Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Virtuelle Nation

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.190
Punkte Reaktionen
20.563
Punkte
69.820
Geschlecht
Also im Endeffekt wird der kleine Mann noch staerker enteignet und die soziale Schere geht noch weiter auseinander.
Die Umlaufgebuehr trifft doch gerade die Falschen!
Nein das ist falsch!
Die Umlaufgebühr trifft denjenigen der seine Überschüsse nicht wieder zur Verfügung stellt, sprich sein Geld zuhause hortet.
Der Kleine Mann verkonsumiert sein Einkommen sowieso zu 100% der hat ja kaum Möglichkeiten Überschüsse zu erwirtschaften.
Aber auch die Mittelschicht wird von der Umlaufsicherung nicht betroffen sein denn die holen sich ihre zinslosen Kredite fürs Haus das Auto und den Pool und sind so bis zum Arsch der Tage aus der Umlaufsicherung, die Überschüsse gehen in die Tilgung.

Die Umlaufsicherung trifft diejenigen die viel mehr Geld haben als sie ausgeben können.

Man muss den Banken europaweit einen Investitionsanteil in der Realwirtschaft verordnen!

Das funktioniert eben nicht denn Binnenmärkte wachsen nicht exponentiell und gerade darauf sind die Banken angewiesen, die müssen schon mit den großen AG's global gigantische Gewinne machen und zocken auf Deubel komm raus sonst verdienen die ihr Geld nicht.
Ackermann verspricht seinen Anlegern 25%, frag dich mal durch den Binnenmarkt wer die verdient, - niemand.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.190
Punkte Reaktionen
20.563
Punkte
69.820
Geschlecht
Wie Umlaufgebür , weis doch keiner wo und wieviel Geld ich habe:confused:

Doch!
Wir würden dem Schein einen Chip verpassen der innerhalb eines Jahres den jeweiligen Wert anzeigt.
Wenn du nun deine Taler lange genug liegen läßt.... shit happens .... sind die nix mehr wert.
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Doch!
Wir würden dem Schein einen Chip verpassen der innerhalb eines Jahres den jeweiligen Wert anzeigt.
Wenn du nun deine Taler lange genug liegen läßt.... shit happens .... sind die nix mehr wert.
ok Schlitzohr:D,dann leg ich es in Gold oder sonst was hin.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.190
Punkte Reaktionen
20.563
Punkte
69.820
Geschlecht
ok Schlitzohr:D,dann leg ich es in Gold oder sonst was hin.

kein Problem,Gold ist eine Ware und derjenige der dir das Gold verkaufte und nun dein Freigeld hat wird sehen das er es wieder los wird und darum geht es doch, das Geld soll in Bewegung bleiben ohne Zinsen zu kosten, es soll unter Angebotsdruck stehen wie alle anderen waren auch, nur so kann es seine Aufgabe als Tauschmittel erfüllen.
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
kein Problem,Gold ist eine Ware und derjenige der dir das Gold verkaufte und nun dein Freigeld hat wird sehen das er es wieder los wird und darum geht es doch, das Geld soll in Bewegung bleiben ohne Zinsen zu kosten, es soll unter Angebotsdruck stehen wie alle anderen waren auch, nur so kann es seine Aufgabe als Tauschmittel erfüllen.

Ja ok,nur was soll das bringen,dann muss ich dauernd was kaufen.Das Geld läuft immer schneller rum .Jeder will es ja los werden.Irgendwann kommt aber die Produktion neuer Ware nicht mehr mit und schon stockt das Ganze.Ich muss dann auf Ware warten.
Ausserdem ich habe keine Lust mir bloss was zu kaufen was ich gar nicht brauche bzw will ansparen auf Sachen die vielleicht 1 2 Jahre dauern,was dann.



Nachtrag

Noch was zu dem Geld, man kann ein chip machen bei der ausgabe aber wer wie lang das Geld hat weis man nicht.
Also wie willst du bestimmen wer welche Summe entwertet bekommt von dem Geld.
Wenn im Verkehr ist läuft die Zeit so oder so obs schnell wechselt oder nicht.
Willst dujedes Jahr alles Geld kontrollieren wie alt es ist.

"shit weg" ist nix anderes wie Inflationsgeld
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.190
Punkte Reaktionen
20.563
Punkte
69.820
Geschlecht
Ja ok,nur was soll das bringen,dann muss ich dauernd was kaufen.Das Geld läuft immer schneller rum .Jeder will es ja los werden.Irgendwann kommt aber die Produktion neuer Ware nicht mehr mit und schon stockt das Ganze.Ich muss dann auf Ware warten.
Ausserdem ich habe keine Lust mir bloss was zu kaufen was ich gar nicht brauche bzw will ansparen auf Sachen die vielleicht 1 2 Jahre dauern,was dann.

Nein, du kannst dein Geld zur Bank bringen, dein Guthaben ist doch von der Umlaufsicherung nicht betroffen, die zahlt immer nur der der das Bargeld hat.
Und warum willst du ansparen wenn du einen zinslosen Kredit bekommst?
Die Bank wird dein Geld ganz schnell wieder los werden wollen weil sie sonst die Umlaufgebühr zahlen muß und so wird sie vorzugsweise zinslose Kredite anbieten.
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Nein, du kannst dein Geld zur Bank bringen, dein Guthaben ist doch von der Umlaufsicherung nicht betroffen, die zahlt immer nur der der das Bargeld hat.
Und warum willst du ansparen wenn du einen zinslosen Kredit bekommst?
Die Bank wird dein Geld ganz schnell wieder los werden wollen weil sie sonst die Umlaufgebühr zahlen muß und so wird sie vorzugsweise zinslose Kredite anbieten.

Moment, du sagst doch das Geld hätte ein chip und wird immer weniger wert.Wenn jetzt mein Bankguthaben davon ausgenommen,was willst du mir dann mal auszahlen,den Wert den es bei der einzahlung hatte ?.Ausserd em kann ich ja dann Geld horten ohne Verlust.
Ja ohne Zinsen, aber wer sagt mir ,dass ich immer Geld habe um es zurück zu zahlen.
 
Registriert
22 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Nein, du kannst dein Geld zur Bank bringen, dein Guthaben ist doch von der Umlaufsicherung nicht betroffen, die zahlt immer nur der der das Bargeld hat.
Und warum willst du ansparen wenn du einen zinslosen Kredit bekommst?
Die Bank wird dein Geld ganz schnell wieder los werden wollen weil sie sonst die Umlaufgebühr zahlen muß und so wird sie vorzugsweise zinslose Kredite anbieten.
Jetzt mal ganz doof gefragt:
Dieser Gesell-Ansatz funktioniert nur, wenn Bargeld im Spiel ist?!

Dann macht doch jeder alles nur noch ueber EC und Ueberweisung!
In Schweden ist man soweit dass man Bargeld schon abschaffen will!
Ist dann der Gesellsche Traum schon ausgetraeumt?
 

Commander

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
17 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.594
Punkte Reaktionen
1.981
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Jetzt mal ganz doof gefragt:
Dieser Gesell-Ansatz funktioniert nur, wenn Bargeld im Spiel ist?!

Dann macht doch jeder alles nur noch ueber EC und Ueberweisung!
In Schweden ist man soweit dass man Bargeld schon abschaffen will!
Ist dann der Gesellsche Traum schon ausgetraeumt?

Absolut richtig erfasst, der Gesell lebte in einer Zeit in der Bargeld eine andere Bedeutung als heute hatte.

Die Bank wird die kurz vorm Wertverfall befallene Banknoten (ob das technisch auch auf Münzen umsetzbar ist, ist ne andere Frage) einfach vernichten und dann ganz einfache Neue drucken lassen. Somit wird sie auch keine Barkredite "verschenken", die Banken werden auch nicht blöde sein.
 
Registriert
14 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.920
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Doch!
Wir würden dem Schein einen Chip verpassen der innerhalb eines Jahres den jeweiligen Wert anzeigt.
Wenn du nun deine Taler lange genug liegen läßt.... shit happens .... sind die nix mehr wert.

Einmal abgesehen davon, dass bisher jede Technik irgendwann versagt hat: Danke nein. RFID Chips sind nicht umsonst als Datenklau-Ungeheuer verschriehen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.190
Punkte Reaktionen
20.563
Punkte
69.820
Geschlecht
Jetzt mal ganz doof gefragt:
Dieser Gesell-Ansatz funktioniert nur, wenn Bargeld im Spiel ist?!

Dann macht doch jeder alles nur noch ueber EC und Ueberweisung!
In Schweden ist man soweit dass man Bargeld schon abschaffen will!
Ist dann der Gesellsche Traum schon ausgetraeumt?

Nein, vorerst funktioniert jedes bargeldlose System immer noch mit Bargeld, das Bargeld fließt halt nur hinter den Kulissen.
Jeder bargeldlosen Transaktion folgt immer auch das Bargeld, Ausnahmen sind die Fälle wo die Banken ihre Ansprüche untereinander verrechnen können.
Nur Bargeld ist überhaupt Geld, alles andere sind per-se nur Ansprüche auf Geld.

Aber selbst wenn man das Bargeld abschaffen würde bleibt der Gesell durchsetzbar denn die Umlaufgebühr auf das Bargeld ist ja im Prinzip eine Gebühr auf Liquidität, also liquide gehaltenes Vermögen.
Man würde dir also liquide gehaltenes Vermögen mit der Umlaufgebühr belegen.
Sinn und Zweck der Übung ist ja die Überschüsse der Geldbesitzer wieder in den Markt zu bringen, netter Nebeneffekt der Umlaufgebühr ist halt das damit der Zins zu null geht.
 
Registriert
22 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Nein, vorerst funktioniert jedes bargeldlose System immer noch mit Bargeld, das Bargeld fließt halt nur hinter den Kulissen.
Jeder bargeldlosen Transaktion folgt immer auch das Bargeld, Ausnahmen sind die Fälle wo die Banken ihre Ansprüche untereinander verrechnen können.
Nur Bargeld ist überhaupt Geld, alles andere sind per-se nur Ansprüche auf Geld.

Aber selbst wenn man das Bargeld abschaffen würde bleibt der Gesell durchsetzbar denn die Umlaufgebühr auf das Bargeld ist ja im Prinzip eine Gebühr auf Liquidität, also liquide gehaltenes Vermögen.
Man würde dir also liquide gehaltenes Vermögen mit der Umlaufgebühr belegen.
Sinn und Zweck der Übung ist ja die Überschüsse der Geldbesitzer wieder in den Markt zu bringen, netter Nebeneffekt der Umlaufgebühr ist halt das damit der Zins zu null geht.
Als was definierst du "liquide gehaltenes Vermögen"?
Wieso sollte man Geld anlegen um sich jedes Jahr 6% abziehen zu lassen?
Die Lebensversicherungen werden jetzt schon nicht mehr in vorher ausgemachtem Umfang ausbezahlt, wenn man sie vorzeitig kuendigt.

Schuld ist die Minuszinspolitik der EZB.

Mit einem Minuszins von 6% geht alles den Bach runter.
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Nein, vorerst funktioniert jedes bargeldlose System immer noch mit Bargeld, das Bargeld fließt halt nur hinter den Kulissen.
Jeder bargeldlosen Transaktion folgt immer auch das Bargeld, Ausnahmen sind die Fälle wo die Banken ihre Ansprüche untereinander verrechnen können.
Nur Bargeld ist überhaupt Geld, alles andere sind per-se nur Ansprüche auf Geld.

Aber selbst wenn man das Bargeld abschaffen würde bleibt der Gesell durchsetzbar denn die Umlaufgebühr auf das Bargeld ist ja im Prinzip eine Gebühr auf Liquidität, also liquide gehaltenes Vermögen.
Man würde dir also liquide gehaltenes Vermögen mit der Umlaufgebühr belegen.
Sinn und Zweck der Übung ist ja die Überschüsse der Geldbesitzer wieder in den Markt zu bringen, netter Nebeneffekt der Umlaufgebühr ist halt das damit der Zins zu null geht.

Du verwechselst da etwas: Barwert und Nominalwert. Ich denke, besser wäre Realwert.

Das Geld, was du "in der Hosentasche" mit dir rumschleppst, ist das einzige Bargeld. Dein Konto etc., ist nominales Geld. Ich würde eher sagen, beides sind Realwerte.

Du kannst natürlich Aktien und Optionen kaufen, geht alles über Nominalwerte, auch Finanzierungen dieser Werte sind Nominalwerte. Erst wenn Du realisierst, z. B. durch Verkauf von Aktien und das Geld in Bargeld zur Verfügung hast, hast Du den Realwert - vorher nicht.

Bargeld ist der weit niedrigere Wert als Nominalgeld in DE - Geldmengenmäßig betrachtet.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.190
Punkte Reaktionen
20.563
Punkte
69.820
Geschlecht
Du verwechselst da etwas: Barwert und Nominalwert. Ich denke, besser wäre Realwert.

Das Geld, was du "in der Hosentasche" mit dir rumschleppst, ist das einzige Bargeld. Dein Konto etc., ist nominales Geld. Ich würde eher sagen, beides sind Realwerte.

Du kannst natürlich Aktien und Optionen kaufen, geht alles über Nominalwerte, auch Finanzierungen dieser Werte sind Nominalwerte. Erst wenn Du realisierst, z. B. durch Verkauf von Aktien und das Geld in Bargeld zur Verfügung hast, hast Du den Realwert - vorher nicht.

Bargeld ist der weit niedrigere Wert als Nominalgeld in DE - Geldmengenmäßig betrachtet.

Nominal ist der Nennwert, den hat auch mein Bargeld es ist nämlich exakt so viel Wert wie der Schein dokumentiert.
Was ich in der Tasche habe ist Bargeld, das auf meinem Konto ist Giralgeld oder besser Buchgeld, der Unterschied liegt darin das festgelegtes Buchgeld der Inflation ausgesetzt ist die mein Guthaben möglicherweise unvorhersehbar schnell vernascht.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht worauf du raus willst, Geld im Sinne von Geld ist per-se nur Bargeld, alles andere sind nämlich nur Ansprüche auf Bargeld.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.190
Punkte Reaktionen
20.563
Punkte
69.820
Geschlecht
Als was definierst du "liquide gehaltenes Vermögen"?

Liquides Vermögen ist verfügbares Guthaben, also Ansprüche auf Bargeld die du jederzeit einfordern kannst.

Wieso sollte man Geld anlegen um sich jedes Jahr 6% abziehen zu lassen?

Das hast du falsch verstanden, wenn man dem Bargeld eine Umlaufgebühr von 6% pro Jahr aufdrückt, so kann man dieser Umlaufgebühr nur entgehen wenn man das Geld anlegt, also es zur Bank bringt oder es eben ausgibt.

Die Lebensversicherungen werden jetzt schon nicht mehr in vorher ausgemachtem Umfang ausbezahlt, wenn man sie vorzeitig kuendigt.

Schuld ist die Minuszinspolitik der EZB.

Mit einem Minuszins von 6% geht alles den Bach runter.

Richtig, der Negativzins ist absolut kontraproduktiv, er führt letztlich dazu das die Geldbesitzer ihre Guthaben auszahlen lassen und das Geld zuhause horten und es so dem Wirtschaftskreislauf entziehen.
Dann allerdings entsteht eine gefährliche Situation denn dann können die Banken keine Kredite mehr vergeben, der Staat wird dann gezwungen sein eine Umlaufgebühr auf das Bargeld zu erheben um die Geldbesitzer zum Liquiditätsverzicht zu bewegen.
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Nominal ist der Nennwert, den hat auch mein Bargeld es ist nämlich exakt so viel Wert wie der Schein dokumentiert.
Was ich in der Tasche habe ist Bargeld, das auf meinem Konto ist Giralgeld oder besser Buchgeld, der Unterschied liegt darin das festgelegtes Buchgeld der Inflation ausgesetzt ist die mein Guthaben möglicherweise unvorhersehbar schnell vernascht.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht worauf du raus willst, Geld im Sinne von Geld ist per-se nur Bargeld, alles andere sind nämlich nur Ansprüche auf Bargeld.

Nur Bares ist Wahres​
So denke ich auch.

Auch Bargeld unterliegt auch den wirtschaftlichen Schwankungen - das haben die Russen in den letzten Monaten deutlich zu spüren bekommen.
Deshalb habe ich von Nominalwert und Realwert gesprochen.

Warum hatten wir dann die HSE-Kriese? Weil Nominalwert (deutsches Buchgeld) in Nominalwert (ausländische Bank) wechselte.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Alles für Deutschland! -...
Es geht nicht darum "alles für Deutschland" tun zu wollen. Es geht darum SA Parolen...
Putins Kriegserklaerung?
"Völkerverständigung" wäre unter getrennten "Völkern" erforderlich Blödsinn...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben