Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

und weiter geht die Hetze gegen Deutschland

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Die vielen Spenden kommen auch daher zustande, daß viele Großverdiener "Spenden" immernoch dazu benutzen können, um Steuern zu sparen. Sich also auf kosten der Gesellschaft bereichern können. :winken::winken:

Wie kann man sich denn durch Steuern sparen bereichern?

Als Spenden an Parteien zählen alle über die Mitgliedsbeiträge hinausgehenden Zahlungen an die Partei. Damit sind z.B. auch Aufnahmegebühren als Spenden zu werten. Spenden an politische Parteien werden zur Hälfte direkt von der Steuerschuld abgezogen bei Alleinstehenden bis zu 1.650 Euro und bei Verheirateten bis zu 3.300 Euro. Die Steuerersparnis beträgt also bis zu 825 Euro bzw. 1.650 Euro. Ist der Spendenbetrag höher, kann der Restbetrag bis zu einem weiteren Höchstbetrag von 1.650 Euro bei Ledigen und 3.300 Euro bei Verheirateten als Sonderausgaben berücksichtigt werden. Somit sind Zuwendungen an politische Parteien bis zur Höhe von insgesamt 3.300 Euro / 6.600 Euro (Alleinstehende/Verheiratete) steuerbegünstigt. Die Spenden müssen mit einer Zuwendungsbestätigung nachgewiesen werden.
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.184
Punkte Reaktionen
1.546
Punkte
64.820
Geschlecht
Registriert
17 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.177
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Wer genug spendet, fällt in eine günstigere Steuerklasse und umgeht so die Steuern bei gleichem Einkommen das ist eigentlich schon eine bereicherung....
gugg ma: http://www.focus.de/finanzen/steuern/tid-8369/spenden_aid_230215.html

Ich halte Steuern sparen für ein legitimes Mittel und nicht für eine Bereicherung,allerdings wenn der Spender an eine Partei Geld überweist
von er ein Gehalt bekommt könnte man an eine Bereicherung denken.

MfG Geraldo
 
Registriert
2 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.153
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
System stinkt

Steuern sparen und Steuern durch (leider)legale Schlupflöcher vermeiden sind zwei grundverschiedene Dinge.
Wenn ich höre, das z.B. "Starbucks-caffee" in 2015 doch immerhin ganze 50.000 € Steuern zahlen musste, weil sie über Firmensitze in den Niederlanden und deren "Steuersparmodelle" einfach Steuern umgehen, dann kann ich auch glauben das Experten behaupten, das Deutschland mit seinen legalen Möglichkeiten Steuern zu vermeiden , eigentlich ein Steuerparadies sei, allerdings nur für das Großkapital.
Komisch ist, das man davon von offizieller Seite (Regierung, Eu) nichts hört. Die beweist mir nur das meine Theorie ,
das unsere, sowie auch andere Regierungen weltweit nur Marionetten der Wirtschaft sind. Ein kleiner Beweis dafür ist für mich das seltsame Jubiläum, welches wir in 2016 feiern.
Hurra, einem Prozent der Weltbevölkerung gehören fünfzig Prozent der Welt.
Na das nenn ich mal gerecht geteilt.

Und? Stinkt unser existierende System?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Sahra Wagenknecht aktuell
Aber was @Overdrive schrieb, das klingt völlig plausibel: Deutschland kann es sich...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben