Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Verfassungsschutz stuft "Flügel" als rechtsextrem ein

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 3 «  

Sollte der Flügel aufgelöst werden?

  • Ja.

    Stimmen: 5 50,0%
  • Nein.

    Stimmen: 5 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .

HaddschiUmar

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
5 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.474
Punkte Reaktionen
1.287
Punkte
43.720
Geschlecht
--
...
(In deiner Aufzählung fehlen die "Marxisten-Leninisten" !!!)
Es ist doch eine Illusion von "der linken Bewegung" zu faseln!
Da versuchst du unüberbrückbare Gegensätze für dich zu vereinnahmen!
zudem sind nicht "Stalinisten und Maoisten" die Außenseiter, sondern du, der du dich als "Demokratischen Sozialisten" bezeichnest.

Was die SPD als "Demokratischen Sozialismus" in ihrem Programm zu stehen hat,
hat doch nichts mit dem zu zun, was andere mit dem selben Begriff verbinden!
Das ist wie (ganz unpolitisch) mit "gutes Wetter":
ein Landwirt oder Kleingärtner kann Regen als "gutes Wetter" ansehen,
während ein Urlauber an der See oder in den Bergen etwas ganz anderes so bezeichnen würde!

DU hast ja selber DIE LINKE für "unwählbar" erklärt
und wie du immer wieder gegen die SPD hetzt, passt du auch nicht dazu,
mit deinen wirren Vorstellungen von K.H. Flach und "Linksliberal" passt du auch nicht zur FDP
...
In der Summe könntest du fast jedem als ein (politisch) "Heimatloser" leid tun.
Dann bin ich gerne Außenseiter zusammen mit Bebel, Schumacher und Brandt. ... und jetzt DIE LINKE. Denn diese standen ja für "Demokratischen Sozialismus". Nein von Dir lasse ich mich nicht verbiegen.

Hier wird das nochmal erklärt aus Sicht der SPD diesmal, auch wenn Du es nicht verstehen willst.

https://www.vorwaerts.de/artikel/demokratischer-sozialismus-spd-bedeutet
Nur weil du das gleiche Wort benutzt, ist es noch lange nicht das Gleiche!

Der Verweis auf "Gutes Wetter" verdeutlicht das doch.

Es wurde berichtet, dass Araber, die in Österreich landeten, geradezu aus dem Häuschen über das herrliche Wetter waren, als sie bei strömendem Regen aus dem Flugzeug stiegen.

Aber du kannst dich ja übereinstimmend erklären mit jedem, der "Sozialismus" sagt und jedem, der von "Demokratie" faselt
und dich ebenso zu allem zählen, was "link" ist.

Du kannst aber niemanden zwingen, dir deine Übergriffigkeiten abzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Funkelstern

Ethnopluralist
Registriert
11 Nov 2019
Zuletzt online:
Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
2.391
Punkte
132.520
...

Trotzdem kam dieser Spruch NUR von einer einzelnen Person, das mußt Du nicht gleich pauschalisieren.

...

Klar kam der Spruch von einer einzelnen Person, nur ist damit die Geschichte noch lange nicht zu Ende. Den der Saal war voller Leute, und keiner hat widersprochen, die Zecke ausgebuht, ausgepfiffen oder von der Bühne geprügelt; wie sich das gehört hätte. Aber nein, manche haben gelacht, dem Rest war es egal; und das bedeutet Zustimmung.

Genau wie kurz danach bei Riexinger, als er von Zwangsarbeit sprach; fanden die Genossen offenbar sehr erheiternd.

Rotes Gesindel halt, wie es immer war, ist, und sein wird.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.768
Punkte Reaktionen
21.460
Punkte
54.820
Geschlecht
Nur weil du das gleiche Wort benutzt, ist es noch lange nicht das Gleiche!

Der Verweis auf "Gutes Wetter" verdeutlicht das doch.

Es wurde berichtet, dass Araber, die in Österreich landeten, geradezu aus dem Häuschen über das herrliche Wetter waren, als sie bei strömendem Regen aus dem Flugzeug stiegen.

Aber du kannst dich ja übereinstimmend erklären mit jedem, der "Sozialismus" sagt und jedem, der von "Demokratie" faselt
und dich ebenso zu allem zählen, was "link" ist.

Du kannst aber niemanden zwingen, dir deine Übergriffigkeiten abzunehmen.

Ich versuche nur meine Ansichten zu erklären aber zwingen werde ich niemanden und wer es nicht versteht bleibt eben dabei es nicht zu begreifen so wie ich es verstehe.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.768
Punkte Reaktionen
21.460
Punkte
54.820
Geschlecht
Klar kam der Spruch von einer einzelnen Person, nur ist damit die Geschichte noch lange nicht zu Ende. Den der Saal war voller Leute, und keiner hat widersprochen, die Zecke ausgebuht, ausgepfiffen oder von der Bühne geprügelt; wie sich das gehört hätte. Aber nein, manche haben gelacht, dem Rest war es egal; und das bedeutet Zustimmung.

Genau wie kurz danach bei Riexinger, als er von Zwangsarbeit sprach; fanden die Genossen offenbar sehr erheiternd.

Rotes Gesindel halt, wie es immer war, ist, und sein wird.

Auch bei den Linken wird niemand von der Bühne geprügelt, was hast Du nur für Ansichten ?:rolleyes2:
 

HaddschiUmar

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
5 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.474
Punkte Reaktionen
1.287
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Ich versuche nur meine Ansichten zu erklären aber zwingen werde ich niemanden und wer es nicht versteht bleibt eben dabei es nicht zu begreifen so wie ich es verstehe.
Was sicher daran liegt, dass jeden denkenden Menschen unbegreiflich ist, was für widersprüchlichen Unsinn du von dir gibst!

z.B.
* einerseits hetzt du gegen die SPD als Verräter "von Anfang an verlogen" und "immer wieder verraten", die "nie was mit den Arbeitern im Sinn" gehabt hätte, ...
dazu auch noch ihre Genossern "im Osten im Stich gelassen", ...

* andererseits idealisierst du die Bebel, Schumacher, Brandt - die Vorsitzende dieser "Verräter"-Partei waren.
Bebel als einer der Gründer (also "verlogen"),
der erklärte Antikommunist Schumacher als "die SPDler im Osten im Stich gelassen" wurden, und
Brandt, der mit seiner Ostpolitik den Untergang der "realsozialistischen" Kommunisten-Regime in Osteuropa vorbereitet hat.

Aber sobald, etwas gegen Kommunisten wie Stalin, Mao, ... vorgebracht wird, gehst du durch die Decke, wie das "HB-Männchen".
 
Zuletzt bearbeitet:

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.768
Punkte Reaktionen
21.460
Punkte
54.820
Geschlecht
Was sicher daran liegt, dass jeden denkenden Menschen unbegreiflich ist, was für widersprüchlichen Unsinn du von dir gibst!

z.B.
* einerseits hetzt du gegen die SPD als Verräter "von Anfang an verlogen" und "immer wieder verraten", die "nie was mit den Arbeitern im Sinn" gehabt hätte, ...
dazu auch noch ihre Genossern "im Osten im Stich gelassen", ...

* andererseits idealisierst du die Bebel, Schumacher, Brandt - die Vorsitzende dieser "Verräter"-Partei waren.
Bebel als einer der Gründer (also "verlogen"),
der erklärte Antikommunist Schumacher als "die SPDler im Osten im Stich gelassen" wurden, und
Brandt, der mit seiner Ostpolitik den Untergang der "realsozialistischen" Kommunisten-Regime in Osteuropa vorbereitet hat.

Aber sobald, etwas gegen Kommunisten wie Stalin, Mao, ... vorgebracht wird, gehst du durch die Decke, wie das "HB-Männchen".

Meine Kritik an der SPD war übertrieben !

Aber ! Erzähl nicht so einen Mist ! Ich habe Stalin, Mao & Co. ständig kritisiert.

Du hast Dich bis jetzt mit dem "demokratischen Sozialismus" gar nicht auseinandergesetzt und das kreide ich Dir an.
Was ist daran falsch ? Das ist meine einzige Frage an Dich !
 

Brandy

Ministerpräsident
Registriert
15 Aug 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.570
Punkte Reaktionen
117
Punkte
29.652
Geschlecht
--
... Aber sobald, etwas gegen Kommunisten wie Stalin, Mao, ... vorgebracht wird, gehst du durch die Decke, wie das "HB-Männchen".
... Aber ! Erzähl nicht so einen Mist ! Ich habe Stalin, Mao & Co. ständig kritisiert. ...
Lern doch endlich mal zu verstehen, was du liest und verdrehe es nicht immer wieder!

Es stimmt doch, dass du jedes mal ausflippst, wenn ein User schreibt, dass auch Stalin und Mao Kommunisten waren.

Dann kommt doch immer wieder von dir, sie wären keine Kommunisten oder "keine echten Kommunisten"!
Beispiele dafür lassen sich jede Menge zitieren!
und immer wieder kommt dann von dir der selbe Link auf eine Seite von "linken Kommunisten",
die als wahrliche Arbeiterfeinde auch noch gegen alle Gewerkschaften hetzen!

Du kannst motzen, so viel du willst:
du wirst es nie aus der Welt schaffen können,
dass Stalin der "Chef" der Kommunistischen Partei der Sowjetunion war
und als der Führer der "kommunistischen Weltbewegung" anerkannt war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.768
Punkte Reaktionen
21.460
Punkte
54.820
Geschlecht
Lern doch endlich mal zu verstehen, was du liest und verdrehe es nicht immer wieder!

Es stimmt doch, dass du jedes mal ausflippst, wenn ein User schreibt, dass auch Stalin und Mao Kommunisten waren.

Dann kommt doch immer wieder von dir, sie wären kein Kommunisten oder "keine echten Kommunisten"!
Beispiele dafür lassen sich jede Menge zitieren!
und immer wieder kommt dann von dir der selbe Link auf eine Seite von "linken Kommunisten",
die als wahrliche Arbeiterfeinde auch noch gegen alle Gewerkschaften hetzen!

Du kannst motzen, so viel du willst:
du wirst es nie aus der Welt schaffen können,
dass Stalin der "Chef" der Kommunistischen Partei der Sowjetunion war
und als der Führer der "kommunistischen Weltbewegung" anerkannt war.

Du hast Recht ! ... und trotzdem werde ich Stalin nie als Kommunist akzeptieren, wo er doch die Idee verraten hat !

Das ist mein Recht und das wirst Du nicht kaputt machen können, nur weil Du einen Hass auf Linke hast !
 

Brandy

Ministerpräsident
Registriert
15 Aug 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.570
Punkte Reaktionen
117
Punkte
29.652
Geschlecht
--
Was sicher daran liegt, dass jeden denkenden Menschen unbegreiflich ist, was für widersprüchlichen Unsinn du von dir gibst!

z.B.
* einerseits hetzt du gegen die SPD als Verräter "von Anfang an verlogen" und "immer wieder verraten", die "nie was mit den Arbeitern im Sinn" gehabt hätte, ...
dazu auch noch ihre Genossern "im Osten im Stich gelassen", ...

* andererseits idealisierst du die Bebel, Schumacher, Brandt - die Vorsitzende dieser "Verräter"-Partei waren.
Bebel als einer der Gründer (also "verlogen"),
der erklärte Antikommunist Schumacher als "die SPDler im Osten im Stich gelassen" wurden, und
Brandt, der mit seiner Ostpolitik den Untergang der "realsozialistischen" Kommunisten-Regime in Osteuropa vorbereitet hat. ...
Meine Kritik an der SPD war übertrieben ! ...
Es ist doch wiedermal typisch:

deine permanente Hetze gegen die SPD versuchst du als "Kritik" zu verharmlosen!

Wenn es einmalig geschehen wäre, könnte man es dem Suff anlasten, aber du hast es doch beständig wiederholt!
Deshalb ist und bleibt jeder deiner Beiträgen mit der "Signatur" unglaubwürdig.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.768
Punkte Reaktionen
21.460
Punkte
54.820
Geschlecht
Es ist doch wiedermal typisch:

deine permanente Hetze gegen die SPD versuchst du als "Kritik" zu verharmlosen!

Wenn es einmalig geschehen wäre, könnte man es dem Suff anlasten, aber du hast es doch beständig wiederholt!
Deshalb ist und bleibt jeder deiner Beiträgen mit der "Signatur" unglaubwürdig.

Ja dann negiere mich doch, ist mir langsam egal Deine ständige Hetze gegen mich !
...und begreifen willst Du eh nicht was ich darstellen will, das haben hier aber auch schon andere gesagt das Du ständig gegen mich hetzt - typisch für AfD-ler mal wieder. Du willst doch nur linkes Denken kaputt machen ohne Sinn und Verstand !
 

Brandy

Ministerpräsident
Registriert
15 Aug 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.570
Punkte Reaktionen
117
Punkte
29.652
Geschlecht
--
Du hast Recht ! ... und trotzdem werde ich Stalin nie als Kommunist akzeptieren, wo er doch die Idee verraten hat !

Das ist mein Recht und das wirst Du nicht kaputt machen können, nur weil Du einen Hass auf Linke hast !
Dann wäre für dich (als angeblich "sozialdemokratisch" orientierter User) Stalin ja das gleiche, wie die SPD und DIE LINKE - allesamt "Verräter" der kommunistischen "Idee" :)
Was juckt es auch, ob du als angeblicher Nicht-Kommunist einen Kommunistenführer als Kommunisten akzeptierst oder nicht.
(Vor allem wird es Kommunisten kaum interessieren wen ein selbsterklärter Renegat für 'nen Kommunisten hält.)

Es ist allerdings bemerkenswert und immer wieder lustig, wie du dich ständig bemühst den Foristen hier vorzumachen, du wärest kein Kommunist (mehr),
dich aber ständig für die Kommunisten und das Ziel "Kommunismus" in die Bresche schlägst.
Solche Widersprüche reizen natürlich zu entsprechenden Reaktionen.

Im übrigen täuschst du dich: ich hasse nicht "Linke", auch nicht DIE LINKE - die ist zu unbedeutend und mir daher ziemlich gleichgültig!
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.768
Punkte Reaktionen
21.460
Punkte
54.820
Geschlecht
Dann wäre für dich (als angeblich "sozialdemokratisch" orientierter User) Stalin ja das gleiche, wie die SPD und DIE LINKE - allesamt "Verräter" der kommunistischen "Idee" :)
Was juckt es auch, ob du als angeblicher Nicht-Kommunist einen Kommunistenführer als Kommunisten akzeptierst oder nicht.
(Vor allem wird es Kommunisten kaum interessieren wen ein selbsterklärter Renegat für 'nen Kommunisten hält.)

Es ist allerdings bemerkenswert und immer wieder lustig, wie du dich ständig bemühst den Foristen hier vorzumachen, du wärest kein Kommunist (mehr),
dich aber ständig für die Kommunisten und das Ziel "Kommunismus" in die Bresche schlägst.
Solche Widersprüche reizen natürlich zu entsprechenden Reaktionen.

Im übrigen täuschst du dich: ich hasse nicht "Linke", auch nicht DIE LINKE - die ist zu unbedeutend und mir daher ziemlich gleichgültig!

Ich habe meine eigenen Ideen, nur Du verstehst das nicht in Deiner ewig langweiligen Kritik . Du verdrehst ständig meine Darstellungen und dann ist jede Diskussion überflüssig. Im übrigen macht jeder Fehler, jede Partei und nur das habe ich kritisiert, nobody is perfect :rolleyes2:
 

Brandy

Ministerpräsident
Registriert
15 Aug 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.570
Punkte Reaktionen
117
Punkte
29.652
Geschlecht
--
Ein Mörder muß ja nichts schlechtes sein, wenn man zB aus Notwehr mordet ...
Au Backe und ach je, da sehe ich mich doch schon wieder außer Stande, deine Idee zu verstehen
und bin leider veranlasst, dieser deiner hervorragendenden Idee für eine bessere Welt zu widersprechen:

Jeder Mörder ist ein Verbrecher und entsprechend zu verurteilen und zu bestrafen!

Man kann in unserem Rechtssystem nicht aus "Notwehr" oder auch aus "Nothilfe" morden !

Sieh dir im Strafgesetzbuch die einschlägigen Paragraphen an, was "Mord" (§211), was "Totschlag" (§212, §213) ist und was "Notwehr" (§32) betrifft.

§211 Mord
(1) Der Mörder wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe bestraft.
(2) Mörder ist, wer
aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen,
heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder
um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken,
einen Menschen tötet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brandy

Ministerpräsident
Registriert
15 Aug 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.570
Punkte Reaktionen
117
Punkte
29.652
Geschlecht
--
Die Mörder wären dann aber die Stalinisten, nicht die Kommunisten ...
Nicht alle Kommunisten waren/sind Stalinisten, aber die Stalinisten waren/sind Kommunisten!

siehe aus einem Beitrag von User `Humanist62` >>
... Die KPD hatte das Problem das sie sich zunehmend stalinisierte und ich sehe damit Nuancen selbst unter Kommunisten ...
Also gibt es Kommunisten welche Stalinismus ablehnen und welche die dem zustimmen. ... <<


 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.768
Punkte Reaktionen
21.460
Punkte
54.820
Geschlecht
Au Backe und ach je, da sehe ich mich doch schon wieder außer Stande, deine Idee zu verstehen
und bin leider veranlasst, dieser deiner hervorragendenden Idee für eine bessere Welt zu widersprechen:

Jeder Mörder ist ein Verbrecher und entsprechend zu verurteilen und zu bestrafen!

Man kann in unserem Rechtssystem nicht aus "Notwehr" oder auch aus "Nothilfe" morden !

Sieh dir im Strafgesetzbuch die einschlägigen Paragraphen an, was "Mord" (§211), was "Totschlag" (§212, §213) ist und was "Notwehr" (§32) betrifft.

§211 Mord
(1) Der Mörder wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe bestraft.
(2) Mörder ist, wer
aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen,
heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder
um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken,
einen Menschen tötet.

"Notwehr" (§32) wird hier erklärt

Ein Stich in die Brust – Mord, Totschlag und Notwehr § 32 StGB

https://www.anwalt.de/rechtstipps/ein-stich-in-die-brust-mord-totschlag-und-notwehr-stgb_134868.html
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.768
Punkte Reaktionen
21.460
Punkte
54.820
Geschlecht
Nicht alle Kommunisten waren/sind Stalinisten, aber die Stalinisten waren/sind Kommunisten!

siehe aus einem Beitrag von User `Humanist62` >>
... Die KPD hatte das Problem das sie sich zunehmend stalinisierte und ich sehe damit Nuancen selbst unter Kommunisten ...
Also gibt es Kommunisten welche Stalinismus ablehnen und welche die dem zustimmen. ... <<



Deshalb lehne ich Stalinismus trotzdem ab, Du kannst mich nicht "einlullen" mit diesem Mist :nono:
 

Brandy

Ministerpräsident
Registriert
15 Aug 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.570
Punkte Reaktionen
117
Punkte
29.652
Geschlecht
--
Humanist62 schrieb:
Ein Mörder muß ja nichts schlechtes sein, wenn man zB aus Notwehr mordet ...
Au Backe und ach je, da sehe ich mich doch schon wieder außer Stande, deine Idee zu verstehen
und bin leider veranlasst, dieser deiner hervorragendenden Idee für eine bessere Welt zu widersprechen:

Jeder Mörder ist ein Verbrecher und entsprechend zu verurteilen und zu bestrafen!

Man kann in unserem Rechtssystem nicht aus "Notwehr" oder auch aus "Nothilfe" morden !

Sieh dir im Strafgesetzbuch die einschlägigen Paragraphen an, was "Mord" (§211), was "Totschlag" (§212, §213) ist und was "Notwehr" (§32) betrifft.
...
"Notwehr" (§32) wird hier erklärt

... Notwehr § 32 StGB ...
Mannomann, du kannst ja wirklich nicht lesen und sabbelst nur "aus dem Mustopf" daher!
 

Brandy

Ministerpräsident
Registriert
15 Aug 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.570
Punkte Reaktionen
117
Punkte
29.652
Geschlecht
--
Deshalb lehne ich Stalinismus trotzdem ab, Du kannst mich nicht "einlullen" mit diesem Mist :nono:
Darum, was du persönlich "ablehnst", geht es doch garnicht;
du kannst damit jedoch Tatsachen nicht aus der Welt schaffen:
Nicht alle Kommunisten waren/sind Stalinisten, aber die Stalinisten waren/sind Kommunisten!
...
und was du mit deiner "Lulle" machst, oder ob sie arbeitslos ist, interessiert nicht.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.768
Punkte Reaktionen
21.460
Punkte
54.820
Geschlecht
Darum, was du persönlich "ablehnst", geht es doch garnicht;
du kannst damit jedoch Tatsachen nicht aus der Welt schaffen:

und was du mit deiner "Lulle" machst, oder ob sie arbeitslos ist, interessiert nicht.

Ich habe keine Tatsachen aus der Welt geschafft, das siehst Du vollkommen falsch. Stalinismus ist und bleibt für mich eine Totgeburt.
Was willst Du sonst noch wissen ?
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.565
Punkte
50.820
Stalinismus ist und bleibt für mich eine Totgeburt.

Wieso ?
Er hat (fast) im Alleingang den Faschismus bezwungen !
Warum die große Trauer wenn Stalin ein Monster gewesen wäre ?
Nach dem nächsten Besuch der Arbat , wann steht jetzt ja in den Sternen ist ein kleiner Stalin bestimmt im Koffer !
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

G
Endlich: Eine Spam-Spalte ;-)
gönnt euch 😴 Wie sie schmatze und wie sie schleckte, man hörte so gleich, das es ihr...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben