Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Vom Verstand und vom Verstehen

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
10 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.630
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Ich glaube der große Fehler ist, letztlich von sowas wie einem globalen Verstand auszugehen.
Eigentlich gibt es historisch keinen Zeitrahmen, in dem sowas wie ein globaler Verstand geherrscht hat. Bis vor 25 Jahren haben wir uns praktisch jede Minute mit einem totalen Vernichtungsschlag gedroht, in nicht wenigen Ecken der Welt ist das bis heute nicht anders (Pakistan und Indien, Korea, China und Japan sind sich wirklich nicht grün...). Wir dürfen auch nicht den Fehler machen, anzunehmen die westliche Definition von Verstand sei etwas global einheitliches. Unsere individualistische Denkweise prägt sowas wie Verstand und sein Verhältnis zu Individuum und Gemeinschaft ganz anders als gruppenorientiertere Philosophien Fernasiens.

Ihr - korrekter - Hinweis muss für Madame O. ernüchternd sein. Bin gespannt, ob sie darauf antwortet.


kataskopos
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.049
Punkte Reaktionen
55.967
Punkte
88.486
Geschlecht
<<In dem Zusammenhang haben mich die Demos in Amerika gefreut. Da sagte eine Frau, dass sie ein Zeichen der übrigen Welt geben wollten, dass Amerika noch nicht verblödet sei - jedenfalls sinngemäß. <<

....ausgerechnet mit diesen verblödeten Demos...( wofür oder gegen was eigentlich ? :kopfkratz: ) ...möchte sie darauf aufmerksam machen; noch nicht verblödet zu sein?

Typischer Fall von Mission Failed.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.564
Punkte
50.820
Genialität schon! Den Verbrecher selbst gut finden: Nein.

Ich nenne Ihnen mal ein Beispiel aus der Literatur: Der Hannibal Lecter von Harris.
Die Faszination seiner Genialität ist mMn nicht zu leugnen.
Die Taten schon. Genau so wie der Mensch, der diese verübt.

Der Holocaust war eine logistische Meisterleistung , Nachteil es blieben ein paar Menschen auf der Strecke.

Wie sind wir denn heute drauf :kopfkratz: Achtung Sarkasmus
 
Zuletzt bearbeitet:

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.657
Punkte Reaktionen
21.356
Punkte
54.820
Geschlecht
Der Holocaust war eine logistische Meisterleistung , Nachteil es blieben ein paar Menschen auf der Strecke.

Wie sind wir denn heute drauf :kopfkratz: Achtung Sarkasmus

Ich hab keine Ahnung was das mit Sarkasmus auch nur im entfernetesten zu tuen haben soll !
Eher würde ich mich an Deiner Stelle schämen ...
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.657
Punkte Reaktionen
21.356
Punkte
54.820
Geschlecht
Offenbar meinen Sie sich mit "alle" und stellen sich somit in deine Ecke der "Jammerer" und "Opfer". Ihre Formulierung hinsichtlich des "Pachtens von Wahrheit" deutet darauf hin, dass Sie irgendwann einmal keine Gegenargumente hatten und sich somit dem "Frust" ergaben.
Einem "Frust", aus dem heraus Sie sich nun bemüßigt fühlen, mich charakterisieren zu wollen. Das nun ist mehr als vermessen und unangemessen.
Ich kann Ihnen da durchaus bescheinigen, dass, anhand des von Ihnen Gelesenen ich Ihnen die Qualifikation eines "Profilers" unbedingt absprechen muss.

Nehmen Sie deshalb als Antwort ein Zitat des deutsch-österreichischen Philosophen Emanuel Wertheimer:

<<Es bedürfte zu vieler Verdienste, um das zu sein, was man von sich hält.<<

In der Negierung einer Antwort sinnvolles zu finden ist dumm !
aber so läuft das wohl im merkelschen Sinne - sich nicht auseinander zu setzen mit Leuten welche alternativ denken - Du bist Merkel & so will Dich Merkel haben ... traurig aber wahr ... nicht nachdenken, Hauptsache spucken auf Andere - ja Olivia so pisst Du ...
 

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
....Wenn man von einem Menschen sagt, er sei ein „Verstandesmensch“, dann spricht man diesem eine gewisse Intelligenz zu, die sich in der Verarbeitung von Informationen und daraus resultierenden Möglichkeiten von Entscheidungen aufzeigt. Jedoch müssen diese nicht zwangsläufig „klug“ sein. Denn Probleme zu verstehen und diese unter Anwendung „grauer Theorie“ zu behandeln, lässt eine wichtige Sache außer Acht: Das Verstehen aus dem Herzen heraus. Man spricht von „Herzensbildung“, über die der einfachste und „unklügste“ Mensch verfügen kann....

Genau! Und Verstandesmenschen sind wir ja eigentlich alle in unserer zugesicherten Eigenschaft als "mündige Bürger". Und wer etwas intellektuell oder auch aus dem Herzen heraus erfasst und darüber reflektiert, der möchte sich auch dazu äußern, (so ihm nicht der Saft abgedreht wird, weil seine zu erwartende Äußerung als nicht "zwangsläufig klug", sprich als inopportun erscheint. Oder als politisch nicht korrekt, wie es heute heißt...)

Dazu was Passendes, die Spiegel Online-Kommentarfunktion betreffend:

 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.815
Punkte Reaktionen
12.956
Punkte
74.820
Geschlecht
Genau! Und Verstandesmenschen sind wir ja eigentlich alle in unserer zugesicherten Eigenschaft als "mündige Bürger". Und wer etwas intellektuell oder auch aus dem Herzen heraus erfasst und darüber reflektiert, der möchte sich auch dazu äußern, (so ihm nicht der Saft abgedreht wird, weil seine zu erwartende Äußerung als nicht "zwangsläufig klug", sprich als inopportun erscheint. Oder als politisch nicht korrekt, wie es heute heißt...)

Dazu was Passendes, die Spiegel Online-Kommentarfunktion betreffend:


zu was sollen denn Leserkommentarveröffentlichungen unter nachgerichteten Nachrichten wo Otto-Norm sich nach richten soll überhaupt nützlich sein? :)
 

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
zu was sollen denn Leserkommentarveröffentlichungen unter nachgerichteten Nachrichten wo Otto-Norm sich nach richten soll überhaupt nützlich sein? :)

Ein Leserkommentar dient der politischen Meinungsbildung der geneigten Leserschaft, Dummi... >8´)
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.564
Punkte
50.820
Ich hab keine Ahnung was das mit Sarkasmus auch nur im entfernetesten zu tuen haben soll !
Eher würde ich mich an Deiner Stelle schämen ...

Hast du meine Aussage als solche gesehen oder im Kontext mit der Aussage von O...
 
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Ich glaube der große Fehler ist, letztlich von sowas wie einem globalen Verstand auszugehen.
Eigentlich gibt es historisch keinen Zeitrahmen, in dem sowas wie ein globaler Verstand geherrscht hat. Bis vor 25 Jahren haben wir uns praktisch jede Minute mit einem totalen Vernichtungsschlag gedroht, in nicht wenigen Ecken der Welt ist das bis heute nicht anders (Pakistan und Indien, Korea, China und Japan sind sich wirklich nicht grün...). Wir dürfen auch nicht den Fehler machen, anzunehmen die westliche Definition von Verstand sei etwas global einheitliches. Unsere individualistische Denkweise prägt sowas wie Verstand und sein Verhältnis zu Individuum und Gemeinschaft ganz anders als gruppenorientiertere Philosophien Fernasiens.

Eines zieht sich jedoch durch die Denkweise von Anbeginn der Menschheit an. Und das ist nicht ein "leben und leben lassen" sondern der Begriff des "Überlebens". Und da ist tief verinnerlicht worden, da nun einmal die Menschen nicht grundsätzlich "gut und edel" sind, dass eben nur der Stärkste überleben kann. Survival of the fittest.
Und so ist eine unterschwellige Angst immer existent. Die Angst vor dem eigenen Niedergang. Daraus erklärt sich auch die Xenophobie, die Angst vor dem Fremden, in doppelter Bedeutung gemeint, allgemein "unbekannt" und speziell ausgerichtet "unbekannt".
Angst blockiert - und nun einmal auch den Verstand.
Somit tragen mMn fernöstliche Philosophien durchaus zu einer Bewusstseinserweiterung bei - und einer Überwindung von Phobien.

Der Angstforscher Prof. Borwin Bandelow sprach und schrieb von der Xenophobie, wie auch von anderen Phobien und nannte diese ansässig in einem "nicht besonders intelligenten Teil des Gehirns", der über "keinen Hochschulabschluss verfüge".

Alles, vieles ist im Aufbruch: "Globalisierung" heißt offensichtlich das Gebot der Stunde. Die Welt SOLL zusammen wachsen, Verknüpfungen, Verflechtungen, einer lernt vom anderen. "Wie alles sich zum Ganzen webt, eins in dem andern wirkt und lebt"....
All das ist ja gut und schön und hat sicherlich seine Daseinsberechtigung. Eines jedoch ist nicht möglich: Das Herz der Welt im Gleichklang schlagen zu lassen.
 
Registriert
21 Jan 2017
Zuletzt online:
Beiträge
2.429
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Eines zieht sich jedoch durch die Denkweise von Anbeginn der Menschheit an. Und das ist nicht ein "leben und leben lassen" sondern der Begriff des "Überlebens". Und da ist tief verinnerlicht worden, da nun einmal die Menschen nicht grundsätzlich "gut und edel" sind, dass eben nur der Stärkste überleben kann. Survival of the fittest.
Und so ist eine unterschwellige Angst immer existent. Die Angst vor dem eigenen Niedergang. Daraus erklärt sich auch die Xenophobie, die Angst vor dem Fremden, in doppelter Bedeutung gemeint, allgemein "unbekannt" und speziell ausgerichtet "unbekannt".
Angst blockiert - und nun einmal auch den Verstand.
Somit tragen mMn fernöstliche Philosophien durchaus zu einer Bewusstseinserweiterung bei - und einer Überwindung von Phobien.

Der Angstforscher Prof. Borwin Bandelow sprach und schrieb von der Xenophobie, wie auch von anderen Phobien und nannte diese ansässig in einem "nicht besonders intelligenten Teil des Gehirns", der über "keinen Hochschulabschluss verfüge".

Alles, vieles ist im Aufbruch: "Globalisierung" heißt offensichtlich das Gebot der Stunde. Die Welt SOLL zusammen wachsen, Verknüpfungen, Verflechtungen, einer lernt vom anderen. "Wie alles sich zum Ganzen webt, eins in dem andern wirkt und lebt"....
All das ist ja gut und schön und hat sicherlich seine Daseinsberechtigung. Eines jedoch ist nicht möglich: Das Herz der Welt im Gleichklang schlagen zu lassen.

Gleichklang würde bedeuten, dass es keine Aggressionen mehr gäbe, also keine "Aktschn" im Sinne von ARNIE. Ob das alle Menschen wollen ??
 
Registriert
14 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.200
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Hallo!
Man kommt aus dem Staunen nicht heraus! Auf einmal haben einige Kreide gefressen!
 
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Gleichklang würde bedeuten, dass es keine Aggressionen mehr gäbe, also keine "Aktschn" im Sinne von ARNIE. Ob das alle Menschen wollen ??

Nein, das heißt es nicht. Sondern EIN gemeinsames Wissen um DAS, was vernünftig ist. Und was das Höchste der Güter, das Leben, erhält.
Das Leben ist doch schillernd, bunt, vielfältig in seiner Schönheit und seinen Möglichkeiten, OHNE dass es Gewalt geben muss!
Ich weiß, illusorisch.

<<Ein großer Geist irrt sich so gut wie ein kleiner, jener, weil er keine Schranken kennt, und dieser, weil er seinen Horizont für die Welt nimmt.<< Johann Wolfgang von Goethe

Somit wäre das Auffinden des "kleinsten gemeinsamen Nenners" in Bezug auf Allgemeinverständlichkeit wie Archimedes mit seinem "Heureka" als er das Gesetz vom Auftrieb herausfand.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.687
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Eben. Die Frage ist, warum du diese Buchstabenergüsse trotzdem zusammenschusterst. Wahrscheinlich lange Weile...
deutsche Sprak, schwere Sprak
(Getrennt- und Zusammenschreibung)

'lange Weile' ist etwas anderes als 'Langeweile'
'zusammen kehren' ist etwas anderes als 'Zusammenkehren'
'sauber machen' ist etwas anderes als 'Saubermachen'
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.815
Punkte Reaktionen
12.956
Punkte
74.820
Geschlecht
deutsche Sprak, schwere Sprak
(Getrennt- und Zusammenschreibung)

'lange Weile' ist etwas anderes als 'Langeweile'
'zusammen kehren' ist etwas anderes als 'Zusammenkehren'
'sauber machen' ist etwas anderes als 'Saubermachen'

und wichtigtun
ist anders
als wirklich wichtig tun :)
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Chrupalla bei Illner -...
Die Kenne ich! Deshalb weiß ich auch, dass größten Nazi-Verbrecher gehenkt worden sind...
Wäre es besser gewesen die...
Es gab auch in Deutschland langlebige Produkte. Unverwüstbar. ... Das sagte ich...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben