Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Verwaltung in Selbstverwaltung, ohne den volkswirtschaftlichen Nutzen zu betrachte?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
25 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Hallo,

die deutsche Verwaltung ist weltberühmt. Das kann sehr oft vorteilhaft sein wie ich selbst gemerkt hatte, als wir im Ausland auf unserer Trauminsel geheiratet hatten.
Alles war geregelt.
Aber in vielen Bereichen stört die anscheinend sinnlose Überregelung.
Kennt jemand Beispiele, wo es Volkswirtschaftlicher günstiger wäre auf Verwaltung zu verzichten? Ich meine die Fälle, wo man nachweisen kann, dass der Nutzen hinter dem Aufwand steckt?
International wird (angeblich) auf zu enge Regelungen verzichtet. Im Inland scheint mir vieles überholt. leider kann eine Verwaltung sich nicht selbst abschaffen. Ein Beispiel wäre der folgende Link.
Die Hintergründe deutscher Verwaltung sind so komplex, dass man aktuell feststellen kann, dass Moral durch verwaltungstechnische Überregelungen abgelöst wurde und inzwischen ein riesiger Verwaltungsapparat darum kümmert, den Verwaltungsvorgang zu verwalten.

Die Polizei und die vielen Ausländerbehörden benötigen so viel Verstärkung. Da könnten andere Bereiche sich doch vielleicht um die Frage nach sinnvoller Verwaltung besser organisieren und Dienstposten abgeben.

Beispiel: Diskussion im Bereich der Bundeswehrverpflegung (Link s.u.)

Habt Ihr ähnliche Beispiele oder Erfahrungen wo Teilbereiche nicht volkswirtschaftlich mitdenken?


https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2015/_12/_31/Petition_62872.nc.html


Gruß.
Sascha
 
Registriert
8 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.254
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Hallo,

die deutsche Verwaltung ist weltberühmt. Das kann sehr oft vorteilhaft sein wie ich selbst gemerkt hatte, als wir im Ausland auf unserer Trauminsel geheiratet hatten.
Alles war geregelt.
Aber in vielen Bereichen stört die anscheinend sinnlose Überregelung.
Kennt jemand Beispiele, wo es Volkswirtschaftlicher günstiger wäre auf Verwaltung zu verzichten? Ich meine die Fälle, wo man nachweisen kann, dass der Nutzen hinter dem Aufwand steckt?
International wird (angeblich) auf zu enge Regelungen verzichtet. Im Inland scheint mir vieles überholt. leider kann eine Verwaltung sich nicht selbst abschaffen. Ein Beispiel wäre der folgende Link.
Die Hintergründe deutscher Verwaltung sind so komplex, dass man aktuell feststellen kann, dass Moral durch verwaltungstechnische Überregelungen abgelöst wurde und inzwischen ein riesiger Verwaltungsapparat darum kümmert, den Verwaltungsvorgang zu verwalten.

Die Polizei und die vielen Ausländerbehörden benötigen so viel Verstärkung. Da könnten andere Bereiche sich doch vielleicht um die Frage nach sinnvoller Verwaltung besser organisieren und Dienstposten abgeben.

Beispiel: Diskussion im Bereich der Bundeswehrverpflegung (Link s.u.)

Habt Ihr ähnliche Beispiele oder Erfahrungen wo Teilbereiche nicht volkswirtschaftlich mitdenken?


https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2015/_12/_31/Petition_62872.nc.html


Gruß.
Sascha

Große Teile, wenn nicht der bei weitem größte Teil der Renten-, Sozialregulierung und -bürokratien sind ziemlich sicher volkswirtschaftlich im genannten Sinne schlecht organisiert. Das gilt ebenfalls für die Bahn, Schulen oder Unis. Lediglich die historische Entwicklung dieser ganzen Gesellschaftsinstrumente nebst der Gewöhnung an diese Lösungen im Volk rechtfertigen sie.
 
OP
R
Registriert
25 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Gewöhnung ist ein sehr gut gewählter begriff. Gewöhnung und dann die Trägheit für Veränderung. "Veränderungen finden nur außerhalb der Komforzone statt" (nicht mein Zitat, irgendwo aufgeschnappt), danke für die Hinweise.
 
Registriert
7 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Hallo,

die deutsche Verwaltung ist weltberühmt. Das kann sehr oft vorteilhaft sein wie ich selbst gemerkt hatte, als wir im Ausland auf unserer Trauminsel geheiratet hatten.
Alles war geregelt.
Aber in vielen Bereichen stört die anscheinend sinnlose Überregelung.
Kennt jemand Beispiele, wo es Volkswirtschaftlicher günstiger wäre auf Verwaltung zu verzichten? Ich meine die Fälle, wo man nachweisen kann, dass der Nutzen hinter dem Aufwand steckt?
International wird (angeblich) auf zu enge Regelungen verzichtet. Im Inland scheint mir vieles überholt. leider kann eine Verwaltung sich nicht selbst abschaffen. Ein Beispiel wäre der folgende Link.
Die Hintergründe deutscher Verwaltung sind so komplex, dass man aktuell feststellen kann, dass Moral durch verwaltungstechnische Überregelungen abgelöst wurde und inzwischen ein riesiger Verwaltungsapparat darum kümmert, den Verwaltungsvorgang zu verwalten.

Die Polizei und die vielen Ausländerbehörden benötigen so viel Verstärkung. Da könnten andere Bereiche sich doch vielleicht um die Frage nach sinnvoller Verwaltung besser organisieren und Dienstposten abgeben.

Beispiel: Diskussion im Bereich der Bundeswehrverpflegung (Link s.u.)

Habt Ihr ähnliche Beispiele oder Erfahrungen wo Teilbereiche nicht volkswirtschaftlich mitdenken?


https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2015/_12/_31/Petition_62872.nc.html


Gruß.
Sascha


Aus der dortigen Diskussion:

In Zukunft wird es automatisiert, dann erstellt SAP die Nachricht an Hinterbliebene, dass noch das Frühstück zu bezahlen sei.
 

opppa

Schaf im Wolfspelz
Registriert
11 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
5.496
Punkte Reaktionen
818
Punkte
74.818
Geschlecht
Jede öffentlich Verwaltung in Selbstverantwortung provoziert die ungeschlechtliche Vermehrung der dort "Beschäftigten"!

:kopfkratz:
 
Zuletzt bearbeitet:

jk's meinung

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
7 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.476
Punkte Reaktionen
1.578
Punkte
49.420
Geschlecht
--
Solange unkündbare Beamten oder quasie unkündbare Angestellte in den Verwaltungen arbeiten, wird das ganze System unwirtschaftlich bleiben.

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF700T mit Tapatalk
 
Registriert
19 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Solange unkündbare Beamten oder quasie unkündbare Angestellte in den Verwaltungen arbeiten, wird das ganze System unwirtschaftlich bleiben.

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF700T mit Tapatalk

Verwaltung kann ohnehin nie wirtschaftlich sein. Auch die Verwaltung in Privatunternehmen ist nicht wirtschaftliche, sondern Notwendiges übel.
 

jk's meinung

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
7 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.476
Punkte Reaktionen
1.578
Punkte
49.420
Geschlecht
--
Verwaltung kann ohnehin nie wirtschaftlich sein. Auch die Verwaltung in Privatunternehmen ist nicht wirtschaftliche, sondern Notwendiges übel.

Solange unkündbare Beamten oder quasie unkündbare Angestellte in den Verwaltungen arbeiten, wird das ganze System unwirtschaftlich bleiben.

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF700T mit Tapatalk
Ja, sorry hast recht. Ich meinte natürlich ineffizient.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.345
Punkte Reaktionen
13.515
Punkte
149.042
Geschlecht
Hallo,

die deutsche Verwaltung ist weltberühmt. Das kann sehr oft vorteilhaft sein wie ich selbst gemerkt hatte, als wir im Ausland auf unserer Trauminsel geheiratet hatten.
Alles war geregelt.
...
Habt Ihr ähnliche Beispiele oder Erfahrungen wo Teilbereiche nicht volkswirtschaftlich mitdenken?

Ist ja schön zu hören, dass wenigstens die Standesämter noch funktionieren. Die Friedhofsgärtnerei funktioniert auch noch. Soweit ich weiß, funktioniert auch die Bereitstellung von Gullideckeln amtseits noch.
 

opppa

Schaf im Wolfspelz
Registriert
11 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
5.496
Punkte Reaktionen
818
Punkte
74.818
Geschlecht
Verwaltung kann ohnehin nie wirtschaftlich sein. Auch die Verwaltung in Privatunternehmen ist nicht wirtschaftliche, sondern Notwendiges übel.

Dann führe einfach mal ein Privatunternehmen ohne Verwaltung!

:kopfkratz::happy:
 

opppa

Schaf im Wolfspelz
Registriert
11 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
5.496
Punkte Reaktionen
818
Punkte
74.818
Geschlecht
Ähm was ist eigentlich an dem Beiwerk "Notwendiges übel" misszuverstehen? :nono:

Versuch das einfach so zu verstehen, wie bei Frauen:

Es geht nicht mit und es geht nicht ohne!

Zum Problem wird eine Verwaltung dann, wenn sie ihre Existenzberechtigung als Sinn der gesamten Übung versteht!

:kopfkratz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Versuch das einfach so zu verstehen, wie bei Frauen:

Es geht nicht mit und es geht nicht ohne!

Zum Problem wird eine Verwaltung dann, wenn sie ihre Existenzberechtigung als Sinn der gersamten Übung versteht!

:kopfkratz:

*Facepalm* Was sind einige doch begriffstützig.
Es geht darum, dass auch in einem Privatunternehmen die Verwaltung an sich keinen Ertrag bringt. Sie ist Notwendiges übel.

Haste es jetzt endlich?
 

opppa

Schaf im Wolfspelz
Registriert
11 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
5.496
Punkte Reaktionen
818
Punkte
74.818
Geschlecht
*Facepalm* Was sind einige doch begriffstützig.
Es geht darum, dass auch in einem Privatunternehmen die Verwaltung an sich keinen Ertrag bringt. Sie ist Notwendiges übel.

Haste es jetzt endlich?

Sh Beitrag # 10!

:)

Und viele Grüße an den Konkursverwalter!

:happy:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Wäre es besser gewesen die...
Ich war mit 14 verliebt. Mit 14 wurde ich krank, und bin das bis heute.
Chrupalla bei Illner -...
WEIL NIEMAND VERPFLICHTET IST, SICHERHEITSÜBERPRÜFUNGEN ANZUFORDERN, IST MAN IN DIESEN...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben