEn erleuchtend zu erfassen? :)
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.062
Punkte Reaktionen
20.241
Punkte
69.820
Geschlecht
Wenn man den Marxismus richtig umsetzt, zum Wohle der Mehrheit, warum nicht ?

Das Wohl der Mehrheit läßt sich aber nicht auf Basis wirtschaftlicher Gängelei umsetzen und nichts anderes ist eine Planwirtschaft (Zentralverwaltungswirtschaft) letztlich.
Es macht im Endergebnis keinen Unterschied ob einige wenige elitäre Subjekte den Arbeiter durch den Besitz des Kapitals oder die Macht über die Produktionsmittel erpressen.

Die Eliten haben nur eine einzige Waffe und das ist der Zins, der nie zu tilgende Zins, damit werden die Völker in Abhängigkeit gebracht.
Wird der Zins beseitigt ist der Spuk vorbei, sooofort.
Proudhon (Anarchist) hatte das Problem genau richtig erkannt und Marx darauf aufmerksam gemacht.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
der Neoliberalismus lenkt subtil "mit unsichtbarer Hand" (zum Beispiel schmeißt er mich gerade aus meinem Kiez);
das Neogutmenschentum verbietet mir gerade - ganz evident - meine Glühbirne.

Da musst du dann aber auch noch dazu sagen, dass es da 2 völlig verschiedene Beweggründe gibt.
Wenn alteingesessene Bewohner eines Stadtteils rausgeekelt werden, oder sie mit steigenden Mieten so lange belastet werden, bis sie das nicht mehr bezahlen können, dann steht dahinter nichts weiter als die Profitgier der Reichen.
Wenn Glühbirnen verboten werden, dann steht dahinter das Bestreben den Energieverbrauch und damit die Luftverschmutzung zu reduzieren.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.685
Punkte
65.486
Geschlecht
--
der Neoliberalismus lenkt subtil "mit unsichtbarer Hand"
soso, wie macht er denn das ... ?!

alles was mir dazu einfällt sind Vertragsrechtskonsequenzen, aber Verträge bedürfen ... wir nehmen an sie wurden freiwillig geschlossen ... der vorherigen Zustimmung auch der sich dann hinterher selber gerne zum Opfer stilisierenden und hochjammernden Seite

gibt es denn auch ein Beispiel, analog der Gutmenschenherrschaft, also des Neosozialismus, der seine Gewalt nicht durch Vertragsrecht, sondern durch direkte Vorschriften und Kommandos an die Individuen selber ausübt ... also üblicherweise schwerste Eingriffe in das persönliche Freiheitsrecht ??!
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.806
Punkte Reaktionen
12.947
Punkte
74.820
Geschlecht
soso, wie macht er denn das ... ?!

alles was mir dazu einfällt sind Vertragsrechtskonsequenzen, aber Verträge bedürfen ... wir nehmen an sie wurden freiwillig geschlossen ... der vorherigen Zustimmung auch der sich dann hinterher selber gerne zum Opfer stilisierenden und hochjammernden Seite

gibt es denn auch ein Beispiel, analog der Gutmenschenherrschaft, also des Neosozialismus, der seine Gewalt nicht durch Vertragsrecht, sondern durch direkte Vorschriften und Kommandos an die Individuen selber ausübt ... also üblicherweise schwerste Eingriffe in das persönliche Freiheitsrecht ??!

zu deinem ersten Absatz "freiwillige Verträge" (möglichst noch zu Lasten Dritter) fällt mir ein: Al Capone
"mit Höflichkeit und Waffe (Erpressung) erreicht man mehr als mit Höflichkeit allein".
zu deinem zweiten Absatz fällt mir ein:
wieso soll ich dir Evidenz am Beispiel Neoliberalismus erklären, wenn ich dir doch gerade das Ersetzen der Evidenz durch Subtilität als dessen "Markenzeichen" erklärt hatte? :)
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Bild des Tages
Ach, und "rein zufällig" kommt diese "Wahrheit" rechtzeitig vor der Europawahl ans...
Was uns natürlich gut tut
Hast du jemals Krebs gehabt? Würde mich interessieren. Weshalb gehst du jetzt auf...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben